Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Felinae » 25.08.2016 22:19

Ich bin echt über jede positive Tendenz die schreibst froh.

Mir ist gestern wirklich angst und bang geworden, als Du schriebst, das Rico den Urin nicht mehr halten konnte und seine Beinchen hinten nicht so wollten wie er wollte.

Durch Deine Berichte ist mir Rico schon sehr ans Herz gewachsen. Um so erleichterter bin ich, das es ihm jetzt nicht mehr sooo schlecht geht.

Wie sehe die Läsionen den heute aus? Heilen sie ab? Hast Du noch neue gefunden? So richtig viel weiss ich ehrlich gesagt nicht zum Eosinophile Granulom, weil ich noch keine Katze kennengelernt habe, die dies hatte.

Ich hoffe Rico verhält sich weiter so brav und die Medi-Therapie schlägt an. Aber Ricos Vorteil ist, er hat ne tolle Krankenschwester :kiss:


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Felinae » 26.08.2016 20:55

Woe ging es Euch denn heute? :?

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Khitomer » 26.08.2016 21:08

Rico hat heute keinen Hunger und ich bin am überlegen, wie ich die Tabletetn in ihn rein bekommen. Da mit dem fehlenden Hunger kann aber gut an der Hitze liegen. Ich hoffe mal noch auf den kühleren Abend.

Die Wunde hinten sieht gut aus. Ich hab gestern ca 13 Hautläsionen gezählt. Ich werde aber erst morgen oder am Sonntag wieder zählen. Hab heute die eine Seiten streicheln können und unmittelbar konnre ich keine neuen Stellen finden aber das war nur eine kurze Untersuchung und es sollten wohl schon ein paar Tage dazwischen sein, um ein klares Bild zu bekommen.

Und während ich hier geschrieben hab, hat Rico gegessen. Hab ihn aber essen lassen und nicht versucht, die Tabletten zu geben. Da wird sich sicher später noch eine Chanze ergeben. Und Sabina - das ist der Grund, warum ich am Abend das Kortison gebe. Am Morgen hab ich nicht so viel Zeit und nur die AB Tablette ist einfacher zu geben.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Felinae » 26.08.2016 22:06

Oh mann, er ist wieklich nicht ganz easy als Patient.
Aber Medigabe ist ja eh immer so eine Sache.

Mit Gewalt würde ich nur Tabletten auch nur geben, wenn das Leben meiner Lieblinge davon abhinge.

Ich finde Du machst es grossartig!

Ich wünschte die Pharmaindustrie würde sich endlich mal was einfallen lassen, was uns Katzenmuttis die Tablettengabe erleichtert...

13 Hautlässionen :shock: , dass ist echt ne Menge :shock: ... aber wenigstens heilt die Wunde hinten.
Apropo, wie sieht eigentlich inzwischen die Wunde am Schnäutzchen aus? Hoffentlich erhälst Du nächste Woche Klarheit was das ist und Deine Ta weiss dann auch schon was dagegen zu tun ist.

Meine Daumen sind und bleiben für Euch gedrückt, aber das weisst Du sicher.

:s1942: :s1942: :s1942:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Khitomer » 26.08.2016 23:28

Rico hat die Tabletten jetzt bekommen - direckt ind Maul. Das ist aber nicht ganz das gleiche wie mit Gewalt. Ich hab je jahrelange Erfahrung mit Tablettengabe. Ich hab gesehen, dass, wenn man das kann, die direckte Gabe von Tabletten kein grosser Stress ist. Auch Rico ist nur ein bisschen beleidigt, forausgesetzt, ich muss ihn nicht erst jagen, um ihm habhaft zu werden sondern kann ihn beiläufig fassen. Und mit jedem mal wird es besser. Und bittere Tabletten werden auch nicht wahrgenommen, wenn man sie weit genug hinten platziert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Felinae » 26.08.2016 23:36

Khitomer hat geschrieben:Rico hat die Tabletten jetzt bekommen - direckt ind Maul. Das ist aber nicht ganz das gleiche wie mit Gewalt. Ich hab je jahrelange Erfahrung mit Tablettengabe. Ich hab gesehen, dass, wenn man das kann, die direckte Gabe von Tabletten kein grosser Stress ist. Auch Rico ist nur ein bisschen beleidigt, forausgesetzt, ich muss ihn nicht erst jagen, um ihm habhaft zu werden sondern kann ihn beiläufig fassen. Und mit jedem mal wird es besser. Und bittere Tabletten werden auch nicht wahrgenommen, wenn man sie weit genug hinten platziert.


Super, wenn Du das so hinbekommen hast :s2783:

Das meine ich sehr ernst!

Ich hab' die wenigen Medis die ich oral verabreichen musste bisher ja immer übers Futter geben können und deshalb echt Respekt vor jedem der das so souverän wie Du hinbekommt.

Im Tierheim wenn die Katzen da Tabletten nicht übers Futter nehmen und Tabletten zwangsweise verabreicht bekommen... das ist nicht eben freundlich....

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Khitomer » 27.08.2016 22:48

Rico war recht aktiv letzte Nacht und hat gespielt. Auch am Morgen ist er guter Dinge gewesen und auch raius gegangen. Den Rest des Tages hat er im Schlafzimmer in der hintersten Ecke verbracht.

Die Tablettengabe ist gut geglückt. Ich hab das mit den Leckerlistange aufgegeben. Hab noch extra 2 Sorten mehr in einer dänischen Supermarktkette gekauft aber Rico mag die auch nicht. Bin mit einer Schale TroFu und seinen Lieblingsleckerli rauf zu ihm un er ist mir auf der Treppe wie gewöhnlich entgegen gekommen. Hab das Futter hin gestellt und ihm 2 Leckerli vor die Nase gelegt. Währen Rico die Leckerli verspeist hat, konnte ich mich hinter ihn knien und ihm, als er fertig war, die Tabletten geben. Er ist danach nur ca 1 Meter weg und ist sofort wieder gekommen, als ich ihm mehr Leckerli hin gelegt hab. Wir machen also Fortschritte.

Ich muss noch sagen, es ist sehr eichfach Rico Tabletten zu geben. Er schluckt, sobalt er was im Maul hat, nicht wie Gina, die alles wieder ausspuckt. Und Rico kratzt auch nicht. Bei ihm ist wirklich nur das Problem, ohne Stress an ihn ran zu kommen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Felinae » 28.08.2016 04:12

Echt prima, das es so gut klappt. Gerade bei Rico hätte ich gedacht, er wird dann eher von mal zu mal misstrauischer.

Wie sieht es denn mit seinen Läsionen aus? Hast Du den Eindruck es kommt zum Stillstand, das sich keine neue mehr bilden?

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Khitomer » 28.08.2016 13:45

Felinae hat geschrieben:Echt prima, das es so gut klappt. Gerade bei Rico hätte ich gedacht, er wird dann eher von mal zu mal misstrauischer.


Ich denke, er gewöhnt sich daran. Und am Anfang weiss er ja nicht, was ihn erwartet. Aber es stellt sich langsam ein Rhytmus ein und ich denke er weiss, was ihn erwartet.

Eine forsichtige Vermutung ist, dass es nicht mehr Läsionen werden. Ich knnte ihn aber immer nur teilweise untersuchen. Aber die Wunde hinten sieht richtig gut aus und er lässt auch die Fäden in Ruhe.

Das interessiert dich sicher: Die TA hat gesagt, sie hat extra nicht resorbierende Fäden genommen, weil die in Der Regel diegeringsten Reaktionen geben und somit auch die Chanze am grössten ist, dass er die Fäden nicht wahrnimmt. Er muss aber dann halt zum Fäden ziehen. Ist aber nicht so schlimm, dann kann die TA auch gleich seine andernen Wunden ansehen. Ausserdem ist Rico lang nicht mehr so ängslich wie früher.

Früher hat er während der Fahrt keinen Laut von sich gegeben und beim TA gezittert. Heute beklagt er sich und zittert nicht mehr. Und zu Hause ist er sofort wieder der Alte. Ich denke, generell wird eine zu Grosse Sache aus dem TA besuch gemacht. Ich denke auch, meine Eionstellung geht etwas auf meine Katzen über - hoffe ich zumindest :-) Natürlich gibt es Ausnahmen, wo die Kaatzen wirklich Panik haben - denke da an Hildchens Katze.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Felinae » 28.08.2016 16:43

Khitomer hat geschrieben:Ich denke, er gewöhnt sich daran. Und am Anfang weiss er ja nicht, was ihn erwartet. Aber es stellt sich langsam ein Rhytmus ein und ich denke er weiss, was ihn erwarte


Wenn er weiss was ihn erwartet und trotzdem so darauf reagiert, super. Ein toller Kater ist das.
Als mein Grosser damals Augentropfen bekommen musste, hat er das auch im Voraus gewusst, seine Reaktion darauf war leider längst nicht so entspannt, dieser liebe, sanfte immer freundliche Schatz lief vor mir weg :cry:

Khitomer hat geschrieben:Das interessiert dich sicher: Die TA hat gesagt, sie hat extra nicht resorbierende Fäden genommen, weil die in Der Regel diegeringsten Reaktionen geben und somit auch die Chanze am grössten ist, dass er die Fäden nicht wahrnimmt. Er muss aber dann halt zum Fäden ziehen. Ist aber nicht so schlimm, dann kann die TA auch gleich seine andernen Wunden ansehen. Ausserdem ist Rico lang nicht mehr so ängslich wie früher.


Ja, für Nähte die auf der Haut geknüpft werden sind nicht resorbierbare und monofile Fäden eigentlich Mittel der Wahl. Leider scheinen das viele Tierärzte nicht zu wissen.
Du hast echt Glück an so einen geraten zu sein.

Khitomer hat geschrieben:Ausserdem ist Rico lang nicht mehr so ängslich wie früher.

Früher hat er während der Fahrt keinen Laut von sich gegeben und beim TA gezittert. Heute beklagt er sich und zittert nicht mehr. Und zu Hause ist er sofort wieder der Alte. Ich denke, generell wird eine zu Grosse Sache aus dem TA besuch gemacht. Ich denke auch, meine Eionstellung geht etwas auf meine Katzen über - hoffe ich zumindest


Was die Einstellung angeht gebe ich Dir schon recht. Das triggert sich auf jeden Fall gegenseitig hoch und wenn man es schafft dabei total gelassen zu sein, dann um so besser für die Katzen. Nur ist das schwer, wenn man selber so in Sorge ist und das Herzenkätzchen total in Panik ist.

Allerdings ist es auch abhängig vom jeweiligen Charakter der Katze. Meine drei Kater... da geht es so einigermaßen... mein Mädchen die hat so eine Panik....
als ich jetzt vor einer Woche zwei der Jungs zum in die Klinik fahren, eintüten musste, ist die Maus, obwohl die Jungs gar nicht sehr gross Theater machten, in riesen Panik unters Bett geflüchtet und da sass sie immer noch mit riesen Pupillen und total verängstigt als wir wieder kamen. Erst das wegpacken der Taschen und gutes Zureden haben sie da wieder draus vorlocken können.

Dabei hat sie nie schlechte bzw. schmerzhafte Erfahrungen mit unserem TA gemacht...

Vielleicht sollte sie sich mal mit Rico unterhalten... :?

Khitomer hat geschrieben:Eine forsichtige Vermutung ist, dass es nicht mehr Läsionen werden. Ich knnte ihn aber immer nur teilweise untersuchen. Aber die Wunde hinten sieht richtig gut aus und er lässt auch die Fäden in Ruhe.


Ach, dass wäre ja klasse. Mal sehen ob morgen schon die Ergebnisse der Proben da sind. Es wäre ja schon gut zu wissen was hinter diese Läsionen steckt.

Ich freue mich sehr, das Rico gesundheitlich ganz offensichtlich langsam wieder auf einen grünen Zweig kommt.
:s1942:
Zuletzt geändert von Felinae am 30.08.2016 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Felinae » 29.08.2016 19:09

Hallo Khito, und habt ihr heute schon die Ergebnisse von den Proben von Ricos Wunden erhalten? :?

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Khitomer » 29.08.2016 19:27

Die Ergebnisse werden für ende Woche erwartet, wenn wir Glück haben, etwas früher.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Miracle » 29.08.2016 22:10

Wir drücken euch auf jeden Fall weiter Daumen und Pfoten und hoffen, dass es jetzt aufwärts geht und Rico bald wieder ganz gesund ist.
:s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Felinae » 30.08.2016 22:19

Meine Daumen sind und bleiben für Rico gedrückt, hoffentlich gibts bei den Befunden zu den Proben morgen, keine bösen Überraschungen :s1958:

Benutzeravatar
j-a-y
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 28.08.2016 08:53
Geschlecht: weiblich

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon j-a-y » 31.08.2016 08:28

Felinae hat geschrieben:Meine Daumen sind und bleiben für Rico gedrückt, hoffentlich gibts bei den Befunden zu den Proben morgen, keine bösen Überraschungen :s1958:


Hab gerade alles nachgelesen und möchte mich hier anschließen. Alles Gute für euch



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste