Kleiner blinder Kater Lucas verkümmert

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Kleiner blinder Kater Lucas verkümmert

Beitragvon hilda » 23.07.2012 21:20

Hallo,
habe vor einigen Monaten von dem kleinen wilden kater 2Jahre alt Lucas geschrieben. Jetzt ist er schon 3 Monate bei uns und ist komplett blind. Er läßt sich immer noch nicht anfassen, aber er hört auf uns und kommt regelmäßig zum fressen. Leider haben wir aber Angst, daß er verkümmert. Er liegt immer nur da und guckt traurig vor sich hin. In den nächsten Tagen wollen wir Ihn kastrieren lassen, das wird ein Theater geben. Hoffentlich läuft er nach der Kastra nicht davon, jetzt hat er ein bisschen vertrauen zu uns gefaßt und kommt auch ins Haus. Er kennt sich in unserem Garten ein wenig aus, läuft aber nicht weit weg. Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, ob wir was Gutes tun und ihn am Leben lassen, Wäre schön, noch einmal Eure Meinung dazu zu hören. Er tut uns so oder so leid. Er ist ein so schönes Kerlchen.

Viele liebe Grüße

Hilda


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Kleiner blinder Kater Lucas verkümmert

Beitragvon Venezia » 23.07.2012 21:31

Hilda.....
toll dass Ihr Euch kümmert.....
Hm, sicherlich braucht er Ansprache.....ein Zuhause wo man sich intensiv um ihn kümmern kann.
Ihr tut Euer möglichstes, das weiß ich.....aber Ihr habt auch sehr viele Mietzen....
verstehe mich bitte richtig...ja?

Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, ob wir was Gutes tun und ihn am Leben lassen,

Was soll das denn heißen??? :shock:

ER# kann doch nicht raus, aus Eurem Garten, oder?
Das wäre erstmals das wichtigste, nicht das ihm was passiert...da draußen...als blindes kerlchen... :?

....und wenn Ihr versucht ihn zu vermitteln?
Evtl. ja auch nach Deutschland?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Kleiner blinder Kater Lucas verkümmert

Beitragvon Jones » 23.07.2012 21:36

Tolle Idee, Venezia
Am besten an jemanden mit gesichertem Freigang.

@hilda: Euer Engagement ist absolut bewundernswert!!!

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kleiner blinder Kater Lucas verkümmert

Beitragvon sabina » 23.07.2012 23:10

seine sinne stellen sich um :wink:
wenn er einfach so "daliegt", dann lauscht er der welt um sich herum, anstatt sie zu sehen.
und gerade jetzt, wo er sich langsam an euch gewöhnt, würd ich ihn nicht aus seiner gewohnten umgebung reissen. seine vermittlungschancen wären auch sehr gering, da er ja nebst seiner blindheit auch wild ist und sich nicht anfassen lässt.
manchmal denken wir alle zu menschlich :wink:
er hat seinen garten und somit seine freiheit, sein fressen und ist dabei, sich an dich zu gewöhnen. für mich tönt das alles gut :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: Kleiner blinder Kater Lucas verkümmert

Beitragvon hilda » 23.07.2012 23:14

Hallo, danke für die Zuschriften, aber das Problem ist, der Lucas läßt sich immer noch nicht anfassen. Er ist ein kleiner wilder Kater. Ab und zu versuche ich ihn über den Rücken zu streichen, da gibt er piepsige Töne von sich und läuft gleich weg. Werden Ihn diese Woche einfangen müssen und kastrieren lassen. Habe ein Raschelbällchen und einige Pfauenfedern, wo er auch nach schnappt. Aber meistens liegt er nur teilnahmslos unter einer Palme im Garten. Er war vorher nur auf Achse mit dem Micki zusammen, der ja leider an dem Gift verstorben ist. Die anderen Geschwister von Ihm und auch seine Katzenmama kümmern sich nicht, sind auch Wilde, kommen nur zum fressen.

Liebe Grüße

Hilda


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kleiner blinder Kater Lucas verkümmert

Beitragvon IschliebäKatzen » 23.07.2012 23:17

Ach wegen dem Blindsein würde ich ihn aber nicht einschläfern lassen. Meine Nachbarin hat zwei Blinde Kater. Die sind top. Meine Schwester ihr Kater war Freigänger und ist im letzten Lebensjahr auch blind geworden. Der hat sich daran gewöhnt und ist trotzdem raus gegangen. Nicht weit weg aber raus.

Lass den Kleinen erstmal mehr vertrauen fassen in sich, in die Umgebung, in Euch und dann erst würde ich ihn kastrieren lassen. Der wird Dir noch 20 Jahre Freude bereiten. Warte es nur ab.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: Kleiner blinder Kater Lucas verkümmert

Beitragvon hilda » 23.07.2012 23:21

Hallo Sabina,
vielleicht hast Du recht. Er hört mich jetzt auch schon kommen, wenn ich durch den Garten gehe. Er lauscht, das kann man sehen. Er hebt auch ab und zu den Kopf, wenn ich mit Ihm spreche. Bekommt auch immer sein Lieblingsessen, aber wenn ich nicht dabei bleibe, dann stehlen es die anderen, obwohl die auch genug bekommen. Gleich gibt es für die Wilden noch einen Betthupferl, eine Scheibe Putenbrust und dann geht er auf sein Schlafplätzchen. Wir hoffen daß er nach der Kastra noch ein bisschen zutraulicher wird. Wäre doch schön, wenn man Ihn anfassen und streicheln könnte. Unsere eigenen Katzen sind alle schon etwas älter da werden sie auch ruhiger. Er tut uns leid, weil er auch noch so jung ist.

Danke für Deine Zuschrift, das hat mir sehr geholfen.

Liebe Grüße

Hilda

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kleiner blinder Kater Lucas verkümmert

Beitragvon sabina » 23.07.2012 23:32

das machst du genau richtig; rede viel mit ihm und wenn du das futter hinstellst, lass deine hand so nahe wie möglich beim futternapf und seiner nase. so kann er dich geruchlich kennenlernen, denn deine stimme kennt er schon. probier mal, seinen futternapf auf ein getragenes t-shirt von dir zu stellen. so verknüpft er das positive futter mit deinem geruch :wink:
der gehörsinn ist bei katzen der best ausgeprägteste! man sagt nicht umsonst, dass katzis das gras wachsen hören. sie können mäuse in ihren tunneln unter der erde hören, das ist schon höchst erstaunlich. und katzen sind ja lauerjäger, das bedeutet, auch gesunde und sehende katzis verbringen stunden wartend vor einem mäuseloch :kiss:
wenn er noch etwas zutraulicher wird, kannst du versuchen, ihm mal einen jagderfolg zu simulieren. binde ein stückchen rohfleisch, lose an eine schnur, raschle und versuch ihn zu animieren, das ding zu ertatzen. dan kann ers grad fressen und hat das gefühl, beute gemacht zu haben :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kleiner blinder Kater Lucas verkümmert

Beitragvon IschliebäKatzen » 24.07.2012 11:25

sabina hat geschrieben:wenn er noch etwas zutraulicher wird, kannst du versuchen, ihm mal einen jagderfolg zu simulieren. binde ein stückchen rohfleisch, lose an eine schnur, raschle und versuch ihn zu animieren, das ding zu ertatzen. dan kann ers grad fressen und hat das gefühl, beute gemacht zu haben :wink:


Das finde ich eine super Idee. :s1942:


Die blinden Kater meiner Nachbarin fangen übrigens auch Fliegen die sich in die Wohnung verirrt haben. :D
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste