Augentropfen - wie geben??

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Augentropfen - wie geben??

Beitragvon Katzenmutt » 19.12.2009 08:11

Och Mensch, das nervt echt: Ich war am Mittwoch Abend mit Millo beim Tierarzt; er hatte ANfang der Woche zwei Tage Durchfall, war am Dienstag sogar ein bissel matt und hat sein eines Äuglein zugekniffen. Mittwoch war der Durcchfall weg, von Mattheit ünberhaupt keine Spur, aber das Äuglein hat mir Sorgen gemacht.

Kurz und gut: Mein Süße hat sich wohl eine Erkältung mit Bindehautentzündung eingefangen. Er bekommt nun morgens und abends eine Tablette (Engystol) und soll dreimal täglich Augentropfen kriegen (Dexa-Gentamicin). Und damit habe ich echt ein Problem. Wenn der das Fläschchen nur sieht, haut er sofort ab. Ich schaffe es vielleicht ein- bis zweimal am Tag, einen Tropfen in jedes Auge zu kriegen. Mehr ist einfach nicht drin... Was mach ich da nur???

Es scheint übrigens nicht zu jucken - er geht gar nicht an die Äuglein dran, außer normal beim putzen...


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 19.12.2009 08:26

Bindehautentzündung is nie miese Sache und kann ewig andauern wenns net richtig behandelt wird...also da muss dein Schatz durch und DU auch..

Auch wennsch schwer fällt dann musste ihn eben zwischen die Beine klemmen oder deine Mam muss ich n paar Kratzer mit einfangen...

Kann ja schließlich nich vobei kommen und es selber machen...

Gute Besserung deinem Schatz und dir die Glück ...*g*
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 19.12.2009 08:28

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: mein armes Baby.... werd mal nen neuen Versuch starten gehen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 19.12.2009 10:21

am besten, wenn er etwas verschlafen ist :wink:
ich musste morpheus ja 3 wochen lang ohrensalbe schmieren und dann mit wattestäbchen putzen. er war auch alles andere als begeistert.
ich hab mich immer mit belohnung gewappnet und wenn er schon etwas schläfrig war, zu ihm hin. hab ihm aber die salbe immer gezeigt, also kein "überfall" im schlaf. gut zugeredet, wenn er weg wollte, hand vor seine brust, eher umarmend als festhaltend. dann salbe rein, sofort kräftig gelobt und leckerchen zur belohnung gegeben
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 19.12.2009 10:40

Naja, mit dem schläfrigen Zustand - das habe ich gestern probiert. Der arme Kerl war (obwohl ich ihn vorher schnuppern ließ) so erschrocken, dass er erstmal ein paar Minuten unter dem Bett saß... :shock: :shock:

Ich hab ihn mir jetzt tatsächlich zweimal "zwischen die Knie gelemmt", ihn hinterher kräftig gelobt und Leckerchen gegeben, aber Augentropfen scheinen echt unangenehm zu sein... :roll:


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 19.12.2009 11:19

Hat Du das Gefühl, er mag es einfach nur nicht die Tropfen zu bekommen oder meinste, dass das Mittel ihm ein Brennen verursacht?

Wenn letzteres der Fall ist, würd ich mit dem TA sprechen und mir ein anderes Mittel holen... Wenn es aber einfach nur unangenehm für ihn ist, überhaupt was ins Auge zu bekommen... tja... dann hilft es nix - da muß er durch :wink:

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 19.12.2009 11:25

Das Problem hatte ich bei Minka auch schon ein paar mal-
sie HASST Augentropfen ;)

Mittlerweile wenn sowas ist, sind wir aber schon geübt.
Mein Freund dreht Minka einfach auf den Rücken (hält sie wie
ein Baby fest) und ich komm mit den Augentropfen.
Zack zack :lol: schon is es wieder vorbei- und sie darf runter ;)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 19.12.2009 11:35

Nööö, ich glaub nicht, dass die Tropfen brennen. Er findet das "nur" blöd und ich glaube, er mag das nicht, wenn diese Tube ihm zu nahe kommt...

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 19.12.2009 13:34

Wir haben Felix die Augentropfen immer gegeben, wenn er gemütlich in seiner Mulde
vom Kratzbaum oder in seinem Körbchen lag. Er hat das fast gar nicht gemerkt.

Gute Besserung deinem Schatz :kiss: :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Jessy169
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2009 11:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heiligenhafen
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessy169 » 19.12.2009 13:53

meine Minka musste auch schon mal augentropfen nehmen, wir haben es auch immer gemacht wenn sie schlafend auf dem Kratzbaum lag. Sie war denn noch so müde, das sie das weglaufen fast vergaß :)

Benutzeravatar
gerdi
Experte
Experte
Beiträge: 350
Registriert: 25.06.2009 12:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon gerdi » 19.12.2009 15:50

Ins Auge bekommst Du das Zeug, indem Du die Katze im Nacken packst und das Fell in die Hand nimmst (in die Faust) Mußt aber nicht dolle drücken oder so. Die Haut ist lose, deshalb "raffst" du sie nur zusammen. Dabei entsteht etwas Spannung an den Augen. Katze kann Auge nicht schließen und Du machst die Tropen in die Augen. So mache ich das immer......
Du kannst dich vor die Katze setzen und das Ganze machen. Du kannst sie auch im Nacken anheben. Das tut ihr nicht weh!

Gute Besserung für deinen Schatz.
Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 22.12.2009 16:38

Okay.. .. Ein paar Dutzend Kratzer später... :roll:

Die Augentropfen krieg ich allein nicht an die Katz. :oops: Wir müssen den Süßen in eine Decke einpacken und dann mach ich die Tröpfchen ins Auge. Millo findet das soooooo furchtbar. Er fängt schon an, mir aus dem Weg zu gehen... :( Aber was soll ich machen. Langsam habe ich jedenfalls das Gefühl, dass die Äuglein besser werden - er hat heute den zweiten Tag keinen "Schnodder" im Augenwinkel gehabt und er kneift auch di eÄuglein nicht mehr zusammen, wenn er müde ist. Insofern denke ich, die Sache hat bald ein Ende. ich habe jetzt noch für zweieinhalb Tage Tabletten und die Tropfen werden auch ungefähr so lange noch reichen. Dann hätten wir eine Woche Behandlung hinter uns...



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste