Abgerissener Ballen

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Abgerissener Ballen

Beitragvon Gwynhwyfar » 17.06.2007 12:57

Seit gestern Abend hat unser Katerle einen Riss im Ballen, gestern Abend habe ich nur etwas wenig Blut gesehen und das ganze mit Jod desinfiziert. Heute war er wieder draußen und kam mit sehr schwarzen Pfoten nach Hause, die schon eingerissene Ballenstelle sah man viel deutlicher und er ist praktisch zur Hälfte ab. Dabei handelt es sich nicht um die Laufballen, sondern um den kleinen Einzelballen oberhalb am Vorderbein (nicht den mit der Wolfskralle). Habe nun erstmal mit warmen Wasser geduscht, dann Betaisodona Salbe mit einem Pflaster drauf geklebt. Aber er arbeitet schon an dem Pflaster wird also wohl keine 2 min drauf bleiben :roll: Muss man mit sowas zum TA? Ist doch ähnlich Schnittwunde beim Menschen und damit geh ich auch nie zum Arzt? Ich werde ihn dann ab heute erstmal 3 Tage bis Mittwoch drin lassen, da ich eh die 3 Tage lang arbeiten muss. Ich weiß halt nich, wie so ein Ballen aufgebaut ist, sieht innen sehr "hohl" aus. Ist das einfach ein Hautlappen? Hoffe, das verschorft einfach und heilt dann wieder zu. Es blutet gar nich ?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 17.06.2007 13:39

Hallo Gwyn,

ich kenn mich leider damit überhaupt nicht aus! Dass Du den Ballen erst mal desinfiziert hast, ist gut, und dass Du Dein Katerle vorläufig drin behältst, auch, aber ansonsten würde ich halt mal abwarten, bis das Wochenende vorbei ist und wie sich das alles so entwickelt! Der Speichel einer Katze ist eigentlich die beste Desinfektion und vielleicht heilt er auch wieder von allein.

Alles Gute und liebe Grüsse,
Regina

:mond:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 17.06.2007 13:46

Regina hat geschrieben:Hallo Gwyn,

ich kenn mich leider damit überhaupt nicht aus! Dass Du den Ballen erst mal desinfiziert hast, ist gut, und dass Du Dein Katerle vorläufig drin behältst, auch, aber ansonsten würde ich halt mal abwarten, bis das Wochenende vorbei ist und wie sich das alles so entwickelt! Der Speichel einer Katze ist eigentlich die beste Desinfektion und vielleicht heilt er auch wieder von allein.

Alles Gute und liebe Grüsse,
Regina

:mond:

Ja ich würd auch eher abwarten und es beobachten. Mein Mann schiebt aber schon wieder Panik und will, daß ich morgen zum TA gehe! Aber ich muss eh bis 16 Uhr erstmal arbeiten. :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

tubaleo

Beitragvon tubaleo » 17.06.2007 14:20

Wir wühlen mit offenen Wunden nicht im Dreck, bzw. nehmen Rücksicht drauf, was dein Kater nicht macht..
am besten du hälst ihn drin, und schaut regelmäßig nach, das es sich icht entzündet, und der TA sollte ruhig ein Blick drauf werfen.

LG
Norbert

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 17.06.2007 14:34

Hallo Jutta ;)

Mensch....AUA :? was macht dein Katerle denn für Sachen.
Also ich würd die Wunde auch mal von nem TA anschaun lassen,
da im Fußballen ja doch alles mögliche rankommt und sich so leichter
entzünden kann.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 17.06.2007 17:34

Hm, der Ballen ist wieder dran? :shock: Ganz komisch, aber sieht nur etwas geschwollen aus und leicht rötlich, da ich ja mehrmals Jod Lösung und die Jod Salbe dran hatte.
So jetzt keine Verletzung mehr zu sehen, aber er läßt mich auch net recht dran rumbiegen :wink: Kann man ja verstehen. Ich halte es im Auge, dann könnte ich morgen nachmittag es dem TA zeigen, falls man dann noch was von sieht überhaupt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 17.06.2007 17:36

Gwynhwyfar hat geschrieben:Hm, der Ballen ist wieder dran? :shock: Ganz komisch, aber sieht nur etwas geschwollen aus und leicht rötlich, da ich ja mehrmals Jod Lösung und die Jod Salbe dran hatte.
So jetzt keine Verletzung mehr zu sehen, aber er läßt mich auch net recht dran rumbiegen :wink: Kann man ja verstehen. Ich halte es im Auge, dann könnte ich morgen nachmittag es dem TA zeigen, falls man dann noch was von sieht überhaupt.


Nicht das es sich entzündet, denn das tut nämlich noch mehr weh... :?

Alles Liebe und Gute für deinen Schatz...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 17.06.2007 18:42

OK er lag jetzt auf meinem Schoss und hat sich inzwischen den Ballen komplett gesäubert. Es ist eine minimale Wunde, so als wenn man sich ein kleines Stück der Fingerkuppe einschneidet (so wie ich wieder letzte Woche). Keine Ahnung wie er das hinbekommen hat, aber ich werde es im Auge behalten, ob es sich entzündet.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste