Biss in den Schwanz - Bitte helft mir!

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 05.04.2007 20:41

also.. Dein TA kann dir eine Tröte geben.. das ist so eine lustige Kopfbedenkung für die Katz, damit sie sich nicht schleckern kann.. so wie in dieser einen Chipswerbung, mit diesem Winzterrier..gg
dann würde ich ihn mal fragen, ob du nicht besser Betaisadonna für die Wunde nehmen sollst..
Hoffentlich wird deine Miez bald wieder gesund!
Meine :katze4: hört gern,
wenn ich sie rufe..
Sie sitzt in einem Busch,
nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-
und lauscht...

Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame


Benutzeravatar
stella005
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2007 18:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bw

Beitragvon stella005 » 10.04.2007 20:24

Wollte nur kurz ne rückmeldung geben: meiner katze gehts jetzt wieder richtig gut, die Wunde verheilt (waren übrigens 2 bisswunden) - auch ohne die Creme und Kamillenbeutel ;-) was ich selbst etwas merkwürdig finde. Aber es hat auch so funktioniert. Ich danke für die schnelle und informative Hilfe. Aber es hat mich doch alles etwas nervös gemacht, weil jemand schrieb, es könne wundbrand entstehen und der Schwanz müsste dann amputiert werden. Aber es ist alles ok und ich bin froh, echt froh. Danke! :lol:

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 10.04.2007 20:31

Das ist ja schön...*freu* :jump:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 10.04.2007 20:55

Das ist ja klasse.. :D

Manchmal ist Ruhe und Beobachten einfach das Beste.. :wink: :D
Meine :katze4: hört gern,

wenn ich sie rufe..

Sie sitzt in einem Busch,

nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-

und lauscht...



Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

Benutzeravatar
Do45
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2006 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelrhein

Thema Wundversorgung

Beitragvon Do45 » 29.07.2007 16:47

Wie wäre es generell, im Ordner "Erste Hilfe" mal auf das Thema Wundversorgung einzugehen? Mal ehrlich, man kann nicht bei jeder Wunde und jedem Biss gleich zum Tierarzt gehen. Wer soll das bezahlen? Alle meine drei Kater haben zur Zeit Bissverletzungen. Das stört sie überhaupt nicht. Adrian am Kopf und Damian und Azrael am Schwanz. Da die Zahnabdrücke bei Adrian (Eddie) und Azrael (Assi) klein sind, vermute ich mal, die Spitzmäuse wehren sich. Damians Schwanzwunde dagegen ist ziemlich dick angeschwollen gewesen, die mußte dann wirklich tierärztlich behandelt werden. Ich wüßte gerne mehr über Verbandtechniken bei Tieren. Damians Schwanzwunde habe ich damals mit einem Klebemull eingewickelt, das hat ganz gut gehalten und geht schneller als eine Binde anwickeln.
Aber früher einmal habe ich ihm die Pfote verbinden wollen (einer von diesen Ballen hat immer wieder geblutet) - da hat er nur mal kurz mit dem Beinchen geschnickt, und schon war mein schöner Verband abgefallen!
Vielleicht kann jemand über Erfahrungen mit Verbänden bei Katzen berichten oder mir ein Buch nennen, wo ich mehr darüber erfahre.
Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael


Pitti
Senior
Senior
Beiträge: 58
Registriert: 04.07.2007 20:25
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Pitti » 29.07.2007 23:07

Ich finde deine Idee ja ganz gut,von wegen erster Hilfe und so, allerdings sollte gerade das anlegen eines Verbandes von jemanden gemacht werden der Ahnung hat.Gerade an Pfoten besteht die Gefahr das sie eingeschürrt wird und die Durchblutung gemindert wird.
Eine schlecht durchlutete Wunde kann nicht richtig heilen.

Die Idee von ita Penatencrem auf eine Wunde zu schmieren halte ich auch für sehr bedenklich. Penaten hat in offenen Wunden nichts zu suchen. Dafür gibt es bestimmte Mittel die zur Wundversorgung geeignet sind ,nicht brennen und in jede Hausapotheke gehören.

Wenn man wirklich lernen will wie Verbände angelegt werden oder ihr euren Tieren im Notfall helfen könnt ,hospitiert doch mal bei eurem Ta 1 Tag und lasst es euch zeigen oder macht einen Erstehilfekurs für Tiere mit.

Einfach so Tips zu geben ohne genaues Wissen ,würde ich mir dann doch lieber verkneifen.
Behandle auch ein Tier so ,wie du behandelt werden möchtest.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 29.07.2007 23:21

Das mit dem Verband anlegen ist eh so eine Sache...

Gerade bei Bissverletzungen bwz Verletzungen die eitern, soll man keinen Verband drauf machen, da das Eiter ablaufen muss.
Wenn man da einen Verband drauf macht, der Dreck nicht aus der Wunde kann, die Wunde aber außen schon beginnt zu heilen, kann das noch schlimmer werden.
Also bei solchen Verletzungen nie einen Verband drauf!
In dem Sinne hat der TA schon richtig gehandelt.

Ob der Kamilleteebeutel allerdings etwas gebracht hat? Naja, auf jeden Fall hat er nicht geschadet, zumal ja die Katze den Schwanz abgeleckt hat.

Aber schön, dass es der Katze wieder besser geht.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste