Aktivkohlefilter gefressen!!

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2208
Registriert: 13.05.2009 11:50

Aktivkohlefilter gefressen!!

Beitragvon skippy96 » 24.04.2010 07:54

Guten Morgen Ihr Lieben :roll:

Wir haben seit gestern ein neues KaKlo, dort ist natürlich auch ein Kohlefilter drin.
Um euch zu veranschaulichen wo der Filter sitzt: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/146730
Er steckt eigentlich unter der vorderen schwarzen Abdeckung, diese kriegt man ziemlich schwer fest- und noch schwieriger wieder los.
Jedenfalls haben sie wohl irgendwie die Abdeckung gelöst, mit dem Filter gespielt und davon gefressen. Heute morgen habe ich dann erbrochenes gefunden (den Filter) :roll:
Ich habe zum Glück den Rest des Filters grade gefunden, hab erst befürchtet sie hätten ihn ganz gefressen.
Es sieht so aus als wäre der Filter also nun wieder komplett- meint ihr ich soll jetzt sonst noch irgend etwas tun?
Verletzt haben wird der Filter ja denke ich nichts, komplett draussen ist er wohl auch. Die einzigen Bedenken wären jetzt noch, ob die "Kohle" an sich irgendetwas "angestellt" haben könnte?

Eigentlich bin ich mir fast sicher die Sache ist hiermit "erledigt", würde aber trotzdem gerne euren Rat hören.

Danke ;) :kiss:


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aktivkohlefilter gefressen!!

Beitragvon SONJA » 24.04.2010 08:06

Hallo,

immer wieder mal was neues :shock:

Also rein gefühlsmäßig würde ich jetzt sagen, das ist kein Problem.

Letztendlich ist das das gleiche Material wie bei Aktivkohletabletten für Menschen (die bei Durchfall genommen werden) - Du solltest also kontrollieren, ob sie Stuhlgang hat und keine extrem-Verstopfung bekommt.

Was natürlich nicht ohne ist, ist das Plastikgitter, auf dem die Aktivkohle normalerweise ist... War da was drin - also Plastik?

Aber sicher kann das ganze nur ein TA beurteilen...

Wir dachten mal, dass Cookie eine Büroklammer gefressen hätte :shock: - GSD war's dann aber doch nicht so ;-)


lg
sonja
...

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2208
Registriert: 13.05.2009 11:50

Re: Aktivkohlefilter gefressen!!

Beitragvon skippy96 » 24.04.2010 08:10

Guten Morgen Sonja!

Die Plastikabdeckung ist noch ganz- das wäre ja noch schöner :roll:

Ich werd jetzt mal beobachten was Stuhlgangtechnisch so passiert- und hoffe das wir es nicht mit Verstopfung zu tun kriegen :?

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Re: Aktivkohlefilter gefressen!!

Beitragvon blaumuckel » 24.04.2010 09:53

Mein Söcki ist auch total verrückt nach den Dingern. Der holt sich die auch aus der Abdeckung raus, lässt es dann schwarz "schneien" und frisst das Zeugs. :? Passiert ist bis jetzt nix, aber ich hab die Dinger rausgenommen. :D
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Aktivkohlefilter gefressen!!

Beitragvon vilica65 » 24.04.2010 10:12

ach mensch...ich würde auch mal abwarten und wenn irgendwas nicht so sein soll wie sonst (benehmen, fressen oder klogang) sofort TA anrufen.
aber ich glaube nicht, das es nötig sein wird :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Aktivkohlefilter gefressen!!

Beitragvon Mozart » 24.04.2010 11:13

:shock: Auf welche Idee Racker so kommen.
Wie die anderen es meinen: ich würde das jetzt mal beobachten, wie der "Output" so ist. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Aktivkohlefilter gefressen!!

Beitragvon Lalu1321 » 24.04.2010 12:42

So was ähnliches hab ich auch durch, bei mir waren es allerdings die Ersatzfilter vom Katzenbrunnen. Mein Leo hat sich die Packung aus dem Schrank geklaut und 2 von den 3 Filtern zerfetzt. War dann beim Tierarzt, aber nichts gewesen. Er hatte normalen Stuhlgang und auch normal gefressen. Aber war schon ein Schreck für mich!
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste