Hilfe!! Lilli ist auf den Herd gesprungen. :o((((

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Hilfe!! Lilli ist auf den Herd gesprungen. :o((((

Beitragvon Chrissy23 » 23.02.2009 19:00

Hey...

eben hab ich total den Schlag bekommen!!! Wir waren grade am Abendbrot essen...(normalerweise sind die Katzen während des kochens und bis der Herd kalt ist ausgesperrt), heute haben wir wohl nicht aufgepasst und die Beiden waren mit in der Küche - erst unbemerkt ... bis Lilli aus einer Ecke kam und auf den Herd sprang...der war aber erst 10 min./15min. aus...! Sie hat sich total erschrocken und ist runter...ich bin sofort aufgesprungen um zu sehen ob sie sich verbrannt hat ... zu sehen ist jetzt erstmal grob nichts...aber sie leckt sich die Vorderpfoten ab und an...und liegt auf der Couch...sie hat grad auch gefressen...und ich habe auch schon einen Eiswürfel in ein Handtuch gewickelt und gekühlt...aber jetzt hab ich halt Angst ...!! Was soll ich jetzt tun?? Muss ich mit Ihr zum Doc.?? Hat jemand Erfahrungen mit sowas?? Muss ich jetzt auf irgendwelche Verhaltensweisen achten???? Bitte helfen...!!

Bitte um Antwort.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 23.02.2009 19:12

Habe keine Erfahrung damit - rufe bitte den TA an, vorsorglich.
Sicher ist sicher. Es ist wie beim Menschen denke ich- erst tut es nicht
weh, aber dann!

Habe ich gefunden auf die Schnelle:

Bei Verbrennungen sollten die betroffenen Körperstellen sofort 20 Minuten lang mit kaltem Wasser gespült werden. Decken Sie offene Brandwunden dann mit sterilen Mullbinden oder einem frischen Handtuch ab, und bringen Sie das Tier zum Tierarzt. Tragen Sie keine Brandsalben o.ä. auf.

Achten Sie auf Schocksymptome, die auch erst nach Tagen auftreten können. Selbst relativ kleine Verbrennungen können lebensbedrohliche Folgen haben, wenn durch den Flüssigkeitsverlust und die Entzündungsreaktion der Haut ein Schock ausgelöst wird.

Quelle Royal-Canin
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 23.02.2009 19:22

Ich würde dier auf jeden Fall raten zum TA zu gehen wenn sie sich dir Pfote verbrannt hat.

Erst mit Wasser - und nur mit Wasser - kühlen - den TA anrufen.
Ihm den "Zustand" der Pfoten schildern - und er kann sicher entscheiden
ob es so dringend ist, dass ihr SOFORT kommen sollt - oder ob es ausreicht
zur "normalen" Sprechstunde zu kommen.
Auf jeden Fall sollte er einen Blick drauf werfen, ob die Pfote(n) evtl. gereinigt werden müssen
und ob eine weitere Behandlung (z.B mit AB) nötig ist

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 23.02.2009 19:26

Ich hab jetzt mit dem Tierarzt gesprochen...er meint, dass wir jetzt erstmal abwarten müssen ob sich die Hornhaut ablöst...oder ob wir Glück haben und es dadurch, dass der Herd schon länger aus war, nur Oberflächlich ist. Ich hoffe letzteres, sonst muss sie nämlich einen Verband bekommen...! Hmm.... :s2024:
Soein MIST!!!!!!!!!!!! Und ich bin auch noch Schuld, weil ich nicht aufgepasst habe.

Wie macht Ihr das denn????
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 23.02.2009 19:37

Dann drück ich mal feste die Daumen, dass es nicht schlimmer ist :s1958:

Wir haben ganz "liebe" Katzen, die nicht an und auf den Herd gehen.

Ich würde an deiner Stelle mal :arrow: SOWAS "ins Auge fassen" :wink:


Benutzeravatar
michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4587
Registriert: 11.07.2007 15:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon michaela 1971 » 23.02.2009 19:39

Also,ein tip vieleicht....
Ich stell Kochtöpfe mit wasser auf die heissen Herdplatten...


Gute Besserung ,der kleinen Maus...
:s1986:
Drück sie mal ganz lieb...
Bild



Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 23.02.2009 19:45

michaela 1971 hat geschrieben:Also,ein tip vieleicht....
Ich stell Kochtöpfe mit wasser auf die heissen Herdplatten...


Gute Besserung ,der kleinen Maus...
:s1986:
Drück sie mal ganz lieb...


Hm...guter Tipp --> fraglich nur ob er seinen Zweck erfüllen würde...weil die Beiden total auf Wasser stehen...ich muss mind. 3x am Tag den Wasserhahn in der Wanne anstellen...damit die Beiden erstmal ne runde plantschen können??? Aber ein Versuch ist es wert. Danke. :oops:
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4587
Registriert: 11.07.2007 15:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon michaela 1971 » 23.02.2009 19:48

Chrissy23 hat geschrieben:[
Hm...guter Tipp --> fraglich nur ob er seinen Zweck erfüllen würde...weil die Beiden total auf Wasser stehen...ich muss mind. 3x am Tag den Wasserhahn in der Wanne anstellen...damit die Beiden erstmal ne runde plantschen können??? Aber ein Versuch ist es wert. Danke. :oops:




Nicht Wasserscheu :wink: Hmmm...Die Abdeckplatten die Bernie da gezeigt hat,sindâuch nicht schlecht...
Bild



Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 23.02.2009 20:03

camithecat hat geschrieben:Dann drück ich mal feste die Daumen, dass es nicht schlimmer ist :s1958:

Wir haben ganz "liebe" Katzen, die nicht an und auf den Herd gehen.

Ich würde an deiner Stelle mal :arrow: SOWAS "ins Auge fassen" :wink:


Danke...klasse...hab ich gleich bestellt...hab ich schon überall gesucht...aber bis Dato hab ich immer nur welche gefunden, die NICHT hitzbeständig sind.

Danke nochmal....
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 23.02.2009 20:07

Chrissy23 hat geschrieben:Danke...klasse...hab ich gleich bestellt...hab ich schon überall gesucht...aber bis Dato hab ich immer nur welche gefunden, die NICHT hitzbeständig sind.

Danke nochmal....


Nichts zu danken
Wenn es hilft, dass deine Maus die Pfoten vom Ofen lässt :wink:

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 23.02.2009 20:12

camithecat hat geschrieben:
Chrissy23 hat geschrieben:Danke...klasse...hab ich gleich bestellt...hab ich schon überall gesucht...aber bis Dato hab ich immer nur welche gefunden, die NICHT hitzbeständig sind.

Danke nochmal....


Nichts zu danken
Wenn es hilft, dass deine Maus die Pfoten vom Ofen lässt :wink:


Das schlimme ist ja, ich hab noch soeinen Spezi hier....darum muss sowas auch her jetzt...denn die sind beide so verdammt neugierig....gut sind ja auch grad mal 5 Monate...!! Darum sperren wir normalerweise ja auch die Tür zu...Gott weiss warum grade heute nicht??? :cry: Aber ich unterstelle Ihr einfach mal, dass es ihr gut geht...denn sie lahmt (GsD) nicht und läuft auch umher...jetzt sitzt sie hier neben mir und putzt sich!!
Ich kann doch davon ausgehen, dass wenigstens SIE dort nicht mehr drauf hüpft, oder??? Die sind doch schlau oder?????
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 23.02.2009 20:23

michaela 1971 hat geschrieben:
Chrissy23 hat geschrieben:[
Hm...guter Tipp --> fraglich nur ob er seinen Zweck erfüllen würde...weil die Beiden total auf Wasser stehen...ich muss mind. 3x am Tag den Wasserhahn in der Wanne anstellen...damit die Beiden erstmal ne runde plantschen können??? Aber ein Versuch ist es wert. Danke. :oops:




Nicht Wasserscheu :wink: Hmmm...Die Abdeckplatten die Bernie da gezeigt hat,sindâuch nicht schlecht...


Wasserscheu???? Nä leider nich...überhaupt nich...aber ist ja auch wirklich lustig...und macht spaß... :lol:
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 23.02.2009 20:24

Chrissy23 hat geschrieben:Das schlimme ist ja, ich hab noch soeinen Spezi hier....darum muss sowas auch her jetzt...denn die sind beide so verdammt neugierig....gut sind ja auch grad mal 5 Monate...!! Darum sperren wir normalerweise ja auch die Tür zu...Gott weiss warum grade heute nicht??? :cry:


Man kann nie 100% ALLE Gefahrenquellen ausschalten - Den Mäusen fällt immer irgendein Blödsinn ein, den sie noch nicht gemacht haben :wink:

Chrissy23 hat geschrieben: Aber ich unterstelle Ihr einfach mal, dass es ihr gut geht...denn sie lahmt (GsD) nicht und läuft auch umher...jetzt sitzt sie hier neben mir und putzt sich!!


Das hört sich auf jeden Fall schon mal nicht schlecht an

Chrissy23 hat geschrieben:Ich kann doch davon ausgehen, dass wenigstens SIE dort nicht mehr drauf hüpft, oder??? Die sind doch schlau oder?????

Kurz und Knapp
Vergiss es - bei der nächsten Gelegenheit ist sie wieder oben
Sie sind schlau - haben aber ein mieses Gedächtnis für Gefahren :roll:

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 23.02.2009 20:35

camithecat hat geschrieben:
Chrissy23 hat geschrieben:Das schlimme ist ja, ich hab noch soeinen Spezi hier....darum muss sowas auch her jetzt...denn die sind beide so verdammt neugierig....gut sind ja auch grad mal 5 Monate...!! Darum sperren wir normalerweise ja auch die Tür zu...Gott weiss warum grade heute nicht??? :cry:


Man kann nie 100% ALLE Gefahrenquellen ausschalten - Den Mäusen fällt immer irgendein Blödsinn ein, den sie noch nicht gemacht haben :wink:



Wenn du da mal nicht recht hast...überall rauf... überall rüber...überall rein...!? *SCHOCK* Jetzt turnt die 2te auf diesem *sch####* Herd rum...(er ist jetzt KALT) aber ich hab mich eben wieder gut erschrocken...! Man man... :evil:
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 23.02.2009 20:39

Chrissy23 hat geschrieben:

Wenn du da mal nicht recht hast...überall rauf... überall rüber...überall rein...!? *SCHOCK* Jetzt turnt die 2te auf diesem *sch####* Herd rum...(er ist jetzt KALT) aber ich hab mich eben wieder gut erschrocken...! Man man... :evil:


Bis die Abdeckpaltten kommen würde ich das mit dem Topf machen :wink:
Vielleicht nen kleinen Schuss Essig ins Wasser
Könnte mir vorstellen, dass sie das dann nicht so gerne haben :roll:



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste