Katze hat am Haarfärbemittel geleckt?

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Faye
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 14.07.2006 20:22
Wohnort: Dortmund

Katze hat am Haarfärbemittel geleckt?

Beitragvon Faye » 22.05.2008 09:38

Ich habe gestern abend meiner Freundin die Haare gefärbt, dabei hat meine Katze drei kleine Tropfen aufs Fell bekommen. Ich habe das natürlich sofort weggemacht und mir nix weiter dabei gedacht.

10 Minuten später hat sie ihren kompletten Mageninhalt rausgebracht und hatte wohl auch Schmerzen im Bauch. Ich habe sie dann komplett eingeseift um dieses Färbemittel wieder rauszubekommen.

In der Nacht ging es ihr dann auch ganz gut, sonst verhält sie sich normal. Heute morgen musste sie dann wieder brechen, aber diesmal nur bisschen speichel und haare (klar im Magen ist ja nix mehr drinne).

Sonst zeigt sie keine Verhaltensveränderung, aber ich mache mir trotzdem sorgen. Soll ich zum Arzt fahren? Oder hat damit schon jemand erfahrung gemacht?


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 22.05.2008 09:41

hmm ich würde trotzdem zum tierarzt gehen... ich weiß nicht was so ein mittel, im katzenmagen anrichten kann.
ist ja für uns menschen auch giftig...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Pueppchen34
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2007 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Pueppchen34 » 22.05.2008 09:48

Also, wenn wirklich nur 3 Tropfen auf das Fell gekommen sind und nicht riesige Mengen, dann sage ich dir, das kommt nicht von dem Färbemittel.

Ich würde sie weiter beobachten und wenn mir das Brechen zu viel wird und sie irgendwie sonst auffällig wird, dann natürlich zum TA, aber ich sage dir, dass es nicht vom Färbemittel kommt.
Das kann ich mir nun garnicht vorstellen.
Bin Friseurin und kenne die zusammensetzung von den Farben und dem H2O2.

Zwar weiß ich nicht, wie Katzen auf große Mengen davon reagieren, aber wenn es wirklich nur 3 Tropfen waren, kann es nicht davon kommen.

Hast du mal überlegt, ob sie von den Dämpfen vielleicht zu viel eingeatmet hat? Da könnte ich mir dann vorstellen, dass ihr das auf den Magen geschlagen ist.

Wünsche dir trotzdem alles gute für deinen Wollknäuel.
Lieben Gruß
Lieben Gruß,
Silvia
mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen

Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,
du bekommst so viel zurück!
BildBildBildBild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 22.05.2008 09:51

warum soll es nicht am färbemittel liegen???

weißt du wie agressiv sowas ist. selbst wenn man es weg macht, bleibt noch im fell oder haaren etwas hängen.
wenn das die katze dann versucht sauber zu lecken, kann es natürlich zum erbrechen kommen. :shock:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Faye
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 14.07.2006 20:22
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Faye » 22.05.2008 09:59

Ich glaube auch das sie sich das Fell geleckt hat, auch wenn ich die Tropfen entfernt habe, aber da bleiben ja immer reste zurück.

Zum Glück waren es ja nur 3 Tropfen aber ich habe trotzdem Angst. Ich weiß auch nicht ob ich ihr was zu essen anbieten soll nicht das das gleich wieder hoch kommt.


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 22.05.2008 10:01

hmm wie gesagt, das ist ja wie eine art vergiftung... ruf doch wenigstens mal in ner tierklinik deiner nähe an, schildere den fall, und frage was du jetzt machn sollst.
ob du wieder futter anbieten darfst, oder doch mal vorbei kommen sollst...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Pueppchen34
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2007 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Pueppchen34 » 22.05.2008 10:06

Du hast geschrieben, dass du die Tropfen sofort entfernt hast und danach sie auch gewaschen hast.

Natürlich wird sie etwas davon, beim lecken des Felles, mitbekommen haben.
Aber das wird nur so wenig sein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass etwas schlimmeres passiert als sich übergeben und dann ist gut.

Also, ich bin auch immer empfindlich mit meinen Tigern, aber bin der Meinung, dass du sie weiter beobachten solltest und wenn sie weiterhin bricht, mehrmals, dann einen TA aufsuchen, aber sonst würde ich abwarten.
Ich denke, der Magen wird sich wieder beruhigen, weil es nicht direkt die Farbe ist, die sie übers Lecken aufgenommen hat, sondern nur wenige Partikel.

liebe Grüße
Silvia
Lieben Gruß,

Silvia

mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen



Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,

du bekommst so viel zurück!

BildBildBildBild

Benutzeravatar
Faye
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 14.07.2006 20:22
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Faye » 22.05.2008 10:24

Hab beim TA angerufen und er hat gesagt ich soll das erstmal beobachten bis heute Nachmittag und wenn sie sich wieder übergibt dann soll ich mal vorbei kommen.

Hoffentlich beruhigt sich das wieder. Danke für eure Hilfe!!

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 22.05.2008 10:26

na dann hoffe ich das alles gut wird...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Pueppchen34
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2007 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Pueppchen34 » 22.05.2008 10:42

wünsche dir alles gute mit deiner Maus, wird schon wieder.

lieben Gruß,
Silvia
Lieben Gruß,

Silvia

mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen



Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,

du bekommst so viel zurück!

BildBildBildBild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 22.05.2008 10:45

Pueppchen34 hat geschrieben:Also, wenn wirklich nur 3 Tropfen auf das Fell gekommen sind und nicht riesige Mengen, dann sage ich dir, das kommt nicht von dem Färbemittel.

Ich würde sie weiter beobachten und wenn mir das Brechen zu viel wird und sie irgendwie sonst auffällig wird, dann natürlich zum TA, aber ich sage dir, dass es nicht vom Färbemittel kommt.
Das kann ich mir nun garnicht vorstellen.
Bin Friseurin und kenne die zusammensetzung von den Farben und dem H2O2.

Zwar weiß ich nicht, wie Katzen auf große Mengen davon reagieren, aber wenn es wirklich nur 3 Tropfen waren, kann es nicht davon kommen.

Hast du mal überlegt, ob sie von den Dämpfen vielleicht zu viel eingeatmet hat? Da könnte ich mir dann vorstellen, dass ihr das auf den Magen geschlagen ist.

Wünsche dir trotzdem alles gute für deinen Wollknäuel.
Lieben Gruß


Kann mich dem nur anschließen...und das mit den Dämpfen halte ich auch am wahrscheinlichsten...
Vielleicht sind bei Sachen ja auch vollkommen unabhängig von einander
Ich drücke deiner Miez fest die Daumen :s1958:



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste