letzten cm vom Schwanz abgerissen

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Stef68
Experte
Experte
Beiträge: 100
Registriert: 13.06.2007 16:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn

letzten cm vom Schwanz abgerissen

Beitragvon Stef68 » 06.02.2008 18:41

Ich komme heute nach Hause und finde im Flur ein "Haarbüschel". Nach genauem Hinsehen ist es der letzte cm seines Schwanzes...das Fleisch ist noch dran. Ich habe ihn untersucht und der Schwanz sieht wie folgt aus: wie ein glatter Abriss, allerdings ist der restliche Knochen/Knorpel? noch dran...aber ohne Fleisch und Fell.

Es blutete und nässt nicht, er frisst, spielt...und ich habe natürlich nichts zum identifizieren im Haus. Ich weiß auch nicht wie und wo das passiert ist????

Morgen geht am zum Doc.... :cry:
LG, Stef


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 06.02.2008 18:50

Ruf doch einfach mal in der TK an...noch wär zeit in eine Apotheke zu gehn...oder auch zum Doc...
Vielleicht hat er sich den Schwanz in einer Tür geklemmt...
Ich hätte da keine Ruhe...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: letzten cm vom Schwanz abgerissen

Beitragvon Gwynhwyfar » 06.02.2008 18:50

Stef68 hat geschrieben:Ich komme heute nach Hause und finde im Flur ein "Haarbüschel". Nach genauem Hinsehen ist es der letzte cm seines Schwanzes...das Fleisch ist noch dran. Ich habe ihn untersucht und der Schwanz sieht wie folgt aus: wie ein glatter Abriss, allerdings ist der restliche Knochen/Knorpel? noch dran...aber ohne Fleisch und Fell.

Es blutete und nässt nicht, er frisst, spielt...und ich habe natürlich nichts zum identifizieren im Haus. Ich weiß auch nicht wie und wo das passiert ist????

Morgen geht am zum Doc.... :cry:

Oh Nein das ist ja furchtbar!!!
Hast Du auch keinen Alkohol im Haus? Die Apotheken haben in den Innenstädten noch bis um 20 Uhr offen, vielleicht kannst du da Jod zum desinfizieren (glaub Bethaisodona oder so heißt das).
Jedenfalls gut, daß er morgen zum Doc kommt, der muss das nähen.
Vielleicht tür eingeklemmt?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 06.02.2008 18:54

Damit würd ich nicht zu lange warten, das kann u.U. zu einer Blutvergiftung führen.
Hatte das schon bei meinen Degus und Mäusen, aber noch nie bei ner Katze :shock:

Der Arme steht bestimmt auch unter Schock, kann mir nicht vorstellen, dass er das einfach so wegsteckt.
Desinfizieren wäre schonmal gut und dann gleich ab zum Doc.

Hoffentlich reicht da Nähen noch aus, wenn nämlich das Fleisch ab ist und der Knochen rausguckt kann auch sein, dass amputiert werden muss (zumindest ein Stückchen).
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Stef68
Experte
Experte
Beiträge: 100
Registriert: 13.06.2007 16:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn

Beitragvon Stef68 » 06.02.2008 20:00

mein Tierarzt macht Mittwochs um 12 zu...Norfallnr. habe ich (noch) nicht. Die 24 Std. Klinik meide ich...da rät einem jeder ab..

Aber ich habe nun Desinfektionsspray besorgt und draufgesprüht. Eine offene Wunde ist nicht vorhanden....Impfungen wurden erst aufgefrischt.

Tür: def. nein...die sind immer komplett auf, kein Fenster geöffnet, Balkon zu....ich bin auf allen 4ren durch die Wohnung, es ist seltsam. Hoffe nur, dass er diese Stelle künftig meidet.

Futter ist schon weggestellt...das gibt ein gejammer...falls eine Narkose notwendig wird.

Ich halte Euch auf dem laufenden....Danke :-)
LG, Stef


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 07.02.2008 07:29

wie gehts dem patienten?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Stef68
Experte
Experte
Beiträge: 100
Registriert: 13.06.2007 16:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn

Beitragvon Stef68 » 07.02.2008 13:30

Glück im Unglück....?

der kleine dicke war sooo tapfer. das ganze ist lt. TA "grenzwertig": nachdem die Haare abrasiert wurden und sie mit der Schere den Knorpelfortsatz entfernte, sieht es so aus als wenn der Knochen nicht betroffen ist. Auch im letzten Schwanzstück, was ich ja noch gefunden hatte, war kein Knochen, alles weich.

Also erstmal Antib. Spritze und 10 Tage noch Tabletten und tgl. Kontrolle. Sollte sich die Wunde verändern...schwarz werden...sofort hin und dann muss das letzte Stück amputiert werden.

Also Daumen drücken !!!! Danke :love:
LG, Stef

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 07.02.2008 13:39

Hallo Stef,

wir drücken weiterhin die Daumen, das wird schon :D


Das ist ja echt "strange" hast Du denn inzwischen eine Ahnung, wie das passiert sein könnte?


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 07.02.2008 13:42

Natürlich werden auch hier ganz fest die Daumen für den tapferen Patienten gedrückt!!! :s1958:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 07.02.2008 14:01

so ein tapferer kleiner Schatz!
Daumen werden natürlich auch hier ganz fest gedrückt, dass nichts amputiert werden muss!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Stef68
Experte
Experte
Beiträge: 100
Registriert: 13.06.2007 16:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn

Beitragvon Stef68 » 07.02.2008 14:06

eine Ahnung habe ich leider überhaupt nicht....mir kam schon der Gedanke, ob er das selber abgebissen hat :?: aber das wurde von der TA verneint...er hat ja auch nur noch 2 Beißerchen :wink:

und ich habe ihn bei der ganzen Prozedur selber gehalten...uiuiui....er ist ein kleiner roter Teufel :twisted: aber hat so schön stillgehalten und natürlich laut rumgemotzt.

und: mist...wieder etwas zugenommen: 7,95 Kilo (MÄrz 2007: 8,2 Kilo, November 2007: 7,85 Kilo)
LG, Stef

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 07.02.2008 14:19

Stef68 hat geschrieben:eine Ahnung habe ich leider überhaupt nicht

Das ist immer verrückt.

Sowas hatten wir auch mal, kamen nach Hause und Cookie hatte einen total
abgebrannte Pfotenballen - richtig flach-geschmurgelt.

Herd war aus - also woher?

Konnten wir uns auch überhaupt keinen Reim drauf machen... bis heute nicht...

Manches bleibt da halt immer ein Geheimnis ;-)


Aber ist ja super, dass das ganze jetzt vermutlich bald wieder "ok" ist...


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 07.02.2008 14:33

Daumendrücken auch von mir!
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Angel11
Experte
Experte
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2008 17:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon Angel11 » 07.02.2008 19:04

:s2439: Daumen und Pfötchendrücken auch bei mir für dich und deiner Katzen, hoffentlich geht alles gut!
Berichte weiter was war!
LG Angel
Bild

Katzen sind Tiger in Kleinformat!

Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitragvon kamikätzchen » 07.02.2008 19:14

Da hat der kleine Racker ja Glück im Unglück gehabt! Puh!
Hier sind selbstverständlich alle Daumen und :pfote: gedrückt, dass nicht amputiert werden muss! :s2483:
Bild



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste