Hausapotheke- was muss alles rein?

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.09.2008 12:41

Shy Lee hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
Traumeel wässrige Lösung (Entzündungen Zahnfleisch, stumpfe Verletzungen, sonstigen Entzündungen)


Ich kenne Traumeel jetzt nur in Tablettenform?
Wie ist das mit dem Verfallsdatum in Flüssigform?

Ich hab zwar ein extra Medizinschränkchen für die Katzen, aber all die aufgezähkten Sachen sind da nicht drin; das ist schon voll allein mit Angels Medis :oops:
Muss mir die aufgelisteten Sachen auch mal besorgen.

Also ich find bei Traumeel die AMpullen leichter zu geben als die Tabletten. Zieh ich in eine leere Spritze auf und dann ab ins Mäulchen.
Sind glaub 10 Ampullen zu 1 Ml in der Packung und es ist ohne Alkohol. DIe Traumeel Tropfen sind mit Alk.
Manche Katzen reagieren auf den Milchzucker der Tabletten, daher bin ich kein so Tablettenform sondern hab gern die wässrigen Lösungen, die die Heilpraktiker normalerweise spritzen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.09.2008 12:43

SuSa hat geschrieben:wenn wir hier von apotheke reden... die ganz normale menschenapotheke? und traumeel und betaisodona und bepanthen, das sind danna uch die medis fuer menschen? oder gibts die dann spaeziell fuer tiere? ich hab irgendwie ausser globuli gegen unsicherheit und eifersucht, nur noch welche gegen durchfall und dann die vasotop fuer den dicken... mehr nicht, ich galub ich muss auch mal aufstocken. danke fuer die guten tipps!

Alles Menschensachen 8)
Ich glaub ich muss mal ne Tierapotheke eröffnen, scheint ne Marktlücke :lol: Dann kleb ich aufs Bepanthen einfach nen Katzenaufkleber! :wink:
Ich hab so ne Box im Keller, da sind dann auch Fieberthermometer und Vaseline und Verbandsstoffe drinne. Die ist praktisch, wenn ich mich mal verletze, weil ich kann mich ja dann auch mit Betaisodona verarzten und verbinden :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 16.09.2008 14:46

hm naja traumeel, betaisodona und bepanthen hab ich eh daheim fuer mich. aber gut zu wissen, dass das auch fuer die kleinen geht
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Benutzeravatar
PrinzessinPeach
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 26.04.2010 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Hausapotheke- was muss alles rein?

Beitragvon PrinzessinPeach » 28.05.2010 19:52

kleine frage am rande:
habe meiner cat heute betaisadona in flüssig auf nen zeckenbiss,sie hats dann abgeschleckt..ist das giftig? und haben ausserdem so ein desi-spray von hansaplast, kann man das für katzen benutzen?lg

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Hausapotheke- was muss alles rein?

Beitragvon Mozart » 28.05.2010 20:34

Guck mal klick ist die gleiche Zusammensetzung - also nicht gefährlich.
Und was das Mittel zur Desinfektion angeht - ist nicht schädlich. Aber wenn Du die Salbe drauf hast - dann genügt das vollkommen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste