Meine Katze hat vllt einen Wespenstich - soll ich zum Arzt??

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Lea-Ann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2008 17:03
Geschlecht: weiblich

Meine Katze hat vllt einen Wespenstich - soll ich zum Arzt??

Beitragvon Lea-Ann » 18.09.2008 17:13

Hallo,
leider haben wir in unserer Wohnung eine Wespenplage und der Vermieter will nichts machen.
Es ist bisher immer gut gegangen, nur heute (vor etwa 1 Std.) hat meine Katze (männlich) Bruno eine Wespe gestochen.
Ich habe es so bemerkt, dass er plötzlich total wild durch die Wohnung gesprungen ist, als wäre er irre.
Ich hab dann gleich geguckt und da ist tatsächlich eine Wespe auf dem Boden rumgekrabbelt.
Bruno hat dann dauernd mit der Zunge so komisch gemacht, als wenn er sich den Mund irgendwie an einer komischen Stelle putzen will. Also ganz komisch.
Ich hab dann mit meinem Freund zusammen seinen Mund aufgemacht und reingeschaut, aber es war nichts zu erkennen. Aber ich bin ja auch nur Laie. Würde man den Stich sehen?
Bruno war dann etwas geschockt und deshalb auch nicht so zugänglich, ich habe ihm dann was zu fressen gegeben und er hat alles ohne Probleme aufgegessen!
Jetzt hat er sich hingelegt und alles in normal.

Meint ihr, es ist wirklich alles normal?
Oder können die Symptome (Schwellungen der Atemwege, falls er in den Hals gestochen worden ist), erst Stunden später kommen?

Wir sind heute nämlich zum essen eingeladen, aber ich möchte Bruno eigentlich ungern alleine lassen. Höchstens, wenn wirklich jetzt nichts mehr passiert :?:

Ich würde ja gern mit ihm zum Tierarzt fahren zur Kontrolle, aber wir haben leider kein Auto, nur einen Roller, und der Tierarzt ist leider weiter weg.

Was soll ich tun?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte....

Liebe Grüße, die verzweifelte Lea-Ann


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 18.09.2008 17:22

hallo...vielleicht nicht grad gehen, aber auf jeden fall den TA anrufen und mit ihm es besprechen...dann bist du weninngstens einige masse sicher...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 18.09.2008 17:33

Du hast doch bestimmt ne Zwiebel imHaus??
Suche die Einstichstelle und reibe die Zweibel darauf, das zieht das Gift raus und Putzen mag er sich dann da betimmt auch nicht mehr.
Anders als bei Bienen, verlieren Wespen ja keinen Stachel, so dass das Gift nur mit dem Stich, aber nicht noch hinterher eindringen kann.
Wenn er tatsächlich am Hals oder an den Atemwegen was abbekommen hätte, ginge das bedeutend schneller.

Ich würde ihn ansonsten beobachten, aber solabnge er keine allergische Reaktion zeigt, dürfte er das wegstecken.

Gute Besserung für den kleinen Patienten!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Lea-Ann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2008 17:03
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lea-Ann » 18.09.2008 17:42

Also meint ihr auch, dass wenn jetzt -seit mittlerweile fast 2 Stunden- nichts passiert ist, dass dann im Nachhinein auch nichts mehr anschwillt oder so?
Also kann ich beruhigt zum Essen gehen?

Also er schläft jetzt immer noch.
Ich hab ja in seinen Mund geschaut, und da ist -zumindest für mich als Laie- kein Stich zu erkennen gewesen.
Und sonst auch nirgends ne Schwellung. Einen kleinen Stich sieht man durchs Fell ja leider nicht.....

Danke für eure schnelle Hilfe! Echt super! =)

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 18.09.2008 17:45



Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 18.09.2008 17:51

Tja Apis hätte ich auch vorgeschlagen, aber das setzt ja immer eine homöopatische Hausapotheke vorraus, obwohl ch ja meine das gehört in JEDEN Haushalt, auch für uns Zweibeiner wichtig.#
Und das mit der Zweibel- alter Omi-Tip :lol:

Ich denke, dass da jetzt nichts mehr ist, denn das hättest Du schon gemerkt. Überlege Dir aber Dir Apis ins Schränkchen zu stellen- D6 wäre eine gute Wahl!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste