Seite 1 von 1

ELTON STINKT ERBÄRMLICH

Verfasst: 02.09.2006 18:36
von jakasi
:? :?:
Hallo ich brauche hilfe !
mein kater elton stinkt soooo heftig wenn er sein großes geschäft gemacht hat.
wir haben ein großes geschlossenes katzenklo mit filtern, gutes katzenstreu ( feliton mit babypuderduft) und elton bekommt gutes futter für empfindliche katzen. wir wissen uns keinen rat mehr.
wenn wir in unsere wohnung kommen müssen wir erst mal laaaange lüften und das kann peinlich werden wenn wir überraschend besuch bekommen der geruch ist wirklich unerträglich.
das katzenklo wird auch jeden tag saubergemacht und elton ist kastriert.
hiiiiilfe wer kann uns helfen ?

Verfasst: 02.09.2006 19:12
von Filou
was füttert ihr denn?

Verfasst: 02.09.2006 21:09
von jakasi
Wir füttern
Perfect fit sensitive
den tierarzt haben wir schon befragt und der sagte solange der katzenkot normal aussieht kann man da nicht viel machen.
aber ich habe mir gedacht das kann ja wohl nicht alles sein, und wollte katzenspezis fragen.
eventuell ist hier ja jemand der sich mit dem futter auskennt.
ich habe elton als kleine katze aus versehen mal futter für ausgewachsene katzen gegeben und da hat er ganz doll durchfall bekommen hoffentlich hat er davon keinen schaden im verdauungssystem bekommen. aber das futter hab ich ihm wirklich nur 2 bis 3 tage gegeben als der durchfall aufgetreten ist hab ich meinen irrtum gottseidank ganz schnell bemerkt.
lg jakasi

Verfasst: 02.09.2006 23:18
von jakasi
na ja richtiges spezialfutter ist das auch nicht,
aber dieses sensitiv bekommt er schon ne weile weil er bei anderem futter sich auch noch andauernd übergibt, und ich meine nicht haarbällchen hochwürgen.
das futter bekommt ihm bis jetzt am besten.
vom ta kam keine wirkliche diagnose dazu.
eventuell muss ich elton doch noch mal ganz durchchecken lassen.
ach ja und wenn elton meint er hat zu wenig zu fressen bekommen schlingt er wie ein wilder das futter in sich rein was dann natürlich auch dazu führt, das er sich übergibt. seit dem neuen futter ist das aber ganz selten, scheint wohl so das es doch besser sättigt als ein 0815 futter.
das futter vom ta haben wir auch mal kurz ausprobiert ist teuer und wirkt auch nicht besser.
dieses futter bekommt er jetzt schon 6 monate

Lösung gefunden ??????

Verfasst: 02.09.2006 23:27
von jakasi
beaphar Multi-Frisch
[701451] 6,99€
(17,48 € / kg)

beaphar Multi-Frisch - der aktive Geruchsstopper für Katzentoiletten

habe den artikel im shop gefunden hat jemand von euch damit erfahrung gemacht ????

Verfasst: 03.09.2006 12:13
von elfmerlin
Bei meinem Kleinen stinkt es auch fürchterlich. Aber nicht die ganze Wohnung sondern nur in der Nähe vom Kaklo. Ich hole mir dann Zeitung, packe die Köddel sofort weg und versprühe Achtung: Werbung OUST , dass mit der grünen Kappe, Lüfte und das Oust richt sogar sehr lecker. Aber ich habe den Eindruck, dass der Gestank bei Dir schon sehr extrem ist.
Mir fällt dazu ein, was ich hier aus dem Forum habe, dass mein eine Kotprobe beim TA machen lassen kann. Ich weiß nicht ob es Sinn hat, aber die anderen können Dir bestimmt mehr dazu sagen.Bild

Verfasst: 03.09.2006 14:53
von Drottning
Ich kann dazu nur sagen, dass es bei Tommy auch erbärmlich stinkt und er krank ist! Der Kot sieht mittlerweile auch ganz normal aus (durch die Medizin, die er bekommt!), aber der Geruch.... Bitte nimm eine Kotprobe und lass den TA mal untersuchen. Evtl. auf Bauchspeicheldrüse! Das wird den Gestank zwar nicht wegnehmen, aber du weißt dann wenigstens woran es liegt und kannst auch ggf. Medizin geben.

Ansonsten hilft nur: Sofort entsorgen und Airwick Geruchsstop!

Und: Ich glaube: Dem Tier zuliebe würde ich die Haube vom Klo nehmen. Wenn es für unsere Nasen schon so entsetzlich stinkt.... Bitte, mute es deinem Tier nicht zu, in so einem "Gefängnis" seine Stinkbomben zu legen. Er kann nichts dafür... Er gibt das Airwick auch als "Fresh Matic", d. h. alle halbe Stunde sprüht es einmal. Das wäre eine Alternative zum selbst sprühen! Ich sprühe allerdings von Hand - und entsorge auch, wenn ich da bin, sofort!

Verfasst: 03.09.2006 17:31
von jakasi
wie und das gestinke kann an dem soja liegen ???
oder ist soja im allgemeinen nicht gut für katzen ?
was haltet ihr denn von
royal canin
hab das mal vom ta gekauft
für kastrierte hauskater
royal canin kann man ja fast überall bekommen, aber nicht diese sorte,
die gibt es wohl nur beim ta.
warum weiss ich auch nicht

Verfasst: 03.09.2006 18:17
von Drottning
Also Sanabelle kann ich nicht empfehlen. Da steht zwar drauf, dass es Geruchsbildung vermindert, aber genau das Gegenteil ist der Fall!!! :oops:

Verfasst: 03.09.2006 18:25
von Drottning
jakasi hat geschrieben:was haltet ihr denn von
royal canin
hab das mal vom ta gekauft
für kastrierte hauskater
royal canin kann man ja fast überall bekommen, aber nicht diese sorte,
die gibt es wohl nur beim ta.
warum weiss ich auch nicht


Das RC, das du beim Tierarzt bekommst, ist in der Regel für kranke Katzen gedacht. "Für kastrierte Hauskater" hab ich ja noch nie gehört! Glaub auch nicht, dass das sein muss... :wink: Echt nicht!

Fütterst du nur Trofu? Da ist natürlich der Getreideanteil sehr hoch! Das Beste (auch für kastrierte Hauskater!!! :wink: ) wäre das Nutro, wenn es denn Trofu sein soll.

Verfasst: 03.09.2006 18:34
von lulu39
Perfekt Fit ist nach meiner Kenntnis ein Schlecker Futter - aso nun wirklich nichts besonderes.

RC bietet ein Futter für kastrierte Kater und kastrierte Kätzinnen an - das ist richtig und das ist nichts für kranke Katzen.

RC femme
RC male

Es gibt von fast jedem hochwertigen Futter eine Sensitiv-Form, also wird da auch was für Dein Kätzchen dabei sein..

Was hat denn Dein TA zu der Kotzerei gesagt? Normalerweise reagiern Katzen bei Futterunverträglichkeiten eher mit Durchfall als mit Erbrechen.. Ich würde mal den Magen befragen???

Lg Katrin

Verfasst: 03.09.2006 18:41
von lulu39
Drottning hat geschrieben:Also Sanabelle kann ich nicht empfehlen. Da steht zwar drauf, dass es Geruchsbildung vermindert, aber genau das Gegenteil ist der Fall!!! :oops:


Kann ich echt nicht behaupten - meine mögen Sanabelle auch mal ganz gerne und das riecht nicht..

Lg katrin

Verfasst: 03.09.2006 18:43
von Drottning
Also ich bleib dabei: Kotprobe - und erweitere ggf. auf eine Blutuntersuchung. Paulinchen hatte auch mal die Kotzeritis (nicht ständig aber immer wieder in regelmäßigen Abständen). Hab ein Sensitive-Futter nach dem anderen ausprobiert, da mein damaliger Tierarzt nichts fand! Meine neue Tierärztin (ich habe gewechselt, weil ich mit dem anderen nicht zufrieden war!!) meinte dann als erstes, ich solle ihr eine Kotprobe vorbeibringen. Die Untersuchung ergab Bakterien. Sie ist so clever und probiert anhand der Kotprobe sofort aus, welches Antibiotikum dagegen wirkt. Gibt also nicht einfach Medizin "auf Verdacht". Nach ein paar Tagen war alles wieder okay!

Entweder, ein TA geht auf die Kotprobe ein, oder du müsstest auch wechseln. Ich würde das nicht so hinnehmen. Und du kannst jetzt ein Futter nach dem andern testen, letztendlich hast du die Ursache nicht behoben. Wobei ich das auch kenne, dass manches eben besser vertragen wird. Aber jetzt verträgt sie alles, weil sie gesund ist! :)

Verfasst: 03.09.2006 18:50
von Drottning
lulu39 hat geschrieben:
Drottning hat geschrieben:Also Sanabelle kann ich nicht empfehlen. Da steht zwar drauf, dass es Geruchsbildung vermindert, aber genau das Gegenteil ist der Fall!!! :oops:


Kann ich echt nicht behaupten - meine mögen Sanabelle auch mal ganz gerne und das riecht nicht..

Lg katrin

Mögen tun meine das auch!!!!! Gibt's aber nur noch als Belohnung für's Clickern.... Allerdings, wenn ich darüber nachdenke, wann ich Sanabelle gefüttert habe, - das könnte in der Zeit gewesen sein, wo Paulinchen die Bakterien hatte. Wobei ich mir da nicht sicher bin. Allerdings bin ich mir darin sicher, dass ich es auch schon von anderen gehört habe - und, dass ich damals die Firma angeschrieben habe, weil ich es schon als eine Zumutung empfand, so etwas auf die Verpackung zu schreiben und genau das Gegenteil trifft ein... Die haben mir dann geantwortet, dass man nichts zu Sanabelle hinzufüttern dürfe. Da ich aber nicht aussschließlich Trofu füttere, sondern immer auch Nassfutter, konnten die eine vermehrte Geruchsbildung dadurch nicht ausschließen, was ich schon sehr verwunderlich finde, denn wenn ich anderes Trofu zusätzlich zum Nassfutter füttere, passiert das nicht! Aber wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher, in welchem Zeitpunkt ich Sanabelle ausprobiert habe....

Nichtsdestotrotz fände ich hier wirklich erst mal einen TA-Besuch oder -Wechsel angebracht.... Es bringt doch nichts, selbst rumzudoktorn. Wenn es beispielsweise wirklich Bakterien sein sollten, müsste der Kater ein Antibiotikum bekommen - und alles wäre wieder in Butter.

futter

Verfasst: 03.09.2006 21:29
von jakasi
also das futter holen wir immer von wal mart, haben wir durch zufall entdeckt.
Wir hatten vergessen das futter von rc zu holen und da hatte unser kater nichts mehr zu fressen.
da haben wir nach etwas gesucht was sich gut anhörte bezüglich seiner empfindlichkeit bei futter.
also was das göbeln betrifft vermute ich das elton nicht so sättigendes futter so lange in sich reinschlingt bis der bauch zu voll ist...... !
bei diesem futter geschieht es fast garnicht, ausser sein napf war seiner meinung nach zu lange leer.
hat schon einmal jemand was von diesem mittel gehört was man dem katzenstreu beimischen soll, und das dann den geruch binden soll ????
habe ich in einem meiner vorherigen beiträge geschrieben wie das heisst.
ich weiss nicht ob es wirkt und erst recht nicht ob es gut für die katze ist.
man weiss ja nie was da drin steckt.......
gruss jakasi
ach ja ich werde dann wohl demnächst eine kotprobe von elton beim ta abgeben und euch dann berichten wie es weitergegangen ist.
ich hoffe das elton eben einfach nur ein stinker ist, und das er nichts ernstes hat. jedenfalls sollte es dann etwas sein was man schnell beheben kann.