Update Minka S. 6

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Update Minka S. 6

Beitragvon mary1katze » 11.10.2015 17:42

Minka hatte vor drei Wochen Durchfall. Ich wartete drei Tage, bin dann mit ihr zur TAin, nachdem ich in Würstchen versteckt Perenterol forte gegeben hatte und es nicht besser wurde. Sie bekam eine AB-Spritze, hatte am gleichen Tag noch zweimal Durchfall und dann einen Tag gar nicht mehr. Dann waren es wieder feste Würstchen, knappe zwei Wochen lang und seit Donnerstagabend geht es wieder los. Seit gestern vormittag wieder so, sobald sie was gefressen hat, rennt sie auf´s Kloo und seit heute Nachmittag ist es nicht mehr wie Brei sondern ziemlich flüssig. Ich hatte heute vormittag die TAin angerufen, sie sagte, ich solle bis morgen von drei unterschiedlichen Stuhlgängen Proben nehmen. Vorhin nahm ich die letzte Probe, ich habe so ein Teil vom Kaffee einfüllen und brachte fast nichts in den kleinen Schöpfer, weil es immer wieder abflutschte. Das war bei den vorherigen Proben nicht. Es fühlte sich an, wie wenn ein Schleim drum herum ist. Total komisch. Ich weiss nicht, was meine Maus hat. Vor sieben Wochen die Blasenentzündung, dann vier Wochen drauf erstmals Durchfall und nach zwei Wochen schon wieder. Ich bringe morgen früh die Stuhlproben weg, weil sie dann eingeschickt werden. Minka war bis heute Mittag noch total gut drauf, aber heute Nachmittag schläft sie viel und wollte auch das i/d von Hill´s magenschonend (das hab ich immer daheim) nicht fressen. Vielleicht am Abend, ich weiss es nicht. Perenterol gebe ich noch, leider brauche ich die Katzenwürstchen dazu, aushöhlen ein bisschen rein und zustopfen, sonst frisst sie es nicht. Medikamente, Pulver ist alles fast unmöglich bei ihr.
Ich habe mich vor drei Wochen schon so gefreut, weil sie wieder lustiger ist seit Luna´s Tod ist und jetzt das wieder. Sie geht wieder gerne alleine raus, auch noch am Abend, hat sogar wieder einen Vogel gefangen (nur fesgehalten, nicht gefressen, er kam wieder frei), das machte sie alles nicht mehr.
Warum hat vor zwei Wochen das AB geholfen und jetzt geht es wieder los? Ich verstehe das nicht............
Zuletzt geändert von mary1katze am 19.01.2016 05:35, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon hildchen » 11.10.2015 17:53

Warte mal, was bei den Stuhlproben herauskommt, es kann sein, dass sie einen Erreger hat, der nicht auf Antibiotika anspricht, z. B. Giardien. Aber das kann man erst bei der Untersuchung der Stuhlprobe feststellen. Ich halte die Daumen dass es ihr schnell besser geht. Gib ihr etwas leicht Verdauliches, z. B. gekochtes Hühnchen. Das mag sie hoffendtlich?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon Finalein » 11.10.2015 18:34

Hej Du Liebe,
ich weiß, es ist leicht gesagt, mach Dir keine Sorgen und es fällt dann so doch so schwer.
Aber ich gebe Hildchen recht, warte die Stuhlprobe erstmal ab. Durchfall heißt noch nicht, daß es was schlimmes ist.
Wir haben doch auch schon mal Durchfall. Sei für sie da, so wie Du das kannst und sie es zuläßt.
Ich drück Dich mal und hoffe für Minka, daß es ihr bald wieder besser geht.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon mary1katze » 11.10.2015 18:37

Giardien wurden beim letzten Durchfall schon getestet, aber vielleicht zeigte sich das nicht bei der einen Kotprobe. Luna und Minka hatten ja als Babys beide fast drei Monate Giardien, das war die Hölle, weil sie die Medikamente bei nicht vertrugen usw. Sie waren nicht mal drei Monate alt. Auf jeden Fall habe ich die drei Proben und werde sie morgen gleich hinbringen, dass das noch weggeschickt wird. Soeben hat sie wieder drei Stück Würstchen mit Perenterol bekommen und sogleich war sie wieder auf dem Kloo :? Das Hühnchen habe ich schon gekocht, mag sie nicht, nicht ein Stückchen, nicht mit guten Zureden, nichts zu machen, sie ist da so schwierig.......
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon mary1katze » 11.10.2015 18:39

Ja Lia, es ist immer leicht gesagt. Es ist nur so komisch, sie war kerngesund, dann die Blasenentzündung, vier Wochen darauf der erste Durchfall, zwei Wochen half das AB, und nach den zwei Wochen wieder Durchfall. Es fängt immer an, noch ein Würstchen und schon was weiches dabei, dann Brei und jetzt wieder flüssig. Hüttenkäse mit warmen Wasser schlabberte sie jetzt ein bisschen, aber viel zu wenig wie ich meine. Gestern frass sie wenigstens einen Beutel von der Magen-Darmkost.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon hildchen » 11.10.2015 18:50

Es ist wichtig, dass sie überhaupt etwas zu sich nimmt, auch wenn es jetzt wenig ist - sie ist ja nicht klapperdürr. Es entlastet den Darm, wenn er möglichst wenig zu tun hat. Wenn ich selbst DF habe, hilft es oft am besten, 1-2 Tage mal nichts zu essen, aber einer Katze würde ich das nicht zumuten.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon Mozart » 11.10.2015 19:02

Es tut mir leid liebe Marion, dass Minka nicht in Ordnung ist.
Wir verfallen dann direkt in Panik. Aber Hildchen hatte es schon geschrieben, den Befund der Stuhl-
untersuchung muss man jetzt erst mal abwarten.
Wichtig ist, dass sie etwas frisst, wenn auch nur wenig, und vor allem, dass sie ausreichend
Flüssigkeit zu sich nicht.

Ich drücke Dich :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon Katzelotte » 11.10.2015 19:10

Marion, du hast Stuhlproben, die du morgen abgibst. Das ist viel wert und man kann nach der Auswertung das Richtige geben. Vielleicht ist durch die Blasenentzündung und das AB dass Immunsystem etwas geschwächt und dadurch der Durchfall.

Mach dir nicht zu viel Sorgen.

Drück dich und knuddel mir die Süsse.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon hildchen » 11.10.2015 19:12

Da fällt mir ein - das AB bringt die Darmflora ganz schön aus dem Gleichgewicht!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon Finalein » 11.10.2015 19:31

Genau und es kann ja auch sein, das sie einen Infekt kriegt...
Liebste, ich weiß, es ist leicht gesagt, ich mach mir auch immer Sorgen.
Und klar, wenn man schwächelt, dann ist man nicht so agil wie vorher.
Wünsche der Maus alles Gute und Dir natürlich auch.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon mary1katze » 12.10.2015 05:37

Danke Euch :D Knuddler bekommt sie :kiss:

Sie hat heute Nacht das i/d gefressen und auch Hüttenkäse (mit warmen Wasser drüber). Sie war heute Nacht nicht auf dem Kloo. Vielleicht wirkt das Perenterol forte nun endlich. Auf jeden Fall bin ich mal heilfroh, dass was drinnen blieb und sie nicht sofort wieder auf´s Kloo ist. Hat jemand von Euch das Perenterol schon mal gegeben. Eigentlich ist das ja für Menschen, ist aber pflanzlich. Heute früh hat sie jetzt noch nichts gefressen, sie bekommt heute auch wieder Schonkost, aber das macht nichts.

@Hildchen: Das hat Du gut gesagt, sie ist nicht klapperdürr :D eher das Gegenteil, sie ist mein dicker Brummer :D

Ich habe nach dem letzten Durchfall Dia Tabs bekommen, die hätte ich ihr geben sollen. Aber in die Madame bringe ich nichts rein, kein Pulver, nichts. Die Tabletten sind irre gross, ich habe versucht Stückchen in der Wurst zu verstecken, im Futter unterzumischen, es geht nichts, sofort merkt sie das was faul ist. Dann zerbröseln die Dinger, als Pulver in der Wurst, ging auch nicht, weil da bräuchte ich zig Würstl zum Aufschneiden, geht auch nicht. Das wäre für die Darmflora gut gewesen. Sie hat jetzt noch Echinacea D 4 täglich 3 Kügelchen von mir bekommen, aber das hilft anscheinend auch nichts :?

Ich werde heute früh gleich die Proben abgeben und abwarten.......
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon sabina » 12.10.2015 23:59

oje :?
hab ich das richtig verstanden...dein ta gibt einfach antibioticum, so mal auf verdacht? und dann erst wird eine kotprobe in auftrag gegeben :?:
wenn das so ist, hält sich meine Begeisterung aber schwerstens in grenzen :roll:
ich glaube, jeder hier im Forum kennt mein "gebet" schon :lol: Darmflora aufbauen!
z.b. das synbiotic D-C wird sehr gut akzeptiert. bei Morpheus gibt's etwas trofu und die kapsel obendrauf. da er so gierig ist auf das trofu, wird das mitgeschluckt. Aragon bekommt es in ein Stückchen stengelchen eingewickelt und auch das oben auf wenig trofu.
laut der labor-ta, mit der ich konferiert hatte, sollte man wenig trofu mit den probiotica geben, eine stunde warten und dann nafu geben. die Nahrung bleibt 1 - 1 1/2 stunden im magen. mit der gabe von nafu nach einer stunde wird die erste Nahrung schneller befördert und somit landen mehr probiotica im darm, wo es hingehört. sie hat mir das benebac plus für katzis empfohlen, das ist ein pulver (also keine kapsel). man kann das trofu etwas anfeuchten mit wasser oder etwas öl, dann haftet das pulver gut daran und rein ins katzi :wink:
bei mir gibt's benebac, synbiotic d-c und dr.wolz Darmflora plus select. das sind die besten :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon mary1katze » 13.10.2015 09:28

Ja, Sabina, weil Minka da schon vier Tage Durchfall hatte und es täglich schlimmer wurde, eine Stuhluntersuchung wird eingeschickt und die dauert bis zu 5 Tagen. Ich bekomme sie jetzt auch frühestens am Freitag :?

Aber Minka hatte gestern Abend ein Würstl gemacht :love: :love: Ich hab mich so gefreut, anscheinend hat das Perenterol gewirkt. Bis jetzt war sie nicht mehr auf dem Kloo und ich hoffe, dass es so bleibt, nicht dass ich vor Freitag noch mit ihr zum TA muss.

TF bekommt sie wenig, sie bekommt sowieso nur das getreidefreie TF. Ich hab mal gelesen TF mit Getreide ist bei Durchfall gar nichts.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon sabina » 13.10.2015 10:58

naja, wenn zuerst ein AB gegeben wird und erst dann der kot untersucht, können die werte komplett verfälscht sein...
minka hatte ja auch eine Blasenentzündung, nicht? und da wurde auch ein AB gegeben?
es kann jetzt schon etwas akutes gewesen sein, aber gleichzeitig denke ich, dass ihre Darmflora im eimer ist.
daher rate ich dir zu schonendem futter (das berühmte gegarte huhn :lol: ) und Darmflora aufbauen :wink:
und ja, trofu so wenig wie möglich. trofu entzieht dem körper halt wasser und das ist weder für die blase noch für den darm gut. oder du kannst versuchen, das trofu etwas einzuweichen in wasser :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Minka hat Durchfall

Beitragvon Finalein » 13.10.2015 17:47

Das freut mich ja, daß der DF schon mal weg ist.
Hoffentlich bleibt das auch so.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste