Update Minka S. 6

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon biggi139 » 28.10.2015 16:18

Der Wert, der Parasiten oder Allergien anzeigt nennt sich Eosinophile.
Bei meinem Mummel ist dieser Wert auch erhöht, sogar fast doppelt so hoch als der Reverenzwert.
Weisst Du denn wie hoch der Wert ist?
Leider war ich so blöd und habe entwurmt, bei der letzten Kotuntersuchung war alles ok.
Kommenden Montag ist wieder eine Blutunters. fällig, wenn der Wert dann immer noch erhöht ist, ist es eine Allergie.
Aber.......wogegen? Es gibt auch bei Tieren sehr viele verschiedene Allergien.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon Mozart » 28.10.2015 22:02

Liebe Marion,
ich erahne, was Du durchmachst. Ich schreibe jetzt, was ich machen würde: Röntgen und Ultraschall vom Bauch. Auch das gehört zu einer Diagnostik, wenn in den Blutwerten nichts auffälliges ist. Und nein, es ist nicht immer ein Tumor. Ich weiß, was Du denkst. Vielleicht gibt es Haarballen, einen Fremdkörper. Auch hierbei
kommt es zu Erbrechen und Durchfall.

Ich schicke Dir ganz viele positive Gedanken und Kraft. :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon hildchen » 28.10.2015 22:09

Ich schließe mich Christas Wünschen an. :s1958:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon mary1katze » 29.10.2015 05:33

Biggi nein, den weiss ich nicht, die Ärztin sagte nur, das ist der einzige Wert, der nicht passt und erhöht ist. Aber ich werde nachfragen, wenn ich den Test der Futtermittelallergie erfahre, aber das dauert noch. Du hast Recht, es könnte eine andere Allergie sein, aber was????

Die Ärztin glaubt auch nicht an Parasiten, da im Stuhl alles untersucht wurde. Minka wurde zwar als kleines Kätzchen letztmals entwurmt, da sie keine Freigängerin ist. Das Entwurmen arbeitet sie auch noch sehr her, das mache ich jetzt auf keinen Fall, ich sehe auch keine Notwendigkeit wegen der Kotprobe.

Gestern Abend war sie wieder ganz normal auf dem Kloo, habe Montagabend und Dienstagfrüh Perenterol forte gegeben. Würde das denn sofort ansprechen, bei einer Allergie? Ich kenn mich nicht mehr aus.Gebrochen hat sie gestern Nacht nicht, am Tag sowieso nicht und heute Nacht glaube ich nicht, mein Mann schläft noch :wink: der putzt ja auch weg, wenn er was hört oder sieht.

Christa, wenn sie draussen Gras frisst, bricht sie schon öfter, aber das ist nur Spucke und Gras und nachts kann sie nicht nach draussen. Und Du hast Recht, es ist in meinem Kopf diese Sorge, dass was Schlimmeres dahinterstecken könnte. Wie gesagt, wenn sich nichts ändert kommt als nächstes der Ultraschall, aber auch in der Klinik.
Christa Du hast selber genug Sorgen und Kummer um Deine Maus, alles Liebe und Gute für Montag!!
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon mary1katze » 31.10.2015 08:37

Gestern Abend hat mich die Tierärztin angerufen, Minka reagiert auf Milch, Milchpulver etc., auf Getreide und auf Strauss. Strauss frisst sie sowieso nicht, Hüttenkäse darf sie jetzt nicht mehr bekommen (sie schlabberte zwar immer nur oben das Wasser runter, aber trotzdem), mit dem Futter muss ich jetzt alles genau durchsuchen, weil auch bei vet-Concept Sorten mit Reis dabei sind, u. a. ihre Geflügel- und Lammdose. TF bekommt sie schon lange ein getreidefreies. Aber es wird trotzdem nochmal alles kontrolliert. Das Würstchen bzw. die Wurststücken der Katzenwurst kann ich nicht vermeiden, ich brauche die für die Tabletten oder Hefe (Perenterol), anders geht bei ihr nichts. Sobald sie im Futter einen veränderten Geschmack oder ein Stück von der Tablette merkt, spuckt sie es aus. Ich weiss nicht, ob es daran gelegen hat, aber auf jeden Fall wird das jetzt unterlassen, auf was sie reagiert hat. Gebrochen hat sie seit Montagnacht nicht mehr. Gestern ist in der früh wieder etwas Spucke mit Gras, nachdem sie reingekommen ist, aber das macht sie öfter und beunruhigt mich auch nicht. Durchfall ist seit drei Tagen wieder weg, dank Perenterol. Heute früh war etwas fest und etwas weich.

Sollte sich der Zustand von ihr in den nächsten zwei Wochen wieder verschlechtern wird ein Ultraschall gemacht. Eine Entwurmung mache ich nicht, hab gestern nochmal die Ärztin darauf angesprochen, sie sagt auch, das wird nichts bringen, da die Stuhl-Proben alle in Ordnung waren.

Biggi ich hab sie gestern nochmal gefragt wegen dem Entzündungswert, sie sagte, das ist eine farbliche Linie und der Wert ist nicht doppelt so hoch wie bei Murmel, eher die Hälfte, aber doch ziemlich mehr, also nicht nur ein bisschen erhöht. Hat Dein Murmel auch immer Durchfall?
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)


Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon biggi139 » 31.10.2015 08:43

Nein, Durchfall hatte er bisher nicht. Kommenden Montag ist wieder eine Blutuntersuchung und weil die Kotprobe ok war, wird sich eventuell heraus stellen, ob eine Allergie vorliegt.
Dann werde ich auch auf Futterallergie testen lassen.
Er übergibt sich auch nicht
Bin gespannt ob sich bei Dir dann etwas ändert. Du wirst es uns ja schreiben.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon mary1katze » 31.10.2015 08:46

Ja, das mache ich natürlich. Das ist schon komisch, bei uns Durchfall, bei Euch nicht, ich bin mir auch nicht sicher, ob es mit der Allergie zusammenhängt, vor allem, weil es jetzt auf gleich gekommen ist, aber man wird sehen.........
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon Miezie Maus » 31.10.2015 12:13

Ich denke weiterhin an euch und hoffe das ihr die Lösung gefunden habt.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon Khitomer » 31.10.2015 14:04

Ich drücke Minka auch die Daumen, dass ihr bald findet, was sie hat und dann Ruhe ist.

Was mir beim Durchlesen aufgefallen ist und ich noch fragen möchte:
Ich hole ein bisschen aus. Meine Katzen hatten ja Probleme Mit DF und hatten damals Tritrichomonas foetus (TF). Wurde Minka auch darauf getestet? Für diesen Parasit ist es unter anderem charakteristisch, dass der DF bei Gabe von AB verschwindet und dann wieder kommt. Bei den Untersuchungen, die ich damals machen liess, war sehr wichtig, dass die Kotprobe erst mindestend 2 Wochen nach der letzten Tablette einer AB Gabe gesammelt wurde, da sonst einige der Parasiten nicht gesehen werden können.

Wann hast du die Kotproben für den Test gesammelt im Verhältnis zur AB Gabe? Eventuell würde eine neue Kotuntersuchung bei Minka dann doch Sinn machen?

Der TA hatte damals bei mir auch auf eine Futtermittelallergie getipt. Hab dann aber gesagt, dass ich nicht daran glaube, bei 3 nicht verwandten Katzen, die gleichzeitig Probleme haben. Der Tip mit den Tritrichomonen hab ich von einer Züchterin bekommen. Der Parasit war sehr schwer nachzuweisen aber jetzt mit der PCR Methode geht das leicht. Untersuchungen haben ergeben, dass TF bei Katzen häufiger vorkommt, als man glaubt. Trotzdem kennen viele TAs den Parasiten nicht.

Alles Gute für den Minka-Schatz
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon mary1katze » 31.10.2015 17:40

@ Khitomer: Die Stuhlprobe habe ich gut zwei Wochen nach der AB-Gabe abgegeben. Ich habe jetzt aber die zwei Seiten durchgelesen, aber von TF hab ich nix gelesen. Ich werde am Montag auf jeden Fall in der Praxis anrufen und nachfragen. Vielen Dank für den Tipp. Es wurde auf so viel getestet und auch die in der Klinik haben gesagt, es ist alles untersucht worden, was es so gibt, anscheinend aber doch nicht, ausser es läuft unter einem anderen Namen.

Kann ich darauf auch testen lassen, wenn sie keinen Durchfall hat? Im Moment geht es ganz gut, fest und mal ein bisschen weich. Aber das kann heute Abend schon wieder ganz anders ausschauen, ich trau mich fast schon nichts mehr zu schreiben oder sagen :roll:

Weiss jemand von Euch wie man Heilerde bei Katzen verabreicht und ob es auch Sinn macht, diese zu verabreichen, wenn kein Durchfall besteht, also nur zur Vorbeugung?
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon Khitomer » 31.10.2015 18:06

Man kann TF testen lassen, wenn kein DF vorliegt.

Heilerde oder auch Ulmenrinde (slippery elm) beruhigt die Magen und Darmschleimhäute ud entgiftet. Falls du so was gibst, muss du darauf achten, es nicht gleichzeitig mit Medikamenten zu geben, da es die Medikamente bindet und diese so nicht vom Körper aufgenommen werden. Man sollte immer ein paar Stunden zwischen der Geben von Heilerde/Ulmenrinde und Medikamenten haben, egal, welches man zuerst gibt.

An Stelle von Heilerde hab ich was, das heisst Dysticum. Meine Katzen haben das übers Futter gestreut gefressen. Sonst sind sie auch sehr heikel, was Medis im Futter angeht. Hat die gleiche Wirkung.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon Finalein » 31.10.2015 20:25

Ach Marion,
kann gut verstehen, wie sehr Dich das alles mitnimmt, auch in Bezug auf Luna.
Du Liebes, ich hoffe sehr, daß es Minka bald besser geht.
Helfen kann ich da leider nicht, kenne mich da garnicht mit aus.
Ach menno, das Du immer so viele Ängste ausstehen mußt. Laß Dich mal knuddeln, Du Liebe.
Ich denke ganz dolle an Dich und natürlich Minka.
Hoffe sehr, daß sich jetzt alles beruhigt.
LG
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon Dieter » 31.10.2015 22:04

Ich hoffe wie die andern, das man herausfindet woran es liegt.
Wir wünschen Minka gute Besserung. :s2483:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon hildchen » 01.11.2015 14:16

Wie geht es Minka heute?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wir bekommen keine Ruhe :-(( S. 3

Beitragvon Mozart » 01.11.2015 16:08

Das wollte ich auch fragen. Ich habe es vom Handy gelesen. Mir ist das immer zu nervig am Handy zu tippseln.
Deshalb komme ich meist ein paar Tage später dazu.

Deine Sorge und Ängste haben sich leider noch nicht in Luft aufgelöst. Ich kann es verstehen.
Ich wünsche Euch so sehr, dass der Kot so ist wie er sein soll.

Ich drücke Dich :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste