Seite 1 von 1

Giardien

Verfasst: 25.08.2015 20:27
von dandylion
Liebe User,

mit weiter unten folgenden Fragen würde ich mich gern an euch wenden.
Die Katze meiner Schwester hat Giardien, was durch eine Untersuchung vom Arzt festgestellt wurde.
Daraufhin hat sie ihre Wohnung total desinfiziert.
Ich war aber zuvor schon in einem Zimmer, wo die kranke Katze war, habe sie aber nicht angefasst.
Das war vor 10 Tagen.
Unsere Sina (Perserkatze, 4 Jahre) hat aber seither keinen Durchfall.

Ich wüsste nun gerne von Euch:
- kann für Sina da noch was kommen oder hat sie sich definitiv nicht über mich irgendwie angesteckt?
- Sind Giardien wirklich so gefährlich und vor allem langlebig, wie der Tierarzt sagte?
-Übertragen sie sich wirklich über Kleider, Schuhe u. ä. oder ist das nur sehr selten?

Bitte sagt, wie Ihr die Sache einschätzt, wir sind in Sorge, dass Sina auch erkrankt.

Vielen lieben Dank im voraus und liebe Grüße an alle,

dandylion

Re: Giardien

Verfasst: 26.08.2015 10:58
von Mozart
Ich bin nicht der Spezialist auf dem Gebiet Giardien :wink: , denke aber,
dass Du Dich nicht infiziert hast, da Sie nicht gestreichelt hast und
wohl auch nicht mit Trinkwasser oder Futternapf in Berührung bekommen bist.

Du findest hier einige Infos.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Re: Giardien

Verfasst: 27.08.2015 17:13
von SONJA
Ja, Giardien sind wirklich fiese Dinger!

In dem ersten Beitrag hier :arrow: Vermutlich Giardien - Vorgehensweise? findest Du eine gute Zusammenfassung, was bei Giardien alles zu tun ist.

Da die meisten Giardien-Stämme bereits gegen die handelsüblichen Desinfektionsmittel immun sind, hat sich Disifin bewährt :arrow: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien

Die Inkubationszeit bei Giardien (also zwischen Ansteckung und Ausbruch / erste Symptome) liegt zwischen 3 und 21 Tagen bei Katzen und bei 7 - 10 Tagen bei Menschen, soweit ich weiss.

Aber ich würde mir jetzt keinen Kopf machen, wenn Sina fit ist und keinerlei Symptome zeigt und ansonsten ein funktionierendes Immunsystem hat.
Was meinst Du, wie oft Du tagtäglich durch Giardienverseuchte Sachen draussen auf der Strasse gehst? Vermutlich sehr häufig. Ich weiss, man macht sich natürlich sofort Sorgen, aber ich würde da jetzt positiv rangehen und erst, wenn es zu Symptomen kommen sollte, agieren.


liebe Grüße,
Sonja

Re: Giardien

Verfasst: 30.08.2015 12:36
von dandylion
Liebe Moderatoren,

wenn auch etwas verspätet: vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Sina geht es gut, sie hat keinen Durchfall und wir sind optimistisch, dass auch keiner mehr kommt,
so dass die Sache mit den Giardien hoffentlich durchgestanden ist und sie sich nicht wie auch immer infizierte.

Diese Woche gehts zum Tierarzt wegen einer Routineuntersuchung. Ich frage dann aber nochmal,
wie die Infizierungsmöglichkeiten bei Giardien sind, insbesondere, ob
man (bzw. eine sonst gesunde Katze) sich zum Beispiel über Schuhe anstecken kann.

Liebe Grüße an alle,

dandylion

Re: Giardien

Verfasst: 30.08.2015 17:14
von Sanoi
Wenn du ganz sicher gehen willst, lass ne Stuhluntersuchung machen ;)

Wir hatten letztes Jahr Giardien, haben sie durch die Stuhlprobe gefunden, mit Medis, desinfektion und abkochen der Sachen wegbekommen :)

Re: Giardien

Verfasst: 02.09.2015 20:07
von SONJA
Wie geht es Sina denn? Ich hoffe, es kam zu keinen Symptomen?

Re: Giardien

Verfasst: 03.12.2015 18:56
von daniel86
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr versteht, meine Antwort nicht als Werbung oder ähnliches. ...
edit hildchen: Rest gelöscht, wegen unerlaubter Werbung, siehe unten.