Giardien

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
dandylion
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2009 18:00
Geschlecht: männlich

Giardien

Beitragvon dandylion » 25.08.2015 20:27

Liebe User,

mit weiter unten folgenden Fragen würde ich mich gern an euch wenden.
Die Katze meiner Schwester hat Giardien, was durch eine Untersuchung vom Arzt festgestellt wurde.
Daraufhin hat sie ihre Wohnung total desinfiziert.
Ich war aber zuvor schon in einem Zimmer, wo die kranke Katze war, habe sie aber nicht angefasst.
Das war vor 10 Tagen.
Unsere Sina (Perserkatze, 4 Jahre) hat aber seither keinen Durchfall.

Ich wüsste nun gerne von Euch:
- kann für Sina da noch was kommen oder hat sie sich definitiv nicht über mich irgendwie angesteckt?
- Sind Giardien wirklich so gefährlich und vor allem langlebig, wie der Tierarzt sagte?
-Übertragen sie sich wirklich über Kleider, Schuhe u. ä. oder ist das nur sehr selten?

Bitte sagt, wie Ihr die Sache einschätzt, wir sind in Sorge, dass Sina auch erkrankt.

Vielen lieben Dank im voraus und liebe Grüße an alle,

dandylion


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Giardien

Beitragvon Mozart » 26.08.2015 10:58

Ich bin nicht der Spezialist auf dem Gebiet Giardien :wink: , denke aber,
dass Du Dich nicht infiziert hast, da Sie nicht gestreichelt hast und
wohl auch nicht mit Trinkwasser oder Futternapf in Berührung bekommen bist.

Du findest hier einige Infos.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Giardien

Beitragvon SONJA » 27.08.2015 17:13

Ja, Giardien sind wirklich fiese Dinger!

In dem ersten Beitrag hier :arrow: Vermutlich Giardien - Vorgehensweise? findest Du eine gute Zusammenfassung, was bei Giardien alles zu tun ist.

Da die meisten Giardien-Stämme bereits gegen die handelsüblichen Desinfektionsmittel immun sind, hat sich Disifin bewährt :arrow: Disifin Desinfektionsmittel - wirksam gegen Giardien

Die Inkubationszeit bei Giardien (also zwischen Ansteckung und Ausbruch / erste Symptome) liegt zwischen 3 und 21 Tagen bei Katzen und bei 7 - 10 Tagen bei Menschen, soweit ich weiss.

Aber ich würde mir jetzt keinen Kopf machen, wenn Sina fit ist und keinerlei Symptome zeigt und ansonsten ein funktionierendes Immunsystem hat.
Was meinst Du, wie oft Du tagtäglich durch Giardienverseuchte Sachen draussen auf der Strasse gehst? Vermutlich sehr häufig. Ich weiss, man macht sich natürlich sofort Sorgen, aber ich würde da jetzt positiv rangehen und erst, wenn es zu Symptomen kommen sollte, agieren.


liebe Grüße,
Sonja
...

dandylion
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2009 18:00
Geschlecht: männlich

Re: Giardien

Beitragvon dandylion » 30.08.2015 12:36

Liebe Moderatoren,

wenn auch etwas verspätet: vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Sina geht es gut, sie hat keinen Durchfall und wir sind optimistisch, dass auch keiner mehr kommt,
so dass die Sache mit den Giardien hoffentlich durchgestanden ist und sie sich nicht wie auch immer infizierte.

Diese Woche gehts zum Tierarzt wegen einer Routineuntersuchung. Ich frage dann aber nochmal,
wie die Infizierungsmöglichkeiten bei Giardien sind, insbesondere, ob
man (bzw. eine sonst gesunde Katze) sich zum Beispiel über Schuhe anstecken kann.

Liebe Grüße an alle,

dandylion

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Giardien

Beitragvon Sanoi » 30.08.2015 17:14

Wenn du ganz sicher gehen willst, lass ne Stuhluntersuchung machen ;)

Wir hatten letztes Jahr Giardien, haben sie durch die Stuhlprobe gefunden, mit Medis, desinfektion und abkochen der Sachen wegbekommen :)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Giardien

Beitragvon SONJA » 02.09.2015 20:07

Wie geht es Sina denn? Ich hoffe, es kam zu keinen Symptomen?
...

daniel86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2015 18:54

Re: Giardien

Beitragvon daniel86 » 03.12.2015 18:56

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr versteht, meine Antwort nicht als Werbung oder ähnliches. ...
edit hildchen: Rest gelöscht, wegen unerlaubter Werbung, siehe unten.



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste