Weis mir keinen Rat mehr :(

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Mausi&Nemo
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2015 22:03
Vorname: Cindy
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kolbermoor

Weis mir keinen Rat mehr :(

Beitragvon Mausi&Nemo » 25.04.2015 23:56

Abend ihr lieben.

Mausi ging es so gut - gut bis das Cortison-Depot nachlies...

Seit einer Woche gehts wieder los. Erbrechen, Durchfall. Sie K...t & sch...t mir die ganze Bude voll, ich komm nicht mehr klar und mittendrin ein Kleinstkind. :cry:
Bin mit den Nerven am Ende, weil sie selbst auf das Hypoallerge Futter NULL Anspricht.

Mittlerweile denke ich darüber nach ob es nicht Sinnvoller ist ihr Leiden zu erlösen, weil es in meinen Augen, nicht Sinn & Zweck erfüllt, das Tier im 14 Tagen Takt zum Arzt zu fahren um ihr ne Cortisonsritze reinzujagen.
Was hinzukommt, seit wir die beiden male beim TA waren, brüllt sie ständig Tag & nacht vor der Tür (ja Madam schnupperte wieder Frischluft und der Balkon reicht scheinbar nicht mehr) in einer Standhaftigkeit das die Lütte sogar wach wird.

Ich weis nicht mehr weiter. Das schlägt mir so zu momentan Seelisch wie Körperlich... Was ist richtig? Was falsch? Ursache wurde ja nichts gefunden & ganz Ehrlich gute 150 Euro für einen Bluttest, der Stuhl wo nix rauskam hat uns schon in unsrer bescheidenen Lage 80 Euro gekostet, bei einer katze von stolzen 17 Jahren dann ggf zu hören zu kriegen sie hat krebs/Tumor etc pp, find ich schon hart...
Liebe Grüße von Cindy mit der Sternenkatzen Mausi †04.05.2015 & Sternenkater NEMO †29.03.15
Wege trennen sich, aber Wege von Bedeutung kreuzen sich irgendwann wieder um für immer vereint zu sein. Und so folgte Mausi ihrem Partner Nemo. Ihr Weg hat sich wieder gekreuzt. Für immer.


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Weis mir keinen Rat mehr :(

Beitragvon sabina » 26.04.2015 11:03

oh nein, arme maus :(
mir fallen dazu ein paar Sachen ein, ich ziehe da gewisse paralellen zu der geschichte mit Morpheus.
hast du die bauchspeicheldrüsenwerte von mausi??
mir gefällt das depot-cortison nicht. warum? weil das ein auf und ab ist und der körper mit selbstproduktion von cortison so gar nicht mehr nachkommt.
wenn cortison gegeben wird von aussen (also per spritze oder oral), stellt der körper die eigene Produktion von cortison ein :wink: und cortison sollte normalerweise gaaanz langsam und vorsichtig wieder ausgeschlichen werden, damit er sich wieder an die eigene Produktion gewöhnen kann.
Morpheus bekam damals auch cortison wegen seinem darm. er bekam es oral, also ein tablettchen mit einer hohen Anfangsdosis von 5 mg (es sollte prednisolon gegeben werden, da das von katzenorganismus besser abgebaut werden kann!).
als bei Morpheus klar war, dass auch das cortison bei nicht wirkt (was bei mausi ja nicht der fall ist), bekam ich einen plan zum ausschleichen, und der ging über fast 3 Monate!!
um jetzt mausi mal ruhe zu verschaffen, würde ich vorschlagen, dass ihr auf orale gabe umstellt! kein auf und ab mehr von cortisonspiegel, sondern regelmässig :wink: das cortison sollte morgens zwischen 6 und 7 Uhr gegeben werden, das ist die zeit, wo der körper es selbst produziert :wink:
ich guck mal nach in morpheus' thread, vielleicht sehe ich dort noch den produktnamen. 5 mgh liegt im hohen entzündungshemmenden Bereich, höher sollte es nicht sein, da es sonst immunsuppressiv (also das immunsystem unterdrückend wirkt und das ist nicht so toll). ich vermute, mausis Dosis war sogar höher, weil du von hypoallergenem futter sprichst...
frage; hast du ein einigermassen aktuelles Blutbild? wenn ja, guck mal die sog. eosinophilen an!! sind die erhöht?? wenn nicht, spricht das NICHT für eine Allergie :wink:
generell ist hypoallergenes futter ziemlicher mist, da ist fast nix verwertbares mehr drin. als mein damaliger ta das Morpheus auch geben wollte, hab ich den ta gewechselt, zum glück!
biete mausi im Moment mal gegartes hühnchen an: huhn in tiefkühlbeutel garen im kochenden wasser, so gehen keine Nährstoffe verloren. kleine Mahlzeiten, öfters am tag. huhn, darüber taurin und du kannst versuchen, ob sie gekochte möhren als ballaststoff annimmt. möhren mindestens eine stunde in leichter brühe kochen (hat dann eine antibiotische Wirkung), pürieren und mit dem huhn mischen. wenn sie es nicht frisst, lass die möhren weg, sie sollte einfach fressen, das ist das wichtigste :wink:
huhn und auch möhren stopfen, also gut gegen durchfall und ebenfalls sehr gut für magen.gegen die Übelkeit könntest du folgendes versuchen;
- entweder nux vomica D6 5 globulis
- oder phosphorus C30 globulis (das wäre gegen Übersäuerung), einmalige gabe!
- ulmenrinde, die überzeiht die magen-und darmschleimhäute mit einem schützenden film :wink: ulmenrinde NICHt zusammen mit dem futter geben, sonst kann das futter nicht verwertet werden. am besten nachts eingeben vor dem Schlafengehen, so kann sie gut wirken über nacht :wink:
Zuletzt geändert von sabina am 27.04.2015 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Weis mir keinen Rat mehr :(

Beitragvon muffyotti » 26.04.2015 14:23

Bild :s2431:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Weis mir keinen Rat mehr :(

Beitragvon Scrat » 26.04.2015 18:33

Hast du Mausi auf Leukose testen lassen?
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Weis mir keinen Rat mehr :(

Beitragvon Mozart » 26.04.2015 18:35

Ich kann Dir leider keinen Rat geben.
Wenn die Therapie eine Qual wird, dann ist es kein katzengerechtes Leben.
Soweit ist es aber doch nicht.
Wie Sabina schrieb, jetzt muss erst einmal Ruhe sich einstellen.
Sabina hat so tolle Tipps gegeben. Ich würde es auf alle Fälle versuchen.

Ich drücke die Daumen, dass es Mausi besser geht.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Weis mir keinen Rat mehr :(

Beitragvon hildchen » 27.04.2015 22:20

Wie geht es Mausi denn heute? Gibt es was Neues?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Weis mir keinen Rat mehr :(

Beitragvon Finalein » 28.04.2015 19:53

Ich kann Dir leider keinen Rat geben, aber ich hoffe, daß bald klar wird, was Mausi hat.
Damit die Katz und auch Du mal wieder zur Ruhe kommen.
Wünsche Dir viel, viel Kraft.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Theresa
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2010 21:35

Re: Weis mir keinen Rat mehr :(

Beitragvon Theresa » 29.04.2015 12:23

Wenn keine Ursache gefunden werden kann, würde ich mit dem Tierarzt über die Dauergabe von Kortison sprechen. Wenn die Depot-Spritze hilft, dann wäre es vielleicht eine Überlegung Kortison-Tabletten zu geben.

Benutzeravatar
Mausi&Nemo
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2015 22:03
Vorname: Cindy
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kolbermoor

Re: Weis mir keinen Rat mehr :(

Beitragvon Mausi&Nemo » 03.05.2015 22:26

Leider finden wir keine Ursache raus :(
Sie bekam weils gut wirkte nochmal depot kortison.
Leider schlägt auch das nun absolut garnicht mehr an.
Er hat gesagt wenn bis morgen also keine wesentliche Besserung eintritt bekommt Mausi
die Euthanasie.
so wird es nun morgen kommen.
Ich spüre förmlich wie sie mich anguckt das sie
nicht mehr kann und mag
Als wolle sie ihrem Partner Nemo folgen.
Wir sind untröstlich aber dann geht es ihr endlich besser.
Sie mag nichts mehr. :(
Liebe Grüße von Cindy mit der Sternenkatzen Mausi †04.05.2015 & Sternenkater NEMO †29.03.15
Wege trennen sich, aber Wege von Bedeutung kreuzen sich irgendwann wieder um für immer vereint zu sein. Und so folgte Mausi ihrem Partner Nemo. Ihr Weg hat sich wieder gekreuzt. Für immer.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Weis mir keinen Rat mehr :(

Beitragvon hildchen » 03.05.2015 22:33

Es tut mir sehr, sehr leid!
Liebe heißt auch loslassen können, so schmerzhaft es auch sein mag.
Sie zeigt, dass sie nicht mehr kann.
Ich drück Dich lieb und wünsche Dir ganz viel Kraft für morgen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Weis mir keinen Rat mehr :(

Beitragvon Hollyleaf » 03.05.2015 22:58

:s2024: :s2024: Es tut mir sehr leid für euch. Aber sie soll sich nicht quälen.
Genießt die nächsten Stunden noch einmal in vollen Zügen mit ihr.

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Weis mir keinen Rat mehr :(

Beitragvon Scrat » 04.05.2015 17:55

Es tut mir so leid, dass keine Ursache gefunden wurde und kann mich nur meine Vorschreiberinnen anschliessen.

"Wenn die Kraft zu Ende geht, ist Erlösung eine Gnade".
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Weis mir keinen Rat mehr :(

Beitragvon Katzelotte » 04.05.2015 19:02

Es tut mir leid. :cry:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Weis mir keinen Rat mehr :(

Beitragvon Finalein » 04.05.2015 20:59

Tut mir auch sehr leid...
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Weis mir keinen Rat mehr :(

Beitragvon Mozart » 04.05.2015 21:12

Wenn man die Ursache nicht kennt, nicht mehr helfen kann, dann ist die Erlösung eine Gnade für den geliebten Vierbeiner.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste