Bauchspeicheldrüsenentzündung

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
sweti555
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 24.04.2014 17:56
Vorname: Simone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitragvon sweti555 » 12.08.2014 09:34

Hallo zusammen,

ich bin einfach nur fertig mit den Nerven :cry: meinem Baby geht es nicht gut und mir dadurch auch...

Letzte Woche war mein Süßer 3 Tage in der Tierklinik, Diagnose - verstopfte Harnwege. 3 Tage Katheter, Infusion, Schmerzen und Stress für ihn.
Am Freitagabend holten wir ihn von der Klinik ab, wir waren überglücklich.
Haben ein spezielles Futter von Hills erhalten. Er isst nur Trockenfutter, wenn er Nassfutter bekommt, isst er lieber tagelang nichts und das ist gefährlich, eine Katze eben.
Freitagabend wurde das Futter noch gefressen, Samstag ca. 60 g. Er hat das Futter immer erbrochen. Und natürlich denkt man nicht gleich, dass es was schlimmes ist und ich war das ganze Wochenende telefonisch in Kontakt mit der Tierklinik.
Haben zuerst alles auf die Größe des Futters geschoben, dass er das Futter so schlingt und dadurch erbricht, passiert ja bei Katzen.
Sonntag wollte er da Futter nicht mehr essen. Wir fuhren zur Tierklinik und holten ihm das Urinary-Futter von Royal Canin. Das hat er anfangs gegessen, aber nur einmal.
Montag Morgen wurde das Essen wieder erbrochen, mein Mann nahm sich frei und fuhr wieder zur Klinik.
Diagnose: Fieber 39,9 und Bauchspeicheldrüsenentzünd.
Wovon? Er war bis Freitagabend in der Tierklinik und Freitagabend wurde auch das erste Mal erbrochen.
Ärzte sagen, es kann von Stress kommen. Klar ist das ein Stress für meine Miezi.
Muss dazu sagen, dass er Übergewicht hat, darüber hab ich schon mal hier berichtet.
Innerhalb letzter Woche nahm er 500 g ab und das ist überhaupt nicht gesund!!!
Jetzt muss er essen, ansonsten wird es richtig gefährlich, aber darüber möchte ich überhaupt nicht denken. :cry:

Ich will doch nur das es meinem Süßen gut geht, dass er wieder gesund ist, dass er wieder seine Lebensfreude hat, dass er uns seine Liebe zeigt... :cry:
Bitte drückt uns die Daumen...

Grüße Simone
Es ist nicht "nur ein Tier".
Es ist ein Herz, das schlägt,
Eine Seele, die fühlt,
Und ein Leben, das leben will!!! <3


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitragvon Ronjasräubertochter » 12.08.2014 13:10

herzlich willkommen :s2445:
:cry: :cry: armes mäusle türlich werden hier alle :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
sweti555
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 24.04.2014 17:56
Vorname: Simone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitragvon sweti555 » 12.08.2014 13:16

Ronjasräubertochter hat geschrieben:herzlich willkommen :s2445:
:cry: :cry: armes mäusle türlich werden hier alle :s1958: :s1958: :s1958:



Vielen lieben Dank :cry:
Er ist mein Süßer, wie mein Kind :( er ist seit er klein ist bei uns und er ist jetzt 7...
Es ist nicht "nur ein Tier".
Es ist ein Herz, das schlägt,
Eine Seele, die fühlt,
Und ein Leben, das leben will!!! <3

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitragvon Miezie Maus » 12.08.2014 14:55

Auch wir drücke die Daumen ganz doll :s1958: Friss bitte kleiner Mann :!:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
sweti555
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 24.04.2014 17:56
Vorname: Simone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitragvon sweti555 » 12.08.2014 15:39

Miezie Maus hat geschrieben:Auch wir drücke die Daumen ganz doll :s1958: Friss bitte kleiner Mann :!:


Fressen ist jetzt sehr wichtig, vielen Dank für die Unterstützung :)
Es ist nicht "nur ein Tier".
Es ist ein Herz, das schlägt,
Eine Seele, die fühlt,
Und ein Leben, das leben will!!! <3


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitragvon Hollyleaf » 12.08.2014 16:53

500 g ist eine enorme Menge in dieser kurzen Zeit! Wenn er nichts frisst, kannst du ihm Malzpaste oder Multipaste geben, das hat wenigstens die Kalorien drin, die er brauch :( Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Entzündung davon kommt, dass er nur Trockenfutter bekommt. Was hast du ihm denn die ganze Zeit gegeben?
Mein Kater hat auch Übergewicht und bekam fast täglich Trockenfutter. Und er hat nun auch erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte :(
Ich habe ein Infoblatt von meiner Tierärztin bekommen, ich fotografiere es dir mal ab.
Ich bin im Moment auch eher ratlos wegen der Werte von meinem Nemo. Eine Entzündung ist es noch nicht, aber ich sitze auch wie auf heißen Kohlen :(

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitragvon Hollyleaf » 12.08.2014 17:22

Ich sehe gerade, dass der Artikel für Hunde geschrieben ist, aber bis auf die Ausnahmen, die unsere TÄ unten auf der zweiten Seite vermerkt hat, trifft das ja auch bei Katzen zu.
Draufklicken, dann werden die Bilder größer.

Bild
Bild

Benutzeravatar
sweti555
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 24.04.2014 17:56
Vorname: Simone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitragvon sweti555 » 12.08.2014 18:41

So, waren gerade in der Tierklinik.
Er schaut eigentlich ganz gut aus, wenn er gestreichelt wird, schnurrt er auch, was für mich eigentlich ein gutes Zeichen ist.
Leider pinkelt er nicht in die Toilette, sondern auf die Unterlage. Ich weiß nicht warum, er würde sowas nie tun. Vielleicht meint er, dass er einen Katheter hat wie letzte Woche in der Tierklinik.
Das schlimmste, er will immer noch nicht essen! Er riecht dran, dreht sich aber wieder um :cry:
Ärztin meinte, dass er zwangsernährt werden muss...
Ich glaub irgendwie, dass er nicht essen will, weil er denkt, dass er dann wieder brechen muss... :cry:
Es ist nicht "nur ein Tier".
Es ist ein Herz, das schlägt,
Eine Seele, die fühlt,
Und ein Leben, das leben will!!! <3

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitragvon hildchen » 12.08.2014 18:46

Vielleicht hat er durch den Katheter eine Blasenentzündung bekommen? Das wäre eine Möglichkeit, warum er nicht ins Kistchen macht. Kann sein, muss aber nicht.
Gegen die Übelkeit würde ich ihm das homöopathische Mittel Nux vomica (D6) geben, es ist wenigstens einen Versuch wert.
Mehr Ratschläge hab ich leider nicht für Dich. Aber es werden sich hier sicher noch Experten melden.
Ach ja: Schnurren bedeutet nicht immer, dass es einer Katze gut geht, sie schnurren auch bei Schmerzen, um sich zu beruhigen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sweti555
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 24.04.2014 17:56
Vorname: Simone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitragvon sweti555 » 12.08.2014 18:49

hildchen hat geschrieben:Vielleicht hat er durch den Katheter eine Blasenentzündung bekommen? Das wäre eine Möglichkeit, warum er nicht ins Kistchen macht. Kann sein, muss aber nicht.
Gegen die Übelkeit würde ich ihm das homöopathische Mittel Nux vomica (D6) geben, es ist wenigstens einen Versuch wert.
Mehr Ratschläge hab ich leider nicht für Dich. Aber es werden sich hier sicher noch Experten melden.


Er hängt an der Infusion und kriegt auch Antibiotika gespritzt.
Spritze gegen Übelkeit hat er bereits bekommen, er muss nicht mehr brechen.
Aber er möchte trotzdem nicht essen.. :cry:
Es ist nicht "nur ein Tier".
Es ist ein Herz, das schlägt,
Eine Seele, die fühlt,
Und ein Leben, das leben will!!! <3

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitragvon sabina » 12.08.2014 19:23

das tut mir sehr leid :(
sorry, (@melli) aber keine malzpaste geben!!! die devise ist fettarm und leichte kost, malzpaste ist extrem ölig und fettig :wink:
koch ihm hühnchen in gaaaanz leicher brühe, hüttenkäse (dieser körnige cottage cheese), reis, kartoffelbrei oder hipp babybrei hühnchen :wink:
ich empfehle auch nux vomica gegen die übelkeit, denn die spritze wird sich sicher bal abgebaut haben.
schmerzmittel sind auch wichtig :wink:
bleib bitte in regelmässigem kontakt mit der tk oder deinem ta! wenn er nicht frisst, muss er leider an den tropf, er darf nicht noch mehr abbauen.
übrigens ist das schonfutter gut, das gastro-intestinal von royal canin (gibt es nass und trocken) und zur abwechslung das gastro von eukanuba (auch trocken).
gute besserung!!!
wir sind leider in einer ähnlichen situation, aber nicht so schlimm wie bei euch...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitragvon Hollyleaf » 12.08.2014 19:47

Entschuldigung, das wusste ich nicht. :?

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitragvon Katzelotte » 12.08.2014 19:51

Hallo Simone,

was Dein Süsser jetzt braucht, ist Schonkost. Wie Sabina schon schrieb, Hühnchen, Reis, Hüttenkäse. Nichts Fettiges oder Leckerchen.

Meine Elli hatte damals eine Bauspeicheldrüsenentzündung und wurde auch mit AB behandelt.
Sie war damals 8 Jahre. Es hat länger gedauert, doch dann war sie wieder die Alte.

Sie wollte auch partout nicht fressen. Mein TA hatte mir eine Tube mitgegeben, worin so etwas wie Astronautenkost war. Ich weiss leider den Namen nicht mehr. Viele Katzen akzeptieren diese Kost. Sprech ihn mal drauf an.

Ich wünsche Euch alles Gute und gute Besserung für den Süssen (wie heißt er denn?).

sweti555 hat geschrieben:Ich will doch nur das es meinem Süßen gut geht, dass er wieder gesund ist, dass er wieder seine Lebensfreude hat, dass er uns seine Liebe zeigt... :cry:


Ich verstehe Deine Angst und kann dem sehr gut nachempfinden.

Ihr werdet es schon schaffen. :s1958:

Bezüglich der Blase kann es sein, dass er auch eine Blasenentzündung hat. Lass dies bitte vom Arzt checken. Falls es keine Blasenentzündung ist, kann es auch sein, dass er sein Unwohlsein damit ausdrückt. Das wird sich aber auf jeden Fall auch wieder legen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
sweti555
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 24.04.2014 17:56
Vorname: Simone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitragvon sweti555 » 13.08.2014 07:10

Hollyleaf hat geschrieben:500 g ist eine enorme Menge in dieser kurzen Zeit! Wenn er nichts frisst, kannst du ihm Malzpaste oder Multipaste geben, das hat wenigstens die Kalorien drin, die er brauch :( Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Entzündung davon kommt, dass er nur Trockenfutter bekommt. Was hast du ihm denn die ganze Zeit gegeben?
Mein Kater hat auch Übergewicht und bekam fast täglich Trockenfutter. Und er hat nun auch erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte :(
Ich habe ein Infoblatt von meiner Tierärztin bekommen, ich fotografiere es dir mal ab.
Ich bin im Moment auch eher ratlos wegen der Werte von meinem Nemo. Eine Entzündung ist es noch nicht, aber ich sitze auch wie auf heißen Kohlen :(


500 g ist nicht gut :(
Als letztes hat er das Light-Trockenfutter von Happy Cat bekommen.
Hab schon mal versucht, ihn auf Nassfutter umzustellen, der hat dann 2 Tage nichts gegessen und hat sich geweigert...

Danke schön :)

Es ist einfach so schlimm, wenn die krank sind :cry:
Es ist nicht "nur ein Tier".
Es ist ein Herz, das schlägt,
Eine Seele, die fühlt,
Und ein Leben, das leben will!!! <3

Benutzeravatar
sweti555
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 24.04.2014 17:56
Vorname: Simone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitragvon sweti555 » 13.08.2014 07:12

hildchen hat geschrieben:Vielleicht hat er durch den Katheter eine Blasenentzündung bekommen? Das wäre eine Möglichkeit, warum er nicht ins Kistchen macht. Kann sein, muss aber nicht.
Gegen die Übelkeit würde ich ihm das homöopathische Mittel Nux vomica (D6) geben, es ist wenigstens einen Versuch wert.
Mehr Ratschläge hab ich leider nicht für Dich. Aber es werden sich hier sicher noch Experten melden.
Ach ja: Schnurren bedeutet nicht immer, dass es einer Katze gut geht, sie schnurren auch bei Schmerzen, um sich zu beruhigen.


Gute Frage, ich rede heute mal die Tierärztin drauf an.
Er ist ja seit Montag in der Tierklinik... :cry:

Achso...ansonsten hat er gestern in der Tierklinik echt "normal" gewirkt...
Und als er krank war und noch daheim war, hat er gar nicht mehr geschnurrt...
Es ist nicht "nur ein Tier".
Es ist ein Herz, das schlägt,
Eine Seele, die fühlt,
Und ein Leben, das leben will!!! <3



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste