Durchfall durch Schonkost?

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Lotti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2014 19:47
Geschlecht: weiblich

Durchfall durch Schonkost?

Beitragvon Lotti » 03.08.2014 19:02

Hallo ihr Lieben,
sitze hier und schreibe vollkommen verschwitzt, weil eben die komplette Bude geputzt, gesaugt und gewischt.
Klein Vigo (12,5 Wochen) hat uns gerade die ganze Wohnung vollge*** :(
Der Arme hat in allen Räumen was gelassen und es war quasi nicht ersichtlich, ob es nur hinten oder auch vorn rauskam (Futterstückchen).
Im Katzenklo lief es nur so heraus und der Kleine musste eine Abwischprozedur über sich ergehen lassen, weil seine Hinterläufe komplett nass und voll waren :(

Zur Vorgeschichte:
Drei Tage nach Ankunft bei uns fing es mit seinem Durchfall an - Abgewartet, TA, Wurmkur, Test -> Giardien
Tabletten dagegen bekommen. Abgewartet. Zwischendurch mal Würstchen, mal echt übelriechend und weich.
Nach 2 Wochen erneut Wurmkur (2. Hälfte der Tablette) und Kotuntersuchung beim TA. -> Giardien negativ.
Seit Freitag bekommt er auf Anordnung Schonkost, damit sein Darm wieder in Gang kommt und der Durchfall aufhört.
Kartoffelbrei, Quark und dergleichen hat nicht gefruchtet,
daher haben wir etwas vom TA bekommen und noch zusätzlich aus der Tierhandlung geholt.
Mundet ihm auch sehr gut, seiner Freundin Lia (14,5 Wochen) mitunter auch.

Heute Situation wie oben beschrieben, und bei Lia tröpfelt es nun auch heraus. :?: :shock:

Kann durch Schonkost der Durchfall noch verschlimmert oder gar verursacht werden?
Werde das Zeug jetzt erst mal absetzen und das alte Futter (Coshida von Lidl) weiterfüttern.
Hätte ich wahrscheinlich von Anfang an machen sollen :/ :(

Eure sorgenvolle Lotti


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Durchfall durch Schonkost?

Beitragvon sabina » 03.08.2014 20:37

was ist das denn für ein schonfutter?
wenns vom ta ist, sollte das jedenfalls keinen df auslösen :wink:
ruf deinen ta morgen an, denn der mini hat noch nicht viel reserven...mach den nackenfaltentest und gib ihm flüssigkeit ein, falls die falte stehen bleibt :wink:
wurmkuren und giardientherapie sind echt heftig für so einen kleinen. ich würde ihm jedenfalls unbedingt die darmflora aufbauen, damit kannst du mal gar nichts falsch machen, sondern ihm helfen. ich empfehle synbiotic D-C, das ist auch speziell für junge katzis :wink: du kannst die kapseln öffnen und übers futter geben, wird ohne probleme gefressen.
was das futter anbetrifft, bitte nur nach rücksprache mit dem ta wieder wechseln, sonst kommt seine verdauung total durcheinander :wink:
für jetzt, wenn du hast, kannst du hühnchen kochen, das ist gut für den magen und hilft gegen df
gute besserung!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall durch Schonkost?

Beitragvon LaLotte » 03.08.2014 21:39

Oh Mann, dass ist für so ein kleines Körperchen eine unglaublich heftige Sache und auch nicht ganz unkritisch, wie Sabina schon sagte. Wo große Katzis u. U. noch Körperreserven anzapfen können, hat der kleine Mann noch nichts...
Bitte gut im Auge behalten, Nackenfaltentest und die Schleimhäute ab und an kontrollieren (z.B. im Mäulchen). Die sollten schön rosa sein. Nicht, dass sein Kreislauf abpfeift. Achte darauf, dass er Flüssigkeit zu sich nimmt.

Solange das Schonfutter nicht verdorben war, dürfte es keinen Durchfall oder Erbrechen verursachen.
Ein bisschen irritierend finde ich, dass es nun bei Lia auch anfängt.
Sprich bitte auf jeden Fall morgen mit dem TA, auch was den Futterwechsel angeht. Ich würde die Kleinen eintüten und vor der Tür stehen, sobald die Praxis aufmacht.

Sabina, was ist mit gaaaanz lange, weich gekochten Möhrchen? Die stopfen doch auch.

Ich wünsche deinen kleinen Mäusen gute und schnelle Besserung und dir, dass dein Putzmarathon nun beendet ist! :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Durchfall durch Schonkost?

Beitragvon hildchen » 03.08.2014 21:54

Und bitte auf GAR keinen Fall jetzt impfen lassen (wie Du in dem anderen Thread schriebst)!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Durchfall durch Schonkost?

Beitragvon sabina » 04.08.2014 11:17

ja, möhren mindestens eine stunde kochen, dann werden bestimmte pektine freigesetzt, die stopfend und antibiotisch wirken :wink: aber nur, wenn sie wirklich mindestens eine stunde kochen, sonst werden die pektine nicht freigesetzt!
und jetzt keinesfalls impfen!
wie gehts den würmchen denn heute? warst du beim ta?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Lotti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2014 19:47
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall durch Schonkost?

Beitragvon Lotti » 04.08.2014 11:35

Den beiden geht es prima so weit ersichtlich. Lia macht wieder wuerstchen und bei ihm ist es auch wieder ein bisschen fester geworden.
Die toben hier rum als waere nichts gewesen.
Koche gleich mal ein paar Moehrchen. Pute hab ich auch da.
Und keine Sorge, impfen lassen auf keinen Fall, das hab ich wenn eh erst in zwei Monaten angedacht oder so.
Finanziellen Reserven sind erschöpft. Deswegen wird es auch langsam zu so einem Problem, wenn ich wieder zum doc muss mit den beiden. Ich kanns nicht mehr bezahlen. :(

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Durchfall durch Schonkost?

Beitragvon sabina » 04.08.2014 11:44

ok, df-hausmannskost:
- hühnchen leicht gekocht mit gaaanz wenig brühe (für den salzhaushalt). die brühe wird auch gerne geschlabbert
- reis kochen und v.a. den schleim abschöpfen, den kannst du mit dem futter vermischen. reisschleim hat antibiotische wirkung, gleich wie die lang gekochten möhren :wink:
-etwas nature-joghurt, mit etwas heissem wasser msichen, sollte nicht kalt sein. kann man mit etwas heilerde vermischen, das entgiftet und stopft etwas.
wenns im budget drinliegt: - synbiotic D-C, das ist nicht so teuer, etwa 20 euro für einen ganzen monat. eine kapsel pro tag übers futter
- df-schonfutter, z.b. das intestinal von rc, das gibt es auch nass. das ist auch aufbauend und sehr nährreich, wird
auch als rekonvaleszenzfutter verabreicht. das bekommst du nur beim ta :wink:
toi toi toi :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Lotti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2014 19:47
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall durch Schonkost?

Beitragvon Lotti » 04.08.2014 13:36

Alles klar, vielen dank :kiss:
Ich schau mal, wie es wird.
Halte euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Durchfall durch Schonkost?

Beitragvon Katzenmutt » 04.08.2014 18:20

Die Infos in deinem Post irritieren mich ein bisschen: womit genau wurden die Giardien denn behandelt? Und wie wurde getestet? Diese kleinen biester sind wirklich hartnäckig, sicher hat sich Katze Nr. 2 angesteckt (wurde sie mitbehandelt?). Wie wurde nach den zwei Wochen getestet? War das eine sammelkotprobe? Sonst könnte sie falsch negativ gewesen sein, da die Giardien nicht in jeder einzelprobe nachweisbar sind... Dann könnten sich die miezchen immer wieder munter gegenseitig infizieren...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Lotti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2014 19:47
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall durch Schonkost?

Beitragvon Lotti » 07.08.2014 14:31

Giardien hatten beide Katzen, Lia zuerst, weil wir sie zwei Wochen eher hatten als Vigo.
Getestet natürlich über Kotproben, die ganz sicher von zwei verschiedenen Katzen waren.
Einmal sowieso von Lia, weil sie ja noch allein war, und bei Vigo konnte man es an den Flatschen erkennen, da Lia zu der Zeit schon Würstchen gemacht hat und auch negativ getestet wurde.
Behandelt wurden beide mit Tabletten, Lia hat zusätzlich noch zwei AB Spritzen bekommen.
Nach den Zwei Wochen wurde auch durch Kotprobe getestet, selbstverständlich wieder von zwei verschiedenen Katzen - da ich direkt nach dem Entleeren eingesammelt habe.
Und das auch über mehrere Tage - lecker!

Zum Stand der Dinge:
Lia machte ja schon wieder Würstchen - tut sie auch fleissig weiterhin.
Vigo ebenfalls, Möhrchen und Hähnchen haben gut geholfen, Vielen Dank für den Tipp!!! :)
Den beiden geht es prima, Vigo futtert ihr nach wie vor das Essen weg :)
Viele Grüße
Lotti
Lia & Vigo

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Durchfall durch Schonkost?

Beitragvon SONJA » 08.08.2014 04:24

Das sind gute Nachrichten :D

Hast Du eigentlich auch ein Foto von den beiden süßen für uns? :love:

Und wg. dem finanziellen - im Notfall (der ja hoffentlich nicht mehr eintritt) müsst ihr ja auf jeden Fall zum Tierarzt,
Du kannst ja mal bei deinem Anfragen, ob für so etwas dann auch Ratenzahlung möglich wäre.
Ist immer gut, dass in normalen Zeiten schon abgeklärt zu haben, damit man dann, wenn etwas sein sollte, sich
nicht auch noch darum kümmern muss.

Dann drücken wir die Daumen, dass es das jetzt mit den Giardien und dem Durchfall war!

lg
sonja
...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Durchfall durch Schonkost?

Beitragvon sabina » 08.08.2014 10:52

super :kiss:
bin grad neidisch; morpheus verweigert jegliche möhren und andere fressen das gerne :roll:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Lotti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2014 19:47
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall durch Schonkost?

Beitragvon Lotti » 12.08.2014 12:54

Ich war auch sehr verwundert.
Aber dafür läuft es mit Kartoffelbrei und Quark schlecht :/
Fotos kommen :)
Hab nen neuen Labtop und muss hier erst mal Ordnung schaffen :)



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste