dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon sabina » 24.07.2014 11:07

mal der neueste stand: es ist immer noch nicht ganz gut :(
stark gebessert hat sich die konsistenz, die ist eigentlich fast immer o.k. aber wir schaffen immer noch keine woche ohne entweder 2 mal aufs klo oder matschig, immer wenn er mal etwas anderes futter zu seinem diätfutter bekommt :?
sonst ist er fit und ist bei seinem wohlfühlgewicht von 6,5 kilo.
wir haben eine kur hinter uns mit ; baktisel HK (speziell empfohlen bei dysbiosen), dazu algenpräparat (spirulina) zur entgiftung und möhrengranulat, da er die karotten in sonstiger form ja verweigert. da leider alles in pulverform und dazu noch sehr viel ist (baktisel z.b. 6 gramm!), gab es jeweils 10 ml von dem dunkelgrünen gebräu und mein puddingbauchi war not amused. nach 2 tagen war keiner meiner finger mehr unverletzt, denn morpheus wollte zwar nur die spritze von seinem maul wegbekommen, aber da hingen ja meine finger dran. also gabs ein "lätzchen" sprich ein frotteetuch, damit ich meine finger schonen konnte. ich glaub, ich hab mehr gelitten als er :lol: zwischen den beiden spritzen macht ich immer eine pause und morpheus lag dann einfach cool mitten im gang, also nix mit verkriechen unters bett oder so. da bin ich schon stolz auf mein tapferes bärchen :love:
leider gibts immer noch "ausrutscher" im klo und nach monaten schonfutter kann es morpheus nicht mehr sehen, er sehnt sich nach abwechslung auf seinem speiseplan und ich auch.
am 5. august habe ich jetzt einen termin bei einer tierärztin, die auf homöopathie spezialisiert ist und von der ich schon viel gutes gehört habe. ich habe ihr den fall geschildert und sie meinte, sie werde für mein pheuschen ein komplexmittel erarbeiten, um seinen darm zu stärken. das müsse auch nur einmal gegeben werden. ich bin seeehr gespannt!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon Venezia » 24.07.2014 11:41

Ach herrjeh, da hast ja auch ordentlich zu tun grad, tut mir leid.
Auch fürs Puddingbauchi.....der arme Kerl....
Drück die Daumen dass es nun schnell wieder gut wird!
Bin gespannt was die Homöopathin verordnet.

Lucky hat ja gerade auch noch mit DF zu tun....das ist sehr anstrengend,
fürs Katzi sowie für die Dosis.....gell?

Gute Besserung an den Patienten :s2445:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon Miracle » 24.07.2014 12:48

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass die neue TÄ Erfolg hat. Ich kann schon verstehen, dass es Dir so schwer fällt, dem Süßen zu widerstehen, aber er wird es Dir danken, wenn er wieder ganz der Alte ist :s1957:

Ganz liebe Grüße und Kraft für´s Durchhalten :s1999:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon sabina » 24.07.2014 19:18

danke euch :kiss:
ja, es ist hart, indirekt leidet auch aragon etwas darunter...morpheus hat eine supergute nase und dann riecht er lecker fressi für aragon und klebt mit der nase sabbernd an der scheibe zur terrasse :( das ist wie das berühmte würstchen vor der nase und dann tut mir morpheus total leid. so bekommt aragon halt meist das gleiche futter wie morpheus (also nicht das schonfutter, sondern die 2 futter, die morpheus soweit verträgt ohne "strafe" im klo) und somit fehlt auch gönchen etwas abwechslung.
ich sehne mich nach entspannung und dass ich sein monatelanges kot-tagebuch endlich wegwerfen kann...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon LaLotte » 24.07.2014 22:36

Ihr plagt euch jetzt schon so lange damit und es ist immer noch nicht gut... menno :?
Aber immerhin konntet ihr den rapiden Gewichtsverlust stoppen und der Kot ist überwiegend gut. Das sind zwar nur Teilerfolge, aber dennoch ganz wichtige.
Ich hoffe sehr, die TÄ kann was für Morpheus tun, damit der Süße mal wieder etwas mehr Abwechslung in seinen Futternapf bekommt und auf das verschmähte Schonfutter verzichten kann!
Einen zarten Knuddler für den tapferen Patienten :kiss:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon SONJA » 25.07.2014 06:31

Oh man, das ist hart. Monatelang dieser Psycho-Stress.
Ich hoffe sehr, dass der Termin bei der Homöopathin die Lösung bringt und ihr alle 3 gemeinsam das Kot-Tagebuch (und den Stress) vergessen könnt.
...

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon Ronjasräubertochter » 25.07.2014 17:13

:shock: :shock: das ist ja echt nur stress für alle ,hoffe der spuck ist bald vorbei !!!
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: dysbiose bei morpheus-neue erkenntnisse!

Beitragvon sabina » 12.08.2014 19:49

tja, es gibt vermutlich neue erkenntnisse :(
morpheus' verdauung lag einfach weiter im argen. mal o.k., dann wieder rückfall, es gab seit februar keine woche mit normalem kot.
letztes week-end gings dann noch schlechter, matschkot, verminderter appetit, durchfall.
ich kam zu der ansicht, dass morpheus alleine nicht fertig wird mit dieser dysbiose und rief meinen ta an am montag. leider liess er mich kläglich im stich und meinte, es sei sicher das futter, ich solle konsequent nur diätfutter geben (hatte ich ja schon alles hinter mir) und meinte, ich solle ihm noch das hypo-allergenicfutter holen.
aber ich wollte jetzt antibiotica, wir "docktern" schon seit monaten rum und ich fühlte mich im stich gelassen.
also telefonierte ich herum und ging gestern abend mit morpheus zu einem anderen ta zur zweitmeinung.
morpheus bekam antibiotica und nach langem reden (ich war eine stunde dort) entschieden wir uns, die pankreaswerte nochmals zu testen. es gibt 2 pankreaswerte, das wusste ich gar nicht. den einten, üblichen (TLI wert) wurde ja bei meinem stamm-ta getestet und der war normal.
heute kam das resultat des ersten tests, die spezifische pankreaslipase...signifikant erhöht (7,8, normwert bis 3,5)!! :shock: :(
der zweite wert steht noch aus, aber es sieht nach einer pankreatitis aus...
dann gäbe die dysbiose sinn, der schwere mangel an vitamin B12 auch und die erhöhte folsäure auch.
ich koche wieder hühnchen mit reis, er bekommt weiter das intestinal schonfutter und ich habe ihm jetzt nux vomica gegeben gegen übelkeit plus ein mildes schmerzmittel. metacam getraue ich mich nicht, da morpheus magen-darmschleimhäute am anschlag sind, also gab ich ihm traumeel.
weitere therapie wird besprochen, wenn der zweite wert auch da ist, aber ich gehe definitiv noch verdauungsenzyme holen für morpheus, damit ihm die verdauung leichter fällt.
übrigens lag nach der gestrigen AB-gabe heute ein perfekt geformtes, kleines würstchen im klo!!!
getestet wurde auch noch der neuste stand seines vitamin B12-mangels und jetzt hat morpheus extrem zuviel vitamin B12 :) das wird ja abgebaut, aber ich stelle die zusätzlichen oralen gaben von vitamin B12 jetzt mal ein, er ist gross eingedeckt. die folsäure lag übrigens auch wieder im normbereich, keine erhöhung mehr 8)
ich telefonierte dann noch mit meinem stamm-ta und beichtete die einholung der zweitmeinung und das erste resultat. details erspare ich euch, aber mein ta war alles andere als begeistert...
ich bin geschockt und traurig, aber zum ersten mal seit monaten hab ich das gefühl, nicht einfach im trüben zu fischen und konstant zu versagen....
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon Katzelotte » 12.08.2014 20:01

Sabina, es tut mir leid, dass es Puddingbauchi wieder schlechter geht. :(

Ich wünsche Dir, dass ihr jetzt mit der AB-Gabe auf dem richtigen Weg seid und endlich eine Genesung eintritt.

Ich finde es toll, dass Du eine Zweitmeinung eingeholt hast, nachdem Du gemerkt hast, dass Du bei deinem Haus-TA in eine Sackgasse geraten bist.

Ich hoffe, dass es Mörphi bald besser geht.

Drück Dich :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon hildchen » 12.08.2014 21:07

Was Dein erster TA sagt, sollte Dir am Popo vorbeigehen - das Wichtigste ist, dass es dem Bubu besser geht! Und das wünsch ich Euch!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon Miracle » 12.08.2014 23:23

Hi Sabina,

das mit der Zweitmeinung ist etwas, das man eben irgendwann für sich entscheidet. Es ist immer schwierig, wenn man mit einem TA eigentlich zufrieden ist, es aber irgendwann mit der Gesundheit bzw. Genesung des Tieres nicht vorwärts geht. Und dann muss man eine Entscheidung treffen, egal wie.

Der eine entscheidet sich die Behandlungsmethode des eigenen Tierarztes weiter zu gehen, der andere wählt die zweite Meinung bei einem andern TA. Und ich bin sicher, würdest Du heute zu einem dritten TA gehen würdest Du wieder eine andere Meinung hören. Und keine mag komplett falsch oder richtig sein. Nicht jedes Tier spricht eben gleich auf ein und dieselbe Behandlung an.

Für mich ist bei der Wahl des TA mein Bauchgefühl wichtig. Und genauso ist es Dir ja jetzt auch gegangen. Ein TA kann nicht auf allen Gebieten Fachmann sein, das ist doch in der Humanmedizin auch nicht anders. Und ich kann nicht verstehen, warum ein TA sich ärgert, nur weil ich für mein Tier die beste Behandlung haben möchte. Ich kann bei meiner TÄ zum Glück sagen, dass sie Zweitmeinungen sehr offen gegenüber steht, bzw. sich sogar einmal gezielt mit einem Kollegen über weitere Behandlungsmethoden von Biba besprochen hatte, als ihr die Ideen ausgingen.

Ich glaube, dass manche TÄ einfach Angst haben, dass man sie für inkompetent hält, wenn sie zugeben in einem speziellen Fall einmal nicht mehr weiter zu wissen. Wie viel einfacher ist es dem Tierhalter die Schuld in die Schuhe zu schieben, er würde falsch füttern oder die Medikamente nicht regelmäßig geben. Traurig eigenlich, denn ich für meinen Fall halte es für viel kompetenter, wenn ich ggf. zu einer Weiterbehandlung geschickt werde, weil das Krankheitsbild zu komplex ist. Auch mein TA kann doch aus dieser Erfahrung lernen und hat beim nächsten Patienten dann vielleicht selbst auch weitere Ideen zur Behandlung.



Ich hoffe auf jeden Fall für Dich und Puddingbauchi, dass ihr und der neue TA bald eine Behandlungsmethode findet, die ihm dauerhaft hilft. Hier sind ganz viele Daumen und Pfoten gedrückt :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon LaLotte » 13.08.2014 01:23

Astrid hat es perfekt in Worte gefasst. Lass' deinen TA sich ruhig in seiner gekränkten Eitelkeit suhlen. Der kriegt sich schon wieder ein 8)
Wenn sich nach Wochen und Monaten Diätfutter keine Besserung einstellt, kann das nicht der richtige Weg sein!
Ich drücke fest die Daumen, dass ihr diagnostisch und therapeutisch jetzt einen großen Schritt vorwärts kommt :s1958: Pankreatitis ist alles andere als wünschenswert, aber wenn du weißt, wo das Problem liegt, kannst du viel besser und mehr tun, als nur herumzuexperimentieren.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: dysbiose bei morpheus

Beitragvon sabina » 13.08.2014 10:17

ja, da habt ihr recht.
ich "liebe" meinen stamm-ta, denn ich werde nie vergessen, was er für cosmo damals getan hat. aber meine solidarität ist viel grösser zu morpheus, für ihn geh ich durchs feuer!
nächste woche wird noch im kot die genaue futterverwertung von morpheus getestet und ich finde das sehr kompetent und sorgfältig.
fürs wochenende bekommt morpheus jetzt die verdauungsenzyme.
ich hab noch 2 gute produkte gefunden, von heel. pankreas suis und momordica. wenn alle werte da sind, werde ich ein telefon mit der firma heel führen, die scheinbar kompetent beraten aufgrund der genauen blutwerte und symptomatik.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon Hollyleaf » 13.08.2014 12:21

Es tut mir leid, dass es deinem Schatz schlechter geht :( Auch ich hoffe, dass es nun endlich aufwärts geht! Und sich eine Zweitmeinung einzuholen ist doch nicht verboten, dein Stamm-TA soll da mal Einsicht haben. Es ist klar, dass du alles in deiner Macht stehende versuchst, deinem Süßen zu helfen.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: dysbiose bei morpheus- verdacht auf pankreatitis

Beitragvon Ronjasräubertochter » 13.08.2014 14:39

kann leider nichts dazu beitragen liebe Sabina ,aber meine /unsere :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :2878:
habt ihr :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste