vermehrt aufs klo

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

vermehrt aufs klo

Beitragvon sabina » 21.01.2014 19:12

seit ca. 2-3 wochen muss morpheus doppelt soviel aufs klo wie vorher (gross)
er setzt so alle 12 stunden eine grosse ladung ab. vorher alle 24 stunden und jetzt viel mehr.
kot ist soweit o.k., manchmal etwas weicher, dann aber wieder fest.
ich frage mich, woran das liegen könnte...
er hat ja so schön abgenommen (von 7,3 auf jetzige und konstante 6,4). das hab ich geschafft, indem er abends nur noch ergänzungsfutter bekommt, almo nature. morgens bekommt er hochwertiges nassfutter (verschiedene, von anifit über catz, leonardo,iams, miamor etc) plus 4 mini-trofustückli, die er jagen muss. ist das vielleicht auf dauer doch zu einseitig? aber das bekommt er seit februar letzten jahres und hat nie so mit vermehrtem koten darauf reagiert....
er ist fit und munter, schmusig und gefrässig, also wie immer :lol:
was meint ihr, muss ich mir sorgen machen und doch mal den ta anrufen?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: vermehrt aufs klo

Beitragvon Biene » 21.01.2014 19:40

Für mich klingt das nur nach einer verbesserten Verdauung :lol: :-)
Würde mir nichts dabei denken.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: vermehrt aufs klo

Beitragvon Katzelotte » 21.01.2014 20:23

Für mich klingt das auch so:
Weniger Kilos - mehr Bewegung - bessere Verdauung.

Wenn der Kot in Ordnung ist - und auch geruchstechnisch sich nicht verändert hat - denke ich, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: vermehrt aufs klo

Beitragvon SONJA » 21.01.2014 20:23

Sorgen würde ich mir auch keine machen - es "funktioniert" ja alles.
Ist denn ausgeschlossen, dass er sich irgendwo noch etwas fressbares stibitzt? ;-)
...

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: vermehrt aufs klo

Beitragvon Ronjasräubertochter » 21.01.2014 20:48

hab auch die ganze zeit überlegt was ich schreiben soll denke auch das alles ok ist und du dir keine sorgen machen mußt :kiss:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: vermehrt aufs klo

Beitragvon LaLotte » 21.01.2014 20:56

Wenn der Kot o.k. ist und das Morpheuschen fit und normal, er nicht mehr als sonst frisst und nicht zu- bzw. abnimmt, würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Übrigens finde ich die Ernährung nicht einseitig :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: vermehrt aufs klo

Beitragvon sabina » 21.01.2014 21:16

an einen besseren stoffwechsel hab ich auch schon gedacht :D
naja, eben, manchmal ist der kot etwas weich, aber nicht dünn. er stinkt schon etwas mehr als sonst, finde ich.
stibitzen ist nicht mehr, da achte ich darauf (darum hatte der herr ja so zugelegt :lol: )
allerdings fällt mir grad ein, heut morgen hat es heftig gescheppert in der küche, als ich noch im bett lag. später hab ich gesehen, dass meine bratpfanne am boden lag :shock: ich hab zwar immer ein gitter über der pfanne, aber irgendwer fand die pfanne ganz spannend...ob das aber jetzt morpheus war oder aragon, weiss ich nicht...
naja, vermutlich bin ich einfach etwas übersensibel :oops: nach dieser schweren coli-infektion und monatelangem kämpfen gegen df (den ich dann mit der d-mannose endgültig wegbekam) bin ich da vielleicht etwas "geschädigt"
sein gewicht ist jedenfalls stabil 8) aktiver ist er nicht gross, das war er noch nie, er spielt ja auch nicht (ausser ab und zu mit aragon). allerdings kann er jetzt der wildwespe besser contra geben :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: vermehrt aufs klo

Beitragvon Yve1981 » 22.01.2014 13:18

Sind deine Freigänger?
Mio frisst, glaube ich, so in etwa 15-20 (gefühlte) Mäuse am Tag zu seinem Futter :lol: :roll:
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: vermehrt aufs klo

Beitragvon sabina » 22.01.2014 18:07

nein, keine freigänger. allerdings sehr grosse terrassen und aragon macht viel beute, leider auch vogis.
aber morpheus ist kein jäger, mein buddha steht kurz vor seiner erleuchtung und tut im wahrsten sinne des wortes keiner fliege was zuleide :lol:
nach recherchen und tipps vom profi muss ich wohl die bauchspeicheldrüse näher in betracht ziehen :(
ich warte jetzt noch etwas zu, ändere seinen abendlichen futterplan mal etwas und wenns so bleibt, lass ich die BSD-werte testen
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: vermehrt aufs klo

Beitragvon LaLotte » 22.01.2014 21:17

Hm, aber müsste er dann nicht abnehmen, bzw. unfit werden?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: vermehrt aufs klo

Beitragvon Räubertochter » 23.01.2014 19:22

Nö müsste er nicht ;-)
Das wird er erst wenn die massive Probleme bekommt.
Futtermenge & Kotmenge kann man ja nur relativ ins Verhältnis setzen. Je hochwertiger, desto weniger kommt hinten raus und ist i.d.R. geruchlos.
Größere Menge zeigt eher an, das was nicht so gut verwertet würde, erst recht wenn matschig und stinkig ;-)
Da muss überhaupt nichts dramatisches dahinter stecken, aber vielleicht braucht sie bisserl Unterstützung.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: vermehrt aufs klo

Beitragvon LaLotte » 25.01.2014 03:38

Ahhh... o.k. :)
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: vermehrt aufs klo

Beitragvon sabina » 02.02.2014 14:24

nachdem morpheus' verdauung noch "hyperaktiver" wurde (er setzte 3 mal am tag riesige mengen an kot ab!) und die konsistenz weiter eher breiig war und extrem stank, hab ich mit meinem ta telefoniert.
wir haben über pankreas geredet und mein ta meinte, den könne man immer noch testen. er fragte mich aus über neues futter (catz und leonardo) und obwohl morpheus das nur alle paar tage bekommt (ich füttere äusserst abwechslungsreich), riet mir mein ta, zuerst mal das neue futter wegzulassen für 2-3 wochen und sehen, ob sich was bessere.
gesagt getan und zu meinem grossen erstaunen war morpheus' kotabsatz innert 2 tagen wieder völlig ok :shock: nur noch 1 mal aufs klo, normale konsistenz, normale farbe, alles bestens!
ich habe nach einigem nachdenken jetzt das leonardo im verdacht. es enthält lachsöl und morpheus reagiert ja allergisch auf fisch. zwar "nur" mit hautausschlägen bis jetzt, aber eben va. auf lachs und thunfisch.
ich mach jetzt noch ein paar tage weiter, bis sich sein darm sicher erholt hat, und dann gebe ich ihm mal wieder catz (das gebe ich ihm schon länger, das neueste ist leonardo) und sehe, ob alles im grünen bereich liegt. leonardo gebe ich ihm nicht mehr.
ich bin jetzt mal extrem erleichtert! denn der gedanke, dass mein puddingbauchi etwas an den inneren organen haben könnte, hat mich total fertiggemacht...
es sieht also doch nach einer futterunverträglichkeit aus, obwohl er nur alle paar tage davon bekam. ich hoffe sehr, dass sich das jetzt weiter bestätigt :s1958:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: vermehrt aufs klo

Beitragvon Minimotte » 02.02.2014 16:35

je mehr man weiß um so verrückter macht man sich :roll: geht mir auch so.
Das naheliegenste sieht man oft ja nicht
Aber super, das es sich so einfach gelöst hat.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: vermehrt aufs klo

Beitragvon Katzelotte » 02.02.2014 17:23

Gucke an.
Da lag es am Futter.

Schön, dass Du mit Deinem TA so gut kommunizierst und ihr dadurch schnell auf das Problem gekommen seid. :s1957:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste