Mein Liebling hat Durchfall

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Mein Liebling hat Durchfall

Beitragvon Agapi mou » 22.11.2013 14:02

Meine kleine Agapi (griechisch = Liebling) hatte am Sonntag schleimigen, blutigen Durchfall und hat gebrochen.
Agapi wurde im Alter von einer Woche von der Mutter auf der Strasse liegen gelassen und ich habe sie mit Aufzuchtmilch gross gezogen.
Nun ist sie 12 Wochen alt, gut genährt (ca. 1 Kilo) und rotzfrech :s1790:

Bin also am Montag gleich mit ihr zum TA und dort hatte sie auch noch etwas Fieber.
Sie hat dann ein kramplösendes Mittel und etwas gegen das Fieber gespritzt bekommen. Ausserdem bekommt sie jetzt 8 Tage
ein Antibiotikum und ich gebe ihr nur noch gekochtes Hühnchen mit Reis un Möhren.
Ihr geht es auch schon viel besser aber der Kot ist immer noch sehr weich.

Kann das evtl. mit der Wurmkur zusammen hängen?
Nach der ersten Tablette hatte sie das auch - allerdings ohne Blut und immer 3 bis 4 Tage danach.

Nun hat sie pötzlich noch eine kahle Stelle am Ohr.... vielleicht ein Pilz?
Weiss nicht ob das zusammenhängen kann.
Hat einer ne Idee?
Gruß von der Sonneninsel

Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Liebling hat Durchfall

Beitragvon LaLotte » 22.11.2013 18:13

Was für eine Wurmkur hat sie denn bekommen und stimmt die Dosis? Wurmkuren sind ja ziemlich heftige Medikamente und man darf den kleinen Mäuse noch nicht alle Produkte geben.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Mein Liebling hat Durchfall

Beitragvon Agapi mou » 23.11.2013 09:47

Hallo La Lotte,

die Vermutung hatte ich auch schon - aber 4 Tage später?
Das Zeug heisst Milbemax und sie hat eine halbe Tablette am 21.Okt. und die andere Hälfte
am 11.Nov. bekommen.
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Liebling hat Durchfall

Beitragvon LaLotte » 23.11.2013 13:23

4 Tage ist schon sehr verzögert, aber ich weiß nicht, ob man es deswegen ausschließen kann.
Es gibt zwei verschiedene Dosierungen: Milbemax S und M. Guckstu hier http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055997.03?inhalt_c.htm
Wie geht es deinem kleinen Liebling heute?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Mein Liebling hat Durchfall

Beitragvon Agapi mou » 23.11.2013 15:19

Im Pass steht nix von S oder M :roll:
und eine Packung habe ich auch nicht weil die andere Hälfte mit Tesa in´s Heft geklebt wurde.
Vielleicht bekommst du ja langsam einen Eindruck von der medizinischen Versorgung hier.

Habe gerade wieder nen Schock bekommen weil die kleine sich gerade wieder erbrochen hat; sie jammert vorher immer ganz furchtbar :cry:
Ich habe jetzt allerdings eine ganz andere Vermutung.
Habe sie heute morgen im Garten erwischt wie sie am Blatt einer "Nachtkerze" geknabbert hat.
In meinem Avatar ist übrigens die kleine Maus abgebildet und die Blätter auf der linken Seite sind von dieser Pflanze.
Passen diese ganzen Symptome zu einer Vergiftung? Und wenn ja, ist Antibiotika da überhaupt gut?

Und noch was: die kahle Stelle am Ohr wird auch grösser und innen sieht es rötlich entzündet aus.
Scheint aber nicht zu jucken, denn kratzen tut sie sich nicht.
Gruß von der Sonneninsel

Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Liebling hat Durchfall

Beitragvon hildchen » 23.11.2013 15:47

Das Erbrechen könnte schon auf eine Vergiftung hindeuten, muss aber nicht. Die Pflanzen kann man leider nicht gut erkennen, und wenn ja, wüsste ich wahrscheinlich auch nicht, ob sie giftig sind.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Liebling hat Durchfall

Beitragvon LaLotte » 23.11.2013 19:29

Oh schrei"e, Nachteile ist giftig! Sie ist wunderschön, aber wenn die Maus dran knabbert, solltest du sie rausrupfen.
Goggle mal die Vergiftung s Erscheinungen von der nachtkerze

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Mein Liebling hat Durchfall

Beitragvon Agapi mou » 02.12.2013 19:58

Und wieder hat es die kleine Maus erwischt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte sie wieder Durchfall und hat sich erbrochen. Den nächsten Tag hat sie mehr geschlafen als sonst, hat aber gut gefressen und war in ihren Wachphasen auch putzmunter. Hatte meiner Meinung nach allerdings etwas glasige Augen und ich vermute das sie etwas Fieber hatte.
Heute ist wieder alles beim Alten.
Sie bekommt immer noch Huhn mit Reis und in den Garten hab´ ich sie auch nicht mehr gelassen.

@ LaLotte
Die Nachtkerze vor unserer Terasse wurde auch entfernt :wink:

An der Wurmkur kann es auch nicht liegen.

Was mach ich falsch?????????
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Mein Liebling hat Durchfall

Beitragvon vilica65 » 02.12.2013 21:11

Agapi mou hat geschrieben:Sie hat dann ein kramplösendes Mittel und etwas gegen das Fieber gespritzt bekommen. Ausserdem bekommt sie jetzt 8 Tage ein Antibiotikum

vielleicht ist das ganze einfach zu viel...die darmflora ist sicher in eimer...nur...mir erklärt dass das erbrechen nicht :?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Liebling hat Durchfall

Beitragvon LaLotte » 02.12.2013 21:16

Also, seit sie krank geworden ist, war sie nicht mehr draußen?
Es müsste mal ein großes Kotprofil gemacht werden bzw. das Erbrochene untersucht werden. Damit können auch Magen-/Darminfektionen und Parasiten abgedeckt werden.
Zum Glück geht es der kleinen Maus heute wieder gut :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Mein Liebling hat Durchfall

Beitragvon Agapi mou » 03.12.2013 21:44

Also, seit sie krank geworden ist, war sie nicht mehr draußen?


Doch, nur seit dem letzten Mal vor einer Woche habe ich sie erst mal drinnen behalten.
Die TÄ meinten, dass sie noch zu jung sei um an Grünzeug zu knabbern?!
Die Kleine ist heute 3 Monate alt geworden und ist eigentlich ein strammes Kätzchen.

Also: ich schliesse jetzt mal die Wurmkur und irgendwelche Pflanzen aus. Eigentlich auch eine falsche Ernährung, weil ich mir nicht denken kann das man davon Fieber bekommt.

Am liebsten würde ich Agapi mit nach Deutschland nehmen und dort richtig durchchecken lassen.
Aber solange sie Durchfall hat kann ich sie nicht impfen lassen; ausserdem wären wir mindestens 12 Stunden unterwegs. Und das kann ich der Maus nicht zumuten.
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Liebling hat Durchfall

Beitragvon hildchen » 03.12.2013 21:52

Lass Dich mal drücken!
Für viele hier ist es sicher kaum zu verstehen, dass es bei Dir so schwer ist, das zu machen, was wir hier als selbstverständlich ansehen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Mein Liebling hat Durchfall

Beitragvon Agapi mou » 03.12.2013 22:12

Danke hildchen, das tut jetzt mal so richtig gut.
Mir kommen schon wieder die Tränen.... bin in letzter Zeit sowieso nah am Wasser gebaut weil ich es nicht mit ansehen kann wie diese armen Kreaturen leiden und behandelt werden.
Ich hatte noch nie so viele Pflegefälle auf einmal. Eigentlich sind die Streuner recht robust. Die fressen alles, ernähren sich hauptsächlich aus Mülltonnen und sind echte Überlebenskünstler.

Meine Agapi ist aber wie mein eigenes Kind. Habe sie gefunden als die Äuglein noch geschlossen waren und die Ohren waren noch angelegt.
Sie denkt wirklich ich wäre ihre Mama und schmust nur mit mir.
Ich hab sie sooooooo lieb... :s2449:
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Liebling hat Durchfall

Beitragvon LaLotte » 03.12.2013 23:04

Agapi mou hat geschrieben:Die TÄ meinten, dass sie noch zu jung sei um an Grünzeug zu knabbern?!
Die Kleine ist heute 3 Monate alt geworden und ist eigentlich ein strammes Kätzchen.
Wenn sie im Zahnwechsel steckt (wäre ein bisschen früh, aber wer will das ausschließen? Es gibt auch frühreife Miezen.) knabbert sie womöglich an allem rum, was ihr zwischen die Kiefer kommt... Und gerade Kitten erleben ihre Umwelt noch zusätzlich oral. Eine häufige Gefahrenquelle im Kittenhaushalt ist z.B., dass sie Katzenstreu (Klumpstreu!) fressen.

So, jetzt habe ich mir mal selbst ein Stichwort gegeben: Zahnwechsel.
Meine beiden Kinder haben sich jeden Zahn mit Unpässlichkeit, Durchfall und Fieber erkämpft. Mein Jüngster hat sogar jedes Mal eine Bronchitis bekommen.
Ist das bei Katzen auch so?
Hier in der Infothek habe ich diesen Beitrag gefunden: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=134&t=27255
Und auf dieser Seite steht zudem, dass "Durchfall und/oder Fieber" zu den möglichen Problemen beim Zahnwechsel gehören.

Ich weiß, dass dir das jetzt nur bedingt weiter hilft. Eine klare Aussage wäre besser :? aber ich weiß es leider nicht.
Dass ich das große Kotprofil angeregt habe, war nicht "nörgelig" gemeint. Mir ist klar, dass deine Möglichkeiten auf Rhodos begrenzt sind und dass du bei all dem Katzenelend nahezu gegen Windmühlen kämpfst Bild
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Mein Liebling hat Durchfall

Beitragvon Agapi mou » 04.12.2013 10:11

Hey LaLotte, ich empfinde das keinesfalls als Nörgelei.
Ich schätze deine Meinung sehr und bin für jeden Hinweis dankbar.
Allerdings würde ich das mit den Zähnen auch ausschliessen, weil es alles vor einem Monat anfing und das ist wirklich arg früh für einen Zahnwechsel.

Ich hab´ dazu noch folgende Ideen:
1. der Pilz
2. Überempfindlichkeit auf was auch immer weil mit Aufzuchtmilch gross gezogen
3. Giardien (Symptome lt. Google)
Gruß von der Sonneninsel

Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste