Magenverstimmung?

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
rani296
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2013 17:15
Geschlecht: weiblich

Magenverstimmung?

Beitragvon rani296 » 02.11.2013 17:32

Hallo. Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Jenny (5) kam gestern von der Dachterrasse und hatte irhpgend ein Unkraut im Fell hängen. Hab mir aber nicht gleich Sorgen gemacht da sie total fit war. Aber gestern Nacht hat sie dann angefangen zu spucken. Ziemlich oft hintereinander aber ausser spucke (etwas Schleimig) kam nichts. Sie hat dann trofu gefressen was aber dann prompt wieder hoh kam. Das ging bis ca. 4 Uhr. Hab dann Futter weggestellt und die ganze Nacht war Ruhe. Gegen Mittag han ich ihr dann Nassfutter gegeben und war froh dass sue gut gefressen hat. Naja ne Stunde spater kam alles wieder hoch. 3 mal gedpuckt dann war Ruhe. Wieder Futter weggestellt un bis jetzt 17.30 hat sie nicht gespuckt. Sie schlaeft staendig, wechselt ab und wann das Zimmer, liegt auch ziemlich entspannt da, und putzt sich auch kurz aber trinken tut sie gar nichts. Durchfall hat sie nicht. Fieber weiss ich nicht wollte sie nicht stressen heut. Sie schmatzt aber immer wieder und ich staendig Angst dass sie wieder spuckt. Frag mich jetzt ob sie eine Magenverstimmung hat oder ob es am Herzfehler liegt (angeborenes Loch im Herzen und vergrössert, keine Tabletten da sie die nicht schluckt) da sie auch das Sofa nicht mehr hochkomnt. Hab ihr jetzt ne Kiste hingestellt damit sieh hoch kommt.
Der Kater hat gar nichts.
Kann mir jemand weiterhelfen. Bin allein und hab total Panik :?


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Magenverstimmung?

Beitragvon LaLotte » 02.11.2013 17:51

Hallo rani296, schön, dass du hier bist, auch wenn dich ein gar nicht schöner Grund hergeführt hat.

Ich kann deine Sorge total gut verstehen und würde einen Tierarzt draufschauen lassen.
Es klingt erst mal danach, als hätte sie tatsächlich etwas Grünes gefressen, was nicht gut für sie war. Lies' dir doch bitte diesen Beitrag in unserer Infothek durch: Das Erbrechen der Katze. Da du aber nicht weißt, was es gewesen sein könnte, ist unklar, ob es sich mit Erbrechen und Nahrungskarenz von alleine wieder reguliert. Außerdem hätte ich Sorge, dass sie dehydriert, da sie ja nicht trinkt.
Das Schmatzen ist ein Zeichen, dass ihr übel ist.

Der Herzfehler macht den Tierarztbesuch für mich aber noch dringlicher. Wenn du eine Tierklinik in für dich erreichbarer Nähe hast, würde ich dorthin gehen, denn die Erfahrungen mit Notfällen und die Diagnosemöglichkeiten sind dort i.d.R. einfach besser.

Ich wünsche euch alle Gute! Bitte halte uns auf dem Laufenen.
Liebe Grüße
Dagmar

rani296
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2013 17:15
Geschlecht: weiblich

Re: Magenverstimmung?

Beitragvon rani296 » 02.11.2013 19:25

Hallo. Hab mit dem TA gesprochen. Der meinte dass es eine Vergiftung sein könnte und ich solle mit ihr zur Tierklinik. Leider muss ich warten bis morgen da ich keinen hab der mich hinbringen kann und soviel Geld hab ich auch nicht dabei. Sie meinte nur Wasser unde Kummel Fenchel Anis Tee und wenn sie nicht mehr spuckt morgen mittag mal Reis mit Huhn gebrn. Reis hab ich aber kein Huhn. Geht auch Reis alleine mit Bruhe oder so?
Wuerde die Kleine bei einer Vergiftung nicht mehr spucken? Sie spuckt ja nur wenn sie was isst?
Jetzt werde ich mal die Nacht wache halten und dann mal sehn wie es morgen ist :-)
Hey grad hat sie sich die Krallen gefetzt :-) ich seh es mal als positiv :-)
Drückt mir die Daumen dass es bald wieder gut ist :s2439:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Magenverstimmung?

Beitragvon hildchen » 02.11.2013 19:37

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!
Reis mit Brühe würde, glaube ich, auch gehen, die Frage ist nur, ob sie das frisst.
Hauptsache sie trinkt!
Ich hoffe, Ihr könnt gleich morgen in die Tierklinik mit ihr, und dass es nichts Schlimmes ist!
Wenn sie nichts im Magen hat, kann sie auch schlecht spucken, nicht?
Ich halt die Däumchen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

rani296
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2013 17:15
Geschlecht: weiblich

Re: Magenverstimmung?

Beitragvon rani296 » 02.11.2013 20:51

Gestern hat sie auch gespuckt und da kam nur spucke (klare Fluessigkeit) .
Vorhin hat sie gespielt und sich ausgiebig geputzt. Im Moment scheint es ihr besser zu gehen. Sie schmatzt auch nicht mehr. Sie sucht staendig nach Futter und scheint Hunger zu haben daher hoff ich dass sie Reis mit Fleischbruehe essen wird und vor allem dass sie es drin behält.hr Nafu besteht ja auch immer aus Pasta/Reis und Fleisch.
Daumen drücken :-)


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Magenverstimmung?

Beitragvon Hollyleaf » 02.11.2013 22:21

Herzlich Willkommen :s2445:
Ich freue mich, dass es ihr besser geht. Aber ich würde zur Sicherheit noch einmal zum Tierarzt gehen!
Schon allein wegen drohender Dehydrierung. Wenn das der Fall ist, braucht sie dringend eine Infusion.
Sollte sie nochmal spucken, würde ich versuchen, etwas als Probe zu entnehmen (am Besten mit einer sterilen Einwegspritze
ohne Nadel) und diese dann mitzunehmen. Vllt findet man so noch heraus, was sie gefressen hat?

rani296
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2013 17:15
Geschlecht: weiblich

Re: Magenverstimmung?

Beitragvon rani296 » 03.11.2013 11:12

Hallo.
Jenny hat gestern Abend endlich Wasser zu sich genommen. :-) und bei sich behalten. Im Moment koch ich Reis hab und werd nachher mal versuchen wie es aussieht. Hunger hat sie, sie bettelt standig nach Futter. Hoffentlich behallt sie es bei sich.
Ihr scheint es auch heute besser zu gehen. Sie shat den Schwanz oben und fetzt sehr oft ihre Krallen.
Aber ich werde auf jeden Fall vorsichtshalber zum TA gehen. Hab das was sie im Fell hatte in eine Tute getan und alles was es an Unkraut auf der Dachterasse hatte so kann der Arzt vielleicht gleich sagen ob es giftig ist oder nicht. Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Ach ja wenn sie den ersten Teeloeffel bei sich behaellt wie lange soll ich dann warten bis sie den naechsten Loeffel bekommt. Gruessle :s2445:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Magenverstimmung?

Beitragvon LaLotte » 03.11.2013 11:28

Puh, das hört sich an, als könne man von Alarmstufe rot auf gelb-orange runterschalten. GsD!
Ich würde dem Löffelchen Reis mit Fleischbrühe eine halbe Stunde Zeit geben, bevor du den nächsten gibst.
Was übrigens sehr gut ist: Beim Reiskochen bildet sich oben auf dem Reis dieser Reisschleim, den du abschöpfen kannst. Der wirkt sich beruhigend auf die Schleimhäute aus, die ja nach dem ganzen Erbrechen furchtbar gereizt sind.

Es wäre gut, wenn der TA feststellen könnte, was die Probleme bereitet hat, denn dann kannst du es von der Terrasse eleminieren.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

rani296
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2013 17:15
Geschlecht: weiblich

Re: Magenverstimmung?

Beitragvon rani296 » 03.11.2013 13:37

Jenny hat den Reis mi Bruehe nicht angeruehrt. :( Erst als ich neuen Reis genommen hab und es mit einbisschen von ihren Nafu mit Huhn gemicht habe (verhaltnis 1 zu 3) hat sie es gefressen. 45 min spaeter das ganze nochmal und sie hat alles aufgegessen. Die erste Portion gabs um 12 Uhr die 2 Portion um 12.45 und bis jetzt hat sie noch nicht gespuckt. Sie hat vor 20 min noch etwas Wasser zu sich genommen und jetzt liegt sie in ihrem Schaukelstuhl und schlaeft. Ich weiss jetzt nicht wie lange die Moegluchkeit nach dem essen besteht dass sie spuckt aber ich hoffe jetzt einfach dass es klappt. Die 3. Portion gibt es dann wenn sie wieder aufwacht.
Also weiter Daumen druecken :-) :s2439:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Magenverstimmung?

Beitragvon LaLotte » 03.11.2013 20:26

Wie ist es gelaufen? Ich hoffe, Jenny konnte alles bei sich behalten und hat nicht mehr gebrochen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Magenverstimmung?

Beitragvon hildchen » 04.11.2013 11:30

Wie geht es Jenny heute und was sagt der Tierarzt?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Magenverstimmung?

Beitragvon Mozart » 04.11.2013 22:45

Hallo, was hat der Doc gesagt? Geht es der Kleinen besser?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

rani296
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2013 17:15
Geschlecht: weiblich

Re: Magenverstimmung?

Beitragvon rani296 » 05.11.2013 19:10

Hallo. Meine Kleine ist wieder fit. Sie behällt das Trofu bei sich, ihre Scleckerle (sie bekommt aber nur die Haelfte von dem was wie sonst bekommt)trinkt, spielt, schmust und tobt rum. Der Arzt meinte sie haette sich den Magen verdorben wahrscheinlich mit dem Unkraut was auf meiner Dachterrasse waechst. Aber keine Vergiftung. Sie soll jetzt morgen noch Trofu essen da ihr das ja bekommt und danach soll ich wieder auf Nassfutter und Trockenfutter uebergehen.
Ich fuer meinen Teil habe saemtliches Unkraut entfernt und werde dafuer sorgen dass nichts mehr waechst. Danke fuer eure Hilfe und euren Zuspruch :s2445:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Magenverstimmung?

Beitragvon hildchen » 05.11.2013 19:22

rani296 hat geschrieben:Ich fuer meinen Teil habe saemtliches Unkraut entfernt und werde dafuer sorgen dass nichts mehr waechst. Danke fuer eure Hilfe und euren Zuspruch :s2445:

Ja, so erziehen sie uns zur Ordnung, unsere lieben Samtpfötchen! :wink:
Freut mich, dass es ihr wieder gut geht!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Magenverstimmung?

Beitragvon LaLotte » 05.11.2013 22:06

Ach, das freut mich, dass es der Kleinen wieder gut geht :D
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste