Luna und die Analdrüsen :-((

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Luna und die Analdrüsen :-((

Beitragvon mary1katze » 23.10.2013 07:53

Gestern Abend hatten wir wieder einen Termin bei der TAin. Luna muss seit klein auf immer die Analdrüsen ausdrücken lassen. :?

Anfangs machten wir das alle drei Monate und es war auch immer wieder mal Eiter dabei. Nach etwa zwei Jahren wurden bei Luna die Analdrüsen verödet und auch zugleich gespült. Was aber anscheinend nicht viel gebracht hat, da wir nach drei Monaten wieder hin mussten und sich wieder Eiter gebildet hatte. Sie bekam immer eine AB-Spritze. Bis vor etwa eineinhalb Jahren machten wir das so alle drei/vier Monate. Vor eineinhalb Jahren war dann damit Ruhe und sie hatte kein Eiter mehr mit drin. Die letzten beiden Male wo wir erscheinen mussten wurde nur ausgedrückt und gut war es. Gestern waren wir nach einem halben Jahr wieder dort und es war wieder Eiter drin :( Jetzt müssen wir nächste Woche wieder hin und sie schaut nochmal, ob das Eiter weg ist, ansonsten möchte sie wieder spülen. Aber das Spülen brachte damals auch nichts und sie bekam trotzdem alle drei Monate eine AB-Spritze. Ich werde das auch sagen, weil nur zum Spass möchte ich Luna nicht in Narkose legen lassen. So toll ist das auch wieder nicht. Lieber versuche ich es nochmal mit der AB-Spritze. Damals ist es auch aus heiterem Himmel weg gewesen. So ein Mist, ich dachte wir hätten dieses Kapitel endlich überstanden und bräuchten nur noch alle halbes Jahr zum Ausdrücken :? Mir graust schon vor nächster Woche :roll:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Luna und die Analdrüsen :-((

Beitragvon LaLotte » 23.10.2013 12:04

Oje, die arme Maus :( Das ist mit Sicherheit sehr schmerzhaft für Luna und auf Dauer auch belastend :?
Ich kenne mich mit der Analdrüsenproblematik überhaupt nicht aus, aber irgendwie würde mir das Sorgen bereiten, wenn mein Schätzen so oft und immer wieder AB bekommen würde.
Vielleicht hat ja noch jemand mit mehr Erfahrung als ich einen Tipp für dich. Gib' der Süßen aber auf jeden Fall mal einen ganz sanften Genesungsknuddler von mir :kiss:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Luna und die Analdrüsen :-((

Beitragvon Ronjasräubertochter » 23.10.2013 12:05

armes schätzle ,kann man da nichts gegen machen ? und ob immer AB gut ist ich weiß nicht ? meine Ronja hate das auch einmal sie wurden ausgedrückt und gut war es GsD !
gute besserung fürs schätzle :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Luna und die Analdrüsen :-((

Beitragvon mary1katze » 23.10.2013 13:38

Ich hab ja auch gedacht, als vor eineinhalb Jahren mit dem Eiter Ruhe war, jetzt haben wir es geschafft :( Das Ausdrücken alleine ist auch nicht angenehm für sie, aber wenn kein Eiter dabei ist, braucht sie wenigstens kein AB. Ich habe gestern schon gefragt, warum das jetzt wieder los geht, aber darauf wusste die TAin auch keine Antwort. Sie sagte, manche haben das von Geburt an, bei Katzen zwar weniger, Hunde sind da mehr betroffen. Was sie noch machen könnte, wäre die Analdrüsen komplett entfernen, aber da können Komplikationen auftreten, insofern, dass sie weder Urin noch Stuhl halten kann. Dieses Risiko gehe ich nicht ein. Sie hat es vor kurzen bei einer Katze gemacht, da ging alles gut, aber was wenn nicht?? Verständlich wäre es, wenn Luna immer Durchfall hätte, aber sie hat festen Stuhlgang, da wäre es eigentlich normal, dass da die Analdrüsen mit ausgedrückt würden, wenn sie auf´s Kloo geht. Aber wie gesagt, sie hat das immer schon.

Ich hoffe jetzt nur dass das AB gereicht hat und sie kein Eiter mehr drinnen hat, meine arme Maus. Sie ist immer so tapfer. Ich weiss immer nicht, wer mehr fertig ist nach dem TA-Besuch, sie oder ich :?

Danke für die Genesungswünsche :)
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Luna und die Analdrüsen :-((

Beitragvon BKH-Katzenmama » 23.10.2013 13:42

Ohje, stelle ich mir auch nicht schön vor, für Luna und dich :cry:.

Vielleicht weiß hier jemand, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt. Ist ja Wahnsinn, wie oft es gemacht werden muss und die ganzen
Behandlungen kosten ja auch...aber da steckt man ja leider nicht drin :( .

Alles Liebe & einen Knuddler für deine Süße :s2431:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Luna und die Analdrüsen :-((

Beitragvon SONJA » 23.10.2013 19:53

Autsch, das klingt schmerzhaft - arme Luna! :?

Hm, eigentlich sagt man ja, wenn der Stuhl fest genug ist, würden sich die Analdrüsen mit entleeren, beim drücken.
Aber das scheint bei Luna nicht zu funktionieren.

Hast Du schon mal überlegt, das ganze mit alternativer Medizin anzugehen (eine OP würde ich versuchen, zu umgehen) - es gibt zwei anscheinend recht gute Mittel, die bei ständig, wiederkehrend verstopften Analdrüsen bei Katzen helfen sollen: Analenzym und Digestivpulver

Analenzym hat eine direkte Wirkung auf die Analdrüsenerkrankung und ist zu gleicher Zeit sehr wirksam gegen eine eventuelle Entzündung oder Abszessbildung. Während den ersten zwei Tagen kann sich die Abszessbildung verschlimmern. Dies ist ein gutes Zeichen. Hierdurch kann der Eiter rauskommen. Analenzym sollte zwei Wochen hintereinander gegeben werden, minimal eine halbe Stunde vor oder nach dem Essen.

Das Digestpulver sorgt für eine bessere Verdauung, wodurch der Kot härter wird. Hierdurch geben die Analdrüsen wieder regelmäßig ihre Flüssigkeit zum Kot dazu und sind nicht mehr überfüllt. Das Pulver kann einfach unters Futter gemischt werden.

Am besten ist es, wenn Sie Analenzym und Digestpulver zusammen verabreichen. Für einen optimalen Erfolg ist es sinnvoll, das Digestpulver drei Monate hintereinander zu geben. Falls es erwünscht ist, können Sie es auch ständig geben. Es ist nahezu geschmackneutral und hat, auch bei lang andauernder Verabreichung, keine Nebenwirkungen.


Quelle, weitere Infos und Bestellmöglichkeit :arrow: Naturheilkunde bei Tieren - Analdrüsen - klick

Das wäre doch auf jeden Fall einen Versuch wert... Ich wünsche Luna Gute Besserung!


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Luna und die Analdrüsen :-((

Beitragvon Katzelotte » 23.10.2013 21:43

Ach Marion, das ist aber gar nicht schön. :s2005:

Es tut mir leid, dass Luna so unter der Analdrüsen-Problematik leidet.

Das Ausdrücken ist schon wirklich nicht schön, denke, es tut auch bestimmt so weh, wenn sie wieder voll sind.

Sonja's Tipp hört sich gut an. Wäre das eine Option für Luna?

Knuddler an den Schatz und gute Besserung. :s2445:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Luna und die Analdrüsen :-((

Beitragvon Hollyleaf » 23.10.2013 23:45

alles Gute der kleinen Maus :( :s1958:

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Luna und die Analdrüsen :-((

Beitragvon mary1katze » 24.10.2013 07:55

Vielen Dank für Eure Antworten und guten Wünsche :s1986:

Sonja, Deine zwei Medikamente habe ich mir rausgeschrieben und werde sie nächste Woche mit der TAin besprechen. Vielen Dank dafür. Das Analenzym gegen Entzündung möchte ich auf jeden Fall probieren, bei dem Digestpulver bin ich mir etwas unsicher, da Luna eigentlich einen harten Kot hat, nicht dass mir auch noch eine Verstopfung bekommt :roll:

Die OP mit der kompletten Entfernung der Analdrüsen werde ich auf keinen Fall machen und auch nochmal eine Spülung mit Narkose will ich erst besprechen, vor allem kommt es nächste Woche darauf an, wie Luna auf das AB angesprochen hat.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Luna und die Analdrüsen :-((

Beitragvon Mozart » 24.10.2013 17:18

Liebe Marion,

Kasimir ist ja auch ein Kandidat mit verstopften Analdrüsen.
Ich würde die Drüsen ja ausdrücken. Aber: mein Mann hält Kasi nicht fest und meint, es sei besser wenn der Doc das macht. wink:
Kasimir bekommt meist viermal im Jahr die Drüsen ausgedrückt. Entzündungen hatte er noch nicht. Hoffe, es bleibt so.

Man kann eigentlich so gut wie nix machen. Von Nahrungsergänzungen halte ich persönlich nichts.
Die Inhaltsstoffe der in dem Shop genannten Nahrungsergänzungen sind mir zu vage deklariert.

Wie ist denn der Kot von Luna. Ist er eher weich oder fest? Ich war gerade ein bisschen im Internet zu dem Thema
unterwegs. Bei Hunden empfiehlt eine Nahrung mit einem Plus an Ballaststoffen.
Viele Futtermittel sind ja leider schon so konzipiert, dass wenig Kot gebildet wird. Das kann vielleicht dann auch dazu führen, dass die Analdrüsen nicht mehr so "gefordert" werden, wie es sein sollte. Weniger Kot = weniger Absetzen der Analflüssigkeit = Wahrscheinlich der Verstopfung neigt. Vielleicht wäre es einen Versuch wert ein anderes Futter zu geben.

Auf der anderen Seite denke ich mir: wenn irgendwo der Kanal der Drüse verengt ist, da hilft auch kein Futter mit hohem Gehalt an Ballaststoffen, die Verengung bleibt ja.

Zum Thema Entzündung:
Gefunden habe ich auch diese Seite (auf Englisch) http://www.trilogicpharma.com/index-4.html. Das ist ein Gel mit dem Wirkstoff
Clindamycin hydrochloride (Antibiotikum) das aber lokal verabreicht wird. In Amerika gibt es das Gel als Fertigspritze. Das Gel wird in die Analdrüsen gespritzt, wo es dann ungefähr eine gute Woche lang den Wirkstoff eindämmt. Ist meiner Meinung besser als ein AB, das oral gegeben wird.
Nur habe ich solch ein Medikament in Deutschland nicht gefunden. Frage doch mal den Arzt, was man direkt in die Analdrüsen geben kann.

Eine Analdrüsenoperation wäre nur dann die Option, wenn die Drüsen chronisch entzündet wären. Solche Schmerzen kann man keinem Tier zumuten.

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass die Analdrüsen lange Zeit mal Ruhe geben. Und wenn sie voll sind, dann soll wenigstens die Entzündung futschi bleiben. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Luna und die Analdrüsen :-((

Beitragvon mary1katze » 25.10.2013 07:38

Dann hast Du auch so ein "Problemkind" mit den Analdrüsen daheim :? Armer Kasimir :?

Wenigstens braucht ihr nicht immer AB. Luna bekommt das AB als Spritze verabreicht, nicht über Tablettenform. Das ginge bei ihr eh nicht, die spuckt alles aus. Luna hat ziemlich festen Stuhlgang, an dem dürfte es gewiss nicht liegen, dass die Analdrüsen nicht mit ausgedrückt werden, leider. Futter bekommen beide was "Gesundes". Also mit viel Fleischanteil, u. a. Vet-Concept und verschiedenes von Sandra´s Tieroase. Leider mögen sie das nicht so gerne, wie das Zeug von Sheba, Felix etc. Aber da bleibe ich jetzt hart, sie sollen ja auch abnehmen.

Ich werde nächste Woche die Problematik von Luna nochmal genau mit der TAin besprechen, auch ob etwas in die Analdrüse gespritzt werden kann. Ich möchte auch unbedingt die Spülung mit der Narkose vermeiden, da es damals auch nichts gebracht hat.

Ach, graust mir schon mit der Kleinen wieder zum TA zu fahren :? Sie hat einfach so viel Angst davor, sie weiss ja, was ihr blüht :?
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Luna und die Analdrüsen :-((

Beitragvon mary1katze » 29.10.2013 08:17

So, nun waren wir gestern Abend wieder bei der TAin :?

Ich konnte Luna nur mit Hängen und Würgen in die Box befördern, diesmal nahm sie mir es sehr übel, sie schaute mich über eine Stunde danach, als wir wieder daheim waren nicht mehr an. Abends auf der Couch hat sie mir verziehen :love:

Wir hatten großes Glück, die Spritze mit AB hat geholfen und es war kein Eiter mehr dabei und die Analdrüse war auch leer. Wir müssen jetzt wieder im Januar zum Ausdrücken hin. Währenddessen werde ich mir das Analenzym bestellen und vorbeugend mal verabreichen, Schaden tut es ja bestimmt nicht. Vorsorglich gehe ich aber jetzt wieder alle drei Monate zum Ausdrücken. Sicher ist sicher.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Luna und die Analdrüsen :-((

Beitragvon BKH-Katzenmama » 29.10.2013 21:31

Das ist ja wunderbar, dass die Spritze AB dieses Mal geholfen hat, freut mich :D.

Drücke, die Daumen das es Luna weiterhin gut geht und alles im grünen Bereich bleibt :s1958:

Kraule die Süße mal lieb von mir :love:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Luna und die Analdrüsen :-((

Beitragvon LaLotte » 29.10.2013 21:46

Schön, dass keine Entzündung mehr da ist :D
Und vielleicht hilft das Analenzym ja zumindest, die Abstände zum Ausdrücken zu verlängern. Auch das wäre ja schon mal ein Erfolg!
Knuddel die Süße mal ganz lieb von mir :kiss:
Liebe Grüße
Dagmar

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Luna und die Analdrüsen :-((

Beitragvon Hollyleaf » 30.10.2013 01:48

Ich freu mich mit euch :D Bitte mal knuddeln, die tapfere Maus!!



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste