Lähmung der Hinterbeine beim Kater mit einer Leberkrankheit

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
phoebe24
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2013 12:06
Geschlecht: weiblich

Lähmung der Hinterbeine beim Kater mit einer Leberkrankheit

Beitragvon phoebe24 » 19.10.2013 12:53

Hallo,

ich hoffe das mir einige von euch weiterhelfen können, vielleicht schon einmal in einer ähnlichen Situation waren.
Ich habe einen 17 Jahre alten Kater bei dem im Mai dieses Jahres eine Leberkrankheit und Gelbsucht diagnostiziert wurde, eine 100% Heilungschange würde es nicht geben allerdings konnte wir ihn mit 2 Medikamenten an Tag bei einer eigentlich guten Form halten, er fraß wieder und war soweit fit.
Seid diesem Mittwoch hatte er immer größerer Probleme beim gehen und gestern Morgen war er nicht in der Lage alleine aufzustehen, die Hinterbeine wollten nicht mehr, diese werden zwar noch durchblutet, sind jedoch sehr kalt.
Ich bin natürlich sofort mit ihm zu meiner Tierärztin, diese meinte das er zwar keine Schmerzempfinden hat, aber der Zeitpunkt des Todes eine Stück näher gerückt ist, er bekam auf meinen Wunsch eine Vitamin B - Spritze aber die TA machte mit keine große Hoffnung das dies anschlägt.
Sie sagte mir das ich mir Gedanken machen soll wie es weitergeht, das wir es gerne mit Vitamin B Tabletten probieren können aber das mein Schatz nun mal ein gewisses alter hat und diese Lebenkrankheit und die Muskeln die Funktionen nicht mehr haben und der Körper nicht mehr dir Kraft hat der ganzen Kater warm zu halten, deswegen die kalten Hinterpfoten.
Bislang keine Veränderung, allerdings versucht er noch aufzustehen und frisst,man merkt das er noch will und es versucht.

Auf jedenfall ist dies keine Dauerzustand und ich will natürlich nicht das es irgendwann in Quälerei ausartet.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich will meinen Liebling so lange haben wie es geht.

Vielen Dank und einen schönen Samstag an auch alle. :s2439:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Lähmung der Hinterbeine beim Kater mit einer Leberkrankh

Beitragvon hildchen » 19.10.2013 13:12

Hallo Phoebe und herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.

Es ist sehr traurig, was Du da über Deinen alten Kater schreibst, und es scheint ihm ja wirklich schlecht zu gehen.
Noch frisst er zwar, aber Du musst bedenken, dass Katzen wahre Meister darin sind, Schmerzen zu verbergen. Jedoch deutet sein Körperzustand darauf hin, dass er wirklich in den letzten Zügen liegt, so leid es mir tut, Dir das sagen zu müssen.
Du schreibst, Du wolltest ihn so lange haben, wie es geht, und das ist mehr als verständlich. Aber er quält sich. Und da musst Du jetzt an ihn und seine Lebensqualität denken, auch wenn es Dir schwer fällt. Er wird nicht wieder herumlaufen können, die Medikamente werden ihm auch nur kurze Zeit - wenn überhaupt - helfen können.
Nimm Abschied von ihm und zeige ihm noch mal Deine ganze Liebe, lieben heißt aber auch loslassen können.
Ich wünsche Dir viel Kraft für diese schwere Zeit.


(Ich habe Deinen Beitrag mal in ein Forum verschoben, wo nicht jeder Beitrag freigeschaltet werden muss, das passiert hier vielen neuen Usern, dass sie erst mal in einem moderierten Bereich posten, aber das ist ja nicht weiter schlimm.)
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Lähmung der Hinterbeine beim Kater mit einer Leberkrankh

Beitragvon Katzelotte » 19.10.2013 14:04

Hallo Phoebe, ich sag mal herzlich Willkommen :s2445:
auch wenn mir das Herz bei diesem Thema sehr sehr schwer ist. :(

Es ist einfach nur verständlich, dass Du Deinen Liebling so lange es nur geht, bei Dir halten möchtest.

Doch irgendwann kommt der Punkt, da muss man sich mit dem Gedanken des Abschiedes beschäftigen. Ich denke, dass er bei Euch gekommen ist. So leid es mir tut, dies zu sagen. :(

Man muss in sich gehen und sich fragen, wie lebenswert ist dieses Leben noch? Wieviel Qualität hat es?

Dein Kater hatte bestimmt ein fantastisches Leben bei Dir und wenn Du ihn fragen würdest, würde er bestimmt sagen:
"Lass mich in Würde gehen."

Mein Sternenkater Lucky war ein sehr stolzer Kater. Ich habe ihm damals versprochen, wenn es soweit ist, werde ich ihn loslassen.

Es hatte mir so verdammt weh getan, zu sehen, dass er nicht mehr gehen konnte, die Hinterbeine immer wieder wegsackten. Meine Seele hat geweint, doch meine Liebe zu ihm sagte, lass ihn los. Lass ihn gehen mit der Würde, die er noch hat. :cry:

Ich möchte Dir damit sagen, dass nur DU allein Deinen Kater kennst. Schau ihm in die Augen und Du wirst sehen, was er möchte.

Ich kann mich Hildchen nur anschließen und sagen, nehme Abschied, zeige ihm noch mal Deine ganze Liebe.

Es tut mir wahnsinnig weh, dies hier zu schreiben.

Ich schicke Dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Lähmung der Hinterbeine beim Kater mit einer Leberkrankh

Beitragvon Hollyleaf » 19.10.2013 17:20

Herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass, der dich zu uns führt, furchtbar traurig ist :(
Ich kann mich den beiden nur anschließen.
Es tut unheimlich weh... aber ich denke, du solltest ihn gehen lassen.
Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass er Schmerzen hat, die er versucht, zu verbergen.
Ich möchte nicht an den Moment denken, an dem ich unsere beiden gehen lassen muss.
Aber ich denke auch, dass dieser letzte schwere Schritt dazugehört.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft!



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste