mietz hat Probleme mit der bauchspeicheldrüse

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

mietz hat Probleme mit der bauchspeicheldrüse

Beitragvon Venezia » 02.10.2013 20:07

Der Kater einer Freundin hat gerade Probleme mit der bauchspeicheldrüse.
Ihm ist schlecht, er erbricht viel.
Gibt esTipps zu dieser Erkrankung?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: mietz hat Probleme mit der bauchspeicheldrüse

Beitragvon Mozart » 03.10.2013 11:24

Ist die Diagnose gesichert, dass es sich um eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse handelt?
Wenn ja, dann findest du mit dem Suchbegriff im Netz viele Seiten mit Infos.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: mietz hat Probleme mit der bauchspeicheldrüse

Beitragvon Venezia » 03.10.2013 12:04

Ja laut TA ist das die Diagnose.
Danke für den Tipp Christa.

Gibts hier Mietzen die auch diese erkrankung haben.....?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: mietz hat Probleme mit der bauchspeicheldrüse

Beitragvon Kuro » 03.10.2013 21:57

Iris, warum suchst Du nicht mal forenintern? Sicher, direkte Antworten sind schön (ich kann Dir da allerdings nicht helfen), aber durch Job und so kommt ja auch nicht jeder gleich dazu, in der Zeit könntest Du schon mal schauen, was in der Vergangenheit gepostet wurde.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: mietz hat Probleme mit der bauchspeicheldrüse

Beitragvon Sanoi » 03.10.2013 21:59

Choco stand in Verdacht das zu haben.
Sie hat stets viel mehr erbrochen wie die anderen Katzen.
Nachher hat sie nur noch das Kattovit Gastro vertragen und natürlich auch bekommen.
Besonders das NaFu hat sie nachher gar nicht mehr vertragen und stets danach gebrochen.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: mietz hat Probleme mit der bauchspeicheldrüse

Beitragvon Cuilfaen » 04.10.2013 11:24

Anarion hatte eine akute Pankreatitis - er hat selbständig dabei gar nicht mehr gefressen.
Die Diagnose ist gesichert? Wie hoch ist der Spec fPL- Wert (spezifische Pankreaslipase)? Kannst du das deine Bekannte bitte fragen? (nach Möglichkeit mit entsprechenden Referenzbereichen) Wird eine akute oder eine chronische Pankreatitis vermutet?

Ganz wichtig bei einer Pankreatitis ist eine strikte Diät mit entsprechendem Diätfutter (wobei wir bei Anarion ein wenig ausweichen mussten, weil das klassische Pankreas-Diätfutter Getreide enthielt und das ja kontraproduktiv gewesen wäre). Außerdem ist es sinnvoll ein Mittel gegen Übelkeit zu geben (sowas wie MCP-Tropfen).
Je nach Ausprägung der Pankreatitis ist auch eine stärkere Schmerzmedikation notwendig (Anarion hat Morphine erhalten - natürlich mit passendem Magenschutz, damit es nicht zusätzliche Übelkeit gibt). Aber wie gesagt, bei Anarion war die Pankreatitis auch deutlich stärker ausgeprägt und auch eine Zwangsfütterung war notwendig. Hier ist alles ausführlicher nachzulesen.

edit: oh, die Antibiose, die er außerdem noch bekommen hat, hab ich vergessen zu erwähnen.
edit 2: bei einer chronischen Pankreatitis, bzw. wenn die Bauchspeicheldrüse so geschädigt ist, dass sie nicht mehr genug Enzyme produzieren kann, kann man gegebenenfalls auch mit der Enzymgabe übers Futter helfen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: mietz hat Probleme mit der bauchspeicheldrüse

Beitragvon Venezia » 04.10.2013 14:16

Danke Annika.
Sie hat erzählt das er vor dieser Sache einen hartnäckige Infektion hatte. Bläschen im Mund und entzündete mandeln, er bekam ein Langzeit AB.
Gibts da einen Zusammenhang? Hmmmm
Sie hat heute Abend wieder Termin beim TA....erfragt mal den genauen wert.
Der TA hat bisher wohl von einem leicht erhöhten Wert geredet.
Sie füttert viel reis im Moment.....und kleine Portionen, dafür öfters.
Er hat seit Donnerstag nicht mehr gespuckt.
Macht auch wieder einen besseren Eindruck....sagt sie.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste