Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sabina"

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 16.07.2013 00:49

Ja, Sabina. Die Paste hatte ich ja auch schon mal in Verdacht. Nur, da es während der AB-Gabe ja besser wurde und davor auch schon mal kurzfristig, hatte ich diesen Gedanken wieder verworfen. Denn das Nutri-Gel bekommt er wirklich jeden Tag - es variiert höchstens mal die Menge. Aber wer weiß... Vielleicht macht es ja manchmal auch die Menge oder er reagiert auf eine Kombination von Stoffen und es hängt teilweise davon ab, in welchen Abständen ich ihm etwas gebe. :?

In dieser ganzen Formel sind so viele Unbekannte... Vielleicht sollte ich es so machen:

Ich gebe ab morgen erst mal alles weiter, zuzügl. dem Mutaflor und den Flohsamen. Und wenn sich dann nicht innerhalb von 4 Tagen eine Besserung einstellt, lasse ich nach und nach immer mal für einige Tage eine Komponente weg. Ich habe einfach zusätzlich Angst, dass wenn ich jetzt nicht möglichst viel für den Darmaufbau tue, die nächsten Viecher schon in der Warteschlange stehen und sich bestens verbreiten können. Als erstes werde ich dann das Nutri-Gel weglassen und mich entsprechend unbeliebt bei Bobby machen :wink:
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild


Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 18.07.2013 17:03

Hallo,

ich gebe mal wieder ein kleines Update:

Bobby hatte die letzten Tage eigentlich immer nur sehr flüssigen Kotabsatz. Das Nutri-Plus Gel habe ich dann mal 2 Tage weggelassen, ohne dass eine Veränderung eingetreten wäre. An einem Abend war es ganz schlimm. Es spritze auf einmal richtiger Wasserkot aus dem kleinen Kerl. Und das, wo er bereits zu diesem Zeitpunkt 2-3 Tage Perenterol bekam. Und diese Art von Durchfall hatte Bobby ja auch zuvor noch nie; dünnflüssig, ja - aber nie diese fontainenartige Wasserkotentleerung. Dabei hatte ich ihm extra am Abend noch eine Perenterol gegeben, weil ich diese zuvor sehr vorsichtig dosiert hatte und davon ausging, dass ich unterdosiere.

Da dieses Ereignis aber so außergewöhnlich war und ich ja an der Fütterung an diesem Tag nichts geändert hatte (außer das Nutri-Gel wegzulassen), kam ich aus dem Grübeln nicht mehr raus. Fazit war, dass die einzige Veränderung an diesem Tag die erhöhte Dosis von Perenterol war. Daraufhin schaute ich mir nochmal den Beipackzettel an und sah, dass neben dem Hefestamm auch Lactose enthalten ist. Im Internet fand ich dann auch Beiträge aus der Humanmedizin, in denen Unverträglichkeiten auf Perenterol beschrieben waren. Die letzte Gabe hatte ich ihm auch so ca. 30 Minuten vor dieser Durchfallattacke verabreicht. Nur...so wirklich Sinn machte das Ganze immer noch nicht. Schließlich bekommt Bobby zwischendurch auch mal homöopathische Mittel in Tablettenform. Da ist die gesamte Trägersubstanz aus Milchzucker. Bei dem Perenterol stand extra noch dabei, dass eine weniger unverträgliche Lactoseform enthalten ist und diese auch nur in ganz geringen Mengen.

Tja, manchmal bin ich wohl etwas schwer von Begriff... jedenfalls dauerte es die halbe Nacht, bis es plötzlich "Klick" bei mir machte und ich wie doof anfing, die bisherigen Futtersorten zu kontrollieren. Habe hier ja ein ganzes Sortiment. Mit dem Royal Canin Intestinal fing ich an. Darauf hatte Bobby ja auch wieder mit dünnflüssigerem Kot reagiert, obwohl es doch so verträglich sein soll. Und "BINGO !". Das Intestinal enthält in seinem Trocken-, wie auch Nassfutter "Hefen". Dann habe ich das Animonda Sensitive TroFu "Truthahn + Gerste" kontrolliert, weil Bobby es mehrmals früher erbrochen hatte. Dachte dann - dann wird er wohl entweder auf Truthahn oder Gerste reagieren. Aber siehe da, auch hier: Hefe ! Das Kattovit sensitive: Hefe ! Eigentlich fast alle Sensitive-Futter enthalten Hefe, weil diese ja eigentlich gut für den Magen-Darmtrakt ist...Das Nassfutter von Integra Sensitive, welches ich ja fast ausschließlich füttere, hat allerdings keine Hefe deklariert und ich hoffe mal, dass auch keine drin ist. Dann habe ich mal gegoogled und es ist wohl fast ein Naturgesetz, dass bei Hefeallergien eine Kreuzallergie mit Schimmelpilz und zumeist auch Milben besteht. Bei Hefeallergikern werden jedenfalls keine Penicillinbehandlungen (Schimmelpilz) durchgeführt, auch keine mit Penicillinderivaten. So ein Derivat ist z.B. Synulox bzw. der darin enthaltene Wirkstoff :shock:

Ich würde sagen - so schließt sich langsam der Kreis.

Um jetzt nicht das Ergebnis zu beeinflussen, habe ich seit gestern Perenterol weggelassen, aber noch keine Flohsamen dazugegeben. Das Weglassen hat schon gereicht, dass Bobby's Kot seit gestern Mittag wieder Form annimmt - weich, aber nicht mehr flüssig. Ab morgen bekommt er dann die Flohsamen wieder dazu. Außerdem werde ich dann jetzt das "Hypoallergenic" von RC bestellen. Dieses hat keine Hefe deklariert. Leider gibt es kein Nassfutter von diesem. Aber das Sensitivity control geht vielleicht auch - jedenfalls ist dort auch weder im Nass- noch im Trockenfutter Hefe enthalten.
Ich muss mir einfach futtertechnisch etwas einfallen lassen, denn Bobby verschmäht immer mehr sein gewohntes Futter. Kann man ihm auch nicht verdenken - es bekommt ja schon seit zig Wochen nur diese eine Sorte.

Ich hoffe nun sehr, dass wir jetzt Bobby's Grundproblem besser auf die Spur kommen. Denn die E.-Coli und Clostridien nehmen ja letztendlich nur in einem Darm überhand bzw. "mutieren", wenn bereits etwas nicht stimmt. Es besteht auch die Möglichkeit, dass man nicht gegen die Hefe als solche allergisch ist, sondern eigentlich Histamin nicht verträgt. Hefe ist allerdings das "Nahrungsmittel", welches bei weitem am meisten Histamine enthält und freisetzt. Dann ist das Problem aber noch größer, weil unzählige Nahrungsmittel Histamine enthalten oder bei der Histaminfreisetzunng "helfen" - bei der Hefe tritt es dann nur am offensichtlichsten zu Tage.
Ich habe heute mit der TÄ telefoniert und wir sind übereingekommen, es eben zunächst mit einem Hypoallergenfutter zu versuchen und dabei den Darmflora-Aufbau weiter zu betreiben. Erst wenn es dann nach einiger Zeit immer noch nicht zufriedenstellend ist, werden wir eine Magen- und Darmspiegelung durchführen, um endgültig auszuschließen, dass anatomische Veränderungen vorliegen, die dazu führen, dass Bobby auch immer so pressen muss. Aufgeschnitten wird er auf keinen Fall. Die TÄ ist allerdings nach wie vor der Meinung, dass das Pressen ausschließlich auf die gereizten Schleimhäute zurückzuführen ist, die Bobby immer wieder "suggerieren", dass da noch Kot im Darm ist, der raus muss.

Also alles, was jetzt noch kommen mag, wird allenfalls in einigen Wochen veranlasst werden. Noch versuchen wir jetzt das Problem durch Futter und Darmaufbau und strikte Vermeidung von Hefe in den Griff zu bekommen.

Bitte immer mal wieder Daumendrücken - wir brauchen das doch so sehr ! :wink:
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Bigi » 18.07.2013 17:30

Eni hat geschrieben:

Bitte immer mal wieder Daumendrücken - wir brauchen das doch so sehr ! :wink:


Die werden erst losgelassen, wenn Du Entwarnung gibst.

Mensch, Ihr beiden tut mir ja echt leid. Säuft Bobby genug ? Wenn er soviel Flüssigkeit verliert, wäre es ja fatal, wenn er nicht säuft.

Hier noch eine Seite, die recht gutes Futter haben, wenn auch nicht gerade billig. Vielleicht gibt es hier noch eine Alternative für Bobby.

http://www.vet-concept.com/Magen-%26-Darm.htm?websale7=vet-concept&ci=000235

Lieben Gruß

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Finalein » 18.07.2013 17:31

Hallo Eni,

also diese Probleme kenn ich nicht bei meinen katzen, aber das ist ja schon heftig für Euch beide.
Hoffe, Deinem Süßen geht es bald besser und Du findest die Ursache für das ganze Dilemma.
Laß mal einen Gruß da. :s2439:
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon hochelfe » 18.07.2013 17:52

@Eni, sind auf dem Futter (was angeblich keine hefen enthält) stattdessen evtl mannan-oligosaccharide deklariert? Das sind angeblich Zellwandextrakte der hefen. Wenn er das vertragen sollte, könntest du noch das gastro-intestinal von petbalance (fressnapf) probieren... Das füttere ich grade, weil meine beiden (Kater doller als Katze) Durchfall hatten. Gottseidank hab ich das mit heilerde und terrakraft und dem futter jetzt nach 1 Woche wieder im Griff und alles ist ok. Hoffe bei euch gehts jetzt auch mal schneller.


Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 18.07.2013 18:08

Bigi hat geschrieben:
Die werden erst losgelassen, wenn Du Entwarnung gibst.

Ach wie lieb - danke Dir ganz herzlich.

Bobby säuft schon regelmäßig, aber zusätzlich vermatsche ich ihm ja auch nochmal ordentlich sein Nassfutter. Dazu kommt, dass ich die Stoffe für den Darmaufbau in Wasser auflöse und einflöße und er im Anschluss nochmal ein paar Milliliter reines Wasser hinterhergespritzt bekommt. Also insgesamt kommt er schon auf eine ordentliche Menge - und überprüft wird das per Hauttest durch mich und die TÄ ja auch regelmäßig. Sicher kann eine Katze bei Durchfall nie zu viel Flüssigkeit aufnehmen - aber Grund zur Sorge habe ich diesbezüglich eigentlich nicht. Muss ja auch mal was klappen :wink:

Vet-concept kenne ich bzw. habe ich mir die Produkte schon mal angesehen. Wenn ich mich recht entsinne, war da aber kein ausgesprochenes Hypoallergen-Futter dabei. Ich werde mir das aber noch mal genauer ansehen - danke.

@Finalein

Ach ja, bis vor ca. 1,5 Jahren kannte ich auch keine Probleme mit den Katzen und dann schlug es auf einmal zu. :(

Einen schönen Gruß zurück !
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 18.07.2013 18:28

hochelfe hat geschrieben:@Eni, sind auf dem Futter (was angeblich keine hefen enthält) stattdessen evtl mannan-oligosaccharide deklariert? Das sind angeblich Zellwandextrakte der hefen. Wenn er das vertragen sollte, könntest du noch das gastro-intestinal von petbalance (fressnapf) probieren...

Das ist jetzt aber echt witzig. Ich habe just heute Mittag eine Email an Fressnapf bzw. PetBalance geschrieben und genau diese Frage gestellt. Ich habe nämlich noch das Trofu "Schonkost" von PetBalance hier, bei dem eben genau diese Zellwandextrakte deklariert sind. Nun habe ich sie gefragt, ob diese nun auch allergen sein können oder ob die Allergene der Hefe in anderen Bestandteilen stecken.

Ein Problem bleibt aber dann immer noch:

PetBalance hat es nun zufällig deklariert. Die Frage ist dann, ob in anderen Futtern, wo eben nur die MOS (Mannanoligosaccharide) deklariert sind, die nicht auch aus Hefe gewonnen sind. Wenn die Zellwände erfahrungsgemäß keine Allergene enthalten, dann wäre es egal. Lautet die Antwort aber, dass auch die Zellwände allergen wirken können und durch die Verarbeitung auch nicht die Allergene verlieren, dann habe ich ein Problem mit sämtlichen Futtern, wo zwar (MOS) draufsteht, aber nicht deklariert ist, aus welchen Zellwänden es stammt. Denn MOS lässt sich auch aus anderen Pflanzen gewinnen - es muss nicht unbedingt Hefe sein, soweit ich weiß.

Muss also jetzt erst mal eine Antwort abwarten und wie ich den Fressnapf so kenne, wird das nicht besonders schnell gehen :roll:

Bei dem Nassfutter, welches ich zur Zeit füttere, sind allerdings auch keine MOS deklariert - das müsste daher recht sicher sein. Nur wissen wir ja noch gar nicht, ob nicht ohnehin noch Unverträglichkeiten/Allergien auf andere Nahrungsmittel bestehen bzw. bin ich mir ziemlich sicher, dass da noch mehr ist.

Schön, dass Du den Durchfall bei Deinen so schnell in den Griff bekommen hast. Hast Du das Terrakraft flüssig oder in Kapselform gegeben ? Ich habe auch schon mal damit geliebäugelt - zwar nicht mit Terrakraft direkt, aber mit der Huminsäure. Muss das aber mal mit der TÄ absprechen, weil ich bisher grundsätzlich nichts gegeben habe, was direkt das Immunsystem stärken soll - auch kein Enchinacea oder Ähnliches. Bei Bobby sind ja die Eosonophile im Blut erhöht - was für ein Allergiegeschehen unter Beteiligung des Immunsystems spricht. Es kann daher leider in unserem Fall kontraproduktiv sein, das Immunsystem zu pushen.
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 18.07.2013 18:34

Bigi, jetzt habe ich gerade mal schnell bei Vet-Concept geschaut. Die haben doch ein Allergie-Futter - und zwar eins mit Hefe :(
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon LaLotte » 18.07.2013 18:39

Boah, das wäre ja jetzt echt mal ein Durchbruch, wenn es an den Hefen läge!
Da könntest du noch so viel Darm sanieren, sobald du wieder Futter mit Hefen füttern würdest, gäbe es wieder Durchfall...
Meine Daumen bleiben weiter gedrückt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon hochelfe » 18.07.2013 18:41

Ich geb das terrakraft in flüssig übers nassfutter. Da ich eh jedes Futter *ertränke* kommt da auf nen Teelöffel voll nicht an und sie schlabbern es mit weg.
Aber bei Allergien ist das ja etwas anderes. Ich habs einfach mal so ausprobiert. Der Durchfall war auch noch sagen wir mal so ok, dass sie es immer aufs Klo geschafft haben.

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Bigi » 18.07.2013 18:43

Eni hat geschrieben:Bigi, jetzt habe ich gerade mal schnell bei Vet-Concept geschaut. Die haben doch ein Allergie-Futter - und zwar eins mit Hefe :(


Das ist ja doof, vielleicht taugt das hier:

http://www.medicanimal.com/produkten/~specific-fdw-allergy-fr-katzen/~product_id=103936;jsessionid=BDEB28B2A2C695F5F96B7A83EA33B7D7.jvm1

Lieben Gruß

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 18.07.2013 19:41



Hi hi hi :D

Sorry, Bigi - aber ich hab' gerade einen Lachflash. Muss mir einfach vorstellen, wie ich Bobby das neue Futter anpreise und er einfach nur vor dem Napf sitzt und mir einen Vogel zeigt. Und dieses Bild bekomme ich gerade nicht mehr aus dem Kopf und kann auch kaum tippen....

Weißt Du, dieses Futter aus Deinem Link enthält nur Lamm und Reis und wird daher auch anti-allergen genannt. Lamm & Reis... oh je, ich muss mich echt zusammenreißen. Also Lamm und Reis ist genau das, was Bobby jetzt seit unzähligen Wochen zu essen bekommt und er schaut mich von Tag zu Tag ungläubiger an. Und nun präsentiere ich ihm sein neues Futter: "Taataa - schau Bobby, was ich hier habe..." Sorry, es ist einfach lustig - oder vielleicht bin ich inzwischen auch einfach nur hysterisch, dass ich mich gerade kaputtlachen muss...

Aber vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde da schon etwas finden. Es ist halt wichtig, dass sämtliche Proteine hydrolisiert sind und damit nicht mehr allergen wirken können - selbst wenn das Tier eigentlich allergisch reagieren würde. Wirklich hypoallergen sind leider nur die richtig teuren Marken. Und von denen muss ich dann mal schauen, welches ich nehme.
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Bigi » 19.07.2013 05:53

Eni hat geschrieben:

Also Lamm und Reis ist genau das, was Bobby jetzt seit unzähligen Wochen zu essen bekommt und er schaut mich von Tag zu Tag ungläubiger an.



Oje, da hab ich ja nen Volltreffer gelandet. Den Blick von Bobby kann mir da echt vorstellen: Hey Alte, das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder ???? :D
Wobei ja wieder jeder eine etwas andere Rezeptur hat .........ich hoffe, Du findest noch etwas, was er mag und verträgt. Himmel, ich glaub, ich würd durchdrehen, das hat mir schon zu schaffen gemacht, als Frida wochenlang Durchfall hatte und der TA auch nicht mehr so recht wusste, was er machen soll.

Lieben Gruß

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 19.07.2013 18:49

Bigi hat geschrieben:Den Blick von Bobby kann mir da echt vorstellen: Hey Alte, das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder ???? :D

Ja, genau so. :D

Seit gestern geht es Bobby rein durchfalltechnisch ganz gut. Nach wie vor mehr Kotabsatz als normal, aber annähernd geformt und lange Entspannungsphasen zwischendurch. Insgesamt hat er wohl den Hauptanteil in die Nacht verlagert. Morgens finde ich das Katzenklo doch sehr genutzt vor, mit viel auseinandergescharrten Hinterlassenschaften. Da fehlt dann ein wenig die Kontrolle meinerseits. Im Nachhinein lässt sich nur schwer bis gar nicht feststellen, wie der Kotabsatz beschaffen war - so wie darin gescharrt wird.

Perenterol ist komplett gestrichen. Dafür ist die Ulmenrinde ja inzwischen angekommen... Wer nach einer Definition für "Angewidertheit" sucht, braucht sich nur Bobby beim Einflößen anschauen :s2007:

Im Moment bekommt er sie aber nur spät abends. Man soll ja Abstand zur Fütterung etc. halten und das ist hier nicht wirklich möglich, weil Bobby so oft am Tag kleine Portionen bekommt und ständig Zugang zum Futter hat. Er muss fressen können, wenn er Hunger hat, damit er nicht noch mehr abmagert. Da kann ich es nicht riskieren, dass die Ulmenrinde die Nährstoffaufnahme behindert. Auch hat die Mutaflor-Therapie begonnen. Und auch hier ist es wichtig, dass das Mittel komplett wirken kann.

Im übrigen kann ich vermelden, dass offensichtlich beide Kater keine Blasenprobleme haben, weil ich doofe Nuss bei der letzten Bestellung im Internet-Zooladen zufällig auf so ein Diagnosestreu gestoßen bin und mir dachte, "kann ja nicht schaden". Ich wusste allerdings nicht, dass es sich dabei nicht um ein Klumpstreu handelt. Ich habe noch nie etwas anderes als Klumpstreu benutzt und frage mich jetzt ernsthaft, wie die Leute ein anderes Streu handeln ? Bei weichem Kot ist es schon mal gar nicht zu empfehlen, den bekommt man ja nicht mehr zusammenhängend darausgefriemelt. Aber auch der Urin klumpt ja nicht und ist dann überall im Streu verteilt. Verstehe nicht, wie andere damit klarkommen. Na ja, funktionieren tut das Streu aber offensichtlich. Wenn nix ist, muss sich das Streu in einen eindeutigen Gelbton verfärben - und das tut es auch. Ich würde aber niemals mehr das Klo komplett damit befüllen, sondern nur alle paar Wochen mal eine ganz dünne Schicht einfüllen und 1 Tag die Verfärbungen beobachten. Da es auf der Anleitung aber anders stand, bin ich auf diesen genialen Gedanken erst gekommen, als schon alles eingefüllt und benutzt war und ich feststellte, dass da nix klumpt :evil:

Ich verbringe jetzt also zusätzlich noch eine gute Zeit des Tages damit gelbe Körnchen, mehr oder weniger einzeln aus dem Katzenklo zu "schaufeln" :roll:
Und ja, ganz recht - zum Wegschmeißen bin ich zu geizig.... :wink:
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Khitomer » 19.07.2013 19:34

Nicht klumpendes Streu wird nach einer Woche komplett ausgetauscht - so einfach ist das. :D Ist mir aber auch zu aufwändig, also benutz ich auch Klumpstreu.

Schön, dass es wieder bergauf geht!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste