Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sabina"

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon LaLotte » 14.07.2013 18:27

*grummel* Ich wünschte sehr, ich hätte noch eine zündende Idee, oder eine Erkenntnis, die euch irgendwie weiter bringen würde. Habe ich aber leider nicht... :(
Aber ich drücke weiterhin die Daumen, dass Bobbys Darm nun die Gelegenheit bekommt, zu heilen und eine neue, robuste Darmflora und -schleimhaut aufzubauen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar


Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 14.07.2013 20:29

LaLotte hat geschrieben:Aber ich drücke weiterhin die Daumen, dass Bobbys Darm nun die Gelegenheit bekommt, zu heilen und eine neue, robuste Darmflora und -schleimhaut aufzubauen

Und Daumendrücken brauchen wir hier ja auch ganz dringend - danke !!!
Vielleicht geht es gerade doch wieder bergauf. "Vielleicht", weil ich es mir jetzt endgültig abgewöhnen möchte, zu schnell, zu sehr zu hoffen.
Die Stuhlfrequenz ist noch erhöht und er ist schon noch sehr über den Tag verteilt mit seinem Stuhlgang "beschäftigt". Aber die Konsistenz ist seit heute Mittag so gut wie lang nicht mehr. Also recht gut geformt - kein Brei. Habe mich erst sehr gewundert, da als erstes alles scheinbar klar und flüssig rauskam und ich dachte schon, ich hätte nicht richtig geschaut und er hat gepieselt. Dann sah ich aber, dass diese Flüssigkeit zäh und leicht trüb war. Dann fiel mir ein, dass er heute Enteropro Flohsamen ins Futter bekam, die ja - ähnlich wie Ulmenrinde - eine Schleimschicht bilden sollen, wenn sie mit Flüssigkeit zusammentreffen. Diesen Schleim hat er dann wohl als erstes ausgeschieden. Allerdings waren da schon einige Stunden nach der Fütterung vergangen, so dass er zunächst wohl sein gutes Werk im Magen-/Darmtrakt leisten konnte.

Hat von Euch schon jemand diese Flohsamen benutzt und ähnliche Beobachtungen gemacht ? Oder vielleicht mit Ulmenrinde - verhält die sich genauso ? Ich meine damit, dass sie irgendwann gut sichtbar separat ausgeschieden wird.

Ich hoffe also, dass die Mittelchen nun weiterhin Wirkung zeigen und sich alles noch besser reguliert und nicht morgen direkt der Rückschlag erfolgt. Optimistisch stimmt mich im Moment, dass es heute diesen "Output" gab, obwohl die AB-Gabe jetzt 5 Tage vorbei ist. Also sind die bösen Viecher nun vielleicht doch weg und es liegt wirklich an der desolaten Schleimhaut, dass es danach erst mal noch schlimmer wurde.
Aber die Erfahrung zeigt mir, dass mein Bericht morgen schon wieder komplett anders aussehen kann - daher beschreibe ich unsere Stimmung hier mal als "vorsichtig optimistisch".
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon LaLotte » 15.07.2013 11:00

Steff (Räubertochter) hat schon mal Flohsamen gegeben. Sie ist im Moment nur wenig hier. Wenn sich sich nicht meldet, frag' sie doch mal per PN, ob dieser schleimige Output normal ist.
Liebe Grüße
Dagmar

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 15.07.2013 13:07

Danke für den Tipp, Dagmar.

Ich habe das Präparat mit den Flohsamen heute mal weggelassen, um zu sehen, ob dann immer noch Schleim kommt. Habe allerdings u.a. auch Folgendes im Web gefunden:

"Bei der Verwendung zur Darmreinigung wirkt Flohsamen als Entferner der schleimigen Beläge aus dem Körper. Die Schale quillt beim Kontakt mit Wasser auf und nimmt auf diese Weise alles, was schwerer ist, auf."

Quelle: http://www.darmreinigungsmittel.com/darmreinigung-mit-flohsamen-und-darmgold.htm

Dies könnte also auch noch eine Erklärung sein.

Seit er heute Morgen so ca. ab 8.00 Uhr das erste Mal Futter bekommen hat, war er nur zum Pieseln auf dem Klo, obwohl er seitdem schon 2x wieder einen Nachschlag bekommen hat. Ich kann also nicht beurteilen wie es heute bei ihm aussieht, aber dass er bereits den ganzen Morgen entspannt im Garten verweilt, freut mich schon mal. Da ich auch leider den Morgen mit Unkraut jäten verbracht habe, hatte ich ihn auch im Auge und weiß, dass er nicht dort hingemacht hat.

Jetzt ist er gerade beim 3. Nachschlag (sind ja immer Mini-Portionen) und wollte mich mal wieder reinlegen. Fegt mit mir in die Küche, was immer ein sicheres Zeichen für "HUNGER !!! - BRAUCH ESSEN - FALL SONST UM" ist. Und dann gebe ich ihm sein Futter, er schnüffelt dran und fängt dann an es zuzuscharren. Hockt sich in einiger Entfernung neben den Napf, schielt aufs Futter, steht wieder auf und maunzt und schleicht um meine Beine - setzt sich wieder hin, schielt auf den Napf....Das war dermaßen eindeutig: "Ich habe zwar Hunger, aber verfeinere die Sache doch bitte mit der leckeren Nutri-Paste". Das mache ich halt in letzter Zeit immer, weil er ja ohnehin zunehmen soll und er auf diese Weise dann auch die Reste aus dem Napf frisst. Die sind noch lange nicht angetrocknet, aber Bobby rührt das Futter schon nach ein paar Minuten nicht mehr an. Dann hilft oft entweder Mikrowelle oder eben die Paste. Aber jetzt war das Futter ja frisch - wenn auch aus der angebrochenen Dose. Jedenfalls hatte er sich durch den Sprint in die Küche verraten und so blieb ich hart, ging raus und erwartete eigentlich, dass er jetzt doch anfängt zu fressen. Stattdessen kommt er schnurstracks nach ins Wohnzimmer, setzt sich auf den Stuhl neben mir und fängt wie wild an mit meinem Arm zu schmusen. Aber auch das kenne ich bereits. Wenn er wirklich nur schmusen will, kommt er auf den Schoß. Habe ihn dann zurück in die Küche getragen, vor den Napf gesetzt und das hat er dann wohl verstanden: "Keine Chance - die Alte macht ernst." Er fing dann sofort an zu fressen.

Manchmal kann ich es kaum glauben...Luka würde auf so etwas gar nicht kommen - der ist in allem sehr direkt. Will er raus, dann holt er mich und flitzt zur Terrassentür. Ist doch sehr eindeutig, oder ? Will Bobby raus, dann geht er die Küche und schiebt so lange die Näpfe ineinander (macht gut Krach, wenn Blech- und Keramiknäpfe dabei sind) bis ich komme, um nachzusehen, was los ist. Dann trottet er zur Terrassentür. Bobby hat irgendwie 1-2 Gehirnwindungen mehr als sein Bruder, glaube ich... :P
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon sabina » 15.07.2013 14:40

jaja, katzis und ihre rituale :kiss:
wenn morpheus schmusen will, geht das nur folgendermassen; miau in der küche, auffordernder blick auf den (vollen oder teilvollen) napf. bedeutet handfütterung :lol: ein paar bissen, dann ans katzengras, möchte mit grashälmchen auch handgefüttert werden :lol: das geht dann mindestens 3 mal, napf-gras-napf-gras-napf-gras. dann buckelchen und zitterschwänzchen (bedeutet, du darfst mir gnädigst folgen) stolziert er dann ins zimmer auf markiert kräftig kinn gegen kartons und möchte gelobt werden. dann hüpft er endlich aufs bett, zuerst bäckchenkraulen, dann bekommt er "schieflage", lässt sich schnurrend plumpsen und dann darf ich bürsten und knutschen :kiss: wenn ich mich direkt an ihn ranpirsche auf dem bett, steht er auf und geht erst in die küche (handfütterung), erst dann wieder zurück aufs bett, wo ich dann kraulen darf :lol:
das tönt ja mal richtig gut, was du heute schreibst :D kohldampf, kein klogerenne und wohlig schmusen, das freut mich sehr! ja, kleckere ihm das nutrical ruhig aufs fressen, gebrauchen kann ers ja, er muss ja aufholen. ich hoffe sehr, dass deine news weiter so positiv bleiben! :s1957:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 15.07.2013 15:35

Jesses, Sabina - Dein Morpheus ist aber wahrlich auch kein unkomplizierter Charakter. Ich meine, das muss man sich als Dosi ja auch erst mal so alles merken können... :D. Klingt aber richtig süß.

Leider habe ich eben dann doch Bobby's Klogang verpasst - weil es eben keiner war, sondern er die Kastanie vorgezogen hat. Musste nun mal auch etwas im Haus erledigen und Bobby lag eigentlich entspannt auf dem Gartentisch. Als ich dann mal rausschaute hockte er bereits und bis ich dann da war, hatte er auch schon wieder alles zugescharrt. Jedenfalls war er erfolgreich, wie ich dann an seinem Hinterteil sehen konnte. Und flüssig war es demnach auch nicht. Habe ihn dann zum Katzenklo gebracht, weil es ja erfahrungsgemäß in einem Male nicht getan ist, aber er wollte nicht mehr. Und seitdem ist auch wieder Ruhe. Das lässt mich echt so langsam hoffen. In 7 Std. nur 1x Stuhldrang, was dann wohl auch recht schnell geklappt hat. Ich hatte gestern noch viel gelesen und das Wichtigste ist echt, dass diese Presserei aufhört, weil dadurch alles mögliche provoziert werden kann: Darmaussackungen , Analfisteln, Entzündungen, und vieles mehr. Möglicherweise hat er so etwas auch schon. Ich denke nicht, dass man im Ultraschall wirklich alles abchecken kann - dazu braucht's dann doch eine Spiegelung.

Ach so, das Nutri-Plus Gel bekommt er ja auch reichlich über den Tag verteilt. Nur kann ich es ihm nicht ständig geben, wenn ihm danach ist. Es enthält ja nicht nur ordentlich Kalorien, sondern auch viele Vitamine, Mineralien, etc. Es kann komplett als Nahrungsersatz verwendet werden, wenn Tiere sehr geschwächt sind und nicht fressen können. Wenn ich es überdosiere, dann bekommt er teilweise zuviel , da er ja auch regelmäßig frisst und der Körper nicht alle Vitamine und Mineralien abbauen kann. Wenn es nach mir ginge, würde ich ihm 'ne ganze Tube am Tag geben, wenn es nur um die Kalorien gehen würde. Das fehlt noch: Kalorien in Tuben. Nix anderes - nur Kalorien :wink:

Beide Kater liegen jetzt einmütig im Schlaffell und dösen. Sie können beide die Sonne nur in Maßen ab und kommen dann zum Abkühlen und Faulenzen rein. Ich hingegen geh jetzt gleich wieder raus. Nach der Pflicht (Unkrautjäten), kommt jetzt die Kür (Blümchen pflanzen). :wink:
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 15.07.2013 16:39

Ach ja - vorbei die Freude. Soeben war Bobby auf dem Klo und Output war komplett flüssig.

Ich dreh' hier noch durch...
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon hildchen » 15.07.2013 17:11

Och Mönsch, das tut mir leid! :cry:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon LaLotte » 15.07.2013 20:42

So, Moment mal, bis etwa 16:00 Uhr war es ein komplett guter Tag! Wirklich interessant ist, wie es sich danach entwickelt hat.
Ich drücke fest die Daumen, dass der flüssige Output nur eine Entgleisung war :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 15.07.2013 21:26

LaLotte hat geschrieben:So, Moment mal, bis etwa 16:00 Uhr war es ein komplett guter Tag!

Das stimmt. Und ich doofe Kuh habe mich dann doch wieder zu großen Hoffnungen hinreißen lassen :evil:
Er war jetzt wieder mehrmals auf dem Klo, u.a. auch wieder direkt nach dem Fressen und es war fast alles dünnflüssig. Ich versteh' einfach nicht, wie das kommt, wenn doch das Futter immer dasselbe ist. Warum frisst er den halben Tag und alles ist gut und dann fängt es auf einmal doch an ? :?

So, wie es sich nun entwickelt hat, muss ich annehmen, dass es gestern nur der Flohsamen war, der den Output so gut geformt hat. Heute habe ich ja keinen mehr gegeben - aber vielleicht hielt die Wirkung den Tag über noch ein wenig vor. Wollte ja heute mit dem Mutaflor beginnen und habe es gelassen, nachdem es den halben Tag so gut aussah. Wollte erst sehen, ob es auch so stabil bleibt. Unter den jetzigen Umständen, starte ich aber morgen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Khitomer » 15.07.2013 21:48

Was spricht denn dagegen, ihm die Flohsamen ein paar Tage zu geben? Du kannst nicht damit rechnen, dass es mit einer einaligen Gabe getan ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon hochelfe » 15.07.2013 21:59

Ich kenne flohsamen zwar nur als kur für Pferde, aber da wird er auch über Wochen gegeben bei Verdauungsschwierigkeiten und koliken... Er sollte also schon über längere Zeit angewendet werden... Ich hoffe dass es bald besser wird bei euch.

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 15.07.2013 22:24

Khitomer hat geschrieben:Was spricht denn dagegen, ihm die Flohsamen ein paar Tage zu geben? Du kannst nicht damit rechnen, dass es mit einer einaligen Gabe getan ist.

Das ist schon klar, dass die einmalige Gabe nicht reicht. Ich habe sie ja heute nicht gegeben, weil noch nicht geklärt war, woher dieser Schleim kommt, den er ausscheidet. Musste doch wissen, ob es die Flohsamen waren oder etwas anderes. Er hat ja gestern richtig viel Schleim ausgeschieden - ohne Kot. Das kann ja auch mal auf eine ganz schlechte Entwicklung hindeuten. Da dies aber nun nicht mehr vorkam, kann ich mir relativ sicher sein, dass es die Flohsamen waren, die mit Flüssigkeit gebunden als Schleim ausgeschieden wurden.

Ab morgen bekommt er sie dann wieder.
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 15.07.2013 22:27

hochelfe hat geschrieben:Ich kenne flohsamen zwar nur als kur für Pferde, aber da wird er auch über Wochen gegeben bei Verdauungsschwierigkeiten und koliken... Er sollte also schon über längere Zeit angewendet werden...

Ja, ich weiß. Siehe meine Antwort an Khito.

hochelfe hat geschrieben:Ich hoffe dass es bald besser wird bei euch.

Vielen Dank. Viel mehr als Hoffen kann ich auch nicht mehr. So bald habe ich alles durch....
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon sabina » 16.07.2013 00:11

mir ist noch etwas in den sinn gekommen apropos nutrical...
da aragon früher so dünn war und er generell ein mäkler vom dienst ist, hab ich ihm viel vitaminpaste gegeben (von gimpet). er liebt die paste über alles...jedenfalls ist mir dann aufgefallen, dass aragon df bekam, wenn er jeden tag vitaminpaste schlecken durfte.
vielleicht probierst du mal, das nutrical für 2-3 tage nicht zu geben, auch wenns bobby nicht passt :wink: einfach damit wir das auch noch ausgeschlossen haben..
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste