Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sabina"

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon LaLotte » 02.08.2013 19:11

Ich hoffe, dir geht es wenigstens wieder etwas besser!
Für den TA Termin drücke ich alle verfügbaren Daumen, damit ihr endlich mal ein Packende bekommt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Bigi » 02.08.2013 19:50

:s1958: :s1958: :s1958:
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 02.08.2013 21:05

Hallo Ihr Lieben,

wir sind zurück und so was von fertig... Ich mehr als der Kater, denn der hat auf der klimatisierten Tierstation der Tierklinik eine feine Infusion bekommen. Musste ihn ca. 1,5 Std. dort lassen und bin schnell nachhause in der Zeit. Im Bereich der Klinik gibt es nix, wo man sich mal gemütlich reinsetzen könnte und im Wartezimmer wollte ich nun auch nicht die ganze Zeit warten. Jedenfalls triefe ich immer noch - auch nach Dusche und Klamottenwechsel.

Die TÄ hat sich während dieser Zeit mit anderen Ärzten der Klinik beraten, wie es weitergehen soll mit Bobby. Nachdem dann die Blutwerte da waren (Bobby hatte Kanüle bekommen) und die fast alle komplett in Ordnung sind, ist man nun zu der Entscheidung gekommen, die Sammelkotprobe auf seltenere Erreger prüfen zu lassen. Unter anderem soll jetzt auch auf Tritrichomonas foetus untersucht werden, wie es bereits "Khitomer" vor einiger Zeit anregte. Außerdem dann noch Stuhlausnutzung extra. Konnte die TA überzeugen dieses Mal bei Laboklin untersuchen zu lassen, nachdem ich bei dem anderen Labor ja so einen Reinfall erlebt hatte. Vet Med bestimmt weder Darmflora, noch PH-Wert und gibt dem Tierhalter auf Nachfrage nicht einmal Auskunft darüber, auf welche Bakterien überhaupt untersucht wurde. Daraufhin hatte ich denen ja ein bitterböses Fax geschickt und angekündigt, dass sie von meinen Tieren keine Proben mehr erhalten werden und sollte die Tierklinik sie dennoch beauftragen, nicht mit einer Rechnungsbegleichung rechnen sollten. :evil:

Jedenfalls wollte die TÄ heute nicht noch röntgen und meinte, dass sie allenfalls ein "Passageres Röntgen" in Erwägung ziehen würde. Also Kontrastmittel in den Kater und dann über den Tag immer wieder Aufnahmen machen, um zu sehen, wo es irgendwo hakt. Aber richtig viel würde sie sich auch nicht davon versprechen, da Bobby nach wie vor geregelten Stuhlgang hat und anzunehmen ist, dass daher auch das Kontrastmittel ohne Auffälligkeiten durchgeht. Tumore, Fisteln, Polypen, etc. würde man auf diese Weise nicht erkennen. Sie plädiert für eine Magen-/Darmspiegelung, möglichst mit Probeentnahmen. Allerdings stimmte sie auch mit mir überein, dass Bobby erst mal wieder zu Kräften kommen muss - daher auch die Infusion. Letztendlich sind wir übereingekommen, dass wir zunächst die Ergebnisse der Stuhlprobe abwarten. Wenn da nichts mehr auffällig ist, dann starten wir nächste Woche zunächst eine Kortison-Therapie. Wenn es die Entzündungen im Darm sind, die Bobby immer so pressen lassen, müsste sich dann auch mit der Zeit diese Symptomatik bessern. Wenn nicht, dann wird Kortison wieder abgesetzt, ein paar Wochen gewartet und dann die Spiegelung durchgeführt. Insgesamt ist sie jedoch auch der Meinung, dass wir es inzwischen mit einer regelrechten IBD zutun haben, also einem chronisch-entzündlichen Geschehen im Darm. Nur der grüne Stuhl ist wohl eben kein Symptom, das damit erklärt wird - daher zunächst noch die Untersuchung auf die verschiedenen Erreger, die so etwas auslösen können.

Gegen die Übelkeit habe ich jetzt MCP-Tropfen und einen Magensäureblocker mitbekommen. Allerdings fand ich es ein bisschen blöd, dass ich erst danach fragen musste. Ich meine, dem Kater ist offensichtlich übel (viel Lecken übers Mäulchen) und er erbricht sich öfter. Kann dann ein Tierarzt dann nicht mal alleine darauf kommen, dem Tier das Leben ein wenig leichter zu machen... :?

Ein Wert der Blutprobe ist nicht ganz OK, und zwar ein Leberwert (ALT). Referenz ist 6-25, aber Bobby hat einen Wert von 47,1.
Nun meint die TÄ, dass dies unerheblich wäre, da der Referenzwert normalerweise bis 100 gehen würde und sie wüsste nun auch nicht, warum dieser geändert wurde. Ich hingegen bin da misstrauisch. Ein erhöhter Leberwert passt einfach zu gut zu meiner Annahme, dass es "Gallenflüssigkeit" ist, die da im Moment vermehr ausgeschieden wird. Da die Leber diese nun mal produziert, finde ich eine Erhöhung dieses Wertes nicht so ganz zu vernachlässigen. Aber die TÄ hat dazu eh eine etwas andere Einstellung. Ich wollte ja auch gerne im Kot die Gallenflüssigkeit überprüfen lassen. Aber sie meinte, dass dies nur zusätzliche Kosten sind, uns aber nicht weiterbringt. Allenfalls wüssten wir dann, dass der Kater vermehrt Gallenflüssigkeit ausscheidet, aber noch lange nicht, warum das so ist. Wenn wir wirklich wissen wollen, was da genau los ist, gibt es nur die Magen-/Darmspiegelung und noch zuverlässiger eine richtige Biopsie. Da wir das im Moment nicht machen wollen, sollten wir den Laboren nicht das Geld hinterherschmeißen, denn mit den anderen super Werten - auch der Leber (AST und ALKP) - kann es sich um nichts handeln, was dem Kater bedrohlich werden könnte. Nun ja - ihr Wort in Gottes Ohr.

Ich glaube, jetzt habe ich Euch auf den neuesten Stand gebracht. Ach ne, noch ganz wichtig: Leukose und FIV wurde heute auch getestet und gsd NEGATIV !
FIP wird jetzt noch mal extra getestet, aber eher um es eindeutig auszuschließen, falls keine Anti-Körper gefunden werden - nicht weil ein entsprechender Verdacht besteht. Sie sagte selbst, sie habe Leukose und FIV bisher mehr oder weniger ausgeklammert und wollte doch jetzt mal sicher gehen. Ich denke, dass ihre Kollegen wohl bei der Besprechung dazu geraten haben. Jedenfalls war sie nun der Meinung, dass sie das schon eher hätte machen sollen und da wieder neue Laborkosten anstehen, diesen Test nicht berechnen würde.
Finde ich nett, aber es waren heute dennoch wieder bereits 112,- Euro vergangen, bis wir nachhause kamen. Also nur Blut und Infusion, Versand der Kotproben und Besprechung. Die Rechnung von Laboklin kommt ja noch mal extra.

So, das war es jetzt aber wirklich. Wünsche Euch allen noch einen schönen und etwas kühleren Freitag Abend. Oder ist es nur hier im Westen so unglaublich heiß ?
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon LaLotte » 03.08.2013 13:40

Ufz, da hattet ihr aber einen langen, und bei der Hitze gestern, sicher anstrengenden Termin.
Ich denke, die Infusion hat Bobby sicher sehr gut getan! Leider ist es von der Diagnostik her immer noch ein wenig Fischen im trüben Wasser...
Die umfassende Untersuchung der Kotprobe an erster Stelle finde ich aber dennoch richtig. Mann, da muss doch mal was zu finden sein!
IBD wäre ja mal richtig Sch***
Dass Leukose und FIV negiativ sind, ist natürlich klasse, aber so wirklich mit auf der Rechnung hatte das wohl keiner, oder?
Hm... Leberwert (ALT), Galle... das wäre schon mal interessant, da genauer hinzugucken. Zumindest könnte der grüne Kot daher kommen. Aber ich kenne mich mit den Zusammenhängen nicht besonders gut aus.
Weißt du, wann die Ergebnisse von Laboklin da sind?
Liebe Grüße
Dagmar

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 03.08.2013 17:54

Hallo Dagmar,

du hast Recht - so richtig auf der Rechnung hatten wir die klassischen Virus-Infektionen eigentlich nie. Dennoch schwirrte immer noch so ein Rest Unsicherheit im Hinterkopf. Bevor meine Kater Freigänger wurden, waren sie nur grundimmunisiert und Leukose wollte der Tierarzt - auch später - grundsätzlich nicht impfen.
Es lebte aber vor 6 Jahren mal für über 1 Jahr eine spanische Pflegekatze bei uns, weil die Vermittlung nicht so recht klappen wollte. Die war zwar gänzlich negativ auf alles getestet, aber ich habe erst später erfahren, dass hier Tests in gewissen Abständen wiederholt werden müssen, um sicher zu sein. Und ich wusste nun nicht, ob die Katzenschutzorganisation dies auch entsprechend gehandhabt hatte, bevor ich die Katze dann aufnahm. Daher war immer noch die Unsicherheit, ob sich Bobby nicht doch bereits vor Jahren mit irgendwas angesteckt haben könnte, was nun ausgebrochen ist.

Was die IBD angeht... Ja, ist richtig schei.... Aber letztendlich nur ein Wort für einen Zustand, der ja ohnehin gegeben ist. Mir macht die Aussicht, langfristig nichts an Bobby's Zustand ändern zu können mehr Angst als eine unschöne Diagnose, die dann aber endlich die Tür für eine Therapie öffnen würde. Ich hatte ja eh schon die Befürchtung, dass die E-Coli und Clostridien sich nur auf ein eh schon chronisches Geschehen "draufgesetzt" haben.

Wann die Ergebnisse da sind, weiß ich nicht so genau. Die TÄ meinte, am Dienstag sollte alles da sein und dann solle ich anrufen. Sie hat neben der Kotprobe auch noch mal ein großes Blutbild mit speziellen Werten bei Laboklin in Auftrag gegeben. Und ich schätze, dass alle Ergebnisse so nach und nach ab morgen in der Klinik eintrudeln. Zumindest bei den Kotproben war es beim letzten Mal so, dass einzelne Ergebnisse - sobald sie vorlagen - direkt online an die Klinik übersandt und dann immer wieder ergänzt wurden. Manche Kulturen brauchen ja länger als andere. Die TÄ hat zwar auf meine Bitte hin bei der Anforderung dabei geschrieben, dass Ergebnisse auch an den Tierhalter gesandt werden sollen. Da aber meine Email-Adresse nicht mit aufgeführt wurde, wird mich das auch nicht schneller zu den Ergebnissen kommen lassen - schätze ich. Habe heute schon bei Laboklin angerufen, da ich meine Email-Adresse nachreichen wollte, aber die haben ihr Büro auch nur werktags besetzt und es lief ein Anrufbeantworter.

Nun heißt es also warten...
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild


Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 06.08.2013 16:24

Also, nicht dass Ihr denkt, ich lass' ich Euch hier im Unklaren...

Auch heute sind noch keine Ergebnisse eingetroffen - weder Blut, noch vom Kot.

Die Tierklinik hat noch keine Resultate bekommen und ich konnte gestern mit Laboklin sprechen und da waren noch nicht einmal die Proben eingegangen :shock:
Das war am Freitag Abend wohl alles zu spät geworden bis das Material in den Klinik-Postausgang ging.

Ich muss mich weiter in Geduld üben. Bobby geht es derweil unverändert. Kot ist immer noch grün und der Absatz macht ihm verstärkt Probleme. Ich gebe ihm die MCP-Tropfen jetzt nicht mehr 2x täglich, wie von der TÄ angeraten. Er hat zwar keine regelrechten neurologischen Nebenwirkungen gezeigt, war aber für Stunden rast- und ruhelos nach der Verabreichung und suchte dann sogar noch öfter das Klo auf. Werde ihm die Tropfen sehr dosiert nur noch geben, wenn er wirklich verstärkt erbricht. Wenn ich nur den Eindruck habe, dass ihm Übel ist, bekommt er jetzt wieder Nux Vomica in der D6.

Heute Abend wird die TÄ anrufen (die hat zur Zeit Nachtdienst), um das weitere Vorgehen zu besprechen. Das wird aber nichts bringen, da dieses ja von den Ergebnissen der Proben abhängig ist und sie fest damit gerechnet hatte, dass diese heute bereits vorliegen.

Werde weiter berichten, wenn die Ergebnisse endlich da sind.
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon LaLotte » 06.08.2013 21:50

Ach, was für ein Mist, dass die Proben noch nicht einmal bei Laboklin eingetroffen sind :(
Hoffentlich geht es dann wenigstens schnell, wenn sie die Proben da haben!
Liebe Grüße
Dagmar

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 06.08.2013 22:38

Hallo,

ein einziges Ergebnis ist heute Abend eingetroffen.

Leider weist Bobby einen FIP-Titer von 1:400 auf. Ich weiß, dass dies nichts bedeuten muss, aber zusammen mit dem klinischen Bild, bin ich jetzt doch einigermaßen geschockt. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass er noch nie mit dem Corona-Virus Kontakt hatte.

Die TÄ hat heute Abend keine Zeit mehr zum Telefonieren - habe eben dort angerufen. Wartezimmer ist voll mit Notfällen. Nun denn...
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon LaLotte » 06.08.2013 22:45

Eni hat geschrieben:Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass er noch nie mit dem Corona-Virus Kontakt hatte.
Das kannst du bei einem (Teilzeit)Freigänger nie ausschließen.
Trotzdem sehr blöd mit dem Titer :?
Liebe Grüße
Dagmar

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 08.08.2013 23:23

Hallo Ihr Lieben,

ich aktualisiere mal kurz:

Kotprobe ist seit heute komplett ausgewertet. Es sind keine Clostridien mehr in erhöhter Anzahl nachzuweisen, schon gar nicht die bösen Perf. und Diff. Allerdings wurde nach wie vor ein geringer Gehalt an hämolysierenden E.-Coli gefunden. Ich habe vor ca. 3 Wochen die D-Mannose total runtergefahren, weil ich die mit dem Trockenfutter nicht verabreicht bekomme und ich nicht weiterhin zig orale Zwangsgaben unterschiedlichster Mittel mit der Einwegspritze durchführen wollte. Ich dachte auch, dass nun genug Zeit vergangen sei. IRRTUM ! Teilweise denke ich jetzt, dass das AB gar nix gebracht hat und ausschließlich die D-Mannose geholfen hat...

Der Rest der Analyse bringt mich nicht weiter, obwohl ich mir von der Darmflora-Analyse durch Laboklin total viel versprochen hatte. Ich habe die heute angeschrieben und um detailliertere Erläuterung gebeten.

Der ganze Rest an Parasiten und die speziellen PCR-Untersuchungen von diversen Exoten waren negativ.

Blutauswertung ist bis auf den sog. FIP-Titer noch nicht da. Ist auch kein Wunder, denn ich hatte dann gestern lieber nochmal Laboklin direkt angerufen und gefragt, was sie nun genau als Auftrag bekommen haben. Tja, sie hatten als Blutauswertung nur den Corona-Virus als Auftrag :evil:
Daraufhin wieder Tierklinik angerufen, was sie für einen Auftrag im PC haben. Ja, auch nur Corona-Virus. Dann nachdrücklich darum geben, dass die TÄ, wenn sie zum Nachtdienst kommt, mich anrufen soll. Hat sie dann auch so um 21.30 Uhr gemacht. War wieder total kurz angebunden, da Praxis voller Notfälle. Sie machte erst mal ein wenig Panik wegen des FIP-Titer (danke, brauchte ich nicht - reicht schon so) und meinte dann, dass sie mich wohl missverstanden habe. Sie habe das so verstanden, dass ich nur die Untersuchung auf FIP haben will. WIE BITTE ? Ich hatte ganz eindeutig gesagt, dass wir nun mal - insbesondere aufgrund es grünen Kots und des erhöhten ALT-Wertes - ein großes Blutbild bzw. Geriatrisches Profil brauchen. Und warum muss ich das überhaupt sagen ? Jedenfalls wollte sie nur jetzt das spezielle "FIP-Screening" veranlassen und ich musste mich erst mal durchsetzen und klar machen, dass mir das nicht reicht und ihr auch nicht reichen sollte.

Da sie dies nun also alles frühestens gestern Nacht in Auftrag gegeben hat, wird es wohl bis nächste Woche dauern bis die Ergebnisse kommen. Jetzt hoffe ich natürlich inständig, dass das Fip-Screening (ganz spezielle Blutwerte, die eine Verdachtsdiagnose be- oder entkräftigen) alle eindeutig unverdächtig sind. Nur eines ist ganz klar: Der Kater wird wohl nicht seit über 1,5 Jahren mit FIP leben. Wenn überhaupt hat der Stress der vergangenen 3 Monate (Zahnsanierung, Narkose, TA-Besuche, Zwangsverabreichungen, Blutabnahmen, etc.) jetzt das Virus mutieren lassen. Und solange das nicht bestätigt ist, hat er erst mal "nur" ein riesiges Magen-/Darmproblem und eine Leber, die den ganze Schei.. nicht mehr toleriert.

Ich weiß, Ihr musstet schon ganz viel Daumendrücken. Aber wir hatten das wohl nie so nötig wie jetzt. Bitte, bitte, bitte !
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon LaLotte » 08.08.2013 23:38

Erst mal super, dass die Clostridien alle wech sind! Zumindest mal ein Teilerfolg, wenn er auch nicht das gewünschte Ergebnis (normale Verwertung und Verdauung bei Bobby) bringt. Dass da immer noch häm. E.Colis sind, ist natürlich echt ärgerlich. Aber die sind nunmal echt tricky und hartnäckig. Siehst du eine Möglichkeit, Bobby die D-Mannose wieder zu verabreichen, damit ihr den paar wenigen E.Colis auch noch den Garaus machen könnt?

Boah, das mit dem BB ist ja mal echt ein starkes Stück! Was bitte willst du denn mit einem FIP-Test (allein)?
Meine Daumen habt ihr weiterhin, auf dass das Ergebnis schnell kommt und vor allem, auf dass sich nichts findet, was sich nicht irgendwie gut handeln ließe
:s1958: :s1958: :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 09.08.2013 00:11

Ach, Dagmar - irgendwie bist Du immer da, wenn es nötig ist. Danke !

Ich werde schweren Herzens die D-Mannose wieder verabreichen. Bobby ist ja auch inzwischen eigentlich Profi geworden. Will sagen, ich brauche weder Decke noch sonstige Schutzbekleidung mehr, um ihm irgendwas einzuflößen. :lol:
Natürlich gefällt ihm das immer noch nicht, aber er hat wohl gelernt, dass Kämpfen keinen Sinn macht und es immer damit endet, dass er irgendwelches Zeug ohnehin schlucken muss. Es ist ja nur so blöd, weil er ja ohnehin über den Tag noch Ulmenrinde und Huminsäure per Spritze bekommt. Außerdem kann ich ihm auch die Flohsamen und das Fr. Wolz Darmflora-Plus nicht übers Futter geben. Neuerdings muss ich das Omep auch verabreichen und das Mutaflor sowieso. Ich verabreiche ja schon alle die Sachen zusammen in einer ´Spritze die sich gegenseitig nicht hemmen. Aber bei allen geht das nicht und bei der D-Mannose wäre ich da auch unsicher.
Auf die ein oder andere Art wird er sie aber ab morgen wieder bekommen.

Tja, was die Blutprobe angeht...mein Vertrauen zu dieser TÄ sinkt stetig, obwohl sie mit Bobby schon super umgeht. Aber da passiert einfach nix, was nicht ich veranlassen würde. Inzwischen ist es eigentlich so, dass sie nur noch mein ausführendes Organ ist. Ich denke schon über einen Wechsel nach, aber ich würde für die speziellen Untersuchungen ohnehin immer wieder zur Tierklinik überwiesen werden...Mir kann hier auch keiner richtig empfohlen werden. Alle Bekannte, die auch Tiere haben, sind auf die ein oder andere Weise unzufrieden mit ihrem Arzt. Teilweise bleiben sie auch nur da, weil sie keinen besseren wissen oder die Tiere bisher auch nix Dolles an Krankheiten hatten.

Ich werde auf jeden Fall sofort berichten, wenn ich mehr weiß !
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Hollyleaf » 09.08.2013 00:34

Ich verstehe zwar nur dmckdicdkwsnduiwi, aber im Grunde genommen versteh ich weitestgehend, das Problem.
Ich drücke euch auch weiterhin die Daumen!

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Bigi » 09.08.2013 10:36

Oje Eni, das ist natürlich echt doof, wenn Du im Prinzip der TÄ sagen musst, was zu tun ist. Du bist ja nun mit der Situation eh schon genug belastet und wenn man sich dann auch noch nicht so richtig gut aufgehoben fühlt, ist das doppelt schwer. Obwohl unsere Pfoten und Daumen schon richtig blau vom Drücken sind, wird hier natürlich weiter gedrückt, auf dass jetzt endlich mal eine gescheite Diagnose getroffen werden kann und dann konkret behandelt werden kann. Das Bobbylein und Du , Ihr habt jetzt schon genug mitgemacht, ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass es jetzt wirklich bald nur noch bergauf geht.

Lieben Gruß

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Q

Beitragvon Eni » 09.08.2013 11:48

Vielen Dank, Bigi - für Deine lieben Worte.

Ich habe zwar noch nicht mit der TÄ gesprochen, aber bei Laboklin waren sie jetzt mit der Blutanalyse sehr fix und ich habe bereits den Befund gemailt bekommen.

Daraufhin wage ich es nun einfach und gebe hiermit FIP-ENTWARNUNG :s2452:

Um es anders auszudrücken, ist es mir gerade ziemlich egal, was die TÄ zu den Befunden sagen wird, denn das weitere Fip-Screening gibt nicht den geringsten Hinweis auf Fip. Globuline, Eiweiß, Eiweiß/Globulin-Quotient -> alles im grünen Bereich.

Es gibt beim sonstigen Blutbild - also dem, welches nicht zum Fip-Screening gehört allerdings 2 Auffälligkeiten:

Während in der Klinik am gleichen Tag der Leberwert ALT erhöht war und der Leberwert AST normal - ist es jetzt mit der gleichen Blutprobe bei Laboklin genau umgekehrt:

ALT ist normal und AST leicht erhöht.

Außerdem haben sie einen Früherkennungstest für Niereninsuffizienz gemacht, das sogenannte "Cystatin C" im Blut bestimmt. Demnach ist dies wesentlich zu hoch und deutet auf beginnenden Nierenschaden. Was ich allerdings bisher herausfinden konnte, ist, dass dieser Test bei der Katze sehr unzuverlässig ist. ´Bei Mensch und Hund wohl sehr gut zur Frühdiagnostik, aber bei der Katze eben nicht.

Grundsätzlich wäre es ja schön gewesen, wenn sich mit der positiven Nachricht nicht direkt andere Baustellen auftun würden. Ist jetzt auch schwierig mit dem Ergebnis umzugehen, wenn man eigentlich nicht genau weiß, was es bedeutet. Ich denke, ich muss Bobby dann wohl doch mal Urin aus der Blase zapfen lassen. Die entsprechenden Untersuchung im Urin sind wohl wesentlich aussagekräftiger.

So oder so - alles ist besser als FIP. Von daher ist mein Tag erst mal gerettet :2905:
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste