Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sabina"

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 19.07.2013 20:19

Khitomer hat geschrieben:Nicht klumpendes Streu wird nach einer Woche komplett ausgetauscht - so einfach ist das. :D Ist mir aber auch zu aufwändig, also benutz ich auch Klumpstreu.


Ehm - ja also Austauschen werde ich es ja auch recht schnell - bzw. kommt beim "Rausfischen" so viel Streu mit auf die Schaufel, dass es nicht lange halten wird - aber was man macht denn bis dahin ? Sag bloß, man lässt dann normalerweise die Hinterlassenschaften von einer Woche in dem Klo bis ausgetauscht wird ? :shock:
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon sabina » 19.07.2013 23:23

nö, die dicken hinterlassenschaften werden rausgefischt und der rest bleibt :wink:
ich hab 2 klos, eines klumpend und eines nicht, da morpheus partout sein altes klo benützen will ohne klumpstreu. auf das viel grössere, offene klo mit feinstem klumpstreu geht er nicht :lol:
ich freu mich mal ganz leise, dass es bobby besser geht!!! das wär ja echt der hammer, wenns daran liegen würde, dass nach dem AB noch keine besserung eintrat!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 20.07.2013 00:14

Danke für die Erläuterung, Sabina. :wink:
Dann kann ich mir das alles hier gerade wahrscheinlich nur nicht vorstellen, weil Bobby's Kot ja weich ist und anschließend wie doof gescharrt wird - und damit eben keine "dicken Hinterlassenschaften" (außer die von Luka) einfach so rausgefischt werden können.

Aber die Dickköpfigkeit von Deinem Morpheus ist doch wirklich sehr praktisch. So weißt Du immer, von wem welche Hinterlassenschaften sind, wenn Beide getrennte Klos benutzen und mal eine genauere "Inspektion" vonnöten ist.

So, Zeit für Heia - Bobby schläft schon hier neben mir. Und Luka muss ich jetzt mal suchen gehen. Die Nachbarn (Studenten) grillen mit einer ganzen Horde draußen und Luka kann sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen und beäugt das Geschehen schon den ganzen Abend draußen. Viellicht hofft er auch, dass noch ein Würstchen für ihn abfällt :wink:

Gute Nacht!
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon hildchen » 23.07.2013 14:55

Was macht der kleine Racker heute?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon LaLotte » 23.07.2013 21:48

Ja! Ich hoffe, dein "Schweigen" verheißt Gutes!
Liebe Grüße
Dagmar


Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 23.07.2013 22:39

Hallo,

wollte eigentlich erst morgen Abend wieder schreiben, weil wir nachmittags noch einen TA-Termin haben. Aber Bigi hatte bereits per PN angefragt und nu das Hildchen...

Da komme ich lieber doch jetzt schon mal meinen Update-Pflichten nach :wink:

ALSO...

Es ist durchwachsen. Einerseits haben wir hier seit mehreren Tagen fast konstant gut geformten Kotabsatz bei Bobby. Und zeitlich korreliert das so dermaßen mit der Mutaflor-Therapie, dass ich relativ sicher sagen kann, dass dieses Medikament hier wohl den Durchbruch gebracht hat.

Und warum jubel ich nu nicht ? Tja, Bobby muss dennoch verstärkt aufs Klo und das starke Pressen (obwohl manchmal schon gar nichts mehr im Darm ist) wird eher schlimmer als besser, so dass er sich relativ oft übergeben muss. Damit haben wir nun den Flüssigkeits- und Nährstoffverlust von hinten nach vorne verlagert.... :(

Ich habe immer noch den Eindruck, dass da noch etwas anderes ist, was ihm beim Kotabsatz Probleme bereitet und ihm immer wieder suggeriert, dass er etwas aus dem Darm pressen muss. Daher möchte ich das morgen noch mal checken lassen. Es wurde ja nur Ultraschall gemacht und vielleicht wäre ein zusätzliches Röntgen doch ganz hilfreich.

Vorgestern habe ich übrigens spät abends noch eine Dose aufgemacht, weil beide Kater durch die Hitze tagsüber recht wenig fressen. Jedenfalls fand ich am nächsten Morgen einen Haufen Erbrochenes im Katzenklo und einen wunderbar verteilten K**zhaufen, entlang der Wand und des Kratzbaumes. Auf diese Weise wusste ich dann, dass sich beide Kater in der Nacht übergeben haben. Bobby wie immer im Katzenklo -> brav. Und nur Luka bringt es immer wieder fertig sich vor dem K***en noch die Zeit zu nehmen, auf die oberste Etage des deckenhohen Kratzbaumes zu steigen und dafür Sorge zu tragen, dass er die Position in der Wohnung erreicht, von der aus man alles auf möglichst viel Fläche verteilen kann :shock: Wäre ja auch uneffektiv, wenn man sich schon so anstrengt, und dann nicht wenigstens jede Etage des Kratzbaumes, die Wand und der Boden etwas abbekommen würde.... :roll:

Also erst mal den Tag mit Putzen begonnen und dabei festgestellt, dass ich tatsächlich doch mal etwas wirklich Sinnvolles bei Zooplus erworben habe. Nennt sich "Refresh'r", ist speziell für diese Art der Hautstierverschmutzungen, tötet angebl. 99% der Bakterien und riecht für meine Nase echt angenehm. Jedenfalls wirkt es total super auch auf Kunstfell und Plüsch. Selbst die Wand habe ich ohne Probleme rückstandslos sauber bekommen. Einfach einsprühen, Mikrofaser draufhalten (wobei ich für so etwas Zewa nehme) und auch die bereits angetrocknete Pampe lässt sich gut entfernen. Kater finden den Geruch offensichtlich auch nicht störend.
Na ja, das nur am Rande. Jedenfalls wollte ich dann füttern, holte die angebrochene Dose aus dem Kühlschrank zum Aufwärmen und stellte dann fest, dass ich mich am Abend vorher bei der Dose vergriffen hatte. Anstatt wie seit Wochen Integra lamm und Reis habe ich ihnen am Abend Integra Pute und Kartoffel gegeben :oops: . Damit war Luka einmal mehr rehabilitiert - wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man auf Übelkeit auch etwas dezenter hinweisen könnte...
Wenn es jetzt nur Bobby gewesen wäre, hätte ich da sofort wieder Schlüsse bezügl. Allergie draus gezogen. Da es aber Beide waren, ist mir diese Reaktion nicht so ganz verständlich. Ich würde sogar hier fast noch mehr auf die Kartoffeln als Auslöser als auf die Pute tippen. Da ich die Dose am Abend vorher im Halbdunkeln geöffnet hatte, war es mir nicht so aufgefallen und vorher hatte ich es ja noch nicht gefüttert. Aber in dieser Sorte sind noch richtige Kartoffelstücke drin, wie ich dann sehen konnte. Ich glaube, dass sie die nicht so ganz verknusen konnten. Nun stehen die Dose jedenfalls in einem anderen Schrank und sind erst mal tabu.

Morgen kommt das RC Hypoallergenic, dann wird ohnehin für Bobby umgestellt. Zwar ist der Output auch mit Lamm und Reis inzwischen ok, aber ich erhoffe mir, dass dieses Futter so reizarm ist, dass sich damit auch die Presserei besser in den Griff bekommen lässt. Außerdem kann ich damit relativ sicher sein, dass er erst mal keine Allergene zugeführt bekommt. Jetzt bei der Hitze kann Bobby beim besten Willen auch nicht die Kalorien durch Nassfutter aufnehmen, die er braucht. Man kann das Nassfutter ja nicht lange stehen lassen und er ist nun mal ohnehin ein Häppchenfresser. Für sein Gewicht wäre es schon gut, wenn er jetzt das Hypoallergenic verträgt und mag. Das kann dann über Tag auch etwas länger stehen und ist vom Nährstoffgehalt konzentrierter.

Ich berichte dann mal morgen, was der Termin bei der Tierklinik ergeben hat. Bis dahin - allseits Gute Nacht !
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon LaLotte » 23.07.2013 23:41

Danke, dass du noch einen Zwischenstand gegeben hast :kiss:

Erst einmal freue ich mich, dass Bobby seit Tagen festen Kot absetzt. Das macht Hoffnungen, dass die Mistviecher durch das AB tatsächlich eleminiert wurden und das Mutaflor dem Darmmilieu einfach gut tut.
Aber du hast recht: etwas stimmt dennoch oder zusätzlich nicht, weil er weiterhin den Drang zum Pressen hat und auch erbricht :(
Eventuell ist das Erbrechen tatsächlich "nur" eine Reaktion auf das Pressen (Kontraktion der Bauchmuskulatur). Aber woher kommt das Pressen dann? Reizdarm? Kann ein Reizdarm geformten Kot produzieren? ? ?
Welche Beschaffenheit hat das Erbrochene denn (Farbe, Konsistenz, Geruch...)? Vielleicht gelingt es dir ja, eine Probe von dem Erbrochenen morgen mit zum TA zu nehmen, denn die Beschaffenheit gibt einem erfahrenen Therapeuten schon auch Hinweise auf die Ursache.

Dass Luka nun vorletzte Nacht auch noch meinte, rückwärts essen zu müssen, würde ich auch als einmaliges Ereignis und blöden Zufall abhaken. Womöglich hat es tatsächlich mit dem "Pute mit Kartoffeln" zu tun. Es gibt einfach Futtersorten bzw. Varianzen, die haben eine Neigung, erbrochen zu werden... Aaber das kannst du ja irgend wann einmal in Ruhe testen. Nur nicht jetzt, denn im Moment hat deine Gleichung eh genug Unbekannte... :roll:

Guter Tipp übrigens mit dem Refresh'r! Katzenkotze an Kratzbäumen, Tapeten und in Teppichen ist ja ein weit verbreitetes Problem!
Ich bin sehr gespannt, was du morgen nach der TK berichtest und drücke weiter die Daumen für eine klare, gut in den Griff zu kriegende Diagnose :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 24.07.2013 01:05

Hallo Dagmar,

jetzt hatte ich zwar schon eine gute Nacht gewünscht, aber bis morgen gehen Deine Fragen vielleicht unter. Daher antworte ich noch mal kurz.

LaLotte hat geschrieben:Eventuell ist das Erbrechen tatsächlich "nur" eine Reaktion auf das Pressen (Kontraktion der Bauchmuskulatur). Aber woher kommt das Pressen dann? Reizdarm? Kann ein Reizdarm geformten Kot produzieren? ? ?

Das Erbrechen kommt zu 99,9 % tatsächlich nur in Verbindung mit dem Pressen beim Kotabsatz vor. Daher landet es ja auch fast immer im Katzenklo. Ich merke dann schon, dass Bobby nach einer Zeit des Pressens anfängt mit der Zunge zu lecken und dann dauert es nur noch Sekunden bis er erbricht. Man hört beim Pressen auch regelrecht nach einiger Zeit an Glucksen im Darm, bekommt quasi mit, wie dann langsam Inhalt nach oben aufsteigt.

LaLotte hat geschrieben:Welche Beschaffenheit hat das Erbrochene denn (Farbe, Konsistenz, Geruch...)? Vielleicht gelingt es dir ja, eine Probe von dem Erbrochenen morgen mit zum TA zu nehmen, denn die Beschaffenheit gibt einem erfahrenen Therapeuten schon auch Hinweise auf die Ursache.

Früher war oft unverdautes oder halbverdautes Futter dabei. In letzter Zeit ist es aber so, dass es vor allem gift-grüner Schleim ist. Das dürfte daran liegen, dass er zuvor ja meistens kurz nach dem Essen aufs Klo musste - also kam viel Futter mit raus.
Jetzt handelt es sich in erster Linie um Gallen- und/oder Magenflüssigkeit - zumindest schließe ich das aus dem grünen Schleim. Blut ist jedenfalls nicht dabei.

LaLotte hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, was du morgen nach der TK berichtest und drücke weiter die Daumen für eine klare, gut in den Griff zu kriegende Diagnose :s1958:

Ja, ich bin auch gespannt. Ich hoffe, sie können auch direkt röntgen und vergeben nicht wieder einen extra Termin dazu.
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon hochelfe » 26.07.2013 08:45

Hallo Eni, was macht der süße Bobby und was sagt der TA?

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Regina » 28.07.2013 21:30

Wie geht es Bobby in der Zwischenzeit?

Ich habe die ganze Krankheitsgeschichte verfolgt. Ich konnte zwar nichts dazu beitragen - aber hoffentlich sind keine Nachrichten gute Nachrichten! :?
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon sabina » 29.07.2013 10:51

auchunbedingtwissenmöcht!! :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon hildchen » 02.08.2013 13:45

Hallo Eni,
wie schaut es inzwischen bei Euch aus?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 02.08.2013 15:04

Meine lieben Daumendrücker,

es tut mir sehr leid, dass ich jetzt so lange nichts von mir hab' hören lassen.

Mich hatte leider kurzfristig meine eigene Erkrankung eingeholt; alles nicht so dramatisch, aber dummerweise ging es genau letzte Woche los, als ich den Termin beim TA hatte. Seit 2 Tagen ist bei mir alles wieder soweit in Ordnung, konnte aber nur immer minutenweise ins Netz, weil Unitymedia im Moment wohl arge Probleme hat. Telefonieren geht auch nur noch sehr unzuverlässig. Mal sehen, ob es nun ab heute wieder behoben ist. Jedenfalls läuft das Netz seit einigen Stunden ohne Unterbrechung.

Ich habe gleich den neuen Termin in der Tierklinik. Bobby ist daher seit gestern Abend nüchtern und entsprechend unleidlich. Es ging ihm zwischendurch richtig schlecht. Er war völlig matt und schied auch Blut aus. Außerdem ist sein Stuhl seit Tagen komplett grün. Daher erfolgt heute noch mal ein "Rundumschlag". Also Kotprobe, Blut, und hoffentlich auch Röntgen. Die einzig gute Nachricht ist, dass sein Kot seit Fütterung des RC Hypoallergenic sehr gut geformt, nahezu fest ist. Aber da er nun mal jetzt "grün" ist - und damit meine ich wirklich "knall-grün", kann ich mich darüber natürlich jetzt auch nicht wirklich freuen. Ich hatte zuerst mit einem Tierarzt von Royal Canin gesprochen, um herauszufinden, ob dies an der Futterumstellung liegen könnte. Ich empfand dies für dieses ganz spezielle Problem, nach der Umstellung auf RC Hypoallergenic als die beste Anlaufadresse, denn die TÄ der Futterhersteller kennen sich nun mal noch am besten mit den Komponenten des entsprechenden Futters aus. Und ich hatte die Hoffnung, dass diese Problematik bei Royal Canin bereits bekannt ist und es am Hypoallergenic liegt, dass Bobby's Kot nun grün gefärbt ist. Dies konnte der Tierarzt aber komplett ausschließen und erklärte auch sehr einleuchtend, woran eine Grünfärbung sonst noch liegen könnte. Überhaupt hat er sich echt viel Zeit genommen und die genauen Probleme und die Krankheitsgeschichte von Bobby erfragt. Ich kann daher wirklich nur empfehlen, wenn eine Fragestellung in Zusammenhang mit einer Futterumstellung oder Ähnliches auftaucht, sich mit einem Tierarzt des Herstellers auszutauschen. Die sind natürlich nicht unabhängig, aber nun mal Spezialisten für gewisse Krankheitsbilder in Zusammenhang mit Fütterung, wenn es sich um medizinisches Futter handelt.

Jedenfalls gibt es nun verschiedene Möglichkeiten, die ausgetestet werden müssen. Dazu gehören auch Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse sowie natürlich Parasiten und Bakterien. Ist natürlich alles schon mal getestet und ja auch zum Teil behandelt worden. Nur sind seitdem ja mehrere Wochen vergangen und an Bobby's Allgemeinbefinden sehe ich ja, dass etwas nicht stimmt. Der Tierarzt meinte allerdings, dass es auch noch eine ganz harmlose Erklärung geben würde:
Der Kater ist matt, weil bei diesen Temperaturen alle Tiere matt sind - manche weniger und ohnehin geschwächte entsprechend mehr. Und der Kot ist erst mal grün, weil die plötzliche Umstellung von Nassfutter auf ein hochverdauliches Trockenfutter sämtliche Stoffwechselprozesse erst mal durcheinanderbringt und sich der Organismus zunächst langsam anpassen muss.
Diese Erklärung wäre mir zwar sehr recht - aber so recht glauben kann ich nicht daran. Ich hatte ja schon mal nach der Verabreichung von weißem Kontrastmittel beobachtet, dass das Kontrastmittel in großen Teilen "grün" wieder ausgeschieden wurde. Ich tippe auf ein Problem mit der Galle, zumal Bobby sich auch verstärkt erbricht.

Ist also alles nicht so erfreulich und blöd ist auch, dass ich wieder das Wochenende über warten muss bis mal Ergebnisse reinkommen. Aber ich wollte nicht länger mit dem Termin warten, falls doch mal eine akute Entzündung vorliegt. Ich habe mir einen Zettel gemacht, was alles getestet werden soll und wenn ich nicht sehr bald im Lotto gewinne, weiß ich auch nicht mehr, wie ich das alles noch stemmen soll - aber es muss da jetzt mal 'ne richtige Diagnose her bzw. alles soweit ausgeschlossen werden, dass nichts anderes mehr übrig bleibt als eben irgendein chronisch-entzündliches Geschehen. Dann könnte man endlich mal wirkungsvoll therapieren und damit meine ich "Cortison". Ist zwar nicht schön, aber immer noch besser als einen leidenden Kater. Nur die Diagnostik muss eben vorher abgeschlossen sein, da Cortison sonst sämtliche Ergebnisse verfälscht.

Den Termin haben wir um 16:40 Uhr und er wird wohl recht lange dauern. Ich berichte dann heute Abend weiter.
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon hildchen » 02.08.2013 15:10

Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Ich halte jetzt noch mal besonders die Däumchen, dass man etwas findet, dem abgeholfen werden kann.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon sabina » 02.08.2013 19:03

tausende von daumen für euch :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste