Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sabina"

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Bigi » 09.08.2013 12:48

Kein FIP, das ist soooo super !!!!!! :s1942:

Lieben Gruß

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Hollyleaf » 09.08.2013 15:58

Das freut mich jetzt aber :s1941:

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 09.08.2013 21:55

Bigi hat geschrieben:Kein FIP, das ist soooo super !!!!!! :s1942:

Lieben Gruß

Bigi


Ja, das ist jetzt meine Eigendiagnose. Es ist ja so, dass FIP bei der lebenden Katze weder zu 100% bestätigt noch ausgeschlossen werden kann. Ich selbst habe mich früher nur sehr beiläufig mal mit FIP beschäftigt, so wie wahrscheinlich viele Andere auch. Das sieht dann plötzlich ganz anders aus, wenn dann auf einmal der Verdacht besteht. Da Bobby ja nun leider auch kein gesunder Kater ist, kommt dann eben einem festgestellten relativ hohem FIP-Titer eine besondere Bedeutung zu - eine, die dann auch Angst macht.

Allerdings sind sich die Gelehrten zumindest bei einer Sache einig:

Ein Albumin/Globulin-Quotient von > 0,8 schließt eine FIP bereits zu 96% aus. Und Bobby's Quotient liegt bei 1, ist also gaaanz weit weg von dem Quotient, der eine FIP wahrscheinlicher macht A/G-Quotient: <0,6.

Dieser Wert scheint bereits so aussagekräftig, dass ab da auch nicht großartig weiter in diese Richtung geforscht werden muss. Aber bei Bobby sind auch sämtliche andere Parameter komplett unauffällig, dass damit eigentlich auch die restlichen 4% Unsicherheit abgedeckt sind. Der Titer sagt in Bobby's Fall also nur aus, dass er Kontakt zum Coronavirus hatte und möglw. auch Ausscheider ist. Das habe ich jetzt aber nicht prüfen lassen.

Was allerdings wohl Tatsache ist:

Mit dem Titer und seinem nun langwierigem Krankheitsgeschehen, gehört er zu den Katzen, die im besonderen Maße gefährdet sind, dass der Virus mutiert. Es ist also besonders wichtig, Bobby's Probleme jetzt endlich mal in den Griff zu bekommen und das so stressfrei wie möglich. Sonst könnte es eben doch noch recht schnell passieren, dass sich der Virus weiter vermehrt und mutiert.

Ich habe mich heute dazu entschlossen, am Montag Bobby einer niedergelassenen Tierärztin vorzustellen. Ich will nicht komplett aus der Tierklinik raus, sondern nun parallel behandeln lassen, so dass mir auch regelmäßig eine Zweitmeinung zur Verfügung steht. Vielleicht werde ich auch erst mal ohne Bobby vorstellig - mal sehen.

Dem kleinen Kerl geht es im Moment so "lala". Mit dem Hypoallergenic stimmt eindeutig irgendwas nicht. Entweder zu viel Fett oder Stärke. Kot ist weiterhin grün und zwischendurch scheidet er grüne Flüssigkeit aus. Er nimmt es auch nur sehr widerwillig an. So wird das nix mit der Gewichtszunahme. Gebe ihm jetzt zusätzlich Bioserin zum Aufpäppeln. Muss sehr gut schmecken - er liebt es. Wenn ich ihm zwischendurch das hypoallergenische Nassfutter von Hill anbiete, weil er eben Nassfutter fordert - könnte er mir auch genauso gut einen Vogel zeigen. Das hasst er wie die Pest. Dafür findet Luka - der es nicht braucht - sowohl das RC als auch das Hills super lecker :roll:

Vielleicht kennt sie die neue TÄ ja mit Ernährung auch ein wenig aus und kann mir da mal einige Tipps geben, wie ich das mit Bobby am besten anstelle. Zumindest arbeitet sie als Schulmedizinerin zusätzlich auch naturheilkundlich/homöopathisch. Das ist vielleicht gar nicht schlecht.
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon LaLotte » 09.08.2013 23:25

Eni hat geschrieben: FIP-ENTWARNUNG
Yeah! Das freut mich sehr :s1969: Da ist dir wohl ein großer Stein vom Herzen gefallen, denn ich habe es bis hier hin poltern hören :wink:

Ich finde es richtig, dass du jetzt eine zweite TÄ mit einbeziehst. Wenn du kein Vertrauen mehr hast und im Grunde sowieso die einzige Impulsgeberin bist, bräuchtest du auch gar nicht mehr zum TA zu gehen :roll: Ich drücke die Daumen, dass es somit mit der Diagnostik und Therapie bergauf geht :s1958: Ihr habt es beide sooo nötig.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Khitomer » 09.08.2013 23:57

Hast du mal daran gedacht, zu Barfen? Frisst er überhaupt rohes Fleisch?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 10.08.2013 08:34

LaLotte hat geschrieben:Da ist dir wohl ein großer Stein vom Herzen gefallen, denn ich habe es bis hier hin poltern hören :wink:

Ja, genau - das war ich. Wohne ja auch Downtown Ruhrgebiet; da gab es dann wohl gestern eine kleine Erdwelle :D

Bobby hat mir heute schon wieder ganz schön den Nerv geraubt, obwohl wir noch gar nicht sooo lange auf sind. Er hatte die Auswahl zwischen RC Hypoallergenic und Hills z/d. Und dann hört das Kerlchen nicht auf, die Näpfe gegeneinander zu schieben, dann wieder kurz ins Wohnzimmer zu kommen, um nachzuschauen, ob ich es denn auch wirklich gehört habe und kurz zu maunzen. Dreht sich um, geht wieder in die Küche, macht wieder Musik mit den Näpfen, immer lauter und heftiger, kommt wieder ins Wohnzimmer, und und und. Ich meine, ich habe es ja schon längst verstanden, dass er weder das eine, noch das andere Futter wirklich mag. Aber was soll ich machen ? Es gibt einfach nichts anderes, was wirklich hypoallergen ist und so jetzt erst mal sicher für Ruhe in seinem Darm sorgen kann. Das RC macht zwar den kot grün :shock: , aber seine Eosinophile sind nach etwas über 2 Wochen Fütterung zum ersten Mal wieder im Normalbereich.
Selbst das über zig Wochen gefütterte Lamm und Reis von Animonda führt im Moment sofort wieder zu schlimmsten Durchfall. Langfristig werden wir hier wohl um Cortison nicht herumkommen. Ich warte aber jetzt nochmal das Gespräch mit der anderen Tierärztin ab, bevor das entschieden wird.

Habe schon mal Bobby's Krankengeschichte komplett aufgeschrieben und werde die neue TÄ Montag erst mal anrufen und fragen, ob sie es für sinnvoll hält, dass ich ihr diese vor einem Termin einreiche - damit sie dann schon so gut wie möglich im Bilde ist.
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 10.08.2013 09:05

Khitomer hat geschrieben:Hast du mal daran gedacht, zu Barfen? Frisst er überhaupt rohes Fleisch?

Oh ja - aber das kann ich bei Bobby komplett vergessen. Er hat völlig roh ohnehin nie gemocht - aber das muss ja auch nicht unbedingt sein. Ich habe Beiden immer mal so 1-3x die Woche eine Rohfleischmahlzeit gegeben. Bei Bobby musste ich es aber immer zumindest leicht ankochen, sonst hat er es nicht genommen. Dann hat er auch das gekochte Fleisch nicht mehr genommen bzw. versuchte es und konnte es scheinbar nicht kauen. Ich dachte, es wird nach der Zahnsanierung besser und es habe an dem schlechten Zahnstatus gelegen. Aber auch danach fielen die Fleischstücke aus dem Maul und er verlor ganz schnell die Lust. Also begann ich die Teile klitzeklein zu schneiden und als das nichts half schließlich zu pürieren. Es nützte aber nichts. Nach 1 Happen, lässt er es stehen. Es lag also nicht an den Zähnen, sondern er mag es einfach nicht mehr essen. Die Brühe findet er noch gut, das Fleisch leider nicht.

Aber bei ihm bezieht sich das wohl nicht nur auf das Fleisch. Also, ich mag ja vielleicht nicht die beste Köchin unter der Sonne sein, aber Reis krieg' ich schon noch hin - für Miezi schön matschig. Frisst er frisch gekocht einfach nicht, während er Reis im Dosenfutter mitfrisst. Allerdings habe ich letzte Woche mal gefrorenen Naturlachs gekauft und wollte den mal probieren zu füttern. Ehm, vorher auftauen und kochen natürlich :wink: Vielleicht erlebe ich ja doch noch eine Überraschung.
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 10.08.2013 13:10

Nur mal ein kleines Anekdötchen zwischendurch:

Habe die ersten Rechnungen von den Untersuchungen erhalten. Könnt ich auch eine schönen Kurzurlaub von machen :shock:

Aber so ganz unerwartet kommt das jetzt nicht. WAS aber unerwartet kam, war heute eine weitere Rechnung von dem Labor Vet Med. "Nanu", dachte ich so - "was wollen die denn noch von mir ?" Tja, die haben mir die Rechnung für die Feststellung des Fip-Titers geschickt. Gestern hatte ich die Rechnung von Laboklin bekommen, für den selben Test.

Hatte ich ja schon gemerkt, dass die gute Frau nicht bei der Sache war, als sie die Aufträge rausgegeben hat und einiges vergessen hatte. JA, aber dafür hat sie dann wohl einige Aufträge direkt mal vorsichtshalber an mehrere Labore gesendet. Tierklinik sagt, müsste ich mit Frau Dr. selber klären, wenn sie heute zum Nachtdienst kommt. Werde ich dann wohl machen. Die wollten mir auch nicht sagen, ob noch andere Aufträge doppelt rausgegangen sind. Was ich nicht kapiere, ist, dass das ja nicht nur falsche "Klicks" auf dem Computer gewesen sein können, sondern ja auch tatsächlich Proben nach Vet Med geschickt worden sein müssen.

Bin mal gespannt, wie das wieder ausgeht. :roll:
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon LaLotte » 10.08.2013 13:33

Wo haben die denn die doppelten Proben her? :shock:
Boah, das macht alles einen ganz miserablen Eindruck... :?
Liebe Grüße
Dagmar

Eni
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 19.06.2013 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 10.08.2013 14:02

LaLotte hat geschrieben:Wo haben die denn die doppelten Proben her? :shock:


Genau das frage ich mich ja auch. Ich kann mir das nur so erklären, dass das Auftragssystem in der Klinik so funktioniert, dass die Angestellten dort parallel zur Online-Auftragsvergabe durch den TA, ebenfalls per Computersystem den Auftrag erhalten, die Proben fertig zu machen und in den Postausgang zu geben. Wenn die TÄ also versehentlich sowohl bei Laboklin als auch bei Vet Med den Auftrag für den Fip-Titer rausgegeben hat, ist im internen System der Klinik genau dieser Auftrag zum Versand der Proben angekommen. Die denken sich nix dabei - TÄ wird schon wissen, was sie tut - und schicken einen Teil der Blutproben nach Laboklin und einen anderen nach Vet Med.

So oder ähnlich dürfte es wohl abgelaufen sein. Hoffe sie haben dafür nicht noch Blutröhrchen umschütten müssen - so mal kurz zwischendurch. :evil:
Ist zwar nicht wirklich ernst gemeint, aber Laboklin hat bei dem Befund dabei geschrieben, dass das Blut leicht hämolysiert war, also bereits zerfiel und daher falsche hohe Werte auftreten können. Grund dafür ist eigentlich immer Stümperei bei der Blutabnahme oder unsachgemäßer Umgang mit dem entnommenen Blut.
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Bigi » 13.08.2013 17:38

Hallo Eni,

vielleicht ist das noch etwas für Deinen Bobby. Ist zwar nur Ergänzungsfutter, aber hypoallergen. Frida mag es sehr.

Lieben Gruß

Bigi

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/lilys_kitchen/365304?feedbackThanks=true#feedback_confirmedFeedback
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon hildchen » 16.09.2013 16:49

Hallo Eni!
Gibt es was Neues?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Regina » 16.09.2013 18:34

Das würde ich auch gerne wissen! Habe in letzter Zeit auch an sie gedacht! :s2439:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon sabina » 11.11.2013 10:40

ich denke oft an bobby!
wie geht es ihm denn? hat sich was getan oder hat er immer noch df :?:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste