Erbrechen und Würgen durch Verstopfung

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Erbrechen und Würgen durch Verstopfung

Beitragvon SONJA » 25.08.2010 10:36

Hallo,

Pumba hat den ganzen Montag erbrochen - Abends wurde es dann immer schlimmer. Alles, was er zu sich nahm, kam postwendend wieder raus.
Wenn er nichts zu sich nahm, spuckte er trotzdem. Und wenn er nicht gerade spuckte, dann würgte und hustete er herzerweichend.
Er hat sich auch die ganze Zeit das Mäulchen geschleckt, was ja immer ein Zeichen für Übelkeit ist.

Tels mit dem TA-Notdienst in der Nacht ergaben, dass man bis Dienstag warten kann, da die Schleimhäute rosa waren und er auch am Abend Kot abgesetzt hat,
allerdings keine normale "Wurst-Form", sondern eher wie eine Perlenkette, allerdings mit grösseren "Perlen".

Am Dienstag morgen war er dann nur noch ein Schatten seiner selbst, klar - 24 Std nur gebrochen, gar nicht geschlafen, da ihn ständig Würg-Anfälle plagten.

Der Besuch beim Tierarzt inkl. Röntgenbild ergab dann, dass er eine heftige Verstopfung hat - der Magen-Darm-Bereich war wie zweigeteilt:

- Magen + Anfang des Darms fast leer und nur mit sehr vielen Luft- / Gasblasen gefüllt
- der hintere Teil des Darms stellenweise sehr heftig gefüllt

Da er nach wie vor Appetit hatte, bestand kein akuter OP-Handlungsbedarf, sondern wir versuchen nun erstmal die Verstopfung so in den Griff zu bekommen.

Der TA hat ihn dann entsprechend behandelt und seit gestern hat er nun nicht mehr gebrochen, die Würg- und Hustenanfälle haben deutlich nachgelassen und er war heute morgen auch schon auf dem Katzenklo. Wir füttern nun die ganze Zeit kräftig mit den richtigen Sachen, um den Magen- / Darm-Bereich einmal "durchzureinigen".

Danke an alle, die die Daumen gedrückt haben :D


Dieser Beitrag, da ich vorher nicht gedacht hätte, dass eine Verstopfung zu solch heftigen Brech- und Würganfällen führen können - und das ja eventuell für den ein oder anderen interessant sein könnte.


liebe Grüße,
Sonja
...


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Würgen durch Verstopfung

Beitragvon Cuilfaen » 25.08.2010 10:40

Ich bin total froh, dass es Pumba besser geht!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Erbrechen und Würgen durch Verstopfung

Beitragvon sabina » 25.08.2010 11:25

ui, das war ja heftig :shock:
morpheus neigt im moment auch wieder zu verstopfung. hab gesehen, dass er öfters etwas blutet am popöchen nach dem grossen geschäft.
ich geb ihm jetzt jeden tag entweder etwas butter oder malzpaste, damit es mehr rutscht. und mit diesem "schmieren" ist es jetzt viel besser geworden.
ist allerdings nicht so ideal wegen morpheus' gewicht...ich hab mal was von flohsamen gelesen gegen verstopfung?
kriegt pumba denn jetzt anderes futter?
nen knuddler an den süssen :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Würgen durch Verstopfung

Beitragvon Mozart » 25.08.2010 11:29

Wir drücken die Daumen weiterhin - bis alles raus ist!
Kasimir und Angel schicken ihrem Kumpel schnurrige Besserungswünsche :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Katze und Flohsamen

Beitragvon SONJA » 25.08.2010 12:36

Danke für eure lieben Wünsche, werde ich heute Abend ausrichten :D

sabina hat geschrieben:ich hab mal was von flohsamen gelesen gegen verstopfung?

Ja, Flohsamen sind super - interessanterweise helfen die bei beidem - bei Verstopfung und bei Durchfall:

"Allgemein spricht man bei der Anwendung und der "Flohsamen-Wirkung" von Flohsamenschalen von einer stuhlregulierenden Wirkung. Durch die so genannten Schleimpolysaccharide, die sich in den Samenschalen befinden, kommt es zu einem starken Quellverhalten.

Durch die hohe Wasserbindungsfähigkeit wird der Stuhl, ob Durchfall (Diarrhoe) oder Verstopfung (Obstipation), formbar, beziehungsweise vergrößert sich das Volumen. Somit wirken die Samen entweder abführend oder quellend."

( http://www.gesund-heilfasten.de/Flohsamen_Flohsamenschalen.html )

Aber damit werde ich erstmal warten, bis sich bei Pumba alles wieder normalisiert hat - er war schon ein wenig dehydriert und da möchte ich ihm jetzt nicht so quellende Dinge geben, aber langfristig ist das sicherlich eine Überlegung wert.

Anderes Futter - ja, ich denke schon, aber da recherchiere ich noch ;-)


liebe Grüße,
Sonja
...


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Erbrechen und Würgen durch Verstopfung

Beitragvon sabina » 25.08.2010 13:35

muss man diese flohsamen zum quellen bringen oder einfach so übers futter streuen, weisst du das?
morpheus hatte vor jahren schonmal sone verstopfungsphase, da bekam er das w/d von hills. ist aber trofu und eigentlich stopft das ja....
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Würgen durch Verstopfung

Beitragvon SONJA » 25.08.2010 14:04

Soweit ich weiss, streut man die einfach über das Futter - quellen sollen sie dann im Magen.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen und Würgen durch Verstopfung

Beitragvon LaLotte » 25.08.2010 15:03

Weiterhin gute Besserung für Pumba. Ich hoffe, er hat es bald geschafft und das ganze harte Zeugs ist raus :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste