Blut im Stuhl....?

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Blut im Stuhl....?

Beitragvon Mary51 » 12.05.2010 08:47

Huhu...ich bin es schon wieder...habe wieder Sorge um meinen Henry fast 15 Wochen alt...erst hatte er ja mit Durchfall zu tun u.wurde mit Arillin 250 mg behandelt,er ist bereits in seinem kleinen Leben das 4.mal entwurmt worden,nach der Wurmkur habe ich eine Stuhlprobe abgegeben...da waren keine Parasiten mehr feststellbar.Seitdem ist sein Stuhlgang eigentlich fast normal...gut..manchmal leicht breiig..aber nicht außergewöhnlich u.von der Farbe her dunkelbraun.Nun mein Problem...gestern abend habe ich direkt nachdem Henry einen etwas breiigen Haufen abgesetzt hatte gesehen,daß da rötliche Beimischungen auf dem Stuhl waren...mir standen direkt wieder die Haare zu Berge...was kann denn das nun sein? Könnte es noch von den Medis u.oder der Wurmkur kommen...das sein kleiner Darm noch geschwächt ist...?
Ich gebe ihm schon ab u.an ein Löffelchen probiotischen Naturjoghurt...er mag es allerdings nicht so sonderlich gern...seine Schwester Lala die im übrigen pumperlgesund ist u.Würstchen wie ein Schäferhund macht,auch nicht. Lala ist auch schon das 2.Mal gegen Katzenschnupfen u.Katzenseuche geimpft weil sie gesund war.Henry mußte wg.seinem Durchfall u.dem Infekt noch warten u.soll nun aber spätestens Freitag auch endlich seine 2.Impfe erhalten...natürlich n u r wenn er ok ist.Ich gehe also Freitag auf jeden Fall zum TA,aber vielleicht hättet ihr schon einmal Rat für mich...
Eben war Henry auf auf dem Kakaklo...ich habe sofort geschaut...diesmal war aber nichts rötliches zu entdecken.Gibt es vielleicht auch im Futter bestimmte Stoffe die Stuhl rötlich färben können?
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar....
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Blut im Stuhl....?

Beitragvon Cuilfaen » 12.05.2010 09:35

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einfach Blut im Kot war.
Nach der Vorgeschichte ist der Darm bestimmt noch etwas gereizt, da kann das passieren.

Dass er immer noch breiigen Kot absetzt, finde ich allerdings weniger schön - aber auch das könnte möglicherweise noch daran liegen, dass der Darm sich regenerieren muss (wie lange ist die Arillin-Geschichte jetzt nochmal her?).
Wenn der Abstand dazu allerdings zu groß wäre, könnte es evtl. auch an der Futtersorte liegen, die du fütterst? Dass er vielleicht eine leichte Futtermittelunverträglichkeit hat?
Wie ist er denn sonst drauf?
Ist sein Bäuchlein weich oder angespannt? Liegt er eher lang ausgestreckt (oder seitlich eingerollt) oder kauert er eher (Hinterbeine dicht an den Vorderbeinen, Bauch Richtung Boden, Rücken eher rund)?
Letzteres wären immer Zeichen für Bauchschmerzen.

Wenn er ansonsten aber keinerlei Auffälligkeiten zeigt, würde ich erstmal weiter beobachten, ob es nochmal vorkommt.
Und sein Kot sollte sich natürlich schon langsam formen...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Blut im Stuhl....?

Beitragvon Mary51 » 12.05.2010 10:05

Huhu...erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort :kiss: also...sein Bäuchlein fühlt sich weich an,er schläft meist lang ausgestreckt auf dem Sofa oder in seiner runden Hängematte auf seinem Kratzbaum.
Die Arillingeschichte war erst letzte Woche...also alles noch frisch.Kann ich ihm denn für seinen Darm etwas gutes geben...?Er hat ja doch so einiges mitgemacht... :roll:
Ich habe auch so eine Multi-Vitamin-Extra Paste von gimpet gekauft...die lieben beide sehr,allerdings habe ich auch irgendwo gelesen das das für Kitten nicht so gut sein soll noch extra zum Futter Vitamine zu geben,darum habe ich sie jetzt schon einige Tage nicht mehr gegeben. Jaa...mit dem Blut im Stuhl,da werde ich jetzt natürlich sehr aufpassen ob es wieder auftritt...ist ja schon etwas beängstigend. :roll: :
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Blut im Stuhl....?

Beitragvon Venezia » 12.05.2010 10:13

Mary, mein erster gedanke war eben auch.....
der arme kleine Kerl hat ja nun schon einiges durchgemacht, ich könnte mir auch vorstellen das sein Darm noch ziemlich "gestresst ist",
Vielleicht ist tatsächlich ein Äderchen oder so geplatz und deshalb kam etwas Blut mit.....(ist ja bei Menschen auch so.....)
Ja und bis Freitag auf alle Fälle weiter beobachten....
Ich drück die Daumen das es nichts großartiges ist!
:s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste