Tresor ... (ACHTUNG - Photos !!!)

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Tresor ... (ACHTUNG - Photos !!!)

Beitragvon Walter.fr » 28.05.2008 22:13

Liebe Cattalk Gemeinde

Am 05.Mai bekamen wir einen Kater im Alter von ca 4 jahren zu uns... er hat anfänglich nicht sehr viel gefressen ... aber nach zwei Tagen hat es sich gebessert ... und war somit für uns aufgrund des "Abgabestress" auch völlig normal. (die meisten Katzen fressen für ein, zwei Tage nach Abgabe wg. Depressionen nichts).

Nur leider hat "Tresor" dann nach einer Woche jede Nahrung verweigert. Ganz gleich was ich ihm vor die Nase gehalten habe ... er hat zwar aufgeblickt, geschnuppert ... aber nichts berührt. Wenigstens fraß er "billige" Felix-Trockennahrung, trank normal ... aber bei Hähnchen, Beef, Gourmetfilets, Patee ... roch er nur kurz daran ... und machte keine Anzeichen von Nahrungsaufnahme

Bild

Somit verlor unser roter, Schmusekater sehr rasch an Gewicht ... um ein Dehydrieren zu verhindern bekam er zwei mal täglich seine Infusionen ... mit Nährmittel, Vitaminen ... eine Prozedur die er geduldig über sich ergehen lies.

Des weiteren bekam er Hills A/D .. mit einer spritze ins Maul gespritzt, damit auch sein magen und darmtrakt etwas zu tun hat.. Dies hat bis vor einigen Tagen auch gut funktioniert... (Verdauung ok) - aber seit zwei Tagen spuckt er selbst die leckersten Dinge wieder aus - die man ihm eingibt.

Somit blieb mir leider nichts andere übrig (ausser ich möchte zusehen, wie er von Tag zu Tag weniger wird) und nun wird er seit gestern mit einer magensonde ernährt.

Bild

Ich hoffe er findet seinen Appetit wieder, denn dies ist eine nur kurzfristige Massnahme - die wir nur äusserts selten einsetzen ... und ist dies ja auch kein wirklich sehr angenehmes Leben ... :cry:

Seine Leber, Nieren, Blutwerte sind absolut ok - Ultraschall zeigte auch keine auffälligen Werte - und seine Testergebnisse sind alle neg. Auch Silvie unser TÄ ist eigentlich mit Ihrem "latein" am Ende...

Liebe Grüße

Walter


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 28.05.2008 22:17

Oje :cry: ... so ein süßer Kerl :love: .... Vielleicht liegt es daran, daß er ein Zuhause vermisst ... ?? :cry: Ich hoffe sehr, daß er wieder anfängt zu fressen :cry:

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 28.05.2008 22:18

mal ne vielleicht bloede idee.... habt ihr mal valium versucht?
als mein kater fressen verweigert hat fuer ueber ne woche und uns gar nichts mehr einfiel, wiel man ihm auch nciht mehr staendig infusionen zumuten wollte, hatte einer der aerzte die zuendende idee.. wenn man katzen ganz gering dosiert valium ( 0,001mg) i.v. gibt, dann hat das keinen effekt, ausser dass sie sofort ein fressflash kriegen... er hatte das mal gehoert und war sich selbst unsicher. wir waren damals nur so verzweifelt, dass wir alles versucht haetten und es war eh nix mehr zu verlieren.... und es hat funktioniert.. sofort.. im selben moment wo er noch die nadel im beinchen hatte, fing er an zu fressen... bei ihm reichte das einmalig, um einfach wieder den appetit zu triggern.. danach hat er wieder von selbst gegessen. ist vielleicht ne bekloppte idee... aber bei uns hats geklappt..
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 28.05.2008 22:19

Der arme kleine Kerl - wer weiß was er hat durchmachen müssen :cry:

Die Idee mit dem Valium klingt verrückt - aber wenn sie funktioniert, ist das doch wurscht :wink:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 28.05.2008 22:20

Der arme Schatz :(

Kann es sein, das er trauert? Und deshalb den Sinn nicht darin sieht etwas zu fressen? Vielleicht hat er lange keine Liebe mehr bekommen und sich aufgegeben?

Wenn es daran liegt geht es ihm sicher bald wieder besser, denn Liebe und Zuneigung bekommen die armen Fellis von dir ja reichlich - gut das es dich gibt!

Mit Zähnen usw ist alles ok? nicht das es ihm weh tut und er deshalb nichts mehr mag... :(

Valium würde ich auf jeden Fall ausprobieren!
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...


Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 28.05.2008 22:29

SuSa hat geschrieben:mal ne vielleicht bloede idee.... habt ihr mal valium versucht?..


Hallo Susa

DANKE für den Tip ! - nee haben wir noch nicht versucht. Aber ich werde dies morgen früh, gleich mal austesten ... denn dies ist allemal besser als mit einer magensonde ernährt zu werden.

Er hat auch zu Beginn nach langen Streichel-Schmuseeinheiten von selbst gefressen ... wenn auch nicht sehr viel ... aber 20 min Streicheln und Gut zureden - half eben mal für zwei - drei Bissen. Also an Zuneigung und Liebe kanns IMO nicht liegen.

Liebe Grüße

Walter

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 28.05.2008 22:30

Saavik hat geschrieben:Der arme Schatz :(

Kann es sein, das er trauert?



Das habe ich auch gedacht.
Weiss man warum er abgegeben wurde? Ist sein Herrchen/Frauchen gestorben? Er sieht doch aus, als ob er immer gut behandelt wurde oder täusche ich mich?
Tiere lieben oft bedingungslos und wenn der geliebte Mensch nicht mehr ist, wollen sie ihm folgen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 28.05.2008 22:32

so ein süßer murkel!

gibt es auch einen neurologischen befund?

Benutzeravatar
TCKG
Experte
Experte
Beiträge: 247
Registriert: 09.05.2008 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon TCKG » 28.05.2008 22:36

Vielleicht fehlt dem Kleinen das Ritual der gemeinsame Mahlzeit mit seinem Menschen? Unser Findling war es wohl auch gewohnt mit seinem Menschen gemeinsam zu essen, setzt sich auch heute noch ganz brav an den Tisch ohne zu klauen, und erwartet seinen Teller mit einem Anteil vom Essen. Wir hatten anfangs ganz schön damit zu kämpfen, dass Dönerkebab mit Knoblauchsoße (!), Pizza, Heringsfilet in Tomatensoße und Co. nicht in Katzenmägen gehören.

Vielleicht ist es einen Versuch Wert. Wir drücken die Daumen!

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 28.05.2008 22:50

TCKG hat geschrieben:Vielleicht fehlt dem Kleinen das Ritual der gemeinsame Mahlzeit mit seinem Menschen?


Tresor "lebt" derzeit in der Küche/Essraum für die Angestellten. Da wird auch das Essen für meine Kätzchen gekocht ... und natürlich auch Frühstück, Mittagessen und Nachmittagsimbiss (ja ich weiss - verfressen die Frenchies :lol: ).

Jeder, würde sich freuen wenn Tresor zum Tisch kommen würde und um Fressen zu betteln ...aber er schaut nur kurz hoch, hält die Nase in Richtung Geruch ... und das war es auch schon.

Liebe Grüße

Walter

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 28.05.2008 22:57

Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass du den süßen Schatz dazu bingrst wieder zu fressen Bild

Eine Frage zu der Magensonde:
Bleibt die drin oder setzt du die immer wieder neu?

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 28.05.2008 23:13

irgendwie habe ich auch das gefühl das der kleine kerlchen trauen kann...o gott wie traurig :cry:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 28.05.2008 23:15

camithecat hat geschrieben:.........Eine Frage zu der Magensonde:
Bleibt die drin oder setzt du die immer wieder neu?


Die bleibt immer für 48 Std ... mehr stress möchte ich Tresor nicht antun (und mir auch nicht ... :oops: - denn sooo einfach ist das nicht)

Liebe Grüße

Walter

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 28.05.2008 23:17

Walter.fr hat geschrieben:
camithecat hat geschrieben:.........Eine Frage zu der Magensonde:
Bleibt die drin oder setzt du die immer wieder neu?


Die bleibt immer für 48 Std ... mehr stress möchte ich Tresor nicht antun (und mir auch nicht ... :oops: - denn sooo einfach ist das nicht)

Liebe Grüße

Walter


oh je. ich kann nur sagen, das ist auch für katzen sehr unangenehm. die sonde spürt man leider. ich hoffe das das bald ein ende hat...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 28.05.2008 23:19

Walter.fr hat geschrieben:
camithecat hat geschrieben:.........Eine Frage zu der Magensonde:
Bleibt die drin oder setzt du die immer wieder neu?


Die bleibt immer für 48 Std ... mehr stress möchte ich Tresor nicht antun (und mir auch nicht ... :oops: - denn sooo einfach ist das nicht)

Liebe Grüße

Walter


Kann ich mir vorstellen (wir "durften" das bei unserem Sohn das fast 2 Jahre lang machen).
Ich weiss, dass es für Menschen "Einmalsonden" und "Dauersonden" gibt.
Für Katzen hab ich sowas - zum Glück - bisher noch nicht gesehen.



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste