Wieder eine Darm-OP

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8424
Registriert: 24.10.2007 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Wieder eine Darm-OP

Beitragvon Puky » 12.02.2008 21:38

Smoky hatte seine Darm-OP von Nov. 2007 ja gut überstanden. Heute musste Dusty operiert werden. Aber der Reihe nach:

Dusty hatte 2 Tage keinen Kot abgesetzt. Futter schmeckte ihm nicht und er schlief sehr viel. Letzten Freitag erbrach er Futter und er hatte Fieber. Samstags mit ihm zur TÄ. Röntgenaufnahmen ergaben, dass der Darm voll Kot war. Er bekam AB, etwas zur Verdauung und eine entkrampfende Spritze. Bis Sonntagabend ging es ihm auch besser, obwohl er immer noch keine Verdauung hatte. Dann musste er sich wieder übergeben. Also Montagmorgen wieder mit ihm zur TÄ. Erneutes Röntgen. Der Darm hatte sich enorm ausgedehnt und war voller Gase. Eine Darmspülung in der Praxis war ihr zu riskant zumal Dusty ja schon 11 Jahre ist. Also Überweisung für die Tierklinik. Dort wurde der Darm gespült und es wurde harter Kot mit Haarballen entfernt. Zur Beobachtung musste Dusty in der Klinik bleiben. Es wurde vermutet, dass doch noch ein Fremdkörper den Darm blockierte (weil es bei Smoky so war). Aber doch nicht bei meinem Dusty. Der frisst wirklich nur sein Futter. Heute morgen also Kontrollröntgen mit Kontrastmittel. Wieder eine Darmerweiterung mit Gasen und eine Verengung. Es wurde schließlich doch eine OP empfohlen. Jetzt hat sich rausgestellt, dass außer Kot und Haare doch nichts im Darm war. Mein armer Dusty. Hoffentlich geht es ihm bald besser und er kommt wieder nach Hause.

Zwei Darm-OPs bei 2 Katzen so kurz hintereinander das kostet Nerven. Aber bei Smoky ist ja auch alles gut gegangen. Jetzt muss ich wohl positiv denken.
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 12.02.2008 22:01

O Gott....das wünscht man wirklich keinem.
Aber, wissen sie wo durch sich die Gase bilden ? und dann die Verengung ?

wünsche deinem Schatz alles gute und das er sich schnell erholt ! :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 12.02.2008 22:05

:shock: heidewitzka... da habt ihr aber was mitgemacht!
Ich wünsch dem Schatz ganz schnell gute Besserung und dass sowas nicht nochmal vorkommt!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Alana » 12.02.2008 22:23

Oh nein.... du musst ja was durchmachen. :s2039:

Aber das übersteht ihr auch, ganz sicher. Deinem Dusty gehts auch bald wieder super.
Wir drücken ganz besonders die Däumchen und Pfötchen :pfote: :pfote:


Frisst er eigentlich NUR TroFu?
Bild

Benutzeravatar
Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8424
Registriert: 24.10.2007 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitragvon Puky » 12.02.2008 22:27

vilica65 hat geschrieben:O Gott....das wünscht man wirklich keinem.
Aber, wissen sie wo durch sich die Gase bilden ? und dann die Verengung ?


Die Gase sollen sich durch Fäulnis von dem Kot bilden, der ja ca. 5 Tage im Darm war. Tja, und die Verengung ... das weiß keiner so genau. Es wird vermutet, dass die durch die steinharte Kotanschoppung und die Haarballen entstanden ist.

Ich hoffe nur, dass jetzt wirklich alles aus dem Darm raus ist und der wieder frei durchgängig ist.

Dusty frisst hauptsächlich Nassfutter mit viel Soße. Zwischendurch auch etwas Trockenfutter.
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.


Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Alana » 12.02.2008 22:34

hmhm. dann bekommt er ja eigentlich genug wasser. man denkt ja wenn man "verstopfung" hört auch gleich an zu wenig flüssigkeitszufuhr...

dann hoffe ich mal, dass deine ärzte alles hinbekommen und vielleicht auch eine ursache dafür finden.
Bild

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 13.02.2008 22:52

Oh nein Karin lese es erst jetzt! Dein armer Schatz...das tut mir total leid :cry:
Ist auch sicher schlimm für dich das der Süße jetzt nicht bei dir ist :(
Fühl dich mal lieb gedrückt!

Ich drücke die Daumen, dass es Dusty ganz schnell wieder besser
geht.

:s2483:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8424
Registriert: 24.10.2007 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitragvon Puky » 14.02.2008 14:24

Danke an alle.

Habe Dusty nun wieder zu Hause. Während der einstündigen Autofahrt hat er keinen Mucks von sich gegeben. Er hat einen riesigen Bauchschnitt. Mein armes Moppelchen. Hoffentlich ist auch alles raus aus dem Darm. Ich trau der Sache noch nicht richtig. Er liegt auf dem Sofa in eine Decke gemummelt und schläft. Appetit hat er auch noch nicht. Mal abwarten wie es ihm morgen geht. Dann müssen wir auch wieder zur TÄ wegen der AB-Spritze.

Lt. der Tierklinik soll ich ihm zukünftig Milchzucker für die Verdauung geben. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 14.02.2008 14:26

ich habe keine Ahnung :oops: ....wünsche deinem Schatz alles gute :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2311
Registriert: 29.10.2006 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon skippy » 14.02.2008 14:36

Puky hat geschrieben:Danke an alle.

Habe Dusty nun wieder zu Hause. Während der einstündigen Autofahrt hat er keinen Mucks von sich gegeben. Er hat einen riesigen Bauchschnitt. Mein armes Moppelchen. Hoffentlich ist auch alles raus aus dem Darm. Ich trau der Sache noch nicht richtig. Er liegt auf dem Sofa in eine Decke gemummelt und schläft. Appetit hat er auch noch nicht. Mal abwarten wie es ihm morgen geht. Dann müssen wir auch wieder zur TÄ wegen der AB-Spritze.

Lt. der Tierklinik soll ich ihm zukünftig Milchzucker für die Verdauung geben. Hat da schon jemand Erfahrung mit?


das tut mir leid für deinen grossen, gute besserung!!!

ich glaube mozart (christa) hat mal was geschrieben, bin aber nicht sicher, wegen dem milchzucker...ja guck hier...
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic14251-45.html&highlight=willi#416158
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 14.02.2008 14:45

Puky hat geschrieben:Lt. der Tierklinik soll ich ihm zukünftig Milchzucker für die Verdauung geben. Hat da schon jemand Erfahrung mit?


Mein Balou bekommt seit Herbst (da hatte er eine Verstopfung) täglich Lactulose-Pulver ins Futter. Aufgeteilt auf drei Protionen am Tag. Seitdem hatte er *toitoitoi* keine Verstopfung mehr und Haare erbrechen muß er auch nicht mehr .... Eine genaue Menge kann ich dir aber nicht sagen, streue es nur ganz wenig übers Nafu :roll:

Außerdem bekommen meine Jungs seitdem zu jeder Nafumahlzeit die gleiche Menge Wasser unter das Nafu gemischt .... mögen sie total gerne.... und Trof ist absolut tabu, gibts nur noch als Leckerli zum Spielen und dann auch nur noch Orjen da sehr hoher Fleischanteil und kein Getreide :wink:
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8424
Registriert: 24.10.2007 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitragvon Puky » 14.02.2008 15:58

Danke für die Tipps.

Lese jetzt erst, dass Sylvia und Vesna (bzw. ihre Kater) auch das Problem mit der Verstopfung hatten. Mir ist aufgefallen, dass hauptsächlich Kater dieses Problem haben. Na ja, ich versuche es zunächst mit Milchzucker. Morgen müssen wir ja wieder zur TÄ, da werde ich mal bezügl. der Menge nachfragen.

Nun warte ich auch auf das erste "Köttelchen" von Dusty. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 14.02.2008 17:47

Puky hat geschrieben:Danke für die Tipps.

Lese jetzt erst, dass Sylvia und Vesna (bzw. ihre Kater) auch das Problem mit der Verstopfung hatten. Mir ist aufgefallen, dass hauptsächlich Kater dieses Problem haben. Na ja, ich versuche es zunächst mit Milchzucker. Morgen müssen wir ja wieder zur TÄ, da werde ich mal bezügl. der Menge nachfragen.

Nun warte ich auch auf das erste "Köttelchen" von Dusty. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


Ich habe das auch jetzt erst gelesen. Drücke Euch die Däumchen das
der Toilettengang :wink: erfolgreich verläuft.
Ich denke mal, der Milchzucker ist zunächst mal das mildeste Mittel und
vielleicht klappt das ja damit.
Knuddel den Kleinen mal.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 15.02.2008 09:47

Alles Gute für Dusty :kiss: :!:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Lacrimosa
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 14.02.2008 14:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lacrimosa » 15.02.2008 11:12

Oh weh,
das arme Katerle. Alles gute für ihn.

Das mit dem Milchzucker würde ich probieren. Hat meiner Katze, sie war damals 6 Wochen, auch geholfen.



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste