Magenschleimhautentzündung

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 31.08.2007 20:46

oje ,die kleine arme maus,knuddel sie mal ordentlich von uns und wir wünschen gute besserung.sowas schlaucht immer ,hoffen es geht ihr bald besser!!!!! :s2082: :s2436: lg andrea und peppy
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 31.08.2007 20:52

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Was hatte Minka denn bisher für Futter?


Sanabelle und RC hab ich hauptsächlich gefüttert.
Das Schesir (weißt du ja) hatten wir auch.
Es is halt auch immer schwer, weil sie nicht alles
frisst. Und wenn dann mag sie sowieso nur TROFU.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 31.08.2007 20:58

bienes-night hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
Was hatte Minka denn bisher für Futter?


Sanabelle und RC hab ich hauptsächlich gefüttert.
Das Schesir (weißt du ja) hatten wir auch.
Es is halt auch immer schwer, weil sie nicht alles
frisst. Und wenn dann mag sie sowieso nur TROFU.

Sanabelle und RC werden beide mit Propyl Gallat konserviert. RC Dazu noch mit BHA. daher hab ich davon Abstand genommen, die zu füttern.
Ausnahme das RC intestinal, wenn sie Durchfall haben. Aber das ist ja immer nur Zeitweise.
Vielleicht hatte sie das von Schesir bekommen?
Ist schon komisch mit dem Futter, Dustee bekommt von Porta 21 Thunfisch mit Aloe Durchfall und Mikesch, wenn er sich aufs Leonardo sensitive stürzt... :roll: Mikesch frisst sonst nie Trofu, aber das leonardo frisst er wie ein Gestörter und Nachts kommts dann auch hinten wieder raus... :roll:

Wenn sie eine Trofu Katze ist, dann wird sie RC Intestinal mögen. Dustee und Emmi fressen das noch immer mit großer Begeisterung. Ich hab mir die 2,5 kg im Sack in kleinere Tüten eingeschweist und wegen Dustee hatte ich dann wieder so einen Beutel offen und füttere das noch zu Ende.

Hast Du schonmal Arden Grange probiert? Das ist auch Hypoallergen und enthält keine Konservierungsstoffe.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 31.08.2007 21:08

Hallo Biene
Habe das ganze erst jetzt mitbekommen. :(
Es tut mir leid für deine arme Maus…kann mir gut vorstellen wie es ihr geht. (wenn es nur etwas ähnlich ist wie bei Menschen).
Mit Katzen Gastritis kenne mich aber nicht aus.

Von Hills hat es ja Magenschönendes Futter….weiss jetzt nicht ob dass das ist was du bekommen hast.
Wie du sagst….informiere dich gut.

Biene, wünsche deinem Schatz gute Besserung und gib ihr ein Bussi von mir. :D
Dummen sind gedrückt.
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 31.08.2007 21:16

@ Jutta:

Ja, ich werd von den Futtersorten (jetzt erst recht) auch
Abstand nehmen :?
Das Arde Grange ist auch "light" Futter oder? Weißt du
ob das ein "Alleinfutter" ist bzw. kennst du ein
gut bekömmliches Alleinfutter?
Hm...muss mich da jetzt unbedingt mal schlau machen.
Bin aufjedenfall schon gespannt, zu was uns der TA rät.
Der hat ja ein großes Sortiment an Futter, wo ich
mich umsehen kann.
Zuletzt geändert von Biene am 31.08.2007 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 31.08.2007 21:21

vilica65 hat geschrieben:Von Hills hat es ja Magenschönendes Futter….weiss jetzt nicht ob dass das ist was du bekommen hast.
Wie du sagst….informiere dich gut.


Ja, das was ich bekommen hab ist von Hill´s.
Danke auch dir für deine Wünsche :s1986:

Und informieren aufjedenfall...werd mich in das
Thema jetzt so richtig reinarbeiten.

@ Andrea: Auch dir vielen lieben Dank :s1999:
hab dich fast übersehen, weil du so am Seitenanfang
stehst :D
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

mlae
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2007 21:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon mlae » 31.08.2007 21:27

Hallo Biene,

da meine Katze Lisa es vor Kurzem auch ziemlich am Magen hatte, schreibe ich hier einfach mal die Geschichte auf, in der Hoffnung, dass ich Dir und Deinem Tiger weiterhelfen kann.

Lisa konnte vor ca. einem Monat kein Pipi mehr machen. Sie hat es ständig versucht, bitterlich geweint, aber es kamen nur ein paar Tröpfchen mit etwas Blut darin.

Daraufhin bin ich zum Tierarzt, ich tippte auf eine Blasenentzündung, da sie das vor einigen Jahren schon einmal hatte.

Das hat sich dann bestätigt. Sie bekam ein Antibiotikum gespritzt und ich sollte ihr die nächsten zwei Tage dann Buscopan spritzen, das ist ein Mittel gegen Krämpfe. (Lisa haßt Ihren Tierarzt genauso wie mein Auto. Und da Lisa seit zwei Jahren Diabetes hat, bin ich im Spritzen sehr geübt. Deshalb fand es mein Tierarzt besser, dass ich Lisa die Spritzen zu Hause gebe, um ihr den ganzen Streß zu ersparen.)

Das alles war an einem Montag. Am Mittwoch Morgen fing dann die Brecherei an. Direkt nach dem Essen hat sich Lisa übergeben. Das ging dann den ganzen Tag und die Nacht so weiter. Dann bin ich mit ihr am Donnerstag Morgen wieder zum Tierarzt. Diagnose: Gereizte Magenschleimhaut. Ursache: Der ganze Streß der letzten Tage. Ich denke, dass vielleicht das Antibiotikum die Magenschleimhaut auch noch mit gereizt hat.

Lisa bekam wieder eine Spritze, das Medikament weiß ich leider nicht, aber es war auf jeden Fall für die Magenschleimhaut. Außerdem hat er mir noch Tabletten mitgegeben. Die heißen "Gastrosel" und sind ein Ergänzungsfuttermittel,mit Magnessiumoxid und Aluminiumsilikat, das beruhigt die Magenschleimhaut. Dosis: 2 bis 3 Tabletten am Tag, 10 Tage lang.

Der Tierarzt hat mir ein Trockenfutter von Royal Canin mitgegeben gegen Futtermittelunverträglichkeit. Das hat sie nicht gefressen, da Lisa bisher nur Naßfutter bekam. Der Tierarzt hat mir dann empfohlen, ihr im Tierhandel ein Futter gegen Futtermittelunverträglichkeit zu kaufen. Ich habe mich beim Freßnapf schlau gemacht. Die Verkäuferin hat mir das "Kattovit Gastro" empfohlen. Das gibt es als Naß- und als Trockenfutter. Ich habe beides gekauft. Mittlerweile ist Lisa ein echter "Trofu-Junkie".

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe Lisa am Tag 2 Tabletten "Gastrosel" gegeben, gefüttert habe ich "Kattofit Gastro", hauptsächlich Trockenfutter. Und Lisa geht es wieder blendend. Sie hat sich nicht einmal mehr übergeben.

Als Futter bekommt Lisa immer noch dieses Trockenfutter, gemischt mit anderen Premium-Sorten. Und als Naßfutter "Animonda Integra Sensitive" (für ernährunssensible Katzen).

Vielleicht kannst Du Deinen Tierarzt mal nach dem "Gastrosel" fragen. Lisa hat es sehr geholfen. Und das Futter bekommt ihr wirklich gut. Vielleicht mag Deine Katze das ja auch.

Liebe Grüße und gute Besserung an Deine Samtpfote.

Andrea.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 31.08.2007 21:30

Hallo Mausezahn !

Nemo hatte als er gerade mal 12 Wochen alt war ne schlimme Magenschleimhautentzündung...
Er hat danach 6 Tage lang NIX gegessen und selbst der Arzt dachte schon er schaffts nich...aber nur weil er einfach nich mehr essen wollte...
Wahrscheinlich hatte er Angst das er wieder brechen muss...
Er hatte sich ja was weiß ich wie oft übergeben...un dachte vielleicht es kommt vom essen...

Hoffe der Maus gehts bald wieder besser...
Knuddel sie mal von mir !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 31.08.2007 21:40

mlae hat geschrieben:Als Futter bekommt Lisa immer noch dieses Trockenfutter, gemischt mit anderen Premium-Sorten. Und als Naßfutter "Animonda Integra Sensitive" (für ernährunssensible Katzen).

Vielleicht kannst Du Deinen Tierarzt mal nach dem "Gastrosel" fragen. Lisa hat es sehr geholfen. Und das Futter bekommt ihr wirklich gut. Vielleicht mag Deine Katze das ja auch.

Liebe Grüße und gute Besserung an Deine Samtpfote.

Andrea.


Ich danke dir und werd mich aufjedenfall mal nach
dem Gastrosel erkundigen. Das Gastrosel fütterst
du also Hauptsächlich? Und welche Premiumfutter
Sorten verträgt deine Lisa noch?

@ Tanja: Danke, knuddlerer wird ausgerichtet :s1986:
Ich glaub, vom Fressen bekommt sie keine Angst.
Denn sie bettelt schon die ganze Zeit so richtig
Herzzerreißend um Futter :(
Musste dein Nemo auch erstmal eine Futterpause einlegen?
Zuletzt geändert von Biene am 31.08.2007 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 31.08.2007 21:43

bienes-night hat geschrieben:@ Jutta:

Ja, ich werd von den Futtersorten (jetzt erst recht) auch
Abstand nehmen :?
Das Arde Grange ist auch "light" Futter oder? Weißt du
ob das ein "Alleinfutter" ist bzw. kennst du ein
gut bekömmliches Alleinfutter?
Hm...muss mich da jetzt unbedingt mal schlau machen.
Bin aufjedenfall schon gespannt, zu was uns der TA rät.
Der hat ja ein großes Sortiment an Futter, wo ich
mich umsehen kann.

Nein Arden Grange ist ganz normales Trockenfutter. Es gibt zwei Sorten einmal Huhn und einmal Lachs.
Dazu noch ne Kittensorten und eine Light Sorte. Ist Minka denn zu dick??? :wink: Das gute bei Arden Grange ist, bisher kenne ich keine Katze, die das hätte stehen lassen :wink: Auch unser Katertier frisst das (heimlich).
Was Du vielleicht meinst ist das Nafu das Applaws. Das ist wie Almo. Ich gebs immer Abends ein kleines Döschen als Betthupferl für die drei! :lol:
Schau mal bei ArdenGrange.de. Die versenden auch ein Testpaket.
Bei dem TA würd ich aufpassen, das Diätfutter ist ja gleich doppelt so teuer wie normales Trockenfutter.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass es wirklich nur über einige Wochen im Krankheitsfall gegeben werden soll und nicht ein Leben lang. Ausser bei Nierendingens natürlich.

TA, RC und Hills sind ein gut funktionierendes Team glaub mir, da wäscht eine Hand die andere und da gehts um Milliarden Umsätze.

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 31.08.2007 21:54

Ja, Futterpause einlegen damit der Magen sich erholt...
Is schon o.k.
Halt dich auch mal dran...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

mlae
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2007 21:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon mlae » 31.08.2007 22:01

Hallo Biene,

"Gastrosel" sind die Magentabletten. Das ist kein Futter.

Als Futter bekommt Lisa "Kattovit Gastro" als Trockenfutter, gemischt mit anderen Sorten. Egal was, Hauptsache "Premium".

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich immer auf die Werbung hereingefallen bin und Lisa 15 Jahre lang Kitekat, Whiskas und Felix gefüttert habe. Leider kannte ich damals dieses Forum noch nicht. Jetzt bekommt Lisa nur noch Premiumfutter. Da ich auf Anraten meines Tierarztes gerade eine Futterumstellung mache, probiere ich im Moment sehr viel aus. Aber immer gemischt mit "Kattovit Gastro". Der Erfolg macht sich wirklich bemerkbar: Lisa erbricht sich nicht mehr, sie bekommt super weiches Fell, glänzende Augen. Sie ist ganz einfach fit. Aus meinem Senior wird gerade wieder ein Teenager.

Worauf ich bei dem Futter achte, ist, dass der Fleischanteil sehr hoch ist und nicht Getreide an erster Stelle steht. Und Leckerlies gibt es nicht. Das geht eh nicht, wegen ihrer Diabetes. Und was mir jetzt sehr wichtig ist: KEIN Zucker !!! (Sorry, ich wußte es vorher nicht besser. Aber Gott sei Dank habe ich dieses Forum gefunden.)

Was Lisa an Naßfuttersorten verträgt:

Kattovit Gastro - das ist aber Pastete, die mag sie nicht wirklich.
Animonda Integra Sensitive - gibt es mit Reis oder Kartoffeln. Beide Sorten mag Lisa sehr gern.

Ich weiß nicht, ob es bei Euch einen "Freßnapf" gibt, aber da gibt es viele verschiedene Sorten für magensensible Katzen. Laß Dich da mal beraten.
Bei uns gibt es noch einen "Miezebello", da gibt es auch "Sensitive" Futter.

Liebe Grüße.

Andrea.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 31.08.2007 22:11

Gwynhwyfar hat geschrieben:Ausserdem bin ich der Meinung, dass es wirklich nur über einige Wochen im Krankheitsfall gegeben werden soll und nicht ein Leben lang. Ausser bei Nierendingens natürlich.


Zu dick ist Minka nicht...eigentlich ist sie sogar vom
Erscheinungsbild her recht zierlich. Hat aber heute beim
TA 3 kg auf die Waage gebracht (hätt ich nie gedacht, weil
sie sich wirklich dürr anfühlt).

Und klar, ein Leben lang möchte ich es auch nicht füttern.
Wie du schon gesagt hast, nur ein paar Wochen bis sich
alles beruhigt hat.

TA, RC und Hills sind ein gut funktionierendes Team glaub mir, da wäscht eine Hand die andere und da gehts um Milliarden Umsätze.


Das glaub ich sofort, nachdem ich sein Sortiment an Futter
gesehen habe :lol: ;)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 31.08.2007 22:11

Hallo Biene!

Tut mir leid mit Minka. :(

Mit Magenschleimhautentzündungen haben wir ja leider bei Gipsy schon viel Erfahrungen sammeln müssen. Weiß von ihm auch, wie schlimm das ist, wenn sie so häufig erbrechen und weiß nur zu gut, was Du Dir für Sorgen um die arme Maus machst.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Süße wohl genauso wie unser Gipsy ein Trofu-Junkie.

Gipsy´s Krankengeschichte ist ja etwas komplexer und bei ihm hängts wohl auch mit der Futtermittelallergie zusammen.

Magenschleimhautentzündungen können auch durch Haarballen verurscht werden. Die Frage bei Minka ist sicherlich, wo die Ursache liegt. Aber das läßt sich oft nicht so einfach feststellen.

Hat sie vorher schon oft erbrochen oder ging das jetzt auf einmal los? Hab jetzt leider nicht alles mitbekommen.

Hier ein informativer Link zu dem Thema:
http://www.tierklinik.de/medizin.00265

Gipsy bekommt jetzt seit über einem halben Jahr Arden Grange und verträgt es sehr gut und es schmeckt ihm auch. Die Akzeptanz war wesentlich besser als bei Hills. Das Arden Grange ist hyperallergen und ein Alleinfutter und als light gibt es das auch - das light ist mit Huhn und Reis - da gibts auch normales und außerdem gibts noch eins mit Fisch.

Hast Du vielleicht einen guten THP? Wäre sicherlich sinnvoll homöopathisch zu unterstützen.

Wie sind Minkas Fressgewohnheiten denn? Frisst sie größere Mengen auf einmal oder eher häppchenweise. Unser TA meinte mit Gipsy, daß es sehr gut ist, daß er immer nur ein paar Stückchen frisst und dafür halt ca. stündlich drangeht - das wäre gut für den Magen - gerade bei Trofu.

Du kennst Gipsy Geschichte ja - dem vorrausgegangen hatten wir seitdem er ca. gut 1 Jahr war fast ständig (mit Außnahme von 4 Jahren Ruhepause) ständig Probleme mit häufigem Erbrechen. Wirklich weiter kam damals kein TA - die Diagnosen gingen von Haarballen zu Magenschleimhautentzündung etc. - für 4 Jahre hatten wir mit Homöopahtie den Durchbruch und Gipsy gings gut, dann ging es allerdings wieder los. Erst nach unserer Odyssee im letzten Jahr haben wir dann auch auf eine Magenspiegelung bestanden, wo dann ja noch zusätzlich eine Dünndarmentzündung und Gallenblasenentzündung rauskam. Ich will Dir jetzt bloß keine Angst machen. Aber wenn das mit Minka schon länger mit dem Erbrechen geht und ihr das nicht in den Griff bekommt, dann laß auch bei Zeiten solche Untersuchungen machen. Anhand eines Röntgenbilds etc. sind solche Diagnosen nicht klar zu machen und die Ursache kennt man so auch nicht. Durch Gipsy´s Geschichte bin ich halt mit den Diagnosen oft sehr skeptisch und hinterfrage auch alles. Jede Erkrankung hat seine Ursache. Wenn es eine akute Magenschleimhautentzündung ist, bekommt man die sicherlich in den Griff. Die Ursache läßt sich vielleicht schwer finden. Aber wenns chronisch wird, hinterfrag auch die Meinungen vom TA. Mit dem Wissen von heute hätten wir Gipsy damals einiges ersparen können.

Trinkt Minka denn gut? Ist ja mit Trofu auch immer so ne Sache.

Ach ja - wie ist es mit dem Gewicht - hat sie sehr abgenommen?

Kannst Du ihr vielleicht was Hüttenkäse oder Naturjoghurt geben - weiß nicht, ob sie das mag. Damit habe ich Gipsy schon oft gepeppelt und das ist leicht verdaulich.

Alles Gute für Minka und einen dicken Genesungsknuddler.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 31.08.2007 22:36

Dany75 hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Süße wohl genauso wie unser Gipsy ein Trofu-Junkie.
Hat sie vorher schon oft erbrochen oder ging das jetzt auf einmal los? Hab jetzt leider nicht alles mitbekommen.


Ja genau, Minka frisst nur Trofu. Das mit dem erbrechen
hatten wir jetzt zum aller ersten mal.
Also in größeren Abständen hat sie mal Haarballen
erbrochen. Aber das war immer nur eine einmalige
Sache und dann wars wieder gut.

Minkas Fressgewohnheiten sind wie bei deinem Gipsy.
Sie frisst auch nur Häppchenweise. Das Arden Grande
möchte ich mir jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen.
Denn mit dir haben mir das jetzt schon 7 Leute vorgeschlagen
(außerhalb von Cattalk)

Beim trinken achte ich natürlich besonders darauf, das sie
genügend zu sich nimmt. Es ist immer ein wenig schwer
abzuschätzen, aber im Vergleich zu anderen trinkt sie eigentlich
genügend.
Und ihr Gewicht beträgt (heute frisch gewogen 3kg). Ich weiß
nicht was sie vorher gewogen hat, aber das sie abgenommen hat,
kann ich mir nicht vorstellen.

Ich danke dir für deine Ratschläge und werd sie mir
aufjedenfall zu Herzen nehmen. Vorallem weil ihr ja selbst
schon soviel durchgemacht habt und euch da ja bestimmt
mittlerweile auskennt :( *knuddel Gipsy mal ganz
lieb von mir*

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste