LOLLE hat Durchfall!

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

LOLLE hat Durchfall!

Beitragvon kamikätzchen » 01.07.2007 11:39

Hallo! :(

Seit gestern hat Lolle starken Durchfall. Der ist schon richtig Flüssig. Ansonsten benimmt sie sich aber ganz normal. Sie spielt und tobt mit ihrer Schwester wie immer.
Hab ihr jetzt erst mal das Futter entzogen. Sie hatte gestern Abend das letzte Mal was.
Eine Freundin meinte jetzt, ich soll ihr Pfefferminz- oder Kamillentee geben. Aber wie viel? Pur oder verdünnt? Ich erreiche sie nämlich nicht, sonst könnte ich sie ja fragen.

LG von Nadine & den Fellpopos (und einer kranken LOLLE)
Bild


Lisa Gläsel
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 21.06.2007 19:19

Beitragvon Lisa Gläsel » 01.07.2007 12:10

Wie alt ist Lolle denn?

Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitragvon kamikätzchen » 01.07.2007 12:11

Sie ist 4 Monate alt!
Bild

Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitragvon kamikätzchen » 01.07.2007 12:12

Ich geh morgen auf jeden Fall zum TA! Denke schaden kann es nicht! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
Bild

Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitragvon kamikätzchen » 01.07.2007 12:13

Im Moment motzt sie, weil sie Hunger hat! Gemeine Dosi!!! :lol:
Bild


yvi
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 11.06.2007 19:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Borken Hessen
Kontaktdaten:

Ta ist ein gute idee

Beitragvon yvi » 01.07.2007 12:20

Ich würde auch zum Ta gehen.
Du kannst auch mal probieren ob sie ein wenig Naturjoghurt mag!
Das stimuliert magen und darm und meistens verschafft es auch linderung.
Ich wünsche deiner Fellnase gute besserung.
liebe grüße
Sheela,Gina,Hera und ihr Dosenöffner yvi

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 01.07.2007 12:28

Hallo Nadine,

lass sie man motzen. Nur Wasser sollte breit stehen, denn trinken ist wichtig.
Mit Kamillentee habe ich keine Erfahrung; ich würde ihn verdünnt
bereit stellen.
Viel Glück für morgen beim TA und erzähle uns dann was er gesagt hat :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitragvon kamikätzchen » 01.07.2007 12:35

Wir haben hier son Trinkbrunnen stehen! Also Wasser gibt es hier in rauen Mengen! Hab den grad neu befüllt. Ich habe ja das Nassfutter im Verdacht. Könnte es zu kalt gewesen sein?
Sie hatte das wirklich aus heiterem Himmel. So ist sie nämlich wirklich quietschfidel! Lilli und sie jagen sich gerade quer durch die Hütte.

Hatte bei den anderen Beiden schon Erfahrung mit Giardien und bin daher etwas paranoid! :roll:

LG Nadine & die Fellpopos
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 01.07.2007 13:11

Also, solange sie viel trinken kann, ist schon alles okay.
Ich drück dir die Daumen, dass sich am Montag beim TA rausstellt, dass alles ganz harmlos ist. Würd´s zur Sicherheit auch mal abklären lassen.
Aber mach dich nicht verrückt. Das kann auch total harmlos sein. Meine hatten das auch einige Male. Gründe dafür waren vielfältig: Futterwechsel (da allerdings eigentlich nur die Umstellung von Whiskas auf hochwertigeres Futter), Stress (auch solcher, der mir gar nicht bewusst war), zu kaltes Futter, Erschrecken, etc. Wenn sie nen Schreck bekommen hatten oder gestresst waren, hat sich das auch gerne erst mit einer Verzögerung von einem Tag gezeigt (z.B. Freitags Besuch gehabt, Sonntags Durchfall). Vielleicht hat sie ja das zusammengekrachte Bett erschreckt oder so.
Bei meinen hat sich das GsD etwas rausgewachsen, d.h. jetzt reagieren sie nicht mehr direkt auf alles mit Durchfall. Sind halt entspannter und reifer geworden.
Solange Lolle sich ansonsten normal verhält, mach dir keinen Kopf!
Bin aber gespannt, was der TA morgen sagt!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitragvon kamikätzchen » 01.07.2007 13:22

Hallo Annika

Das komische ist, dass ich gerade festgestellt habe, dass nicht nur Lolle, sondern auch Lilli und Emmi nen Flotten Otto haben.
Ich hasse es. Aber wahrscheinlich is es harmloser als ich jetzt denke!

Trotzdem is man immer hyperhysterisch!!! Die Muttis halt! :roll:

LG Nadine & die kranken Fellpopos
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 01.07.2007 13:27

Huhu Nadine!
Mensch, das ist ja blöd! Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bei allen was harmloses ist und sie sich nicht gegenseitig irgendwie angesteckt haben! Wäre auch beunruhigt. Aber bis morgen is ja nimma lang.
Find´s aber irgendwie lustig, dass ausgerechnet die Diva Tinchen keine Symptome zeigt - ganz die Dame :lol:
Also, bleib ruhig und morgen viel Glück beim TA!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleo » 01.07.2007 13:30

Haben Deine Schatzies das selbe zum Essen bekommen und weiß Du noch was?

Bitte gucke auch mal hier in unsere Erst Hilfe Sektion:

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic8492.html

Wir hatten das gleiche Problem mit Cleo gehabt :(
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 01.07.2007 13:36

Hallo Nadine !!

Mensch, das tut mir ja leid mit Deinen süßen.

Wir haben hier seit 3 Wochen die gleiche Situation. Der Durchfall fing erst bei Kasimir an und ist jetzt bei Linus angelangt :roll: .

Ich nehme mal an, daß bei uns igendwelche Parasiten dafür verantwortlich sind. Wir haben jetzt Kot eingeschickt, da meine TÄ nichts festtellen konnte.

Vielleicht hat eine Maus bei Dir Würmer , dann stecken die anderen sich ja mit an.

Am besten Du sammelst Kot von 3 Tagen und nimmst diesen zu Deinem TA mit.

Ich gabe zur Zeit gegen Durchfall Enteroprokapseln oder Diarsanylpaste. Beides heilt den Darm und stopft, damit nicht zuviel an Wasser und Mineralien veroren geht.

Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitragvon kamikätzchen » 01.07.2007 13:44

Ja es haben alle das gleiche gefressen! Hühnchen mit Reis! Wir füttern seit kurzem kein NaFu mehr, da Tinchen sonst zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt.
Muss bei ihr sogar immer nen Schluck Wasser dazu tun.

Hoffentlich haben wir nicht wieder Giardien!!! :(

Einmal hat gereicht! Da hatten wir die zwei Minis allerdings nocht nicht! Und die Großen waren laut Test dann frei von Giardien und sämtlichen anderen Parasiten.

Gestern Abend hatten die Babys auch richtig feste dicke Bäuchlein. Aber ich hab gerade mal vorsichtig abgetastet und es ist alles ganz weich!

LG Nadine

P.S.: Ja, Tinchen ist die einzige, die tatsächlich bisher gar keine Symptome hat! :roll:
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 01.07.2007 13:58

Wie jetzt? Nur Hühnchen mit Reis???? Ohne Zusätze? Wollt ihr das auf Dauer machen?
Ich hatte auch 6 Monate lang hier bei drei Giardien, danach war der Darm so geschädigt, daß Chlostridien als Zweitinfektion kamen.
In der akuten Durchfall Phase bekamen alle drei nur Hills i/d Stückchen in Soße.
Bei den Chlostridien brauchten sie Fasern für den Aufbau der Darmflora, da haben sie 6 Wochen lang nur Royal Canin Intestinal Trockenfutter bekommen und sonst gar nix! Zusätzlich habe ich jeden Morgen eine Teelöffelspitze Symbio Pet Pulver über das Trofu gestreut. Der Kater frisst kein Trofu, er bekam dann einzeln 3 mal täglich einen Beutel Hills i/d.
Erst seit einigen Tagen fressen alle drei wieder alle Nafu Sorten und die beiden Trofu Mädels bekommen 2 andere Trofu Sorten unter das RC Intestinal gemischt, aber das fütter ich noch immer!!!!
Wichtig bei so einem Durchfall bei kleinen Kitten: Sind alle betroffen? Wann wurden sie zuletzt entwurmt? Kotprobe über 3-5 Tage von allen getrennt sammeln und einschicken und wirklich auf alles untersuchen lassen (großes Kotprofil + Giardien und Kokzidien).
Nur EIN Futter geben und zwar ein Magen-Darm-Diätfutter vom Tierarzt.
Etwas für die Darmflora tun, entweder mit Symbio Pet Pulver oder mit Benebac (haben meine nich gefressen).
Falls man Giardien hat/hatte muss man sehr strenge Hygiene walten lassen und Trinkbrunnen sofort weg! Im Wasser überleben und vermehren sich Giardien bis zu 4 Monate!!!
Ich habe 3 Monate gebraucht, bis ich einen TA gefunden hatte, der wirklich auch richtig auf Giardien diagnostiziert hat, bis dahin ist meine kleine Dustee nicht gewachsen, hat von 1100 gr sogar auf 1000gr abgenommen. So kleine Kitten müssen gewogen werden und geschaut werden, ob sie auch wirklich zunehmen.


LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste