Leber oder Bauchspeicheldrüse?

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
deldo1
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: Delmenhorst

Leber oder Bauchspeicheldrüse?

Beitragvon deldo1 » 23.03.2006 12:36

Hallo und guten Tag,

bin auf dieses Forum gestoßen und brauche dringend Informationen. Mein Kater Ben (16 Jahre, Leukose-positiv) hat seit 3 Tagen Gelbsucht! Bilirubinwert hoch auf 1,2 !!!
Er hat vom TA eine Spritze (Prednisolon) bekommen. Der TA meinte, im Moment kann er nichts weiter tun. Ich soll dafür sorgen, dass Ben frißt und ihm ansonsten Dosenmilch mit Traubenzucker geben (nahrhaft)!
Ben hat seit der Spritze Durchfall (gelb und sehr flüssig) und der Verdacht des TA ist, dass seine Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig arbeitet. Wie kaputt die aber ist, könnte man nur durch "ansehen" sagen.

Hat hier jemand eine Idee, was ich (auch wegen der hohen Leberwerte) noch für Ben tun kann? Bin ganz verzweifelt, weil ich ihn auch nicht zum Fressen bewegen kann. Er frißt nur ganz wenig und wird immer dünner :cry: :cry:

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG
Bärbel


TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1466
Registriert: 28.08.2005 19:15
Wohnort: Hessen

Beitragvon TINA » 23.03.2006 12:45

Hallo Bärbel,

Zum Thema zu hoher Bilirubinwert kann ich
dir sagen das meiner Katze Lega Phyton 50 sehr geholfen hat.
Sie hat es über mehrere Wochen bekommen da ihr Wert
auch verdammt hoch war.


Alles gute für Ben...und vielleicht haben die anderen ja noch einen Rat!

Benutzeravatar
deldo1
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon deldo1 » 23.03.2006 12:53

Hallo Tina,
danke erst einmal für die schnelle Antwort. Ist dieses Medikament ausschließlich für hohe Leberwerte? Und bekomme ich es beim TA oder kann ich es evtl. in der Apo selbst kaufen?

Ich bin mir nicht sicher, wie mein TA reagiert, wenn ich ihn darauf anspreche. Obwohl, eigentlich ist er sehr nett und er hat mir heute auch gesagt, dass er der Meinung ist, wir sind mit Ben noch nicht am Ende (was bei ihm aber nicht bedeutet, dass er Kohle machen will). Soweit kann ich ihn schon einschätzen.

LG
Bärbel

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 23.03.2006 13:07

Hallo Bärbel,

das ist sehr traurig was Du schreibst. Ich weiß ja nicht, wie lange Dein Katerchen schon an der Leukose leidet. Die Gelbsucht wird sicher eine Folgeerscheinung der Leukose-Erkrankung sein. Prednisolon ist ja eine Kortison-Präparat und entzündungshemmend (musste es selbst auch schon einnehmen :evil: ). Magen- und Darmbeschwerden können sicher auch bei der Katze auftreten.

Das von Tina genannte Präparat ist bestimmt gut, siehe auch hier:
http://www.vetoquinol.de/Produkte/legaphyton.htm. und sicherlich auch nicht schädlich. Du wirst es bestimmt in der Apotheke bestellen können.
Bärbel, ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Bauchspiegelung machen lassen würde. Ich denke eher nein, denn Ben hat ja schon ein stolzes alter. Das ist sehr viel Sreß für den Kater. Und wenn sich ein Befund bestätigt: was will der Tierarzt dann tun.
Ich bin sehr vorsichtig bei mir und auch bei unserem Kater. Leider will man sowohl in der Human- als auch der Tiermedizin viel zu gern "Kohle machen".

Kannst du vielleicht einen anderen Tierarzt noch fragen?

Ich fühle mit Dir Bärbel :(

Liebe Grüße
Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1466
Registriert: 28.08.2005 19:15
Wohnort: Hessen

Beitragvon TINA » 23.03.2006 13:10

Also ich habe es von meinem TA bekommen.
Sprich es lieber vorher mit deinem TA ab.

Lega Phyton 50 dient zur Unterstützung der Leberfunktion:

Hier die Eigenschaften:

LEGA PHYTON ist ein Ergänzungsfuttermittel auf pflanzlicher Grundlage. Hauptbestandteil der Tablettenmischung ist die Mariendistelfrucht. In Phasen einer erhöhten Belastung des Leberstoffwechsels kann LEGA PHYTON die physiologischen Prozesse auf zellulärer Ebene unterstützen und bei fütterungsbedingten Mängeln regenerieren helfen. LEGA PHYTON sollte insbesondere in Phasen erhöhter Stoffwechselprozesse in der Leber gegeben werden.

Wie gesagt, meiner Katze hat es geholfen. Ihr Bilirubinwert war so hoch wie bei einem Pferd :?


Benutzeravatar
deldo1
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon deldo1 » 23.03.2006 13:21

Danke Euch beiden,

ich werde morgen mit meinem TA Kontakt aufnehmen und mit ihm darüber sprechen (leider erreiche ich ihn heute nicht mehr).

Für mich stellt sich trotzdem auch die Frage, ob das Mittel hilft, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr oder nicht mehr richtig arbeitet ?

Zur Bauchspiegelung bin ich eigentlich auch der Meinung, Ben diesen Stress nicht mehr zuzumuten. Mein Herz sagt zwar was anderes, weil ich ihn nicht verlieren möchte (auch wenn er "schon" 16 ist), aber ich will ihn auch nicht quälen, wenn es keinen Sinn mehr macht :cry:

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden, was morgen dabei rausgekommen ist beim TA.

LG
Bärbel

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 23.03.2006 13:28

Hallo Bärbel,

das kann ich nur zu gut verstehen, dass dein Herz etwas anderes sagt.
Ich drücke Euch die Daumen und Du halt die Ohren steif :wink:

Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1466
Registriert: 28.08.2005 19:15
Wohnort: Hessen

Beitragvon TINA » 23.03.2006 14:17

Frage bitte deinen TA ob Lega Phyton 50 in eurem Fall einen Sinn macht!

Bärbel, ich wünsche deinem Katerchen alles, alles gute!!!

Melde dich wenn du mit dem TA gesprochen hast ja?



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste