aufatmen

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

aufatmen

Beitragvon Elfchen » 01.12.2006 09:24

Ist doch der Thadeus krank geworden, so ein robuster Kater...den hat es voll erwischt, so wie mich selbst.

Ne dicke Halsentzündung und Bindehautentzündung. Er hatte etwas Fieber und ich war echt froh, dass ich dann am Abend noch mit ihm in die Praxis kommen konnte.

Ich bin mit dem TA sehr zufrieden. Er hat in gut untersucht und gleich behandelt. Jetzt bekommt er zu Hause 2 x Augentropfen und 3 x tägl. eine Tablette gegen den gripalen Infekt.
Wie bei mir dauert es 7 Tage. Nur es erleichtert wenn die Medikamente gegeben werden. Heute ist er schon wieder recht munter.


:milch:
Bild


Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 01.12.2006 09:43

Von mir auch gute Besserung für euch zwei!!

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 01.12.2006 12:28

Auch alles, alles Gute von mir.
Hoffentlich hast du nicht so ein Stress, ihm 3 x/Tag die Tablette zu geben.

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 01.12.2006 12:47

Auch von uns gute Besserung Euch zweien! :pfote: :pfote:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 01.12.2006 12:50

von mir und den Plüschis auch eine Gute Besserung! :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild


Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 01.12.2006 15:57

elfmerlin hat geschrieben:Auch alles, alles Gute von mir.
Hoffentlich hast du nicht so ein Stress, ihm 3 x/Tag die Tablette zu geben.


ist eigentlch kein Problem...lös ich auf einen Esslöffel mit warmen Wasser auf und gebe etwas Sahne dazu, das schleckt er so auf.

Uns beiden geht es heute schon viel besser, dank der guten Wünsche und dem Joschi geht es auch gut , er hat 600gr zugenommen in zwei Wochen.
Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 02.12.2006 00:10

Also, erst mal auch von mir: Gute Besserung euch beiden! Schön, dass es schon wieder besser geht!

Chamar hat geschrieben:Das ist doch schön zu hören :)
Man , so einfach will ich auch mal Tabletten geben können *SEUFZ*
Aber Sahne ist mal ne Idee wenn Ennie mal wieder braucht, die schlabbert sie ja auch gerne


Bitte Medikamente nicht mit Milchprodukten geben, Milch kann die Wirkung von Medikamenten aufheben... ;)

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 02.12.2006 00:49

Naja, in erster Linie gilt das natürlich für AB, da hast Du Recht. Aber auch die Eisenaufnahme ist z.B. verringert, wenn man gleichzeitig Milch trinkt oder Milchprodukte isst. Und es gibt sicher auch noch andere Sachen, die durch Milch nicht so gut aufgenommen werden, daher rate ich immer dazu, Medikamente allgemein nicht mit Milch oder Milchprodukten zu verabreichen ;)

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 02.12.2006 11:26

Ja, das gilt auch für Menschen. Das mit dem Eisen weiß ich, weil ich irgendwann mal Eisenmangel hatte und Eisen nehmen musste (Du in der Schwangerschaft wahrscheinlich auch?). Sowas wie mit der Milch vergessen viele Ärzte einfach zu sagen, weil es für sie so selbstverständlich ist... :( Dass die meisten nicht so vorgebildet sind, da denken sie dann nicht dran...

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 02.12.2006 11:49

hmmm...mit der Milch und Medis, hab ich auch schon gehört aber nicht dran gedacht.
Nur ich finde es so besser als wenn man sie gar nicht in die Katze bekommt.

Thadeus geht es jedenfalls schon viel besser als mir, ich verkrafte das jedoch besser....
Bild

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 02.12.2006 12:01

Schade, dachte wäre wieder ein guter Tipp, die Medis mit verdünnter Sahne zu geben.
Aber stimmt, Tabletten soll man ja nicht mit Eiweiß zusammen einnehmen. Meine Mutter muss auch viele Pillen schlucken, da muss ich auch immer schwer drauf achten, sonst wird die Wirkung aufgehoben.

Benutzeravatar
Alpinchen
Experte
Experte
Beiträge: 234
Registriert: 01.12.2006 19:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Alpinchen » 02.12.2006 12:57

Hallo,

au weia :( , da wünsche ich aber auch gute Besserung.

Vor der Frage, wie man eine Tablette in die Katze reinkriegt, standich auch schon. Ich fand dabei das im Netz:

http://www.felinevideos.vet.cornell.edu/pill_or_capsule/

Was sagt Ihr zu der Methode? Sieht schrecklich aus, oder? Würde das einer von Euch überleben?

Ich würde die Tablette mit einem Teelöffel zermalmen, das Pulver in eine 2ml-Aufziehspritze mittels eines Messers kratzen und ca. 1 ml Wasser aufziehen. Flüssig verabreichen klappt ja in der Regel besser. Wenn Eure Katzen die Multivitaminpaste mögen, kann man das Pulver auch damit vermatschen.

LG Laura
Bild

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 02.12.2006 18:18

Alpinchen hat geschrieben: Wenn Eure Katzen die Multivitaminpaste mögen, kann man das Pulver auch damit vermatschen.

LG Laura


Das probiere ich heute als Abendtablette bei ihm aus...die Paste liebt er. Danke für den >Tip.
Bild

Benutzeravatar
Alpinchen
Experte
Experte
Beiträge: 234
Registriert: 01.12.2006 19:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Alpinchen » 02.12.2006 18:58

Hallo Cane,

schreib, wie´s gelaufen ist. Alternativ kannst Du auch den Hühnchenbabybrei von HIPP oder die Calopetpaste vom TA nehmen, oder natürlich einen Klecks Putenleberwurst (gibts auch im gut sortierten Zoofachhandel in ungewürzter Version).

LG Laura
Bild

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 02.12.2006 20:05

Alpinchen hat geschrieben:Hallo Cane,

schreib, wie´s gelaufen ist. Alternativ kannst Du auch den Hühnchenbabybrei von HIPP oder die Calopetpaste vom TA nehmen, oder natürlich einen Klecks Putenleberwurst (gibts auch im gut sortierten Zoofachhandel in ungewürzter Version).

LG Laura


das ging einwandfrei...die Tablette in wenig warmen Wasser aufgelöst und etwas Vitaminpaste dazugerührt. Die Paste nimmt das aber schwer auf.
Er hat es alles aufgeschleckert, freu :jump: :katze4: und nun schlafen beide.
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste