Freigänger Kitten stark erkältet

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Freigänger Kitten stark erkältet

Beitragvon Belia » 04.09.2016 12:51

Hallo ihr lieben,

ich habe draußen auf dem Hof ein kleines Kätzchen, ca. 4-5 Monate jung :love: Sie lebt hier zusammen mit ihrer Mutter. Gehören tut sie eigentlich nach drüben zum Nachbarn, aber mittlerweile scheint ihr Revier hier bei uns zu sein :)
Das kleine Kätzchen hat ganz bösen Schnupfen. Außerdem tränen ihre Augen fürchterlich :( Da die kleine ein Freigänger durch und durch ist, kann ich sie nicht mal eben mit zum Tierarzt nehmen. Ich möchte ihr gerne helfen, bin mir nur etwas unsicher. Was könnte ich der kleinen gutes tun? Antibiotika vom Tierarzt holen? Macht das Sinn? Normalerweise braucht es die Impfung, aber das ist gar nicht so leicht :oops:

Ich freue mich über ein paar eventuell hilfreiche Antworten...

Viele liebe Grüße :s2439:
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Freigänger Kitten stark erkältet

Beitragvon Felinae » 04.09.2016 13:36

Belia hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

ich habe draußen auf dem Hof ein kleines Kätzchen, ca. 4-5 Monate jung :love: Sie lebt hier zusammen mit ihrer Mutter. Gehören tut sie eigentlich nach drüben zum Nachbarn, aber mittlerweile scheint ihr Revier hier bei uns zu sein :)
Das kleine Kätzchen hat ganz bösen Schnupfen. Außerdem tränen ihre Augen fürchterlich :( Da die kleine ein Freigänger durch und durch ist, kann ich sie nicht mal eben mit zum Tierarzt nehmen. Ich möchte ihr gerne helfen, bin mir nur etwas unsicher. Was könnte ich der kleinen gutes tun? Antibiotika vom Tierarzt holen? Macht das Sinn? Normalerweise braucht es die Impfung, aber das ist gar nicht so leicht :oops:

Ich freue mich über ein paar eventuell hilfreiche Antworten...

Viele liebe Grüße :s2439:


Liebe Belia,

erst einmal ganz herzlich Willkommen in diesem schönen Forum.

Ich kenne solche Hofkätzchen und weiss das an sie im Prinzip kein herankommen möglich ist.

Ich finde es richtig, richtig klasse, das Du dem Zwergilein trotzdem und obwohl es nicht Eures ist helfen möchtest und ja das kannst Du, mit ausnahmen der Augen, auch ohne es einzufangen.

Ich schreibe Dir gleich ein bischen mehr dazu, nur im Moment, bin ich noch unterwegs. Aber ich freue mich wirklich sehr das Du dich um den Zwerg kümmern möchtest. Ich habe lange auf dem Land gelebt... Solche Kätzchen wurden dort meist ihrem Schicksal überlassen um so schöner zu hören das es Menschen wie Dich gibt.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Freigänger Kitten stark erkältet

Beitragvon Finalein » 04.09.2016 13:59

Hallo Bella,
auch ich möchte Dich herzlich hier begrüßen und zum Ausdruck bringen, das ich es toll finde, das Du Dich
kümmern willst. Mit solchen Kätzchen kenne ich mich garnicht aus, weiß aber von Tierschützern, wie schwierig das ist.
Mir würde da nur einfallen, zu versuchen mit Lebendfalle das Kleine einzufangen. Oder mit mehreren Leuten, aber bei dem
Alter dürfte es schon gelernt haben, wie man schnell wegläuft.
Vielleicht weiß felinae da ne bessere Lösung.
Aber schön, daß Du da nicht weg schaust. :s1942:
LG
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Freigänger Kitten stark erkältet

Beitragvon Felinae » 04.09.2016 15:24

So, nun bin ich wieder daheim.

Also es gibt ja für alles immer eine optimale Lösung, eine schlechte Lösung oder irgend was dazwischen.

Die optimale Lösung wäre natürlich die die Finalein beschreibt.
Finalein hat geschrieben:Mir würde da nur einfallen, zu versuchen mit Lebendfalle das Kleine einzufangen.


So was kann man sich beim Tierschutzverein ausleihen oder man kauft eune z.B. bei Amazon.
Nur damit alleine wäre es ja dennoch nicht getan, sie müßte ja, selbst wenn der Tierarzt ihr ein Langzeitantibiotikum spritzen würde, noch weiter täglich behandelt werden und dafür müsste sie in irgend einem Raum im Haus untergebracht werden, bis sie gesund ist. Sonst kann man das mit den Medis vergessen. Da wie eine verwilderte Hauskatze ist, sofern ich das richtig verstandem habe, halte ich diese Möglichkeit für ausgesprochen schwierig.

Bliebe also noch die weniger optimale Lösung. Dazu muss allerdings gewährleistet sein. Dass sie frisst und dass sie Euch so weit heranlässt, das ihr auch kontrollieren könnt, das sie das Futter was für sie gedacht ist frisst und nicht eine andere Katze und ihr müsstet sie regelmäßig füttern nicht nur mal....

Wenn das alles geht würde ich zum Tierarzt fahren, am besten mit einem Bild oder Filmchen auf Handy dem Tierarzt das borspielen und mir dann Medikamente von ihm mitnehmen.

Katzenschnupfen ist ein Viruskomplex. Gegen diese Viren direkt kann man nicht viel machen. Es gibt zwar ein paar Immunsystem pushende Medikamente? die muss man aber regelmäßig spritzen ubd das kommt bei so einer Katze ja nicht in Frage.

Meistens setzt sich aber auf die Viruserkrankung ein bakterieller Infekt und der ist sehr gut mit Antibiotika zu beherrschen. Dafür kommt Synulox oder Marbotab in Frage. Beide kann man zermörsert über Futter gestreut geben. Das sollte Dein Tierarzt aber auch wissen.

Dazu hilft sehr gut Engystol ein pflanzliches Erkälungsmittel. Auch NAC könnte, wenn sie es übers Futter nimmt helfen. Das ist der Wirkstoff Acetylcystein, bekannt auch als Acc, den auch wir Menschen zum besseren Abhalten einnehmen.

Wenn Sie das eine Weile regelmäßig bekommt, wäre schon geholfen, nur zu einer Augenbehandlung, die eigentlich extrem wichtig wäre, fällt mir nicht's ein.

Sie bräuchte eigentlich antibiotische Augentropfen zum Beispiel Floxal oder eine entsprechende breit wirksame antibiotische Salbe. Da sie aber eine verwilderte Katze zu sein scheint sehe ich keine Möglichkeit wie ihr das eine oder andere in ihre Augen bekommen solltet. Selbst wenn ihr sie im Haus so lange einsperren würdeD, solange die Behandlung eben dauert, werdet ihr es nicht schaffen einer solchen Katze Augensalben zu geben.

Ich habe von homeopathie keine Ahnung, aber vielleicht kann mir da jemand anderes irgendwelche Mittel empfehlen in die man unters Futter mischen könnte. Ansonsten bliebe in diesem Punkt tatsächlich nur dadrauf zu vertrauen, dass wenn der Rest des Körpers gesundet die Augen nach ziehen.

Wenn dir all dies zu aufwendig ist, kannst du natürlich versuchen mit dem Tierschutz eurer Gegend in Kontakt zu treten, allerdings weiß ich nicht inwieweit es einen solchen in der ländlichen Gegend überhaupt gibt. Die würden dann das Kätzchen einfangen und versuchen es zum Beispiel in einem Tierheim gesund zu peppeln.

Da die Tierheime überlaufen sind sind die Gesundungaussichten dort allerdings auch nicht viel höher, als wenn du den Katerchen oder der Katze regelmäßig Futter mit den entsprechenden Medikamenten hin stellst.

So oder so wünsche ich dir ganz viel Erfolg bei deiner Mission in dem Kätzchen zu helfen und würde mich sehr freuen wenn du weiter darüber hier berichtest.

:s1942:

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Freigänger Kitten stark erkältet

Beitragvon Belia » 04.09.2016 16:05

Vielen Dank für das herzliche Willkommen :s2445:

Vorweg, ich habe bemerkt, dass mein Thema hätte besser in die Kategorie Infektions- und Immunkrankheiten gepasst :oops:

Ja, hier bei uns werden die Katzen leider ziemlich schlecht behandelt. Umso wichtiger ist es mir, ihnen zu helfen. Die Mama der kleinen ist schon länger auf unserem Hof. Darüber bin ich auch sehr froh, weil ich weiß, dass es ihnen hier besser geht :love:

Die Katzen werden regelmäßig gefüttert :) ich versuche auch täglich immer mehr mit dem kleinen Kätzchen Vertrauter zu werden. Die Mutti lässt sich mittlerweile streicheln. Sie schlafen auch hier auf dem Hof, unter den Tannen oder direkt vor der Haustür. Also ist das mit dem kontrollieren gar kein Thema. Sie sind fast rund um die Uhr hier.

Da ich morgen eh zum Tierarzt mit meiner Großen muss, werde ich direkt nach Antibiotika fragen. Danke, dass du mir bereits schon welche genannt hast. Dann kann ich mich gezielt darüber informieren.
Die Variante mit der Lebendfalle, halte ich mir im Hinterkopf. Falls es mit dem Antibiotika nicht besser wird :?

Sie in die Wohnung zu holen, ist fast unmöglich. Sie war bereits einmal reingelaufen und hat totale Panik geschoben. Zudem haben wir schon zwei Stubentiger, keine Ahnung, wie sie reagieren würden :(
Und wie du schon sagst, es wäre trotzdem nicht machbar, ihr Salbe/Tropfen in die Augen zu geben.

Anbei habe ich mal ein Bild der kleinen hochgeladen, damit ihr seht, wie akut es ist :?
Die kleine ist so wundervoll und tut mir vom Herzen leid :(

Bild

Viele liebe Grüße :s2439:
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Freigänger Kitten stark erkältet

Beitragvon Felinae » 04.09.2016 16:31

Belia hat geschrieben:Vorweg, ich habe bemerkt, dass mein Thema hätte besser in die Kategorie Infektions- und Immunkrankheiten gepasst


Nein, nein das passt hier schon. Das hast du schon ganz richtig gemacht. :kiss:

Belia hat geschrieben:Ja, hier bei uns werden die Katzen leider ziemlich schlecht behandelt. Umso wichtiger ist es mir, ihnen zu helfen. Die Mama der kleinen ist schon länger auf unserem Hof. Darüber bin ich auch sehr froh, weil ich weiß, dass es ihnen hier besser geht


Da wird mir echt ganz warm ums Herz. Wie gesagt, ich weiss wie es auf dem Land auf den Höfen zugeht. Da sind Menschen wie ihr echt kleine Tierengel :s1942:

Belia hat geschrieben:Die Katzen werden regelmäßig gefüttert ich versuche auch täglich immer mehr mit dem kleinen Kätzchen Vertrauter zu werden. Die Mutti lässt sich mittlerweile streicheln. Sie schlafen auch hier auf dem Hof, unter den Tannen oder direkt vor der Haustür. Also ist das mit dem kontrollieren gar kein Thema. Sie sind fast rund um die Uhr hier.


Das machst Du echt super :kiss: Schon regelmäßig Futter hilft sehr dabei das sie gesund werden.
Und wieder einmal muss ich schmunzeln wie klug Katzen doch sind. Sie haben doch Ruck Zuck gemerkt wo es ihnen gut geht. Deshalb wollen sie auch nicht mehr weg :wink:

Das Bild sieht echt schlimm aus, arme kleine Maus. Ich finde toll das Du versuchen willst ihr mit Hilfe des Tierarztes und Medikamenten Unterstützung zukommen zu lassen. Bei so einem Wildchen ist das ja um unlängen schwieriger, als z.B. bei meinen verweichlichten reiner Wohnungskatzen. Die hatten auch vor kurzem sowas wie Schnupfen und schon bei denen ist es nicht immer nur leicht mit der Behandlung.

Ich freue mich echt sehr über so tierlieb Menschen wie Dich, und das Du her gefunden hast :love: .

Bitte berichte weiter wie es Dir mit der Behandlung der Süssen Maus ergeht und ob sie gesundet :s2261:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Freigänger Kitten stark erkältet

Beitragvon hildchen » 04.09.2016 16:45

Obwohl ich hier nichts wirklich Hilfreiches beitragen kann, möchte auch ich Dir ein herzliches Willkommen sagen! :s2445:
Es ist so gut, dass es Menschen wie Dich gibt, die sich kümmern und nicht einfach wegschauen oder Schlimmeres! :kiss:
Schön, dass Du hergefunden hast! Und bitte berichte, wie es mit der Kleinen weitergeht - ich halte Dir und natürlich auch ihr die Daumen, dass Du da etwas ausrichten kannst.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Freigänger Kitten stark erkältet

Beitragvon Belia » 04.09.2016 17:08

Vielen lieben Dank auch dir, liebe Hildchen :love:

Ich halte euch ganz sicher auf dem laufenden. Gleich morgen nachdem ich beim Tierarzt war, werde ich schon mal erzählen.
Das Auge der kleinen wird Stündlich schlimmer - ich hoffe bis morgen ist sie noch tapfer :cry: Ich mache mir immer übersorgen, wenn ein Kätzchen/Tier erkrankt ist :( Ganz furchtbar :cry:

Hoffentlich verbreitet sich der Schnupfen nicht so weit und ihre Mutti bleibt verschont. Werde ihr auch direkt was zur Vorbeugung mitbringen, sofern das möglich ist :)
Ich möchte die Mama auch gerne kastrieren lassen, nur befürchte ich, dass die Nachbarn was dagegen haben :oops:

Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Sonntag :s2445: :s2439:
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Freigänger Kitten stark erkältet

Beitragvon Felinae » 04.09.2016 17:16

Belia hat geschrieben:Ich möchte die Mama auch gerne kastrieren lassen, nur befürchte ich, dass die Nachbarn was dagegen haben


Das wäre schon super, sonst geht das Elend ja immer weiter...

Glaubst du denn der sieht die überhaupt noch ab und zu.
Warscheinlich würde der doch noch nicht mal was merken :oops: (Ich weiß theoretisch läuft sowas als Sachbeschädigung :oops: ) schade das es bei Euch im Kreis keine Kastrationspflicht gibt.

Belia hat geschrieben:Ich halte euch ganz sicher auf dem laufenden. Gleich morgen nachdem ich beim Tierarzt war, werde ich schon mal erzählen.
Das Auge der kleinen wird Stündlich schlimmer - ich hoffe bis morgen ist sie noch tapfer Ich mache mir immer übersorgen, wenn ein Kätzchen/Tier erkrankt ist Ganz furchtbar


Es bricht einEM echt das Herz das zu lesen und dann zu sehen. Wenigstens hat das Kleine Dich.

Ich warte gespannt auf Deinen Bericht morgen.

Belia hat geschrieben:Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen


Dir auch liebe Belia

Benutzeravatar
j-a-y
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 28.08.2016 08:53
Geschlecht: weiblich

Re: Freigänger Kitten stark erkältet

Beitragvon j-a-y » 04.09.2016 17:27

Ich mag mich meinen Vorschreibern anschließen und dir danken das du dich kümmerst. Das ist leider nicht selbstverständlich.

Felinae hat dir ja schon ganz viel Hilfestellung geschrieben. So würde ich pers. auch vorgehen.

Es wäre so toll wenn die Mama kastriert werden könnte, damit es nicht immer und immer wieder Kitten gibt. Es wäre ein Segen für die Mama und auch für die Kitten die dann nicht mehr geboren werden können.

Eine Lebendfall kann man sich oft beim Tierheim oder Tierschutz ausleihen für solchen Fälle. Würde ich mich mal schlau machen.

Ansonsten drück ich ganz fest die Daumen das es dem Mini bald mit deiner Hilfe besser geht. Danke noch mal das du dich kümmerst.

Ach so, herzlich Willkommen hier natürlich auch von mir :s2445:

Benutzeravatar
mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6983
Registriert: 14.09.2006 20:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberschwaben

Re: Freigänger Kitten stark erkältet

Beitragvon mazekatze » 04.09.2016 17:32

Oh die arme kleine Miez :(
Schön dass du dich um sie kümmerst.

Ich kenne das mit den Bauern, für die Kühe hat man Geld- ist ja schließlich auch Nutzvieh,
aber bei den katzen da spart man. :evil:

Unsere Nachbarn haben 5 Junge Miezen,davon ein paar Kater, anscheinend sind sie kastriert,
beobachte jedoch immer wieder dass sie markieren und meiner Speedy nachstellen :wink:
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Freigänger Kitten stark erkältet

Beitragvon Belia » 04.09.2016 17:46

Felinae hat geschrieben:
Das wäre schon super, sonst geht das Elend ja immer weiter...

Glaubst du denn der sieht die überhaupt noch ab und zu.
Warscheinlich würde der doch noch nicht mal was merken :oops: (Ich weiß theoretisch läuft sowas als Sachbeschädigung :oops: ) schade das es bei Euch im Kreis keine Kastrationspflicht gibt.


Es wird öfters mal nach den Katzen gefragt, aber im Grunde geht es den Nachbarn nur darum, dass die Katzen die Mäuse und Insekten fernhalten :(

Ganz schlimm fand ich zu hören... "Das kleine Kitten darf ausnahmsweise mal bleiben, schließlich werden genügend Katzen überfahren"... :cry: :oops: :(

Unsere kleine Glückskatze haben wir damals von draußen nach drinne geholt, sie gehörte auch erst dem Nachbarn. Leider war sie sehr mager und stand kurz vor dem Tod. Ich hab sie mir einfach geschnappt, ohne zu fragen, und habe sie aufgepeppt :s2449: Jetzt lebt sie als gesunde Kastratin bei uns und es geht ihr prima :) :love:

j-a-y hat geschrieben:Ansonsten drück ich ganz fest die Daumen das es dem Mini bald mit deiner Hilfe besser geht. Danke noch mal das du dich kümmerst.

Ach so, herzlich Willkommen hier natürlich auch von mir :s2445:


Vielen lieben Dank :love:

Die kleine hat es einfach nicht verdient, so missachtet zu werden :(

mazekatze hat geschrieben:Ich kenne das mit den Bauern, für die Kühe hat man Geld- ist ja schließlich auch Nutzvieh,
aber bei den katzen da spart man. :evil:

Unsere Nachbarn haben 5 Junge Miezen,davon ein paar Kater, anscheinend sind sie kastriert,
beobachte jedoch immer wieder dass sie markieren und meiner Speedy nachstellen :wink:


Oh ja, dass ist leider so wahr :evil:

Unsere Nachbarn haben auch geschätzte 4 Katzen und 1-2 Kater. Und keins davon ist kastriert. Weder geimpft noch entwurmt :cry:
Und die kleinen unschuldigen Kitten werden immer "entsorgt" :s2005:
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Freigänger Kitten stark erkältet

Beitragvon Felinae » 05.09.2016 18:26

Huhu Belia, seit ihr schon zurück vom Tierarzt? Was hat er gesagt? :?:

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Freigänger Kitten stark erkältet

Beitragvon biggi139 » 05.09.2016 18:49

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Fuehl Dich wohl in unserer Runde. Super das Du Verantwortung für das Kleine übernimmst.
Ich denke, die schlimmen Augen werden mit dem Schnupfen zusammen hängen.
Vielleicht kannst Du die Mutterkatze u. das Kleine auch entwurmen. Bei Freigaengern ist das sehr wichtig.
Ich Drueck die Daumen .
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Freigänger Kitten stark erkältet

Beitragvon Belia » 06.09.2016 14:12

Hallo ihr lieben :)

Ich möchte euch etwas verspätet noch vom Tierarztbesuch erzählen :D

Er war erstmal erfreut darüber, dass ich dem Tier helfen möchte. Mein TA meinte, eigentlich müsste sie gespritzt werden, da dies aber nicht möglich ist, bekam ich Antibiotika mit. Pro Woche soll die kleine eine Tablette bekommen. Gestern war es sehr akut, sie hat kaum noch Luft bekommen und ständig gekeucht. Zum Glück hat sie die ganze Tablette samt ein bisschen Nassfutter gegessen :)
Heute geht es ihr schon etwas besser, sie keucht nicht mehr und ihr Auge ist nicht mehr ganz so verklebt :love:
Ich bin froh, dass sie, wenn auch nur in langsamen Schritten, auf dem Weg der Besserung ist :s2449:

Könnt ihr mir eine Wurmkur empfehlen? Mein TA hat nun Urlaub und ich würde diese dann gerne im Internet bestellen.

Übrigens hat die kleine nun einen Namen bekommen :s2449: Milly soll sie heißen :love:

Ich wünsche euch einen Sonnigen Dienstag :s1999:
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste