Baby-Nasensauger bei Schnupfen?

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Baby-Nasensauger bei Schnupfen?

Beitragvon Hollyleaf » 24.06.2015 00:39

Huhu ihr Lieben!
Leider musste Kibah nun wieder Kortison bekommen. Sie hat ja diese Allergie gegen roten Fisch.
Sie hat auch nichts bekommen oder erwischt, wo Rotfisch drin gewesen ist.
Sie hat immer ihr gewohntes Futter (CatzFinefood und RealNature) gekriegt.
Trotzdem fing sie sich sehr heftig an zu kratzen.
Unterm Kinn, an den Schläfen, an den Backen und hinter den Ohren, überall hat sie sich blutig gekratzt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass sie nun auch eine Allergie gegen weißen Fisch entwickelt hat, dieser war nämlich in ihrem ebenfalls gewohnten
Trockenfuttersorten von Purizon. Extra nur Weißfisch, sprich Hering.
Das ist das einzige, das mir einfällt. Haben dieses Futter gleich auf 3 Fischfreie Sorten Wildcat (Sandra's Tieroase) umgestellt. Das liebt sie.

Jedenfalls musste sie dadurch Kortison nehmen. Wir geben ihr nicht gleich Kortisontabletten sondern warten erst einmal, ob die Stellen alleine wieder abheilen. Das war aber nicht der Fall. Also kamen wir um Kortison nicht herum.

Nur hat sie dann immer die Nebenwirkung, dass sie ziemlich arg Schnupfen bekommt. Die Augen tränen, sie schnauft und blubbert und niest.
Oft sieht man sie dabei ihren Rotz aus- und einatmen. Das tut uns natürlich immer total leid, sowas ist ja auch für uns Menschen echt grauenhaft.
Nun haben wir uns gefragt, ob man ihr nicht helfen könnte, indem man vorsichtig einen Baby-Nasensauger benutzen kann.
Wir würden ihr die Spitze natürlich nicht in die Nasenlöcher stecken :!: :!: , sondern lediglich aufsetzen.

Denkt ihr, das könnte klappen?
Hat das jemand vllt schon selber probiert?

lg


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Baby-Nasensauger bei Schnupfen?

Beitragvon Mackica » 24.06.2015 12:45

Ich hab das zwar bei den Miezen noch nciht ausprobiert, aber hab den Nasensauger auch gekauft für meine Babies. Was soll ich sagen... also bei Katzen wirst du da nicht weit kommen. Gerade der von NUK ist dermaßen riesig, das klappt nichtmal bei den Kiddies (rein kommst du mit dem Sauger eh nicht in die Nase), und die Nasenlöcher unserer Fellies sind ja nochmal viel kleiner. Glaub auch durch die Form der kätzischen Nasenlöcher kann man da nicht genug Unterdruck erzeugen um es abzusaugen. Zumal man ja das andere Nasenloch zuhalten muss. Stell ich mir je nach Katze nicht einfach vor.

Würd vielleicht eher versuchen das mit einem weichen Tuch zu entfernen was man erwischt.

Menno, echt nicht einfach wenn die Süßen Schnupfen haben. :( Drücke Kibah die Daumen, dass es bald wieder besser wird mit der doofen Allergie.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Baby-Nasensauger bei Schnupfen?

Beitragvon SONJA » 25.06.2015 07:10

Wir haben so ein Ding, zur Sensor-Reinigung unserer Kameras :lol:

Da man den Sauger bei der Katze schlecht "einführen" kann, vermute ich, das würde nichts bringen, wenn man es nur hinhält, oder?

Was meint denn der Tierarzt generell zu der Reaktion? Also, dass alles läuft, wenn sie Kortison bekommt...

Ich wünsche Kibah auf jeden Fall Gute Besserung und dass ihr das schnell wieder in den Griff bekommt.
...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Baby-Nasensauger bei Schnupfen?

Beitragvon Hollyleaf » 30.06.2015 00:15

Danke euch für die Besserungswünsche :D Sie hat kleine Schrunden auf der Nase, aber ansonsten geht es ihr wieder gut. Das Fell ist nachgewachsen und der Schnupfen weg :D
Dafür niest Nemo jetzt. Kann man sich durch eine Nebenwirkung anstecken? :? :shock:

Sonja, die Tierärztin meint, es ist ziemlich oft der Fall, dass Kortison bei Katzen Erkältungssymptome hervorruft.

Und das mit dem Nasensauger lasse ich dann besser bleiben. Ich sag ja, doofe Idee :oops: :lol:



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste