Schwere Atmung :-(

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
Mozimaus
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2012 21:16
Geschlecht: weiblich

Schwere Atmung :-(

Beitragvon Mozimaus » 20.10.2012 09:36

Hallo,

Unsere kleine graue Maus Luna (4W.)hat starke Atemprobleme, sie bekommt bereits Antibiotikum Tropfen und hat gestern erneut von einem anderen Tierarzt
5mg Meloxidyl gespritzt bekommen.

Sie frisst sehr gut, bewegt sich aber nicht so agil wie ihre Schwester Trixi, sie setzt sich ständig wieder hin zum ausruhen, und man sieht wie sich das Bäuchlein stark hebt und senkt.

Sie tut uns so leid die kleine Maus, der Tierarzt meinte wir sollen abwarten, mehr könnten wir nicht tun, bei Herbstkätzchen wäre das öfters der Fall mit dem Katzenschnupfen oder Atemproblemen.

Auch hat sie schlecht Stuhlgang, das Bäuchlein hing bis zum Boden. Gestern Abend haben wir ihr etwas Butter ins Mäulchen gegeben und siehe da es kam eine große Wurst heraus :-) vll. liegt es auch daran daß sie so schwer atmet.

Entwurmen tun wir sie bereits, auf der Lunge hat der Tierarzt bei ihr nichts gehört, also hoffen wir mal das es keine Lungenentzündung ist, ein Herzfehler wäre auch noch eine Möglichkeit, der Doc meinte wir sollen jetzt erst mal bis Montag abwarten wie sie sich entwickelt.

Kennt diese Symtome jemand von Euch ? Vll. habt ihr noch Ideen und Ratschläge !

Glg Katzenmama Anke :s2439:
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Schwere Atmung :-(

Beitragvon teufelchentf » 20.10.2012 10:46

Wurde sie geröngt?
Das würde ich auf alle Fälle mal machen lassen, auch um zu sehen, ob evtl. das Herz vergrößert ist.
Atemprobleme kann sehr viele Ursachen haben, von einer Erkältung zu Asthma und Herzproblemen.

Alles Gute :s2445:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Schwere Atmung :-(

Beitragvon Minimotte » 20.10.2012 10:59

ich würde ein Blutbild machen lassen, inkl. Test auf Leukose, FIP und FIV.
Dann Katzenschnupfen, - seuche , Lungenwürmer.
Das kann so viel sein, auf jedenfall sind hier die Daumen gedrückt
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwere Atmung :-(

Beitragvon MerleCat » 20.10.2012 11:11

Persönlich kenn ich das nicht,aber es klingt schon so,als ob es ein Herzproblem sein könnte....das kann man nur anhand von Herzultraschall klären,auch ob wasser auf der lunge ist,kann man nicht unbedingt durch abhören ausschliessen....ich würde mich mal an eine Tierklinik wenden,die haben andere Diaknostik möglichkeiten.Ich drück die Daumen,dass es ihr bald besser geht.
Und wenn ich das so lese,könnte es gut möglich sein,dass die Mutter sie absichtlich ausgesetzt hat,weil sie krank sind.

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Schwere Atmung :-(

Beitragvon Yve1981 » 20.10.2012 16:05

Ich kannte das von meinem Tigger.
Der hatte eine Herzinsuffizienz.
Mit Tabletten war's dann ok.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Schwere Atmung :-(

Beitragvon Venezia » 20.10.2012 19:14

hm, ich würde auf alle Fälle weitere Unteruschungen machen lassen.

der Tierarzt meinte wir sollen abwarten, mehr könnten wir nicht tun, bei Herbstkätzchen wäre das öfters der Fall mit dem Katzenschnupfen oder Atemproblemen.

sorry aber diese Aussage.... :roll: :? ......
Warten würde ich auf keinen Fall!

Alles Liebe für die kleine Maus...... :s1958: :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Schwere Atmung :-(

Beitragvon Ronjasräubertochter » 20.10.2012 22:30

:cry: :cry:
alles alles gute fürs schätzle :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Schwere Atmung :-(

Beitragvon Kuro » 20.10.2012 22:50

Ja, die Aussage des Tierarztes finde ich recht lapidar. Selbst wenn es möglich ist, da sie noch so klein ist, hat sie auch keine Reserven und es sollte so schnell wie möglich eine Diagnose gestellt werden.
Meine Kleine hechelte vor ein paar Monaten plötzlich nach dem Spielen und da bin ich recht zügig zum Arzt. Beim Abhören war sich die Ärztin nicht ganz sicher und zog ihre Kollegin zu Rate (ich hab hier um die Ecke ne Klinik, daher waren die Möglichkeiten besser). Es wurde (wie oben auch empfohlen) geröngt und siehe da, ein vergrößertes Herz, was dann auch noch einen Ultraschall nach sich zog.

So etwas muss es natürlich nicht sein, aber je früher Krankheiten erkannt werden, desto besser kann man sie natürlich behandeln. Deswegen kann ich mich auch nur der Empfehlung, eine Klinik aufzusuchen, anschließen.
Ich wünsche Euch, dass die Ursache schnell gefunden ist und es der kleinen Maus somit bald besser geht, sie ist doch jung und will sicher auch spielen und alles auf den Kopf stellen. ^^
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Mozimaus
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2012 21:16
Geschlecht: weiblich

Re: Schwere Atmung :-(

Beitragvon Mozimaus » 21.10.2012 07:36

Guten Morgen zusammen,

Seidem die Kleine Maus die Spritze bekommen hat, und gestern einen Megahaufen :lol: gekackert hat ( mir vollkommen unklar wie der hinten überhaupt raus kam) springt sie rum wie eine Verrückte.
So langsam haben wir das Gefühl das sie wohl Darmprobleme hatte und nicht richtig kackern konnte.
Die Butter hat dann bei ihr durchgeräumt.

Wir werden aber weiterhin beobachten wie die Atmung bei ihr verläuft ( diese ist um einiges besser geworden), ansonsten gehen wir nächste Woche auch nochmal zur Tierklinik.

Vielen lieben Dank für eure Infos !


Lg Katzenmama Anke :s2439:
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwere Atmung :-(

Beitragvon MerleCat » 21.10.2012 09:06

Wie siehts denn eigentlich mit dem Vermieter aus,hat er sich gemeldet?

Benutzeravatar
Mozimaus
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2012 21:16
Geschlecht: weiblich

Re: Schwere Atmung :-(

Beitragvon Mozimaus » 21.10.2012 11:02

Nein, der Vermieter hat sich auf unsere Mail bis Dato immer noch nicht gemeldet.

Irgendwie glauben wir das er ein ganz schlechtes Gewissen bekommen hat, denn normalerweise meldet er sich sofort wenn wir ihm eine Mail zukommen lassen.
Keine Nachricht ist besser als eine schlechte :-)

Übrigens die kleine Maus hatte am Anfang 240 Gramm und wiegt jetzt 480 Gramm
Und die schwarze Maus wog 290 Gramm und hat jetzt 520 Gramm

Also beide super zugenommen :s2449:

Lg Anke die Katzenmama
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Schwere Atmung :-(

Beitragvon sabina » 21.10.2012 11:43

schön, dass es der kleinen besser geht :D
frag mal deinen ta, wieviel du der milch noch taurin zusetzen sollst. das ist essenziell wichtig für herzchen, fell, augen etc.
mein sternenkater cosmo war auch eine handaufzucht. er hatte wohl einen taurinmangel, was später zu seiner schweren herzerkrankung geführt hat.
der milch könntest du noch etwas fencheltee beigeben, das verhindert blähungen und bauchiweh 8)
knutschi an die babies :love:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Schwere Atmung :-(

Beitragvon Ronjasräubertochter » 21.10.2012 18:06

schön das es der kleenen besser geht :s1958: :s1958:
und weiterhin toi toi toi für die aufzucht der mäuse :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Schwere Atmung :-(

Beitragvon LaLotte » 21.10.2012 21:23

Schön, dass es Luna jetzt besser geht :D
Ich drücke fest die Daumen, dass sie jetzt, nachdem sie abführen konnte, keine Probleme mehr mit der Atmung und Kondition hat :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozimaus
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2012 21:16
Geschlecht: weiblich

Re: Schwere Atmung :-(

Beitragvon Mozimaus » 23.10.2012 09:17

Hallo,

Die Atmung ist heute wieder total schlecht bei Luna, sie frisst fast garnichts mehr :-(
Um 11h gehts in die Tierklinik, mal schauen was die dort dazu sagen, die Arme Maus, drückt mir die Daumen das ich sie nicht einschläfern lassen muß.
Sie tut mir so leid :-(

Trixi ist fit wie ein Turnschuh lediglich ihr eines Auge hat einen leichten weißen Schleier drauf.

Ich hoffe die in der Klinik können ihr helfen.

Ich berichte wenn ich wieder zurück bin.

Glg an Alle

Anke die Katzenmama :s2439:
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste