Shiva und ihre monatlichen Atemprobleme...

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Shiva und ihre monatlichen Atemprobleme...

Beitragvon Le_Fusa » 03.10.2011 11:10

Hey an alle......

hab da mal ne Frage, hab veruscht mich im internet schlau zu machen aber ich glaub ich bin nicht unbedingt der super googler! :)

Es geht darum das meine Shiva ( 1 Jahr ) fast immer, sehr oft, mit dem Mund atmet und nachts schnarcht sie sogar.
War deswegen bei drei verschiedenen Aerzten, auch wenn ich da nicht so viel vertrauen hab in andere die ich nicht kenne.

Mein HausTA sagt das sie dieses problem wohl seit Geburt an hat und das man da nur mit antibiotikum gegen angehen kann. In diesem Fall Sinulox! Problem ist ich moechte
der armen auch nicht jeden monat wenns ganz schlimm ist AntB einfloessen! Tut ja auch nicht gut.
ich bin jetzt 2 monate ohne AnTB ausgekommen under mietz gehts gut aber sie kann auch deshalb nicht viel spielen oder jagen weil sie schnell ausser puste ist.

Asthma? koenne katzen asthma haben?
Habt ihr schonmal so einen fall mitbekommen?

Oder hat irgendwer irgendeine erfahrung......

was ist eure meinung, lieber keine AntB oder lieber jeden Monat mal ne AntB kur???

THX


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Shiva und ihre monatlichen Atemprobleme...

Beitragvon sabina » 03.10.2011 11:43

ja, katzis können asthma haben.
in eurem fall würde ich mal genau das herz abchecken lassen...schnell ausser puste sein, evtl. hecheln und atemprobleme, da könnte vielleicht ein herzproblem vorliegen.
soviel antibiotica ist sicher nicht gut...da geht die darmflora total kaputt damit...
zum thema asthma melden sich sicher noch andere foris, die sich da auskennen :wink:
wurde mal ein röntgen erstellt?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Shiva und ihre monatlichen Atemprobleme...

Beitragvon teufelchentf » 03.10.2011 11:58

Herz checken, wie Sabina sagte sollte da echt Pflicht sein.

Asthma kann sehr viele Ursachen haben und zeigt sich auch unterschiedlich.

Du könntest mal mit deinem TA besprechen ob ihr nicht mal mit einer niedrigen Dosis Cortison anfangt,
wenns besser wird, dann ist es wahrscheinlich Asthma.
Hier gibts dann aber noch die Alternative vom Aerokat klick mit dem
habe ich persönlich super Erfahrung gemacht.
Es gibt Leute die sagen man sollte vorher eine Endoskopie machen, dabei muss die Katze in Narkose und dann
wird ihr in den Rachen gesehen. Ich persönlich bin da nicht so der Fan von, sondern tendier zur Probe mit
ner geringen Dosis Cortison.
Muss aber jeder für sich entscheiden.

Gib mal Bescheid was raus kam.

Alles Gute weiterhin!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shiva und ihre monatlichen Atemprobleme...

Beitragvon lulu39 » 03.10.2011 12:10

Meine Lucy hat sogar Asthma und HCM (eine Herzerkrankung) zusammen, was gar nicht so selten vorkommt.

Das A und O ist eine Untersuchung beim Kardiologen und dann die Asthmaproblematik abklären.

Lucy bekommt Herztabletten und inhaliert mit dem Aerokat - seitdem ist sie wieder fit und spielt wie jeder andere.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Shiva und ihre monatlichen Atemprobleme...

Beitragvon Mozart » 03.10.2011 12:13

Aus Erfahrung durch die Krankengeschichte mit Angel sage ich auch wie Sabine und Tanja:
Herz untersuchen lassen. Bei Angel war es zwar nicht das Herz, aber ein Zwerchfellbruch.
Das wird es bei Shiva nicht sein, aber Asthma, ich weiß nicht. Da tippte unsere Ärztin eigentlich
auch drauf. Ich kenne noch einen anderen Doc und der meinte, es sei komisch, dass dies nur
manchmal war (Angel atmete dann sehr schnell und hustete).
Ein Herzultraschall ist nicht so teuer und man hat auf alle Fälle Klarheit. Würde den US
aber in jedem Fall bei einem Facharzt machen lassen, denn nur die können die
Bilder richtig deuten, weil sie laufend diese Untersuchung machen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste