Katzenherpes

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
katzenmami13
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2009 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: isla Margarita / Venezuela

Katzenherpes

Beitragvon katzenmami13 » 06.06.2009 00:12

Hallo , ich bin neu hier und durch Googln auf diese Seite gestoßen.
Wer hat schon Erfahrung mit Katzenherpes ?Mein Katerchen hat es im Maul, an den Augen hab ich noch nichts gesehen.Aber er fürchterlichen Maulgeruch.Die TÄ sagt Herpes und wir sollen das Maul mit Listerine oder ähnlichem auspinseln.Aber das ist immer Stress pur für Katerchen.Da ich in Venezuela lebe habe ich hier nicht alles zur Verfügung.Ich habe noch 12 andere Katzen ,daher kann ich das Tier nicht isolieren und sie fressen alle aus den selben Näpfen.Auch kann ich nicht verhindern das alle bei mir zum schmusen kommen und ich kann mich nicht jedesmal desinfizieren. :roll:
Wäre toll wenn mir jemand antwortet
danke Sybille


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 06.06.2009 00:21

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Unser Kater hat Herpes am Auge... und wir haben sehr gute Erfahrungen mit L-Lysin gemacht... täglich 250 - 500 mg übers Futter.
Ist geschmacksneutral und wird auch gerne genommen. Mein TA meinte damals, es sei kein Problem, wenn unser nichtbetroffener
Kater auch was davon frißt... schädlich ist es nicht :wink:

Als es akut war, hat ihm der TA zusätzlich noch Famvir verschrieben... allerdings nur für die kurze Zeit, wo das Virus aktiv war.

Listerine ist doch diese total intensiv schmeckende Mundspülung oder? :shock: ... Hab ja noch nie gehört,
dass man die bei Tieren anwendet... kommt mir auch gerade seltsam vor... wird doch wahrscheinlich auch brennen?!
Brennt doch schon beim Menschen - auch wenn er eine gesunde Mundflora hat :oops:

katzenmami13
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2009 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: isla Margarita / Venezuela

Katzenherpes

Beitragvon katzenmami13 » 06.06.2009 00:31

Hallo Hatschmann

Danke für die schnelle Antwort.
Famvir sind das Tabletten ? Kann ich das selber verabreichen .Ist auch die Frage ob ich das hier alles bekomme.
Ich habe auch schon von Engystol gelesen zur Immunstärkung

Ja das Listerine ist voll eklig ,ich hab auch noch was anderes genommen,Chlorhexamed ,aber das schmeckt auch grausig.

Sybille

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Re: Katzenherpes

Beitragvon user_2177 » 06.06.2009 00:37

Ja, Famvir sind Tabletten... die müßtest Du wahrscheinlich über deinen TA bestellen - die sind verschreibungspflichtig.
Engystol hab ich auch schonmal eine zeitlang gegeben... aber wirklich Erfolge konnte ich damit nicht erzielen.
Aber so macht jeder unterschiedliche Erfahrungen.
Das Lysin kann ich dir wirklich wärmstens empfehlen - das müßte es auch bei dir zu kaufen geben; ist auch nicht
verschreibungspflichtig und wirklich unentbehrlich bei Herpes-Erkrankungen, es dämmt den Virus
ein und kann den Ausbruch sogar verhindern. :P Wenn Du es vor Ort nicht bekommst, dann bestell es dir übers
Internet... so bekommst Du es auf jeden Fall :wink:

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 06.06.2009 07:49

L-Lysien ist das Mittel der Wahl beim Herpesvirus.

Engystol ist eher für den Calicivirus geeignet - beide sind ja Viren des Katzenschnupfenkomplexes, aber anders geartet.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste