möglicherweise Katze in Not - brauche Rat

Informationen, Tierheime, Telefonnummern

Moderator: Moderator/in

SteffiBaerlin
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 10.11.2008 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

möglicherweise Katze in Not - brauche Rat

Beitragvon SteffiBaerlin » 25.02.2010 12:09

Hallo ihr Lieben,

lang ist's her, dass ich hier war - ich treulose Tomate - aber ich gelobe Besserung und neue Fotos ;)

So, nu zum Problem. Gestern morgen war ich in der Wohnung meines Freundes und hörte draußen ein klägliches Katzenmiauen. Ich hab aus dem Fenster gesehen, konnte aber nichts entdecken. Als ich mittags gegangen bin, hab ich im Vorgarten nochmal nachgesehen, keine Spur von der Katze. Als ich abends wieder da war, hörte ich wieder das Miauen und hab nochmal aus dem Fenster gesehen. Ich sah eine Katze, die vom Vorgarten unter ein Auto huschte. Es handelte sich um eine creme-farbene Langhaarkatze, die anscheind recht dreckiges Fell hatte...es war leider schon dunkel, ich konnte das Gesicht nciht sehen. Wir sind dann zu zweit runter und haben nochmal ne halbe Ewigkeit nach der Katze gesucht - keine Spur. Heute morgen gegen 6 fing das Gejammer wieder an und ich hab wieder gesucht und nichts gefunden.
Ich denke, die arme Katze ist wohl irgendwo entwischt oder sogar ausgesetzt worden, weil nirgends Zettel hängen.
Habt ihr eine Idee, wie ich der Katze helfen kann bzw wen ich anrufen könnte, damit der Katze geholfen wird. Da ich arbeiten muss, hab ich tagsüber leider keine Zeit auf Suche zu gehen.

ich bin für jeden Rat dankbar...ich muss die ganze Zeit an das arme Tier da draußen denken!

LG Steffi
... die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.
(Kurt Tucholsky)
Bild


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: möglicherweise Katze in Not - brauche Rat

Beitragvon teufelchentf » 25.02.2010 12:44

Hm is ne Problematische Sache...vielleicht gehört diese ja auch jemandem und sie streunert nur rum ?
Kannst ja mal in der Nachbarschaft fragen ob sie einem gehört...ansonsten kann ich dir da auch keinen
Tip geben...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

SteffiBaerlin
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 10.11.2008 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: möglicherweise Katze in Not - brauche Rat

Beitragvon SteffiBaerlin » 25.02.2010 12:47

Ich hab auch schon dran gedacht, dass es ein Freigänger ist, nur die Gegend ist untypisch für Freigänger...nur Hochhäuser (was das Rumfragen in der Nachbarschaft etwas schwierig macht ;) ) und Hauptstraßen...halt mitten in der Stadt....daher denke ich, dass das Tierchen wohl ausgebüchst ist...ich versuch grad beim Tierheim durchzurufen....aber da geht keiner ran *seufz*
... die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.

(Kurt Tucholsky)

Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: möglicherweise Katze in Not - brauche Rat

Beitragvon camithecat » 25.02.2010 13:32

Du solltest entweder nächstgelegene TierheimInformieren.
Wenn du dort "nicht weiter kommst" sind auch die Polizei
und die Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung verpflichtet,
eine solche Meldung entgegenzunehmen.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: möglicherweise Katze in Not - brauche Rat

Beitragvon Mozart » 25.02.2010 13:42

Vielleicht hilft Dir dies ein bisschen weiter klick
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


SteffiBaerlin
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 10.11.2008 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: möglicherweise Katze in Not - brauche Rat

Beitragvon SteffiBaerlin » 25.02.2010 13:55

hab endlich beim tierheim jmd erreicht...dort ist keine vermisstenmeldung für eine langhaar-katze eingegangen. sie hat mir ein paar einfang-tipps gegeben und die nummer der berliner tierinspektoren. die kann man zwischen 8:00 und 10:00 morgens anrufen und die checken dann mal die gegend.
also werd ich heute abend nochmal auf katzen-suche gehen. drück mir die daumen, dass ich den armen streuner entdecke.

danke schon mal für die tipps!
... die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.

(Kurt Tucholsky)

Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Re: möglicherweise Katze in Not - brauche Rat

Beitragvon user_2177 » 25.02.2010 13:59

Vielleicht kannst Du sie mit Futter locken... evtl. machste das vorher bissi warm, dann riecht das richtig schön.
Ich drücke die Daumen, dass Du sie findest :pfote:

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: möglicherweise Katze in Not - brauche Rat

Beitragvon user_4480 » 25.02.2010 14:02

Hm also ich würde als erstes mal in der Nachbarschaft fragen.
Wenn sich keiner meldet oder keiner eine Katze vermisst, würde ich es als erstes mit einer Lebendfalle versuchen.

Aber wenn die jetzt ertsmal jemanden losschicken, der sich die Sache mal ansieht, warte erstmal deren Ergebnis ab ;)

Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Re: möglicherweise Katze in Not - brauche Rat

Beitragvon Tanuebi » 25.02.2010 14:09

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Hm also ich würde als erstes mal in der Nachbarschaft fragen.....


jo, ich hab das letztes Jahr mit ner Kollegin durch, die auch eine Katze Tage lang vor Ihrer Wohnung gesehen hat....
Wir haben auch überall rumtelefoniert, keiner hat ne Katze vermisst...
Sie hat dann überall Zettel an die Bäume etc. gehängt. Leider hat sich auch darauf niemand gemeldet, aber es war
einen Versuch wert!
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: möglicherweise Katze in Not - brauche Rat

Beitragvon user_4480 » 25.02.2010 14:49

Tanuebi hat geschrieben:
Nemo loves Kibah hat geschrieben:Hm also ich würde als erstes mal in der Nachbarschaft fragen.....


jo, ich hab das letztes Jahr mit ner Kollegin durch, die auch eine Katze Tage lang vor Ihrer Wohnung gesehen hat....
Wir haben auch überall rumtelefoniert, keiner hat ne Katze vermisst...
Sie hat dann überall Zettel an die Bäume etc. gehängt. Leider hat sich auch darauf niemand gemeldet, aber es war
einen Versuch wert!


Ja kann ich mir denken, besonders bei einer großen Nachbarschaft- da weiß man garnicht wo man anfangen soll.
Ich glaub ich würde selbst nicht die Ausdauer haben, da jetzt 500 Leute zu fragen. Ich würde denk ich am Rathaus oder an der Sparkasse (dort, wo viele Leute täglich vorbeigehen) nen Zettel aufhängen "Katze vermisst.::". Wenn sich keiner meldet, würd ich sie so schnell wie möglich mit einer Lebendfalle einfangen und zum TA bringen.
Armes Katzi :?

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: möglicherweise Katze in Not - brauche Rat

Beitragvon Katzelotte » 25.02.2010 17:17

So wie Du es schilderst, scheint die Katze nicht freiwillig auf der Straße zu sein.

Ich denke in Berlin gibt es bestimmt auch Katzenhilfen (wie hier in Köln Straßenkatzen eV oder Katzenschutzbund). Die geben Dir Einfangtipps und stellen auch Lebendfallen zur Verfügung. Falls Du Hilfe brauchst, erklären sie sich schon mal bereit zu helfen (wenn nicht wieder Katzenschwemme herrscht).

Ansonsten würde ich sie auch mit Futter erst mal anlocken und so eine Situation schaffen, dass sie regelmäßig erscheint und man sie evtl. per Hand fangen kann oder mit dem Kennel (Lebendfalle).

Ich hab mal nen Bericht über die Berliner Tierschutzinspektoren gesehen. Die machten einen fitten und motivierten Eindruck. Die würde ich auf jeden Fall anrufen.


Wenn Du die Katze dann hast, dann kannst Du immer noch Zettel aufhängen.

Ich denke, erst mal sollte gewährleistet sein, dass die Katze in Sicherheit ist. So wie Du es schilderst, ist dort nicht gerade ein gutes Freilauf-Katzen-Gebiet.


Ich drücke ganz doll die Daumen und halt uns auf dem Laufenden. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: möglicherweise Katze in Not - brauche Rat

Beitragvon Venezia » 25.02.2010 17:37

ach herjeh....ja klingt schon so als ob die Mietz unfreiwillig draußen wäre... :?
Vielleicht hat sie ja auch jemand ausgesetzt? :(

Lebendfalle wäre ne gute Option....
Ich drück die Daumen das du sie "fangen" kannst.
Dann sieht man weiter.... :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Re: möglicherweise Katze in Not - brauche Rat

Beitragvon Tanuebi » 26.02.2010 06:34

Morgen Steffi, gibts was neues?

Hast Du was erreicht oder konntest Du sie "fangen"?
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: möglicherweise Katze in Not - brauche Rat

Beitragvon Tina45 » 27.02.2010 17:18

Hallo

trotz großer Suchaktion wurde die Katze nicht mehr gesehen , Leider.
wir werden aber weiter wachsam sein.
Vielen Dank für die Tipps



Zurück zu „Tiere in Not“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste