Wie erkenne ich ein gutes Tierheim?

Informationen, Tierheime, Telefonnummern

Moderator: Moderator/in

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 04.10.2008 20:48

Wenn soviele Katzen abgegeben werden, sind die hier in privaten Pflegestellen untergebracht... man kann kaum einen Raum, der vielleicht für 4 oder 5 Katzen vorgesehen ist mit 20 oder 30 bestücken... Confused ...


das setzt vorraus dass da Pflegestellen sind und leider mangelt es uns derbe daran....

Und wenn die Cheffin die Katzen nun ablehnt landen sie auf der Strasse oder schlimmeres... was willste da noch machen.

Und die Sache mit dem Meerschwein ich muss ehrlich sagen ich selber hätte deine Schwester ebenfalls nach Hause geschickt. Da gibt es mehrere Gründe, Punkt 1: kein Tier darf rausgegeben werden ohne dass die Cheffin ihr ok gibt.
Punkt 2: Man hat den ganzen Tag gearbeitet und will auch irgendwann Feierabend haben so herlos das klingt
und Punkt 3: Ich will nach der Arbeit schnell nach Hause zur Familie und den eigenen Tieren.
Ausserdem nimmt eine Vermittlung schon eine gewisse Zeit in Anspruch, wenns keine Wischi-Waschi-Vermittlung sein soll, sondern wirklich das passende Tier.
Naja ganz davon ab wissen die meisten die Öffnungszeiten des Heims vorher... Allerdings muss ich da auch etwas gegen das Wegschicken sagen. Ich denke ich würde sie wegschicken weil bei uns das Heim 7 Tage die Woche den ganzen Tag über geöffnet hat. Wenn das Heim nun aber nur 3 Stunden an 3 Tagen offen hat weiss ich nicht wie ich es da sehen würde...
lg


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.10.2008 22:07

Kittylee hat geschrieben:
Wenn soviele Katzen abgegeben werden, sind die hier in privaten Pflegestellen untergebracht... man kann kaum einen Raum, der vielleicht für 4 oder 5 Katzen vorgesehen ist mit 20 oder 30 bestücken... Confused ...


das setzt vorraus dass da Pflegestellen sind und leider mangelt es uns derbe daran....

Und wenn die Cheffin die Katzen nun ablehnt landen sie auf der Strasse oder schlimmeres... was willste da noch machen.

Und die Sache mit dem Meerschwein ich muss ehrlich sagen ich selber hätte deine Schwester ebenfalls nach Hause geschickt. Da gibt es mehrere Gründe, Punkt 1: kein Tier darf rausgegeben werden ohne dass die Cheffin ihr ok gibt.
Punkt 2: Man hat den ganzen Tag gearbeitet und will auch irgendwann Feierabend haben so herlos das klingt
und Punkt 3: Ich will nach der Arbeit schnell nach Hause zur Familie und den eigenen Tieren.
Ausserdem nimmt eine Vermittlung schon eine gewisse Zeit in Anspruch, wenns keine Wischi-Waschi-Vermittlung sein soll, sondern wirklich das passende Tier.
Naja ganz davon ab wissen die meisten die Öffnungszeiten des Heims vorher... Allerdings muss ich da auch etwas gegen das Wegschicken sagen. Ich denke ich würde sie wegschicken weil bei uns das Heim 7 Tage die Woche den ganzen Tag über geöffnet hat. Wenn das Heim nun aber nur 3 Stunden an 3 Tagen offen hat weiss ich nicht wie ich es da sehen würde...
lg


naja laut meiner schwester war das 30 min. vor schluss. und sie durfte nichtmal die meersauen ansehen :twisted: das macht den eindruck das sie kein tier loswerden wollen, sorry. aber dafür das ein tier evtl. die chance auf vermittlung hat, mache ich auch mal 10 min länger oder?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 04.10.2008 22:14

Na wenns 30 minuten VOR Schluss war..... dann ist es nicht gerechtfertigt.
Aber wie gesagt wenns nach Schluss war, die Pfleger sind auch nur Menschen die mal einen schlechten Tag haben oder eventuell eine Familie zuhause haben die wartet oder oder oder....

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.10.2008 22:22

Kittylee hat geschrieben:Na wenns 30 minuten VOR Schluss war..... dann ist es nicht gerechtfertigt.
Aber wie gesagt wenns nach Schluss war, die Pfleger sind auch nur Menschen die mal einen schlechten Tag haben oder eventuell eine Familie zuhause haben die wartet oder oder oder....


ja schon klar... aber in kh wenn ein notfall kommt, im dienstwechsel, muss man/ich auch länger machen. da fragt keiner nach...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 04.10.2008 22:26

Kittylee hat geschrieben:Na wenns 30 minuten VOR Schluss war..... dann ist es nicht gerechtfertigt.
Aber wie gesagt wenns nach Schluss war, die Pfleger sind auch nur Menschen die mal einen schlechten Tag haben oder eventuell eine Familie zuhause haben die wartet oder oder oder....


Ohne dass du jetzt bitte auf mich "einschlägst"

Ich arbeite seit über 30 Jahren im Verkauf - ist sicher "emotinal" nicht so belastend wie im Tierheim - aber auch mit Kunden (Ich nenne die potenziellen zukünftigen Tierhalter einfach auch mal Kunden).

Auch ich habe schlechte Tage, auch ich will nach Hause (wenn ich nicht auf die Minute pünktlich rauskomme verschiebt sich das um mindestens eine halbe Stunde - bei über einer Stunde Fahrzeit), Arbeitsende zwischen 18 und 20 Uhr, oder oder oder

ES INTERESSIERT KEINEN KUNDEN UND DAS DARF AUCH KEIN KUNDE MERKEN - SO VIEL PROFFESSIONALITÄT MUSS MAN HABEN, WENN MAN MIT KUNDEN ZU TUN HAT

Und wenn der Kunde um eine Minute vor acht in den Laden kommt wird er genauso bedient wie der, der um 9 Uhr morgens da ist.

Das ist meine ganz persönliche Meinung


Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 04.10.2008 22:34

Hi, also ich habe heute ein Tierheim besucht mit meiner Tochter. Es war in Hilden. Das war also mein erster Tierheim Besuch. Nach dem Klingeln wurde die Tür geöffnet und da war also die "Anmeldung" und gleichzeitig ein Cafe. Also dort konnte man wohl Kuchen essen und Kaffee trinken. Dann hatte mich die nette Dame gefragt ob wir nur schauen möchten oder ob wir etwas "bestimmtes" suchen. Daraufhin sagte ich, das ich mir gerne die Katzen anschauen möchte. Daraufhin fragte die nette Dame eine Kollegin ob sie kurz kommen könne (ich denke das war eine Pfegerin). Sie kam dann auch und fragte mich, ob wir uns für eine Freigänger Katze oder eine Wohnungskatze interessieren. Ich sagte ihr das es eine Wohnungskatze sein sollte. Tja und da entschuldigte die Dame sich und sagte das gerade gestern die letzte Wohnungskatze vermittelt wurde :( Jo aber schauen durften wir trotzallem. Ich fand das Heim recht ok. Aber es tat mir im Herzen weh, vorallem weil die Katzenräume nicht wirklich nett eingerichtet waren. In dem einem war eine Decke über ein Wäschekorb gelegt und daraus schaute eine katze mit angelegten Ohren, und in dem anderen Raum waren drei Katzen.....und ein mittelgroßer Kratzbaum :x Die eine war eine überfütterte, ängstliche weiße Perser mit tränenden Augen, die andere lag auf dem Baum, ich denke eine Main Coon mit Narbe am Bauch (frisch da noch Fäden zu sehen) und die andere eine, ich denke EKH. Die hätte ich am liebsten direkt mitgenommen. Sie ging sofort ans Tor, lehnte sich daran und wollte gestreichelt werden. Das habe ich dann auch getan....mit einem Finger durch das Gitter :( . Und dann liefen dort noch so drei/vier rum, alle sehr gut im Futter :shock: Will mir nächste Woche noch welche anschauen, mal sehen wie die so sind. Ach so und draußen am Eingang standen die Preise: 100€ ist das normal? Sie sind gechipt, geimpft und Katriert
Bild

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 04.10.2008 22:44

Kennt jemand diesen Verein?

http://www.katzenschutzbund-wuppertal.de
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 04.10.2008 23:12

nicobienne hat geschrieben:Ich fand das Heim recht ok. Aber es tat mir im Herzen weh, vorallem weil die Katzenräume nicht wirklich nett eingerichtet waren.


Es kann das schönste Tierheim sein... die Tiere tun einem trotzdem leid... :( Es ist und bleibt halt einfach ein TH...
Und die tollsten Kratzbäume und Kuschelbettchen können die dort auch nicht haben... dazu fehlt das Geld. Meistens wirkt es immer sehr spartanisch... und dann noch die vielen Tiere ... und manche schauen so traurig... mir bricht es auch immer das Herz.

Die Gebühr von 100,-€ scheint mir okay... soviel bezahlt man bei uns im TH auch.

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 04.10.2008 23:25

Bei uns im TH Leverkusen, wo ich Lizzy her habe, sind große Gehege mit jeweils anschließendem Außengehege für die Katzen. Falls der Link nicht erlaubt ist, bitte wieder entfernen

Leverkusener TH

Meine Erfahrungen sind eigentlich positiv, auch wenn ich schon mitbekommen habe, das ein kleiner Freigänger Kater an jemand vermittelt wurde, den der kleine Kater nicht mochte und der zu allem Überfluss auch noch an einer Hauptverkehrsstrasse wohnte und meinte "Mir ist schonmal ne Katze überfahren worden!" :shock: DEM hätte ICH keine Katze und schon gar keine Freigängerkatze vermittelt!!! :cry:

"Bezahlt" habe ich für Lizzy auch 100€. Finde ich eigentlich okay, auch wenn einige Katzen schon kastriert und geimpft sind, wenn sie ins TH kommen. Der "Preis" soll ja kranke Individuen (Tierlabore, Tierquäler etc). abschrecken.... 8) Für "Rasse"katzen sind es glaub ich 150€...?!

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 05.10.2008 01:45

Ich kenne keines eurer Tierheime und ich denke auch, dass es sich in einem Tierheim in der Regel immer vernünftig verhält, es ist sollte nun mal kein Dauerzustand sein, sondern eine Zwischenlösung.
Und wenn ich bereit bin einem Tier aus einem TH ein neues Zuhause zu geben, dann kann mich doch ein TH, in dem man nicht vom Boden es kann, abschrecken - im Gegenteil es müsste einen noch darin bestärken, ein Tier aus dieser Situation zu befreien!

€100,- für eine Katze die kastriert (25-50€), gechippt (25€), geimpft(mind. 25€) finde ich vollkommen in Ordnung.

Was die Sache mit dem Meerschweinchenkauf angeht, die 30 min finde ich auch viel zu kurz um ein Tier zu vermitteln, aber man hätte sie ja wenigstens mal schauen lassen können, so hält man sich nun einmal "Kunden" und ein Meerschweinchen gibt es in jeder Zoohandlung für 10€, da sollte man als TH-Mitarbeiter schon mal darüber nachdenken...

Tipps hinsichtlich eines TH kann ich dir nicht geben, unseres wurde Anfang des Jahres geschlossen, weil die Gelder beim Stadtschlossneubau besser aufgehoben sind :evil:

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 05.10.2008 07:40

Moin Moin,

also ich würde auch aus einem TH, das auf mich keinen guten Eindruck macht, grade da ein Tier "retten", wenn man es mal so nennen will. Die Tiere können nichts dafür, wenn das TH nicht so ist, wie man es sich vorstellt oder wie es sein sollte. Eine Richtlinie wird es eh nicht geben.
Und wenn ein TH seine Tiere in kleinen Käfigen hält, ist das ganz furchtbar, aber grad die haben es nötig, aus diesen Käfigen rausgeholt zu werden.

Und daß die Tiere krank sind, krank werden können auch im Nachhinein, das kann im besten TH passieren, selbst wenn alles aus Gold wäre. Man sollte in so einem Fall immer zum Wohl des Tieres handeln und nicht meinen, es muß auf irgendeine Art gut aussehen - das sollte nicht mal zweitrangig sein.

Also dazu kann ich noch sagen, meine Momo holte ich aus dem Heidelberger TH. Ich habe sie auf einer Internetseite gesehen und gewusst, die will ich haben, Momo ist blind und taub. Das TH hat einen sehr guten Eindruck gemacht, aber das konnte ich erst wissen, als ich dort war um mich vorzustellen und Momo anzuschauen. Momo war klar, egal wie das TH ausgesehen hätte. Aber sie waren unheimlich nett, in den Zimmern waren - zu meiner Verwunderung - nicht viele Katzen. Und die verlangen normalerweise 78 Euro für eine Katze, Momo, aufgrund ihrer schwerstbehinderung habe ich für 20 Euro bekommen und sie haben mir sogar noch ein kompl. geriatrisches BB erstellen lassen, was sie nicht bezahlt haben wollten.
Es ist schon schön, wenn man ein TH so loben kann, aber davon ausgehen sollte man nicht.
Lg
Waldi und Fellnasen

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 05.10.2008 08:38

Hier habe ich zb. meinen Tamino her :love:
http://www.tiere-in-not-langenberg.de/

und das hier finde ich von der Seite her nicht schlecht
war aber selbst noch nicht vor Ort :oops:

http://www.tiere-in-not-bochum.de/

Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Beitragvon redrose » 05.10.2008 13:45

nicobienne, durftet ihr nicht zu den katzen rein?
Also in HN sind schon recht viele Katzen in einem "Zimmer" allerdings ist das innen nur recht klein, mit Näpfen und KaKlo´s und regalen und schlafmöglichkeiten und dann geht´s nach draußen, das ist recht groß und es gibt viele Vertseck und Klettermöglichkeiten,,,, wenn die so voll sind nehmen die kein Abgabetier an, aber Fundkatzen müssen sie nehmen! Ich finde auch wie bernie schon sagte, professionalität muß man bewahren, auch wenn amn einen schlechten Tag hat!
Wohnungskatzen sind auch schwer zu finden, denn die meisten sind eben Fundkatzen, es sei denn es sind Katzen, wie Caruso, der wegen einer Behinderung nicht mehr raus sollte....oder du hast "Glück" und es wurde eine abgegeben.
Aber nicht verzagen! Das klappt schon!!!!
Schau mal hier...http://www.heilbronner-tierschutz.de/tiere/katzen_wohnung.html sehr wenig hmm und dann im Vergleich die Freigänger.... :shock:
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 05.10.2008 18:52

redrose hat geschrieben:nicobienne, durftet ihr nicht zu den katzen rein?

Schau mal hier...http://www.heilbronner-tierschutz.de/tiere/katzen_wohnung.html sehr wenig hmm und dann im Vergleich die Freigänger.... :shock:


Wir konnten die Katzen nur durch ein Gitter anschauen, an den Türen stand Zutritt verboten :(

Hab mir die HP mal angesehen, sind ja wirklich ne menge Freigänger......die Babys sind süüüß :s1986:
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 05.10.2008 19:02

Schau mal hier rein (sind bloß kaum Bilder von Tieren drin):
http://www.tierheim-krefeld.de/1024/main1024.htm
Ist ja auch nicht weit von Euch!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Tiere in Not“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste