China gewinnt Gold...

Informationen, Tierheime, Telefonnummern

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 14.08.2008 12:15

Biensche hat geschrieben:
Da hast Du sicher Recht, aber leider ist es auch so, dass viele Menschen auf Billigwaren angewiesen sind, weil sie sich die teureren Waren gar nicht leisten können. Das sieht man doch auch bei Lebensmitteln. Alles wird teuerer, nur der Lohn/das Gehalt bleibt gleich. Sicher ist die Geiz-ist-geil-Mentalität ein Schritt in die falsche Richtung, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz.


Es gibt den Spruch

"Wer billig kauft - kauft zwei mal"

Klar ist es - erstmal" billiger z.B. ein Shirt für 2 € zu kaufen.
Aber spätestens nach dem dritten mal waschen ist das Ding entweder so ausgebleicht oder so "verzogen", dass man das nächste für 2 € kauft

Lieber gleich etwas mehr ausgeben - und dafür dann eben nicht alle paar Wochen/Monate etwas Neues kaufen.

Ich denke keiner von uns kann "das Geld beim Fenster rauswerfen" - aber man sollte einfach etwas "weiter sehen" :wink:

Im Technik-Bereich - in dem ich mich "etwas auskenne" hat mir unser Servicepartner gesagt, dass er sehr ungern Metz und Technisat verkauft - er verdient an diesen Geräten zwar nicht schlecht - aber die Dinger gehen nicht kaputt (also kein Verdienst für die Werkstatt)

Qulität kostet einfach Geld. :?


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 14.08.2008 12:17

China ist irgendwie zweigeteilt:
Da gibt es die Menschen, die Geld haben und arbeiten und die auch gern mal essen gehen (Hundefleisch) und
die armen Menschen, die auf dem Land leben, dort ackern und ihre Kinder verkaufen müssen, weil sie selbst kaum Geld zum überleben haben.

Viele Mädchen werden schon in jungem Alter auf den Strich geschickt und das zieht auch immer mehr Sextouristen an und ja, da sind auch einige aus Deutschland bei.

Die Frauen und Kinder, die die Kleider herstellen, hocken den ganzen Tag an ihren Maschinen, haben keine/kaum Pausen, werden unterbezahlt, dürfen sich keiner Gewerkschaft anschließen und müssen sexuellen wie auch psychischen Missbrauch über sich ergehen lassen.
Wenn sie den Mund aufmachen, fliegen sie und das würde für sie der Hungertod bedeuten.

Ich denke nicht, dass sich in Sachen Tierschutz wirklich was in China bewegen lässt, denn wenn schon Mensche keine Rechte haben, wieso dann Tiere?
In diesem Land läuft einiges schief, aber ich wüsste echt nicht, was man dagegen tun könnte.

Boykottieren?
Selbst wenn jeder einzelne hier und aus anderen Tierschutzforen mitmachen würde, es gibt genügend Menschen, die in China kaufen, es ist ja nicht nur Deutschland.
Protestmails?
Wo Menschen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken hingerichtet werden, weil sie etwas gegen die Staatsführung sagen?

Ich wage zu bezweifeln, dass man im Guten etwas in diesem Land verändern kann, so traurig es auch ist :(
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 14.08.2008 12:18

Biensche hat geschrieben:
camithecat hat geschrieben:
Aber WARUM ist es so???

Billig - Billig -Billig muss es sein
(Siehe Umsätze Saturn/Media und wie sie alle heissen)

Wenn mehr Gewicht auf Qulität und Erzeugerland gelegt würde, würden sich auch die "großen deutschen Firmen" nicht so sehr in Fernost ausbreiten


Da hast Du sicher Recht, aber leider ist es auch so, dass viele Menschen auf Billigwaren angewiesen sind, weil sie sich die teureren Waren gar nicht leisten können. Das sieht man doch auch bei Lebensmitteln. Alles wird teuerer, nur der Lohn/das Gehalt bleibt gleich. Sicher ist die Geiz-ist-geil-Mentalität ein Schritt in die falsche Richtung, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz.



Ne, das sehe ich anders.

Wenn ich kein Geld habe, dann brauche ich auch weniger!

Warum muss ich mir PC, TV, MP3-Player, Digi-Cam usw. kaufen, wenn ich kein Geld habe?
Und wenn ich meine, dass ich's doch unbedingt brauche, dann dauert's eben
länger, bis ich es mir kaufe (von heimischen Produzenten), da ich länger
sparen muss.

Und zumindest beim Thema Kratzbäume:
die China-Dinger gehen erfahrungsgemäss sehr sehr schnell kaputt, da kann
man sich also ein paar mal billig-Dinger kaufen, oder gleich einmal "was gscheits" und das hält dann dafür auch über 10 Jahre...

Und auch bei Lebensmitteln:
inzwischen hat doch fast jede Discounter-Kette auch "heimische Bio-Reihen", die
meist auch aus DE kommen, oder zumindest aus dem europäischem Umland.

In einem Supermarkt bei uns um die Ecke gibt es zB fast nur noch Äpfel aus CHINA!!!
ÄPFEL - sorry, aber Südtirol ist gerade mal 3 Std mit dem Auto entfernt,
der Bodensee ebenso, da mus sich doch keine Äpfel aus China, oder
Kartoffeln aus Israel usw. kaufen.

Auch da schlägt wieder der Billig-heimer zu, vermutlich wären die Kartoffeln
aus DE, oder die Äpfel vom Bodensee, oder sonstwas einfach preislich nicht
attraktiv.

Die Äpfel aus DE sind dann eben teurer, na gut - aber dann kaufe ich mir
nur 1 anstatt ein ganzes Netz aus China zum selben Preis.

Ganz nebenbei: überlegt mal, wie das die Umwelt belastet, wenn die Äpfel
aus China hier herschippern, möchte gar nicht wissen, wieviel Öl dafür
"über den Jordan geht".

Biensche hat geschrieben:Sicher ist die Geiz-ist-geil-Mentalität ein Schritt in die falsche Richtung, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz.


Da hast Du absolut recht - aber irgendjmd muss eben mal anfangen, diesen
"Teufelskreis" zu durchbrechen, und die Händler + Produzenten werden es
nicht sein, sondern das kann nur der Käufer / Konsument mit seinem Geld sein...


Aber wir schweifen vom Thema ab... ;-)

Eigentlich geht's ja hier um folg. Aktion:




lg
sonja
...

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 14.08.2008 12:24

Shy Lee hat geschrieben:Protestmails?
Wo Menschen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken hingerichtet werden, weil sie etwas gegen die Staatsführung sagen?

Ich wage zu bezweifeln, dass man im Guten etwas in diesem Land verändern kann, so traurig es auch ist :(


Die Firmen, die in China produzieren - die muss man mit Protesten und Boykotten überziehen.

Wenn die Fa. xy in Deutschland Umsatzeinbrüche hat, weil die Verbraucher lieber Waren kaufen, die NICHT in China hergestellt werden - dann wird sich was ändern.

Du kannst den "Druck" nicht auf humanitärer Basis sondern nur auf wirtschaftlicher Basis aufbauen

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 14.08.2008 12:36

abgeschickt.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 14.08.2008 12:39

Natürlich auch abgeschickt :roll:

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 14.08.2008 12:47

camithecat hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:Protestmails?
Wo Menschen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken hingerichtet werden, weil sie etwas gegen die Staatsführung sagen?

Ich wage zu bezweifeln, dass man im Guten etwas in diesem Land verändern kann, so traurig es auch ist :(


Die Firmen, die in China produzieren - die muss man mit Protesten und Boykotten überziehen.

Wenn die Fa. xy in Deutschland Umsatzeinbrüche hat, weil die Verbraucher lieber Waren kaufen, die NICHT in China hergestellt werden - dann wird sich was ändern.

Du kannst den "Druck" nicht auf humanitärer Basis sondern nur auf wirtschaftlicher Basis aufbauen


Dazu muss ich aber erst mal Firmen finden, die in Deutschland noch vertreten sind.
Und bekommen die wenigen Firmen, die noch in Deutschland sitzen, nicht auch ihre Waren von ihren Zweigstellen in China, damit sie das Zeug im Inland günstiger Verkaufen können?

Ich denke, wenn man die kleinen Betriebe unterstützt, wird man schonmal nicht verkehrt liegen.
Denn einererseits wird es für kleine Betriebe immer schwieriger, sich über Wasser zu halten und andererseits haben die sich noch nicht in China niedergelassen. Denke da an das kleine Tante-Emma-Lädchen oder andere, die sich selbstständig gemacht haben und Handarbeitszeug oder sonstwas anbieten.

Was bei uns demnächst gibt ist die Marke "Soonahe" (oder ähnlich :oops: ). Sie führt nur Lebensmittel und andere Waren, die hier im Umkreis erzeugt wurden.
Wird wohl etwas teurer sein als das ganze Zeug aus dem Ausland, aber wenn die Qualität stimmt, werde ich gerne darauf zurückgreifen.

Nochmal zu den Geschäften:
Damit die wieder aus China abziehen und zurück nach D kommen, muss sich aber auch einiges hier ändern und da sind unsere Politiker gefragt.
Kann ich verstehen, dass wenn die Produktion so teuer ist, dass sie ins Ausland verlegt wird.
Und dem "kleinen Mann", der sich selbstständig machen will, werden auch genügend Steine in den Weg gelegt.
Wenn sich da etwas ändern würde, hätten wieder mehr Leute Arbeit und somit auch mehr Geld, auch Waren aus dem Inland zu kaufen.

Aber ich habe noch keine Protestmails an unsere Regierung gesehen, in denen aufgefordert wird, etwas zu ändern, mehr Zuschüsse, weniger Kosten, weniger Papierkram, irgendwas, damit die deutschen Firmen wieder zurückkommen.

Wenn das der einzige Weg ist, wie du sagst, China den Hahn zuzudrehen, dann müssen wir umdenken und nicht Mails nach China senden, die vermutlich dort eh keinen jucken, sondern an die deutsche Regierung!
Tun wir was in unserem Land, damit wir im Ausland etwas erreichen!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 14.08.2008 12:48

camithecat hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:
Du kannst den "Druck" nicht auf humanitärer Basis sondern nur auf wirtschaftlicher Basis aufbauen


Ich glaube, diese Diskussion hatte ich schon mal mit einer "Ex-Forine"..

Nein, das ist leider nicht mehr richtig. Inzwischen wurde erkannt, das wirtschaftliche Boykotte nichts bringen. Leider.. :cry: :cry:

Es trifft die Falschen - nicht die Wirtschaftsbosse.

Auch ist leider der Erfolg nicht gegeben - Beispiele:

Vegetarismus
Delphine

Es gibt zwar nun einige pleite gegangene, kleine Bauern mit Rindern und Schweinen und Delphinfischer mehr, aber die Großindustrie juckt es null/nada.. :cry:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 14.08.2008 18:12

abgeschickt...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 14.08.2008 18:35

Is raus und sagen, möcht ich grad gar nichts dazu :s2005:
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 14.08.2008 18:43

Eine sehr gute Freundin hat von 2006 bis 2007 bißchen mehr als 1 Jahr für eine chinesische Firma in Deutschland gearbeitet... Dabei gab es "die golden 10 Regeln des Drachen" beachten:

1) Überstunden sind natürlich Pflicht und werde nicht bezahlt!
2) Es muss dem Arbeitnehmer eine Freude sein, auch länger zu arbeiten um den Chef zu dienen!
3) Urlaub? Was ist das?
4) Tägliche Schikane durch die chinesischen Angestellten gegenüber den Deutschen
5) Deutsche Arbeitnehmer haben natürlich weniger Rechte als die Chinesen!
6) Man lügt am Telefon das sich die Balken biegen!
7) Deutsche Angestellte sind generell des Diebstahls verdächtig, darum ist es ihnen untersagt in der Pause ihre Taschen mitzunehmen! Diese müssen vor Dienstbeginn sicher im Schrank eingeschlossen werden und dürfen erst nach Dienstschluss rausgeholt werden!
8) Fernbleiben vom Arbeitsplatz ist nur und ausschließlich gestattet, wenn man Tod(krank mit Attest) ist! Dieses wird von zwei oder mehreren chinesischen Angestellten selbstverständlich zu Hause kontrolliert mit unangemeldetem Besuch!
9) Deutsche Angestellte bekommen selbstredend weniger Gehalt als die chinesichen
10) Sollte jemand etwas an den Regeln 1-9 auszusetzen haben, gilt die fristlose Kündigung

Und nein, das ist kein verspäteter Aprilscherz! :shock: Als sie nach glaub 13 Monaten so fertig war (mehrere Magengeschwüre, Panik vor der Fahrt zur Arbeit) und endlich ihre Kündigung durch hatte, standen Sonntag abends um halb 10 zwei Chinesen mit einem neuen Arbeitsvertrag vor der Haustür und wollten sie ZWINGEN ihn zu unterschreiben! :shock: Selbst die Polizei die zum Glück recht schnell vor Ort war, konnten die Chinesen nur mit Mühe und Not daran hindern ins Haus einzubrechen um sie zum unterschreiben des Vertrags zu zwingen! Doch dann waren die irgendwann weg und seitdem hat sie auch Ruhe vor den Chinesen!!

Soviel mal zum Thema "Menschenrechte und China"... Achja, falls es nicht deutlich hervorging, die Freundin von mir hat in der Nähe von Köln gearbeitet und nicht etwa in Peking!

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 14.08.2008 19:15

lulu39 hat geschrieben:
camithecat hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:
Du kannst den "Druck" nicht auf humanitärer Basis sondern nur auf wirtschaftlicher Basis aufbauen


Ich glaube, diese Diskussion hatte ich schon mal mit einer "Ex-Forine"..

Nein, das ist leider nicht mehr richtig. Inzwischen wurde erkannt, das wirtschaftliche Boykotte nichts bringen. Leider.. :cry: :cry:

Es trifft die Falschen - nicht die Wirtschaftsbosse.

Auch ist leider der Erfolg nicht gegeben - Beispiele:

Vegetarismus
Delphine

Es gibt zwar nun einige pleite gegangene, kleine Bauern mit Rindern und Schweinen und Delphinfischer mehr, aber die Großindustrie juckt es null/nada.. :cry:


Kathrin hat leider recht.
Es ist schon echt besch.... Die grossen Wirtschaftsbosse sind sicher nicht die, die unter einen Boykott leiden. Menschen gibt es in China genug und die Arbeiter sind nur "Ersatzteile". Bringt einer nicht die geforderte Leistung, wird er einfach ausgetauscht. Und das Kind braucht die "drei Reiskörner" zum Überleben. Wenn weniger Aufträge reingehen, werden einfach die Arbeiter reduziert (ist aber sicher auch bei uns so, bei den Arbeitern/Angestellten wird gespart, aber sonst in allen möglichen flott investiert)... Bild
Schon krass, mit dem Kauf von Made in China fördern wir die Ausbeutung, aber gleichzeitig auch das Überleben von Menschen. Bild
:s2011: :s2011: :s2011: :s2011:
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6983
Registriert: 14.09.2006 20:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberschwaben

Beitragvon mazekatze » 20.08.2008 16:13

:s2011:

abgeschickt
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 20.08.2008 18:24

auch abgeschickt
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 22.08.2008 14:00

Ach ja, natürlich auch abgeschickt !
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)



Zurück zu „Tiere in Not“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste