29.7 - 19:15h VOX

TV, Rundfunk, Zeitschriften

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

29.7 - 19:15h VOX

Beitragvon silver 777 » 23.07.2006 14:06

Die Welt der Katzen

Samtiges Fell, weiche Pfoten und geschmeidiger Gang - Hauskatzen faszinieren seit langer Zeit den Menschen. Ob verschmuster "Kuschel-Tiger", der die Gesellschaft des Menschen genießt, oder geschickter Jäger, der ein Leben als Einzelgänger führt: Kein anderes Tier hat eine so enge Beziehung zum Menschen entwickelt und sich gleichzeitig so viel Unabhängigkeit bewahrt.


Seit über 4.000 Jahren versuchen die Menschen, Katzen zu domestizieren. Bis heute ist das nicht vollständig gelungen. Zwar werden die eleganten Vierbeiner überall auf der Welt als Haustier gehalten, doch sie haben sich noch immer vieles vom Verhalten ihrer wilden Vorfahren bewahrt. Ihr Jagdinstinkt ist nach wie vor der stärkste Trieb. Selbst durch ein komfortables Leben in der Obhut eines fürsorglichen Menschen ist er nicht zu bremsen. Muskulöser Körper, blitzschnelle Reflexe und scharfe Sinne - Katzen sind perfekt ausgestattete Jäger. Gehör, Sehkraft und Geruchsvermögen von ausgewachsenen Tieren sind so gut ausgeprägt, dass man von "Supersinnen" sprechen kann.

Katzen hören etwa viermal besser als der Mensch und können höhere Frequenzen wahrnehmen. Mehr als 20 Muskeln in jedem Ohr ermöglichen ihnen, die Ohrmuscheln in fast jede Position zu bewegen - ein großer Vorteil, um zu bestimmen, woher Geräusche kommen. Katzen sehen sowohl im Hellen als auch in absoluter Finsternis. Gegenüber diesem Supersinn sind manche Tiere schlicht wehrlose Opfer. Auch der Geruchssinn besticht durch einen Superlativ. Katzen riechen 14-mal intensiver als Menschen. Für die Jagd spielen Gerüche aber nur eine geringe Rolle. Düfte dienen hauptsächlich zur Reviermarkierung, zur Verständigung und zur Erkennung von Artgenossen.

Einerseits anhänglicher Weggefährte des Menschen, andererseits Freiheit liebender Einzelgänger - Hauskatzen führen ein Doppelleben. Sie könnten leicht auf eigenen Beinen stehen, aber das Leben mit Menschen hat viele Vorteile: Futter, Wärme, Obdach. Manchmal bauen sie sogar eine engere Beziehung zu Menschen auf als zu ihren Artgenossen. Das liegt meist daran, dass sie mit ihnen nicht um ein Revier oder Nahrung konkurrieren müssen. Doch auch wenn Katzen uns begleiten - eigentlich brauchen sie uns nicht zum Überleben. Wir machen ihnen das Leben nur leichter.

Der Film unternimmt eine Reise in die Welt der Katzen. Aus ihrer Sicht sehen wir unsere Welt, ihre Sinne werden mit Trickaufnahmen visuell wahrnehmbar gemacht. Auch wenn wir danach unsere Hauskatzen mit anderen Augen sehen, bleiben sie letztendlich die geheimnisvollen Tiere, die so viele Menschen bewundern.

Süddeutsche Zeitung TV über Menschen, die mit dem Motto leben: Alles für die Katz'!

(Wiederholung am 30.07.2006, 15:30 Uhr)

"Die Welt der Hunde" am Samstag, 05. August
"Die Welt der Pferde" am Samstag, 12. August, jeweils um 19.15 Uhr

http://www.vox.de/27471_37163.php?artikel=50938
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)

Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)


Benutzeravatar
Sacomo
Experte
Experte
Beiträge: 399
Registriert: 16.07.2006 12:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitragvon Sacomo » 23.07.2006 15:37

He super,

ich wollt das auch gerade hier einstellen, das werd ich im jeden fall auch mir ansehen... Ich liebe ja solche Dokus ;)
*~* Viele Liebe Grüße *~*
BildBild

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 23.07.2006 15:40

Sacomo hat geschrieben:He super,

ich wollt das auch gerade hier einstellen, das werd ich im jeden fall auch mir ansehen... Ich liebe ja solche Dokus ;)


und ich erst :D
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)



Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 23.07.2006 15:47

ich hab es mir gerade als Erinnerung im Handy gespeichert,ich kann mir sowas nähmlich auch nicht merken. :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 23.07.2006 15:49

und wer es verpasst kann es ja dann am (Wiederholung am 30.07.2006, 15:30 Uhr) sehen :wink:
ich hoffe nur ich denk auch dran vergesse sowas auch immer :oops:
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)



Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)


Benutzeravatar
Sahnekatze21
Experte
Experte
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2006 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Sahnekatze21 » 28.07.2006 20:26

Fein, dass ich das hier gefunden hab und zum Glück kommt eine Wiederholung, die ich sehen möchte. Hoffentlcih vergess ich das nicht wieder :oops:
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten. Daniel Defoe :)

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 28.07.2006 22:05

ich schiebs für eva nochmal nach vorne
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 28.07.2006 22:47

ich muss dann arbeiten :cry:
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 29.07.2006 07:44

nudeln hat geschrieben:ich muss dann arbeiten :cry:

An beiden tagen? wird am So nachmittag wiederholt
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 29.07.2006 08:41

Gut, dass es dieses Forum gibt und so nette Menschen, die das hier einstellen; ich hätte es nämlich garantiert sonst nicht gesehen. Schaue mir dann die Wiederholung an.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 29.07.2006 09:19

Oh verdammt... ich hab's vergessen *schnief* Und ich bin heute um 19.15 in HH und werde beim Italiener mit 30 Weibern lecker schnabulieren *hmpf*

Hoffentlich schaffe ich morgen die Wiederholung.. werde mir das auf jeden Fall ins Handy speichern :shock:

Danke für den Tip!!

Benutzeravatar
Sacomo
Experte
Experte
Beiträge: 399
Registriert: 16.07.2006 12:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitragvon Sacomo » 29.07.2006 09:23

Bohr ich hätte das nun vergessen das das heute ist.
Hab das jetzt nur zufällig gesehen....
*~* Viele Liebe Grüße *~*

BildBild

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 29.07.2006 19:09

schubs!! Geht gleich lohooos!! :lol:
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches



BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 29.07.2006 19:11

ich klink mich jetzt erst mal aus.

bis danni :wink:
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches



BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 30.07.2006 00:08

Den find ich auch sehr süss, aber auch Ginger der Fussballplatz-Kater gefällt mir sehr gut :herzen2:
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild



Zurück zu „Medien-Termine“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste