Messe Stuttgart "ANIMAL 2012" am 17. und 18. November

Messen, Shows, Katzen-Ausstellungen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Messe Stuttgart "ANIMAL 2012" am 17. und 18. November

Beitragvon sukraM » 03.11.2012 11:12

Wir in BW haben unsere eigene Messe rund um Haustiere ;)

Wie jedes Jahr, findet am 17. und 18.11 die "ANIMAL Ausstellung für Heimtierhaltung" auf der neuen Messe am Flughafen Stuttgart statt.

Infos gibts :arrow: hier
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Messe Stuttgart "ANIMAL 2012" am 17. und 18. November

Beitragvon Venezia » 03.11.2012 13:00

Oh Danke für die Info.... :D

sag mal...Tiere werden dort nicht "ausgestellt" ?
Zumindest hab ich jetzt nichts darüber gelesen auf dieser Infoseite?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Messe Stuttgart "ANIMAL 2012" am 17. und 18. November

Beitragvon sukraM » 03.11.2012 15:17

Tiere an den Ständen nicht. Aber in einer der beiden Hallen findet wie jedes Jahr eine Rasse-Katzenschau mit Prämierung statt.

Die gab es schon zu Zeiten, als die Messe noch am Killesberg war.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Messe Stuttgart "ANIMAL 2012" am 17. und 18. November

Beitragvon Venezia » 03.11.2012 22:59

ah...also doch.... :?

Schon ein Grund für mich nicht hin zu gehen.....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Messe Stuttgart "ANIMAL 2012" am 17. und 18. November

Beitragvon teufelchentf » 04.11.2012 10:07

Ich werde dieses Jahr auch dabei sein mit dem Kaninchenschutz e.V.
Ich kenne die Messe, da ich schon dort war und kann sie für wirkliche Tierfreunde nicht empfehlen!
Katzen in Käfigen, ausgestellt wie im Zoo :(
Bei den Messen geht es nicht um Tierliebe sondern um Profit, das muss man ganz klar mal sagen, vor allem bei den
Veranstaltern.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Messe Stuttgart "ANIMAL 2012" am 17. und 18. November

Beitragvon sukraM » 04.11.2012 11:02

Na ja, natürlich geht es bei einer Messe ums Verkaufen. Sonst wäre es keine Messe - und genau deswegen gehe ich da hin.

Wenn ich als Konsument / Katzenbesitzer plane, mir irgendwelche Katzenmöbel, Kratzbäume, KaKlos oder sonst was anzuschaffen, habe ich da gute Möglichkeiten mit den Messerabatten ordentlich Geld zu sparen.
Und ich kann mich direkt bei den Herstellern über ihre Produkte informieren, ohne auf die teilweise abenteuerlichen Beratungsleistungen in den s.g. Fachgeschäften angewiesen zu sein.

Die Kratztonne z.B., die bei uns steht, kostete damals im Handel 600 DM, durch den Messerabatt und weil es ein Ausstellungsstück war gabs das Ding satte 50% billiger. Und sie steht heute noch nach über 10 Jahren wie eine Eins da und wird genutzt. Wieso soll ich also eine Messe meiden?

Ich sehe die Katzenausstellungen auch kritisch. Auf der einen Seite finde ich es unverantwortlich, die Tiere da so einzupferchen, auf der anderen Seite bin ich leider genauso Neugierig wie fast der Rest der Besucher und würde gerne die eine oder andere Rassekatze aus der Nähe sehen. Letztes Jahr hatte ich es zum ersten mal erfolgreich geschafft und habe um diese Halle einen Bogen gemacht.
Auch die großen Futterhersteller mit ihrem Billigfraß sind mir ein Dorn im Auge, aber selbst beim Tierheimfest traten einige davon als Sponsoren auf.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Messe Stuttgart "ANIMAL 2012" am 17. und 18. November

Beitragvon sukraM » 19.11.2012 18:46

So.
Gestern waren wir von 13:30 bis 18:00 dort. In der Katzenhalle waren es irgendwie weniger Aussteller als in den letzten Jahren. So gab es eben nur einen neuen Kratzteppich und ein neues Bettchen für das Fenstersims.
Die Kratzbäume (auch die Natur) waren teilweise absolut genial und vor allem Stabil - allerdings waren die Preise selbst mit Messerabatt jenseits von Gut und Böse :shock:

Die vollautomatische Katzentoilette war auch interessant, aber leider viel zu klein für meine Brummer.

Ansonsten trafen wir uns mit unseren Kollegen der Esslinger Tierrettung an deren Stand und zu meiner Überraschung war auch eine Kollegin aus der Schweiz da.
Da wurde dann viel gefachsimpelt und die eine oder andere Anekdote ausgetauscht; z.B. bin ich nicht der Einzige, der Bekanntschaft mit einem renitenten Kater seinen Zähnchen machte :lol:

Auch einige Kontakte zu Fachvereinen (Reptilien und Greifvögel) konnten wir zwecks Weiterbildung knüpfen und auch mit den Inhabern des Tierkrematorium in unserer Region haben wir einen guten Kontakt hergestellt.
Sei es drum, einmal unsere eigenen Tiere dorthin zu bringen oder wenn wir bei einem Einsatz einmal nicht mehr helfen können und die Besitzer diesbezüglich um Rat fragen.

Was mir weniger gut gefiel, war die Dauerbeschallung von den vielen unterschiedlichen Vorführungen. Da musste man sich teilweise extrem konzentrieren, das man Verstand, was da gesagt wurde.
Ich bin dieses Jahr wieder schwach geworden und durch die Katzenausstellung gegangen, aber es war wie jedes Jahr: Viele Tiere lagen bloß teilnahmslos herum und warteten auf ihren kurzen "Auftritt" :?

Auch wenn wir nur 4,5 Stunden dort waren, war ich am Abend richtig Groggy. Den ganzen Tag oder beide Tage am Stück würde ich nicht überleben^^
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Termine & Veranstaltungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste