Struvitsteine-Die unendliche Geschichte

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Mela80
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2007 13:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Trossefurt

Struvitsteine-Die unendliche Geschichte

Beitragvon Mela80 » 13.03.2007 14:10

Hallo!

Ich bin echt total verzweifelt, deshalb hab ich gedacht ich wende mich einfach mal an eure Forum. Also folgendes: Ich habe zwei kastrierte Kater die im April 2 Jahre alt werden. Seit jetzt nun mehr fast sechs Wochen haben ich mit einem nämlich Harry totale probleme. Angefangen hat es damit das uns aufgefallen ist das er sich ständig am Penis leckt, als wr dann auch noch bemerkt haben das er bei wasserlassen söhnt und knurrt sind wir sofort zum TA die Diagnose lautete Blasenentzündung und er bekamm Antibiotika, doch leider stellte sich keine Besserung ein, deshalb suchten wir dann die Tierklinik auf. Dort wurde eine Urin Probe entnommen in der Sie dann einen massiven Befall mit Struvitsteinen feststellten. Der TA gab mit die Uro Pet Paste, Antibiotika und das Urinary Futter von RC. Als ich dann ungefähr zwei Stunden von der Klinik zuhause war verschlechterte sich sein Zustand drastisch, sofort fuhren wir wieder in die Klinik wo nun eine Blasenblockung durch die Steine diagnostiziert wurde. Deswegen rieten sie uns zu einer Operation bei der der Penis amputiert wurde und der Ausgang vergrößert wurde. Dies OP ließen wir machen. Nach der Operation funktionierte das Wasserlasen ungefähr 1 1/2 Wochen wunderbar, solang bekam er auch Antibiotika. Aufeinmal konnte er wieder nicht mehr pinkeln, also wieder Klinik nach einer Nacht aufenthalt, wo ihm ein Katheter gelegt wurde,konnten wir ihn wieder abholen. Nach ungefähr vier tagen wurde sein Zustand wieder extrem Schlechter diesmal hatte er fast 41 Fieber und extrem viel Blut im Urin, also wieder Klinik. Nach einer Blutunersuchung wurde diesmal auch festgestellt das er viel zu wenig Leukozyten hat. Der TA machte uns nicht mehr viel Hoffnung. Doch siehe da zwei Tage später haben sich seine Werte wieder total normalisiert und das mit dem Pinkeln war auch wieder vollkommen in ordnung. Total glücklich holten wir Ihn wieder aus der Klinik ab. Jetzt mußten wir ihn acht Tage lang Antibiotika und ein Harntreibendes Mittel geben, genau so lang war auch alles in Ordnung. Doch gestern haben wir Ihn wieder in die Klinik gebracht, da er wieder starke Schmerzen beim Wasserlassen zeigte. Heute wurde nun der Ausgang nochmals geweitet, nun muß er zur Beobachtung noch bis Donnnerstag in der Klinik bleiben.
Ich weiß langsam aber sich nicht mehr was ich machen soll, er bekommt von mir die Uro Pet Paste zum anseäuern des Urins und wir füttern Ihn nur noch das Futter von RC. Mir ist halt aufgefallen das immer eine Verschlchterung eintritt sobald wir mit dem Antiibiotika fertig sind.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon so eine ähnliche Erfahrung gemacht, über eure Antworten würde ich mich freuen. Ich bin echt verzweifelt :(


Benutzeravatar
Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 945
Registriert: 01.02.2007 13:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Kleine Maus » 13.03.2007 14:34

Hallo Mela,

ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen. Leider kann ich dir keine Ratschläge geben aber es sind Leute in diesem Forum die sich sehr gut damit auskennen. Die werden sich mit Sicherheit melden.

Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen und deiner Fellnase alles Gute.
Bitte berichte weiter, wie es deinem süssen geht.

Liebe Genesungsgrüße
Bine
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 13.03.2007 14:42

Hallo !
Hört sich alles ganz schön verzwickt an...
Hast du mal überlegt einen 2. TA zu Rate zu ziehen ?
Ich denke man weiß in so einer Situation nicht wirklich was man
machen soll...
Ich hoffe das du jemanden findest der dir helfen kann und
das es deinem kleinen Fellschatzi bald wieder richtig gut geht !

Liebe Grüße
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
aergin
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 11.10.2006 10:07

Beitragvon aergin » 13.03.2007 16:43

Hallo Mela

Soeben habe ich deinen Beitrag gelesen.
Vor ein paar Wochen hatte ich mit meiner Katzendame das selbe Problem. Sie hatte seit ein paar Wochen immer wieder Blasenentzündung.
Hier sende ich dir einen link der mir sehr geholfen hat

http://www.cuxkatzen.de/html/blasenentzundung.html

Ich gebe meiner Katze seit 2 Wochen jeden Tag 3x 7 Tropfen Cosmochema Nieren Blasentropfen in Wasser verdünnt und in einer 2ml Spritze aufgezogen direkt in den Mund. Und schon nach 3 Tagen habe ich eine veränderung gespürt. Sie ist momentan Beschwerdefrei. Meiner Katze haben Antibiotika auch nie geholfen.
Lies diesen Bericht einmal und versuche es mit diesen Tropfen. Liebe Grüsse und viel Glück
Gina

Benutzeravatar
Mela80
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2007 13:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Trossefurt

Beitragvon Mela80 » 13.03.2007 18:15

Danke für die Beiträge! Ich muß ehrlich sagen der Tierklinik in der ich meinen süßen Behandeln lasse genießt mein vollstes Vertrauen, die sind echt top. Ich möchte halt einfach auch zu gern wissen wie es eigentlich zu der entstehung dieser dummen Struvitsteine gekommen ist???


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 13.03.2007 19:41

Hallo Mela,

klick doch mal bitte hier und auch hier. Da kannst Du einiges lesen.

Ich habe schon mal mit meinem Tierarzt gesprochen, was die Entstehung dieser Steine angeht. Kasimir ist ja ein Trofu-Junky, ich bekomme ihn nicht an das Nassfutter. Bin auch besorgt, dass er die mal bekommt. Diese Steine sind wohl leider anlagebedingt.

Du bist ja mit der Samtpfote in Behandlung. Ich drücke die Daumen, dass es bald ausgestanden ist. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 13.03.2007 20:34

Drücken auch Daumen und :pfote: :pfote:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
jokamazo
Experte
Experte
Beiträge: 144
Registriert: 23.11.2006 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

Beitragvon jokamazo » 14.03.2007 08:11

Hallo Mela!
Ich kann gut mit dir mitempfinden. Vor fast genau drei Jahren haben wir genau die gleichen Probleme gehabt nur, dass bei uns nach der Penisamputation alls in Ordnung war. Seit dem hat unser Zorro vielleicht 4xBlasenentzündung gehabt und das in drei Jahren, das finde ich akzeptabel. Ih wollte schon fragen, ob die vielleicht die Amputation zu zaghaft gemacht haben und die Öffnung immer noch zu klein ist, aber das hat sich ja jetzt, nach dem zweiten Eingriff wohl hoffentlich erledigt. Unser Zorro frißt fast nur Oral care von Hills und damit halten wir sogar den ph-Wert im Urin recht konstant. Ich habe mir aus der Apotheke Teststäbchen gekauft und überprüfe das in größeren Abständen hier zuhause. Uropet Paste nimmt unser Zorro nicht und die vielen Feuchtfutter wie urinary u.a. frißt er leider auch nicht. Das einzige Trockenfutter was er angerührt hat war das von der Firma Grau, extra gegen die Bildung von Struvitkristallen.

http://www.grau-gmbh.de

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass ihr jetzt zur Ruhe kommt und die "schlimme Zeit" eni Ende hat. Übrigens mit den schlechten Blutwerten und plötzlich wieder guten Werten war auch bei unserem Zorro der Fall. Also alles Gute!
Liebe Grüße von Petra,
Kaithy, Zorro u. Manjou
Bild

Benutzeravatar
Mela80
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2007 13:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Trossefurt

Beitragvon Mela80 » 14.03.2007 21:13

Danke für die vielen Links!
So wie es aussieht können wir unseren süßen morgen aus der Klinik holen, mal schauen was der Doc morgen so spricht. Ich werd auch auf jeden Fall auf den laufenden halten. Finde es echt super dass es solche Foren gibt. Manchmal tut es nämlich verdammt gut ein bischen Zuspruch zu bekommen, denn viele die keine Stubentiger oder sonstige Tiere haben, können die Sorgen und die Verzweifelung nicht verstehen.

Benutzeravatar
Mela80
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2007 13:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Trossefurt

Beitragvon Mela80 » 15.03.2007 21:20

Hallo!

Also nix wars mit aus der Klinik holen. Da er immer noch Probleme beim pinkeln hat und das daran liegt das die Engstelle noch weiter hinten bei Ihm liegt machen Sie jetzt noch eine Bauchspiegelung und weiten das ganze von innen noch mal auf, außerdem will sich der Arzt seine Blase und so mal ganz genau anschauen. Vielleicht können wir Ihn morgen mit hem nehmen. Oh man ich bin echt traurig. Natürlich ist unser zweiter Kater Weasly, Harrys Bruder; total durch den Wind und frist natürlich nicht besonders viel. Weil er vermisst ja seinen Bruder auch total. Ich trau mich auch schon gar nimmer in der Klinik fragen wie viel das jetzt wieder alles kostet! Aber was muß das muß! Für meine Stubentiger würde ich alles tun

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 16.03.2007 12:23

Das sind ja keine schöne Nachrichten. Und da hattest ja so gehofft den Stubentiger mitnehmen zu können. Aber die Untersuchungen müssen ja gemacht werden. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es besser wird. :wink: Und halte uns auf dem Laufenden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mela80
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2007 13:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Trossefurt

Beitragvon Mela80 » 17.03.2007 20:56

Hallo

Waren gestern in der Klinik. Die Bauspiegelung hat er gut überstanden. Die Ursache dafür dass er diesmal wieder net pinkeln konnte war das der Ausgang zugewachsen war, der TA sagt dass das bei Katzen häufig vor kommt da sie ein sehr gutes Heilfleisch haben. Die Blase schaut gut aus, sie haben die Harnröhre jetzt von innen nach außen aufgeweitet und das überschießende Narbengewebe entfernt. Er ist jetzt das WE über noch in der Klinik, weil sie den Katheter so lang wie möglich liegen lassen wollen der soll dafür sorgen das der Ausgang net wieder zu wächst. Im Großen und Ganzen geht es ihm gut! Vielleicht können wir ihn am Montag nachhause holen, wird langsam echt zeit.

Benutzeravatar
Mela80
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2007 13:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Trossefurt

Beitragvon Mela80 » 17.03.2007 21:53


Benutzeravatar
jokamazo
Experte
Experte
Beiträge: 144
Registriert: 23.11.2006 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

Beitragvon jokamazo » 18.03.2007 14:22

Drücken hier ganz fest die Daumen, dass morgen die Entlassung aus der Klinik klappt und die Penis- Harnnröhrenöffnung nicht wieder zuwächst und du lange Ruhe hast was Blasenentzündung und Sturvitkristalle angeht.
Liebe Grüße von Petra,

Kaithy, Zorro u. Manjou

Bild

Benutzeravatar
Mela80
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2007 13:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Trossefurt

Beitragvon Mela80 » 19.03.2007 12:47

Hallo!

Also so wie es aussieht können wir Harry heute Nachmittag aus der Klinik holen! Ich hoffe wirklich das dass ganze Matürium jetzt endlich ein ende hat.
Das mit dem Bild Einfügen hat ja irgendwie net so wirklich geklappt weiß aber net warum? :cry:
Tiere sind die besseren Menschen!!!



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste